1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. B5244T5 Motorblock Riefen

B5244T5 Motorblock Riefen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 13:23

Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich einen Motorschaden an meinem B5244T5 aufgrund von Ölmangel. Die Lagerschalen waren defekt. Da ich kein gelernter Mechaniker bin und solche Arbeiten noch nie gemacht habe, und am Fahrzeug nichts mehr zu verlieren hatte wollte ich die Reparatur möglichst kostengünstig halten.

Ich habe daher eine gebrauchte Kurbelwelle, neue Lagerschalen und neue Kolbenringe verbaut. Die Arbeiten habe ich mithilfe von VIDA durchgeführt. Das Lagerspiel habe ich mit Plastigauge geprüft. Der Kolbenringstoß war wie bei den alten Ringen, allerdings habe ich den genauen Wert nicht notiert und den Stoß nicht entgratet.

Nach etwa 15.000 km habe ich die Zylinder mit einer Endoskopkamera überprüft und dabei Riefen entdeckt (siehe Bilder im Anhang). Diese befinden sich überwiegend auf der Seite, wo sich das Kolbenhemd befindet. Allerdings sahen die Kolben selbst nicht auffällig aus.

 

Könnte jemand anhand der Bilder erkennen, was die Ursache für diese Riefen sein könnte? Liegt es am Kolbenringstoß oder möglicherweise an einem Kolbenkipper oder Öl?

Aus welchem Material besteht die Beschichtung der Zylinder?

Danke für eure Einschätzung!

Zylinder
Zylinder
Zylinder
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich kenn mich da zwar nicht aus aber ich selber würde mal im Öl nach Abrieb testen. Was war den kaputt? Könnte etwas davon alls Rückstände im Motor zurück geblieben sein? Ich hatte bei meiner alten Harley ein Magnet bei der Ölablasschraube verbaut und dort blieb immer Abrieb hängen. Dadurch hatte ich eigentlich immer nur ein Ölwechsel und Filterwechsel machen müssen.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 14:51

Also ich habe alles gereinigt bevor ich es erneut zusammengebaut habe.

Woher stammte dein Abrieb ? Ich habe in 2 Abständen mit der Endoskopkamera reingeschaut die Riefen haben sich erhöht. Kaputt waren die Lagerschalen und Kurbelwelle Grund dafür war vermutlich schlechtes ÖL.

Zitat:

@Bwyka schrieb am 16. Feb. 2025 um 15:31:38 Uhr:

Ich hatte bei meiner alten Harley ein Magnet bei der Ölablasschraube verbaut

Gibt es als Ablassschraube von Skandix

am 16. Februar 2025 um 17:08

15000km , da sind die Ringe noch nicht mal eingeschliffen . Hast du messbaren Ölverbrauch ? Sonst irgendwelche Probleme , Klappern usw.?

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 17:55

Wie meinst du das mit "eingeschliffen"? Dazu gibt es verschiedene Aussagen – die einen sagen, dass sich die Teile innerhalb weniger hundert Kilometer einschleifen. Vor dem Schaden hatte ich einen höheren Ölverbrauch. Seitdem der Motor wieder läuft, verbraucht er deutlich weniger Öl. Es klappert nichts, allerdings habe ich seitdem konstant nur 8,5 Bar Kompression auf allen 5 gleichmäßig.

Denkst du, dass die Riefen durch das Einschleifen entstanden sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90