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B5 Probleme beim Starten HILFEEE

Themenstarteram 13. März 2006 um 16:58

B5 Probleme beim Starten HILFEEE *BILDER UPDATE*

 

Hallo,

ich habe ein dickes Problem:

Ich habe die letzten Tage bemerkt (wo es so kalt war), dass mein Auto morgens recht schwer in die Gänge kommt.

Beim Starten hat man das Gefühl, das der Motor gurgelt (als wenn die Batterie leer ist). Dann tret ich beim starten n bisschen auf Gas und alles läuft.

Heute Morgen dann der Hammer:

Beim Starten im Leerlauf ist der Wagen 4 mal wieder ausgegangen.

Er hat kurz gegurgelt und dann war er wieder weg.

Dann habe ich nen Gang reingelegt und nochmal versucht und es ging.

Die Wegfahrsperre ist aber in Ordnung (wurde ja auch schon vor 6 Monaten repariert und hat auch nicht geblinkt).

Dieses Phänomen tritt auch nur bei Kälte auf.

Was könnte daran schuld sein? Ich habe bei den 4 Startversuchen auch auf die Batterie geachtet, die zeigt aber Spannung zwischen 12 und 16 V an. Ist auch nicht so ein Gefühl gewesen, als wenn die Batterie leer wäre.

Ich bin langsam echt ratlos was es ist....

Was hängt denn alles an der Zündung? Zündkerzen? Zündkabel? Was ist noch dafür verantwortlich, dass das Auto ordnungsgemäß zündet?

Vielen Dank im Voraus

Tobi80

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9 Antworten

Hat deine Zündverteilerkappe vielleicht einen kleinen Riß?

Würd mir die Kerzen aber auch einfach mal angucken.

Kerzenstecker in Ordnung und richtig drauf?

Irgendwo Feuchtigkeit in z.B. irgendwelchen Gehäusen drinne?

Das Wetter macht den Dichtungen und den anderen Materiealien auch nach einiger Zeit zu schaffen.

Kann aber muß nix kompliziertes sein...fang bei diesen einfachen Sachen einfach mal an, falls du's noch nicht gemacht hast. Oft packt man sich dann vor den Kopp ("Sch...warum bin ich da nicht ehr drauf gekommen???") Kenne das sehr gut

 

 

mfG

 

Sebastian

läuft er den nach einer bestimmten Zeit richtig?

Wenns nix hift, Fehlerauslese machen lassen, falls keiner was anderes weiß.

mfG

Themenstarteram 13. März 2006 um 18:45

Erstmal besten Dank für die schnelle Hilfe. Ja der läuft sonst einwandfrei. Halt nur jetzt in der feuchten kalten Jahreszeit zeigen sich diese Macken. Ich werd morgen gleich mal nachschauen, ob da ein Riss o.ä. zu erkennen ist. Ich weiß allerdings, dass der Schlauch überm Motorblock (der größte - keine Ahnung wie der heißt -> ich denk mal ein Belüftungsschlauch?!?) einen Maderbiss hatte. Wollte ich auch schon längst bereinigt haben, aber mein Kollege der die Teile bestellt, kommt nicht so recht in die Puschen...

Vielen Dank erstmal. Ich melde mich dann morgen wieder.

Themenstarteram 13. März 2006 um 20:54

Achso....Mein Fehlerspeicher in der Klimatronic zeigt 13.5!

Was bedeutet das denn nun wieder?

Habe mal ne Liste im Netz gefunden, versteh die Beschreibung aber leider nicht :(

->13,5 Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, statisch blockiert (* 13,5)

->* 13,5 Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen

 

 

 

Hier die Liste:

***************************************************

Klima-Steuercodes ( OBD )

 

Zusätzlich zum Klima On-Board-Diagnostic (OBD) System, das mit dem VAG 1551 Fehlerauslesegerät ausgewertet wird, enthält die Klimasteuerung eine 61-Kanal OBD Anzeige, die ohne den Gebrauch des Spezialtools erreicht werden kann.

Um die Klimacodes anzuzeigen/auszulesen:

- Zündung an

- Halten Sie die Umluft-Taste gedrückt

- Halten Sie die Pfeil oben-Taste gedrückt

- Lassen Sie beide Tasten los: "01c" wird angezeigt ("01c"steht für Kanal 1" 02c "steht für Kanal 2, usw.) an

Um einen anderen Kanal auszuwählen, betätigen Sie die Temperatur+ oder Temperatur- Tasten.

