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B5204T5 Volvo Auslassnockenwelle verstellbarer Zahnkranz Bitte Hilfe wegen Zahnriemen
Leider hatte sich meine Wasserpumpe verabschiedet, so dass ich taetig werden musste
Als ich den Zahnriemen abgenommen hatte, stellte ich fest, dass die von mir gemachte Markierung auf dem linken Zahnrad und Kopf nicht mehr ueberein stimmte.
Kein Problem, dachte ich, drehe ich vorsichtig dahin- geht auch aber hat (Feder-)Spannung und rutscht zurueck, sobald ich loslasse.
Wenn das so ist, muss der Zahnriemen bei der Nockenwelle auf Spannung aufgelegt worden sein- ist das richtig, oder hat der Vorbesitzer vielleicht falsch montiert?
Aufgefallen ist mir schon vorher (als der Riemen noch auflag), dass der Riemenspanner auf warmes Klima stand und nicht in der Mitte, wie es normalerweise in unseren Breite sein sollte....
Sollte ich die Schrauben vom Zahnkranz loesen und den Kranz soweit drehen, dass es spannungsfrei zum angezeichneten Punkt gelangt und dann anziehen, oder besser alles so lassen und den neuen Riemen wieder mit etwas Spannung auflegen?
Freue mich ueber eine Antwort.
LG und frohe Ostern wuenscht condrat
Beste Antwort im Thema
Die Nockenwellenräder haben eine kleine Kerbe auf ein Zahn. Diese muss fluchten mit den Aussparungen aus der oberen Verkleidung. Dann drehst du das Rad vorsichtig damit nur das Rad verdreht wird und nicht die Nockenwelle sodass es damit fluchtet. Ich gehe davon aus das der Motor in die Nullstellung war als du den Riemen abgenommen hast richtig? Sonst wird es kompliziert und du wirst das Blockierwerkzeug brauchen.
Du musst das Rad halten damit es sich nicht bewegt wenn du den Riemen auflegst was recht nervig sein kann.
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24 Antworten
Sorry, verstehe nicht was du meinst?
Warum gehst du nicht einfach nach den Originalmarkierungen an den Nockenwellenrädern unter dem Kurbelwellenrad
Moin,
nicht die Schrauben lösen! Deine Vermutung mit der Spannung ist richtig. In einem älteren Beitrag ist eine Anleitung verlinkt, habe ich auf dem Handy gerade allerdings nicht gefunden. Musst mal suchen, da ist es genau beschrieben.
Die Nockenwellenräder haben eine kleine Kerbe auf ein Zahn. Diese muss fluchten mit den Aussparungen aus der oberen Verkleidung. Dann drehst du das Rad vorsichtig damit nur das Rad verdreht wird und nicht die Nockenwelle sodass es damit fluchtet. Ich gehe davon aus das der Motor in die Nullstellung war als du den Riemen abgenommen hast richtig? Sonst wird es kompliziert und du wirst das Blockierwerkzeug brauchen.
Du musst das Rad halten damit es sich nicht bewegt wenn du den Riemen auflegst was recht nervig sein kann.
Erst einmal lieben Dank fuer die schnelle Hilfe.
Zur Erklärung wie es zur Situation gekommen ist:
Ich habe den Motor an der Kurbelwelle mit einer 30er Nuss soweit gedreht, dass bei den Nockenwellen die Kerben mit den Plastikmarkierungen überein stimmten. Dann habe ich diese Bereiche farblich markiert und mir noch 3 weitere Anhaltspunkte (andersfarbig) gemacht. Bitte ggf die geschickten Bilder anschauen.
Als ich nun den -aus meiner Sicht zu weit gespannten (weil für Südeuropa eingestellt) Riemenspanner entlastete und den Riemen abnahm, stellte ich fest, dass die von mir angezeichneten Markierungen auf der linken Nockenwelle nicht mehr
übereinstimmten.
Hmm dachte ich und fasste die Nockenwelle am Zahnkranz an und drehte mit der Hand in Uhrzeigerrichtung zur markierten Stelle.
Beim loslassen jedoch dreht sich die Welle jedoch sofort zurueck.
Daher ist meine Frage, ob das richtig so ist und ich den neuen Zahnriemen jetzt mit Spannung (also mit der Hand nach Rechts zur Markierung gedreht und halten) auf die Nockenwelle auflegen muss.
Alternativ koennte ich ja die Schrauben an dem Zahnkranz (siehe Photos) lösen und die Vorspannung wegnehmen, den Kranz auf die Markierungen drehen und festziehen.
Ich moechte ja nichts verkehrt machen....
Fass die Schrauben bloß nicht an, dann erst verstellst du alles und du musst dann das Teil zerlegen und in die Grundeinstellung bringen, wofür Spezialwerkzeug nötig ist!
Das Rad musst du mit der Hand in die Stellung bringen und halten bis der neue Riemen aufgelegt ist. Reihenfolge beim verlegen:
- Kurbelwelle
- Umlenkrolle
- Einlassnockenwelle (bis hier sollte er recht stramm sein sonst bekommst du es nicht verlegt)
- Auslassnockenwelle
- Wasserpumpe
- Spannrolle.
Ok. Danke sehr.
Dann lasse ich alles so, fange von unten an den neuen Riemen straff aufzulegen, ueber umlenkrolle dann rechts die
Einlassnockenwelle (die spannungsfrei ist).
