- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- B5254S Kolbenringe, welche Grösse
B5254S Kolbenringe, welche Grösse
Guten Tag zusammen.
Habe eine Frage die den Wechsel der Kolbenringe bei meinem 855er mit B5254S Motor betrifft.
Eingestanzte Motornummer: 712411
Soweit ich weiss und im Serviceheft steht nichts, ist der Zylinderkopf original.
Bei SKANDIX habe ich 3 zur Auswahl.
1. hat 1,2-1,5-2,5mm (ohne Motornummer)
2. hat 1,2-1,75-3mm (mit Motornr. ab 396323)
3. hat 1,2-1,75-3mm 2. Schleifmass (mit Motornr. ab 396323)
Die 2 und 3 haben die selben Dimmensionen, aber den Zusatz 2. Schleifass...
Weche sind die Richtigen?!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüsse Bruno
Beste Antwort im Thema
Moin, die Reihenfolge bzw im Paket: Handschuhtest um zu sehen ob Überdruck im Motor herrscht. Wenn ja dann: Ölabscheider unter der Ansaugbrücke erneuern mit Kombi_Schlauchpaket (macht Sinn). Dazu auch die Ölwanne ausbauen und bei ausgebautem Ölabscheider dessen Kanal Richtung Ölwanne durchstoßen und gut reinigen. Nach kompletter Eerledigung Ölverbrauchsmessfahrt beginnend mit morgigem Messen auf gerader Ebene. Danach eine bestimme Strecke zurücklegen, zb. 100, 200 oder 500 km, je nach der Extremität des Ölverbrauches. Wieder an der gleichen Stelle morgens kalt messen, ermitteln, errechnen auf 1000 km mit entsprechendem Faktor (Profis machen dieses auf den Bühne mit Öl ablassen und Verwiegen. Tritt erhebliche Verbesserung ein muß wirtschaftlich überlegt werden ob weitere Schritte von Nöten sind. Parallel dazu natürlich die Kompression messen, entwieder mit Diagramm Gerät oder notieren, warmer Motor, Fuß auf das Gaspedal und Vollgas geben beim orgeln. Die Kerzenbilder insgesamt und gegeneinander begutachten und vergleichen. Evtl. ergibt sich dann schon ein gravierender Unterschied.
Schritt 2 sind die VSAD. Kann man bei diesem Motor relativ einfach ersetzten mit einem entsprechenden Werkzeug und Beaufschlagung der einzelenen Zylinder mit reduzierter Druckluft, etwa 3bar. Auch danach wieder die gleiche Verbrauchsmessfahrt durchführen und vergleichen. Diese Rep. bringt je nach dem mehr oder weniger. Wenn es nun noch nicht langt wieder die Wirtschaftlichkeit überlegen.
Schritt 3: Kopf ab, Ölwanne ab, Kolben ziehen, markieren ist nicht nötig, haben auf dem Boden einen Pfeil und die Pleule sind numeriert. Die Ringe vom am schlimmsten aussehenden Kolben fachgerecht abnehmen und einzeln in die passende Bohrung reindrücken, etwa 5 bis 10mm tief, eben unter der Nullkante (unbenütztes Stück der Buchse ganz oben,verkokter Teil). Alle Ringe sollten 0,15 bis max.0,30mm Spiel haben, insbesondere der untere/Ölabstreifring. Sind die beiden oberen Ringe in der Tolleranz und nur der Ölring nicht ist es wirtschaftlich vertretbar die Bohrungen mit einer Handhone für die Bohrmaschine fachgerecht nachzuhonen egal wie gut die alten Honspuren noch zu sehen sind (sollte jemand machen der es kann). Die passenden Ringe beschaffen, Kolben gut reinigen (Nuten), Ringe montieren, Kolben montieren mit neuen Pleuellagern (als Versicherung). Alles wieder montieren und dann sollte es gut sein. Hab zum Verständnis noch ein paar Pics angehängt. Gruß vom Doc
Ähnliche Themen
27 Antworten
Lass das bitte. Du hast offensichtlich nicht mal das Grundwissen.