Um Informationen von einem bestimmten Kanal aufzurufen, gewünschten Kanal auswählen, und die Umluft Taste betätigen.

Um das OBD-System zu verlassen, betätigen Sie die AUTO-Taste, oder schalten Sie die Zündung aus.

Diagnosekanäle und ihre Beschreibungen

1 Systemstörung(en) - angezeigt als Diagnose Störungs-Code (DTC)

2 Digitaler Wert des Innentemperaturfühlers, im Dachhimmel

3 Digitaler Wert des Innentemperaturfühlers, in der Schalttafel

4 Digitaler Wert des Temperaturfühlers im Frischluftansaugkanal

5 Digitaler Wert des Außentemperaturfühlers im Stoßfänger

6 Digitaler Wert des Außentemperaturfühlers ( Kühlmittelkreislauf )

7 Digitaler Wert des Temperaturfühlers am Frischluftgebläse

8 Digitaler Wert des Rückmeldepoti des Temperaturklappenmotor

9 Delta-Wert der Temperaturklappe

10 Soll-Digitalwert der Temperaturklappe

11 Ist-Digitalwert des Rückmeldepoti der Zentralklappe

12 Soll-Digitalwert der Zentralklappe

13 Ist-Digitalwert des Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe

14 Soll-Digitalwert der Fuß/Defr-Klappe

15 Ist Digitalwert des Rückmeldepoti Stauluftklappe

16 Soll-Digitalwert der Stauluftlappe

17 Fahrzeug-Geschwindigkeit (km/h)

18 Ist-Wert Frischluftgebläsespannung (Volt)

19 Sollwert Frischluftgebläsespannung (Volt)

20 Spannung des Klimakompressors (Klimakupplung) (Volt)

21 Anzahl der Niederspannungsereignisse ( nicht flüchtig )

22 Schaltzustand des Hochdruckschalters

23 Anzahl der Hochdruckereignisse ( flüchtig )

24 Anzahl der Hochdruckereignisse ( nicht flüchtig )

25 Analog/Digital Wert, Kick-Down-Schalter

26 Analog/Digital Wert, ETC ( Motortemperatur)-Warnleuchte

27 Codierung

28 Motordrehzahl (U/min)

29 Klimakompressorgeschwindigkeit in U/min (entspricht Motordrehzahl x 1,28)

30 Software-Version

31 Anzeige-Überprüfung (alle Segmente der Klimatronik leuchten )

32 Potentiometerfehlerzähler, Temperaturklappe

33 Potentiometerfehlerzähler, Zentralklappe

34 Potentiometerfehlerzähler, Fuß/Defr-Klappe

35 Potentiometerfehlerzähler, Stauluft-Klappe

36 Wert Rückmeldepoti, Anschlag kalt , Temperaturklappe

37 Wert Rückmeldepoti, Anschlag heiß,Temperaturklappe

38 Wert Rückmeldepoti, Anschlag kalt, Zentralklappe

39 Wert Rückmeldepoti, Anschlag heiß, Zentralklappe

40 Wert Rückmeldepoti, Anschlag kalt, Fuß/Defr.Klappe

41 Wert Rückmeldepoti, Anschlag heiß, Fuß/Defr.Klappe

42 Wert Rückmeldepoti, Anschlag kalt, Stauluft-Klappe

43 Wert Rückmeldepoti, Anschlag heiß, Stauluft-Klappe

44 Fahrzykluszähler

45 Errechnete Innentemperatur (interne Software, in der Anzeige codiert)

46 Außentemperatur gefiltert, für Regelung (interne Software)

47 Außentemperatur ungefiltert, (interne Software, in Celsius)

48 Außentemperatur ungefiltert (in der Anzeige codiert)

49 Fehlerzähler Tachosignal

50 Standzeit (in Minuten)

51 Motortemperatur (ECT), in Celsius

52 Diagnose-Kanal 52 ( siehe unten )

53 Diagnose-Kanal 53 ( siehe unten )

54 Regelkennziffer

55 Außentemperatur in Celsius

56 Temperatur in Celsius, vom Temperaturfühler im Fahrzeughimmel

57 Temperatur in Celsius, vom Temperaturfühler in der Schalttafel

58 Temperatur in Celsius, vom Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal

59 Temperatur in Celsius, vom Temperaturfühler in Außenfühler

60 Temperatur in Celsius, Temperaturfühler im Frischluftgebläse

61 Software-Version (aktuellste )

Diagnose-Störungs-Codes ( DTC )

