ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. B5 GP 1.9 TDI benötigt etwas Liebe

B5 GP 1.9 TDI benötigt etwas Liebe

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 21:38

Servus Passat Freunde,

 

aufgrund von Familienzuwachs waren wir auf der Suche nach einem Kombi und da hat sich der gute 2003er B5 mit seinem 1.9er TDI 131PS 6-Gang Schalter optimal angeboten.

Technisch steht der Wagen mit seinen 330tkm echt ordentlich da, Motor läuft rund, zieht gut und die Gänge lassen sich problemlos durchschalten.

Natürlich gehen 21 Jahre an keinem spurlos vorbei und so habe ich ein paar Hausaufgaben mit Heim genommen und bitte euch um eure Hilfe. Ich bestelle ganz gerne bei Autodoc, falls die benötigten Teile angeboten werden und vielleicht hat der ein oder andere direkt den passenden Link zum Bauteil.

 

- Kofferraumtaster über dem Kennzeichen ohne Funktion -

es wurde ein Seilzug montiert, mit dem ich von der Rückbank aus den die Klappe entriegelt bekomme. Schloss schließt ganz normal, nur öffnen lässt sich die Klappe nicht per Taster nicht. Welches Bauteil wird da wohl kaputt sein?

 

- Domlager vorne links und rechts müssen neu -

auf Autodoc zeigt die Suche nur Domlager Steckschlüssel??

 

- Handbremse lässt sich bis fast auf 90° ziehen -

muss da etwas neu, oder nur eingestellt werden? Er sagte Bremse hinten rechts nur noch 20-30%, deshalb Handbremswirkung gering. Was muss da neu?

 

- Tempomat funktioniert nur teilweise -

setze ich den Blinker, geht der Tempomat aus und reagiert oft erst bei mehrfachem Drücken der seitlichen Tasten (Wackelkontakt? Tempomat Lämpchen ist nach dem Einschalten am Hebel jedoch durchgehend an)

 

- Zahnriemenwechsel 2017 bei 228tkm -

denke er sollte bald gewechselt werden, welches Set bei Autodoc ist das richtige und was wird beim Wechsel des ZR direkt mitgemacht?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorfeld :)

IMG_2024-06-23_23-36-11.jpeg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich kann leider nur zu einigen Punkten antworten:

Kofferaumtaster: Der Taster selbst wird defekt sein, war er bei meinem 2003er Passat auch. Oder Kabelbruch im Kabelbaum zwischen Klappe und Karosserie.

Tempomat : War bei mir ebenfalls defekt. Lenkstockschalter links austauschen.

Bremse: Natürlich müsste man Beläge und Scheiben prüfen. Eventuell auch Radbremszylinder festgesetzt.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 11:22

@starcom danke für deine Antwort.

- Lenkstock wird bestellt

- Bremsen schaue ich mir die Woche auch genauer an, was genau gemacht werden muss.

- Kannst du mit sagen, ob es bei Autodoc den Taster für die Klappe gibt, ansonsten würde ich noch die Kabel durchmessen lassen, ob er überhaupt Strom bekommt

Zitat:

@starcom danke für deine Antwort.

 

- Kannst du mit sagen, ob es bei Autodoc den Taster für die Klappe gibt, ansonsten würde ich noch die Kabel durchmessen lassen, ob er überhaupt Strom bekommt

Taste kann man gut demontieren und dann reinigen, fetten und damit wieder instand setzen.

Häufig ist die einfach "verklebt"... Die Gummidichtung kann/wird defekt sein, da muss man schauen...

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 14:06

Zitat:

@vw_frager schrieb am 24. Juni 2024 um 15:13:22 Uhr:

Zitat:

@starcom danke für deine Antwort.

 

- Kannst du mit sagen, ob es bei Autodoc den Taster für die Klappe gibt, ansonsten würde ich noch die Kabel durchmessen lassen, ob er überhaupt Strom bekommt

Taste kann man gut demontieren und dann reinigen, fetten und damit wieder instand setzen.

Häufig ist die einfach "verklebt"... Die Gummidichtung kann/wird defekt sein, da muss man schauen...

Danken dir.

Das Betätigen des Tasters funktioniert soweit einwandfrei, gehe eher davon aus, dass der Motor, der die Bewegung ausführt, defekt ist, oder er keinen Strom mehr bekommt

Bei 330 Tkm brauchst du sehr wahrscheinlich neue Scheiben und Beläge , 2 Bremssättel und 2 Handbremsseile dann funktioniert es auch wieder wie es soll. Schau Dir auch gleich die Bremsbleche an den Scheiben an die sollten auch fast weggrostet sein. Beim Zahnriemen mach gleich den Riementrieb von Lima , Klima und Servo neu inklusive der umlenk- und Spannrollen wenn sie nicht grade gemacht wurden.

Am Rande bemerkt:

Mein 3b6 ist bei 372000km im Ausland verrekt, weil eine Tasse oben unter Zylinderkopf deckeldichtung durch Nockenwelle durchgescheuert war.

Also ab und zu mal Deckel runter ( ganz einfach und ich brauchte niemals eine neue Dichtung) und nachschauen, wie es den Tassen und Nockenwelle so geht.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 19:16

Danke euch allen. Wir werden den Riemen inkl aller beschrieben Rollen neu machen, wenn sie überfällig sind. Wasserpumpe soll wohl auch direkt mitgemacht werden, also die ebenfalls.

 

Nächstes Problem habe ich entdeckt:

Die Batterie im Schlüssel war verkehrt herum eingesetzt. Habe sie nun richtig eingesetzt, Lämpchen leuchtet auch beim betätigen der Tasten, aber beim Wagen tut sich nichts.. Kein Entriegeln, kein Geräusch, nichts. Der Besitzer meinte, er habe die Batterie abgeklemmt, kann das davon kommen? Bzw wie fange ich jetzt am besten mit der Fehlersuche an.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 20:26

So, lange ist's her, aber leider hatte mein Kollege bis jetzt keine Zeit.

Bremsen sind alle in Ordnung, wurden teils frisch gemacht.

Lediglich Bremssattel vorne rechts muss neu, da dort die Beläge locker sitzen und Bremsflüssigkeit tropft, was einen ABS Fehler ausgelöst hat.

Seilzug der Handbremse wurde gespannt und sie funktioniert wieder tadellos.

Ansonsten habe ich ein paar Teile bestellt, wie Scheibenwischer, den Sattelne, neuen Beläge für vorne, Achsmanschette vorne links und zwei Teile, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob es die richtigen sind:

1.) Der Halter für die Motoraufhängung löst sich komplett auf (der vorne mittig an der Frontstoßstange, siehe Foto).

Ist dieser hier der korrekte?

https://m.autodoc.de/sasic/2576891

 

2.) Dann ist der Ladeluftschlauch krum, muss auch neu (siehe Foto)

 

Ist dieser hier der korrekte?

https://m.autodoc.de/ridex/12746985

 

Danke euch!

Ladeluftschlauch.jpg
Screenshot_20240718_223212_Gallery.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. B5 GP 1.9 TDI benötigt etwas Liebe