Dann werde ich mit der Hand die linke Nockenwelle auf die Markierung vordrehen, den Riemen nach unten zur Wasserpumpe und letztlich zur Spannrolle führen.
Ist das korrekt so?
Frage: Auf sämtlichen Videos habe ich bis jetzt gesehen, dass die Welle mit dem verstellbaren Zahnkranz rechts ist. Bei mir ist das Teil links. Wurde der Motor vielleicht mal revidiert und falsch zusammen gebaut?
Auf keinen Fall die Schrauben lösen!!
Zahnriemen auf die Kurbelwelle auflegen, dann „stramm“ über das rechte obere Nockenwellenrad legen dann über das zweite. Da kann man eigentlich nicht aus. Dann spannen, dann die Markierungen überprüfen und erst dann kannst du sicher was dazu sagen.
Zudem würde ich vorsichtshalber 2 Umdrehungen an der Kurbelwelle mit der ratsche machen, vor dem Start.
Auf jeden Fall drehe ich den Motor vor dem Start ein paar Mal per Hand durch!! Herzlichen Dank!!
Ja das ist richtig so.
Sauger x70 haben alle Einlass als Verstellbar, Turbos hingegen Auslas.
Bei V70 2 wurde im späteren Varianten beide Nockenwellen verstellbar.
Hier 2 Fotos 1x P26 war ein R AWD und ein V70 Sauger 2000er. Da war das ganze verstellt und ich habe es wieder gerichtet. Dazu habe ich das Speziallwerkzeug benutzt und da ich es alleine gemacht habe noch so eine "Spielerei" vom Halter damit ich sicher bin das wenn ich dei Zentrallmutter des Verstellungsmechanismus festziehe (ist recht brutal fest) sich nicht verstellt.
Cool- das schaut professionell aus!
Zitat:
Genau ab 7:34 siehst du wie man den Riemen aufliegt und wie er die Auslasnockenwelle hält damit sie sich nicht verdreht.
BTW die Prozedur zur Installation ist anders von Volvo vorgegeben aber so kann man es auch machen, wenn man davon ausgeht das die VVT vorher richtig drauf war. Falls die vorher verstellt war nutzt es leider nicht mit den Markierungen und man muss die Volvo Methode anwenden.
Zitat:
@scutyde schrieb am 12. April 2020 um 11:52:28 Uhr:
Bei V70 2 wurde im späteren Varianten beide Nockenwellen verstellbar.
Hier 2 Fotos 1x P26 war ein R AWD und ein V70 Sauger 2000er. Da war das ganze verstellt und ich habe es wieder gerichtet. Dazu habe ich das Speziallwerkzeug benutzt und da ich es alleine gemacht habe noch so eine "Spielerei" vom Halter damit ich sicher bin das wenn ich dei Zentrallmutter des Verstellungsmechanismus festziehe (ist recht brutal fest) sich nicht verstellt.
Hallöchen, auch wenn der Beitrag schon was älter ist wage ich dennoch nachzufragen.
Ich muss leider die Nockenwellensimmeringe Zahnriemenseitig ersetzen.
Der Zahnriemen ist leider noch lang nicht dran daher keinen neuer .
Mein Gedanke zur Vorgehensweise.
Ich lasse die Verstellschrauben so wie sie sind auf BEIDEN VVT Nockenwellenrädern.
Die Befestigungsschrauben löse ich vor Demontage des Riemens.
Nocknwellenfixierung natürlich ebenfalls gesetzt. Nach OT einstellung.
Könnte man den Riemen nun an den VVT Rädern mittels "Kabelbindern" cder ählich fixieren?
Markierungen werde ich dennoch vornehmen mittels Tipex.
Wenn Fixierung des Riemns nicht machbar dann halt Riemen ab.
Nun die Vorgelösten VVT Nockenwellenräder abnehmen.
Die alten Simmeringe entfernen und neue Cortego Simmeringe eingeölt mit Einziehwerkzeug montieren..
Danach die NW-Räder wieder ordnungsgemäß nach Markiertung montieren .
Jedoch erst wieder voll mit Drehmoment mit aufgelegtem markiertem Riemen festziehen.
Den die Fixierung von der anderen Seite ist nicht für solche Kräfte ausgelegt.
Danach zwei drei mal Motor drehen und prüfen ob alles stimmt wie vorher...
Ich hoffe inständig das ich das so machen könnte.
Bin alleib dabgei und das Fahrzeug darf ruhig etwas stehen bleiben also keine Eile.
Das ganze jedoch ohne Bühne und draußen.
Bitte um Hilfestellung bzw. Richtigstellung.
Wäre natürlich wesentlich besser es macht jemand der das KANN oder hilft mir dabei.
Vielen lieben dank.
Besten Gruß
Ambutilon
Also du hast die Arretierung für die Nockenwellen? Und du hast 2 VVT Räder? Dann schlage ich vor, du demontierst deinen Schwingsdämpfer unten an der Kurbelwelle. Dann hast du die 100%ige Sicherheit, das sich die Kurbelwelle nicht gedreht hat. Du siehst zwar die Markierung der KW von oben , aber nicht die Markierung am Block. Ob sich das auf bock bewerkstelligen lässt halte ich für schwierig. Es ist nur so, daß wenn der zahnriemen nachher beim aufziehen unten nicht sauber in den Zähnen sitzt, bringst du den oben nicht mehr aufs zweite vvt Rad.
Ich kann bei mir die ölpumpe auch nochmal ausbauen, da offensichtlich der Simmering kaputt gegangen ist