DTC Störung

,00.0 Keine Störung vorhanden

02,1 (G86) Innentemperaturfühler, im Dachhimmel, Ständig geöffnet (* 02,1)

02,2 Innentemperaturfühler, im Dachhimmel, statischer Kurzschluss, siehe 02,1

02,3 Innentemperaturfühler, im Dachhimmel, sporadisch offen

02,4 Innentemperaturfühler, im Dachhimmel, sporadischer Kurzschluss

03,1 (G56) Innentemperaturfühler, in der Schalttafel, Ständig offen, siehe 02,1

03,2 Innentemperaturfühler, in der Schalttafel, statischer Kurzschluss, siehe 02,1

03,3 Innentemperaturfühler, in der Schalttafel, sporadisch offen

03,4 Innentemperaturfühler, in der Schalttafel, sporadischer Kurzschluss

04,1 (G89) Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal, Ständig offen (* 04,1)

04,2 Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal, statischer Kurzschluss, siehe 04,1

04,3 Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal, sporadisch offen

04,4 Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal, sporadischer Kurzschluss

05,1 (G17) Temperaturfühler im Stoßfänger, Ständig offen (* 05,1)

05,2 Temperaturfühler im Stoßfänger, vorne, statischer Kurzschluss, sehen 05,1 (* 05,2)

05,3 Temperaturfühler im Stoßfänger, sporadisch offen

05,4 Temperaturfühler im Stoßfänger, sporadischer Kurzschluss

06,1 (G110) Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT), A/C Ständig offen (* 06,1)

06,2 Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT), A/C statischer Kurzschluss, siehe 06,1

06,3 Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT), sporadisches A/C offen

06,4 Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT), A/C sporadischer Kurzschluss

07,1 (G109) Temperaturfühler im Frischluftgebläse, Ständig offen (* 07,1)

07,2 Temperaturfühler im Frischluftgebläse, statischer Kurzschluss, siehe 07,1

07,3 Temperaturfühler im Frischluftgebläse, sporadisch offen

07,4 Temperaturfühler im Frischluftgebläse, sporadischer Kurzschluss

08,1 (G92) Rückmeldepoti der Temperaturklappe, Ständig offen (* 08,1)

08,2 Rückmeldepoti der Temperaturklappe, statischer Kurzschluss, siehe 08,1

08,3 Rückmeldepoti der Temperaturklappe, sporadisch offen

08,4 Rückmeldepoti der Temperaturklappe, sporadischer Kurzschluss

08,5 Rückmeldepoti der Temperaturklappe, statischer Block (* 08,5)

08,6 Rückmeldepoti der Temperaturklappe, Störung

08,7 Rückmeldepoti der Temperaturklappe, sporadischer Block

11,1 (G112) Rückmeldepoti der Zentralklappe, Ständig offen (* 11,1)

11,2 Rückmeldepoti der Zentralklappe, statischer Kurzschluss, siehe 11,1

11,3 Rückmeldepoti der Zentralklappe sporadisch offen

11,4 Rückmeldepoti der Zentralklappe, sporadischer Kurzschluss

11,5 Rückmeldepoti der Zentralklappe, statisch blockiert (* 11,5)

11,6 Rückmeldepoti der Zentralklappe, Störung

11,7 Rückmeldepoti der Zentralklappe, sporadisch blockiert

13,1 (G114) Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, Ständig offen (* 13,1)

13,2 Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, statischer Kurzschluss, siehe 13,1

13,3 Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, sporadisch offen

13,4 Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, sporadischer Kurzschluss

13,5 Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, statisch blockiert (* 13,5)

13,6 Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, Störung

13,7 Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, sporadisch blockiert

15,1 (G113) Rückmeldepoti Stauluftklappe, Ständig offen (* 15,1)

15,2 Rückmeldepoti Stauluftklappe, statischer Kurzschluss, siehe 15,1

15,3 Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadisch offen

15,4 Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadischer Kurzschluss

' Bis hierher fertig

15,5 Rückmeldepoti Stauluftklappe, statisch blockiert, siehe (* 15,5)