Absolut nicht böse gemeint, aber bei einem unqualifizierten Versuch, die Kolbenringe zu tauschen, kannst du recht einfach den ganzen Block ruinieren.
Warum?
Du hast höchstwahrscheinlich einen 850 mit Ez ab Mitte 95 und willst die Kolbenringe wegen Ölverbrauchs wechseln?
Dieser hat aber dann schon die neue Generation Kolben und Kolbenringe mit geänderten Abstreifringen verbaut, die keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr zeigen sollten, im Gegensatz zu den bis Mj95 verbauten ("bis 1 L auf 1000 km ist im Rahmen bei hohen Geschwindigkeiten").
Wenn dein Motor jetzt also beträchtlichte Mengen Öl verbraucht, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Kolben auch verschlissen sind, wodurch ein reiner Ringtausch kaum Besserung bringen wird. Hier ist dann einmal komplett aufarbeiten angesagt! Bedeutet: Motorblock ausbauen, entkernen, aufbohren, honen, mit neuen Übermaßkolben bestücken und wieder zusammenbasteln. Da bist du schnell bei >500€ nur fürs Material, 5 Zylinder Block bohren und honen nochmal gute 300€, plus die Arbeitszeit für Motorenein- und Ausbau überschreitet man locker 2k€.
Was ist denn überhaupt dein genaues Problem?
Wenn der Ölverbrauch überhaupt zu hoch ist. Wie wurde der denn ermittelt.
Kurze Antwort, werde auf Euch später näher eingehen. Sorry, die Zeit.
250 Km bis zu 1 Liter Motorenöl..........
Kontinuierlich gemessen oder nur mal so zwischendurch bei längerer Fahrt nach Kurzstreckenbetrieb. Welches Öl?
So, jetzt aber
Zu Erst mal Danke für Eure Posts!
Habe den Elch vor dreieinhalb Jahren mit Rep.stau gekauft. Der gehört zur letzten 850er, sprich Sommer '96. Seither technisch , kontinuierlich aufgebaut und erneuert.
Alles selbstverständlich mit einem Automechaniker im Rücken!
Keiner speziell von Volvo, aber Einer der viele Jahre dies Ausübt und Selbstständig ist.
Jetzt stünde der Zahnriemenwechsel an und er kennt das Problem mit dem Ölverlust. Daher sein Vorschlag mit den Kolbenringen. Resp. u.A. Ölabstreifer. Machen tu ich es nicht selbst, da Assistiere ich nur!
Meinungen gibt es viele über das Problem.
-Der 1. Mech. sagte Ventilschaftdichtung durch.
-Der 2. Motor schmeissen oder besser das ganze Auto.
-Der 3. Kolbenringe wechseln.
-Jetzt du Vritten dein Beitrag. Machst mir nicht so freude mit deiner Diagnose. Aber ok für mich, bist ehrlich!
Fahre seit 30 Jahren, gemessen habe ich nie mit irgendwelchen Geräten Rostpopel.
Erfahrung, zuhören und ein Gefühl wann es soweit ist. Noch nie zu spät !
Da ich um den Durst weiss, kontrolliere ich nach 3-4 Tagen.
Fahre zu etwa 2/3 AB(bin aus CH, daher "nur"120 )und 1/3 Stadt, Ausserort.
Notiert, zusammen gerchnet und so bin ich auf den Verbrauch von zirka 1 Liter auf etwa 250 Km gekommen.
Verwendetes Öl ist ein 10W40er von Midland.
Ist auch ein Streitpunkt, ich weiss.
Hab aber vom Verbrauch, Motorengeräusch, Laufruhe und Vibrationen her die besten Erfahrungen gemacht mit Midland.
Benzin, Bleifrei 98 Oktan, 9,2 Liter/100Km.
Tja, jetzt stehe ich Sprichwörtlich wie der Esel vorm Berg.
Wat nu?