15,6 Rückmeldepoti Stauluftklappe, Störung

15,7 Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadisch blockiert

17,0 Fahrzeug-Geschwindigkeits-Signal fehlerhaft

18,1 Frischluftgebläsespannung, statisch

18,3 Frischluftgebläsespannung, sporadisch

20,1 Klimakompressorspannung nicht OK - Statisch (* 20,1)

20,3 Klimakompressorspannung nicht OK - sporadisch

22,1 (F118) Klimahochdruckschalter, Ständig offen (* 22,1)

22,3 Klimahochdruckschalter, sporadisch offen

22,5 Klimahochdruckschalter, 120 x offen (* 22,5)

29,1 Riemenschlupf "leicht" Statisch

29,2 Riemenschlupf "stark" Statisch

29,3 Riemenschlupf "leicht" sporadisch

29,4 Riemenschlupf "stark" sporadisch

Anmerkungen

* 02,1 Digitalwert von 12.8 wird als Vorgabe eingestellt, wenn Sensor ausfällt

* 04,1 Der Wert, der durch Temperaturfühler geliefert wird, wird verwendet, wenn Sensor ausfällt

* 05,1 Der Wert, der durch Temperaturfühler geliefert wird, wird verwendet, wenn Sensor ausfällt

* 05,2 Digitalwert von 12.8 wird als Vorgabe eingestellt, wenn Sensoren G89 und G17 beide ausfallen

* 06,1 Kühlmitteltemperatur wird errechnet, wenn Sensor ausfallen sollte oder nicht vorhanden ist; Diagnose tritt nur über 0 O C auf

* 07,1 Voreingestellter Korrekturwert = 0

* 08,1 Temperaturklappenmotor wird nicht mehr automatisch kontrolliert ; nur noch manuell

* 08,5 Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen

* 11,1 Zentralklappenmotor wird nicht mehr automatisch kontrolliert ; nur noch manuell

* 11,5 Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen

* 13,1 Fuß/Defr-Klappe wird nicht mehr automatisch kontrolliert ; nur noch manuell

* 13,5 Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen

* 15,1 Digitalwert ist intern vorgegeben für Umluftbetrieb

* 15,5 Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen

* 20,1 Kompressor bleibt ausgeschaltet bis Spannung > 10,8V für mind. 25 Sekunden ist

* 22,1 Kompressor bleibt ausgeschaltet, bis Schalter schließt

* 22,5 Kompressorwiedereinschaltung mit VAG 1551 Fehlerauslesegerät

Diagnosekanal 52 - Grafik-Kanal 1

Klimakompressor Ausschaltzustände

Anmerkung: wenn ein Klimakompressor-Ausschaltzustand besteht, leuchtet ein Segment des "88,8"-Displays, als alphanumerischer Code wie nachfolgend gelistet

Segment Bedingung

A1 Riemenschlupf oder Blockierung, A/C Klimahochdruckschalter 120 x aus

B1 Motordrehzahl (U/min) kleiner als 200 - 500

C1 Motordrehzahl (U/min) größer als 6000

D1 Motordrehzahl (U/min) größer als 6000

E1 Systemfunktion O.K. *

F1 Systemfunktion O.K. *

G1 Systemfunktion O.K. *

A2 Klima manuell ausgeschaltet (Klima Standby annulliert)

B2 Niederspannung

C2 Kick-Down-Schalter ( Getriebe-Steuermodul (TCM), ) Kompressor für max. 12 Sekunden aus

E2 Klimaniederdruckschalter (F73)

F2 Klimahochdruckschalter (F118)

G2 Systemfunktion O.K. *

A3 ECON Modus ausgewählt

B3 Ausgeschaltet

C3 Außentemperatur zu niedrig< /p>

D3 Motormanagement ( -steuerung) Kompressor bleibt für 1-12 sek. ausgeschaltet

E3 Hochdruckereignis mehr als 30 mal

F3 Temperatur im Frischluftgebläse (G109) kleiner als -3° Celsius

G3 Systemfunktion O.K.*

DezimalPunkt Sichtbar: Klimakompressor EINNicht Sichtbar: Klimakompressor AUS

* Wenn die Segmente g1, g2, and g3 gleichzeitig leuchten ist die Systemfunktion O.K.

Diagnose Kanal 53 - Grafik Kanal 2

Aktive elektrische Ausgänge

Anmerkung: Wenn ein, nicht zum System gehörender elektrischer Ausgang aktiv ist, leuchtet ein Segment des "88,8"-Displays, als alphanumerischer Code wie nachfolgend gelistet

Segment Bedingung

A1 Lüfter für Innentemperatursensor

B1 Frischluftklappe geschlossen (Umluftbetrieb)

C1 Heizungsventil geschlossen

D1 Gekreuzter Kabelstrang

E1 A/C Kompressor EIN

F1 Kühlmittelventilator Erste Stufe EIN

G1 Systemfunktion O.K.*

A2 Stauluftklappe offen

B2 Stauluftklappe offen

C2 Stauluftklappe geschlossen

D2 Fuß/Defr-Klappe in Fußraum-Stellung

E2 Fuß/Defr-Klappe in Fußraum-Stellung

F2 Fuß/Defr-Klappe in Defrost-Stellung

G2 Systemfunktion O.K.*.

A3 Zentralklappe in Schalttafelauslass-Stellung

B3 Zentralklappe in Schalttafelauslass-Stellung

C3 Zentralklappe in Fuß/Defr-Auslass-Stellung

D3 Temperaturklappe in Kaltluftstellung

E3 Temperaturklappe in Kaltluftstellung

F3 Temperaturklappe< in Warmluftstellung

G3 Systemfunktion O.K.*

***************************************************

am 14. März 2006 um 9:09

Hallo,

habe das Propblem auch manchmal. Ist oder besser gesagt soll ein Wackler an der WFS sein. Sprich der Transponder im Schlüssel kommuniziert mit dem Ring um das Zündschloss. Wenn auf Grund von Feuchtigkeit ( bzw. Kälte ) dort Störungen auftreten springt mein Motor kurz an und stirbt dann wieder ab.

Lösung: Schlüssel abziehen, über den Transponder wischen und starten ( das Zündschloss/besser gesagt der Ring der WFS wurde bei mir auch schon getauscht ).

Themenstarteram 14. März 2006 um 10:15

Erstmal danke für den Beitrag, aber das kann es meines Erachtens nicht sein, da der Wagen ja nicht sofort wieder ausgeht, sondern versucht hochzukommen und das dann nicht schafft. Ausserdem blinkt wie gesagt die WFS ja nicht, daher kann man das denke ich ausschliessen.

Wenn ich dann zb dabei gas gebe, passiert auch erst nix, also die Drehzahl schnellt dann nicht gleich hoch, sondern wird "verschluckt".

Heute morgen war es wie ein 3-4 Sekunden langes Blubbern und dann war plötzlich alles wieder normal.

Habe mal im Motorraum geguckt:

Habe zwei Stellen entdeckt, die "undicht" sind:

Anbei die Bilder:

http://djpuente.com/schlauch_audi_a4.jpg

http://djpuente.com/schlauch2_audi_a4.jpg

Könnte es daran liegen? Was sind das für Schläuche?

am 14. März 2006 um 10:51

also nummer 2 ist der ansaug trackt für die luft.

wenn du nach links schaust dann sieht du den luftmengenmesser und den luftfilter.

naja wenn sie undicht sind dann versuch mal sie abzudichten /wechseln und dann einfach mal schauen, wechseln muss du die ja sowieso.

Hi!

Also den Schlauch Nr. 1 solltest du dringend tauschen, denn zum einen saugt dein Motor so Falschluft an und zum anderen wird dein Benzindruckregler über Unterdruck angesteuert.

Wenn kein Unterdruck mehr anliegt dann hast du normalerweise einen höheren Benzindruck anliegen, also überfettet dein Motor beim Kaltstart.

Du müsstest theoretisch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch haben?!

MfG

Garfield

Themenstarteram 14. März 2006 um 11:49

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich werde beide Schläuche austauschen. Kann ja nur Vorteile haben, wenn die dicht sind.

Ich habe in der Tat einen erhöhten Benzinverbrauch, habe dies aber auf die kalten Temperaturen geschoben. Wisst ihr, ob der :) diese Schläuche parat haben müsste?

Besten Dank nochmal.

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