Liebe Grüsse
Wieviele km hat er denn? Funktioniert die Motorentlüftung einwandfrei? Klebt Ölkole am Öldeckel innen? Qualmt er hinten raus? Wie sehen die Kerzen aus? An Kolbenringe glaube ich nicht. Benzindruckregler schon überprüft? Nebenluft?
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 14. Dezember 2018 um 22:55:27 Uhr:
Wieviele km hat er denn? Funktioniert die Motorentlüftung einwandfrei? Klebt Ölkole am Öldeckel innen? Qualmt er hinten raus? Wie sehen die Kerzen aus? An Kolbenringe glaube ich nicht. Benzindruckregler schon überprüft? Nebenluft?
Gute Einwände! Und wie gesagt, wie hatten gerade ja hier auch im Forum schon gelernt, dass gerade bei unseren Elchen nochmal anderes Öl manchmal Wunder wirken kann!
Und da würde ich so etwas zuerst in Betracht ziehen, also direkt die Kolbenringe zu erneuern.
Wie wäre es denn mit 5W30 oder sogar 0W30?
Vielleicht würde das ja schon den Verbrauch um einiges Reduzieren
Du brauchst eher dicker Öl nicht dünneres. Versuch 10w60 vllt ist dein Problem dann minimiert.
Danke )
Wenn der Motor verkohlt ist, würde ich da shell HX6 oder 7 10w40 reinkippen. Das weicht die Kohle auf und wäscht sie langsam langsam runter.
Guten morgen, wie sieht denn die Kompression aus?
So wie du das schreibst mit 250 km nachfüllen, dann bläut der Bursche vermutlich anständig. Hast du dir mal das Verbrennungsbild angeschaut und wie oben bereits erwähnt die Komp. abgedrückt. Ich denke auch dass der Ölverlust über die Schaftis eher geringer ausfällt, was die Kolbenringe dann in den Fokus rückt.
Wenns die sind, dann kannst du den Motor nur einem geben der ihn kompl. instand setzt... siehe Vritten, ansonsten lass es. Kost Geld und Arbeit für nix.
Hallo zusammen!
Da kommen Infos rein, super! Danke Euch sehr!!
Die Infos sind jetzt von mir, also ohne Profi im Rücken.
Also, der Motor hat inzwischen knapp 333K runter und läuft Einwandfrei, ruhig und ohne Schwankungen.
-Rostpopel und Sulphur, Motorentlüftung müsstest du mir kurz beschreiben wo die ist.
-Der Öldeckel ist sauber, heisst aussert Öl und die neue Dichtung ist da nichts dran.
-Qualmen sehe ich nicht beim fahren und an der Stossstange beim Endrohr ist lediglich ein leichter Schatten von Russ (oder was es auch immer ist).
-Kerzen sind nach 20K Kilometer leicht russig, aber nicht stark verkohlt.
-Die Benzinpumpe hatte ich vor etwa 4 Monaten wechseln müssen.
--Nebenluft? Meinst du di Unterdruckschläuche am Luftfilderkasten z.B.?
Immanuel, beim Zahnriemenwechsel werden wir eh einen Service machen mit Filter wechseln.
Eventuell nehmen wir mal (wahrscheinlich wie vieles bei dem Auto, zum ersten Mal) die Ölwanne runter und säubern die. Je nach Verschmutzung auch die Pumpe und Ansaugung. Aber das entscheiden wir, wenn wir drauf sehen.
Den Vorschlag mit einem dickeren Öl werde ich auf jeden Fall machen! Danke!
--Teil- oder Vollsynthetisch?
Timor und die Anderen, die Kompression hatten wir noch nicht gemacht, werde es ihm sagen, dass wir die 5 mal abdrücken. Interessiert mich sehr!
--Weiss gerade Jemand, wieviel der Druck min/max sein muss?
Danke Euch für eure Hilfe!
Grüsse
Bruno
Sauger 11? Turbo 13? Korrigiert mich bitte!!!