ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. B58 Motorschaden durch LSPI

B58 Motorschaden durch LSPI

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30

Servus.. Habe diesen Artikel zufällig gestern bei Youtube gesehen. Falls es schon gepostet wurde,kann ein Mod es löschen..

 

https://youtu.be/7qAMAjRYq6s

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
42 Antworten

Nö, wurde es noch nicht, nur indirekt durch Apshyx, der gleich den ganzen Channel gepostet hat.

Deshalb in B/S58 immer SAE40 am Besten mit API SN oder sogar SN-Plus.

Und immer eine Kraftstoffgüte höher fahren als die motorabstimmung ist.

Über solche Reiniger als Kraftstoffadditiv ksnn msn sich vortrefflich streiten. Zumal die Reinigumgswirnung meistens durch Calciumhaltige Detergentien erzielt wird.

Das Beispiel mit dem 6. Zylinder zeigt halt auch schön dass das Problem durch Temperatur entsteht....halt am heißesten Zylinder.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 30. Dezember 2022 um 18:22:05 Uhr:

Deshalb in B/S58 immer SAE40 am Besten mit API SN oder sogar SN-Plus.

Normalerweise erfolgt ja Ölwechsel über BMW Service.. Habe gerade B58 gekauft und werde Ölwechsel evtl. sogar öfter machen lassen, aber nutzen sie diese Öle?

Bmw empfielt für den B58 LL17 FE+ was SAE 0W20 Öle sind. Damit dürften die bevorzugt von BMW verwendet werden. Es gibt zwar auch 0W20 Öle mit API SN und sogar SN+ Aber welche Normen das BMW ÖL erfüllt bekommt man ja nicht erzählt.Auch nicht im TIS.

LSPI ist eine Selbstzündung. Die Gefahr besteht darin durch Öl an der Zylinderwand und flüssigen Kraftstootropfen ein "dieselähnliches" Gemisch zu erzeugen dass zur Selbstzündung neigt. Je weiter das Öl von seinem Siedeverhalten weg vom Diesel ist desto eher verträgt es Kontakt mit leichtsiedenden Komponenten des Ottokraftstoffs. Spruch wenn ich hochviskose Öle verwende kann ich mit Ölverdünnung leisten.

Viskosität ist aber nicht alles. Additive spielen mindestens genauso eine Rolle. Calcium soll angeblich LSPI fördern. Also öle mit Reinigungsadditiven sind kritisch

Dieselöl braucht eine Verdichtung von 20:1, um selbst zu zünden. Das sollte ein Benzinmotor nicht schaffen. Die liegen so bei unter 10:1 für Turbomotoren bis 14:1 bei Hochleistungssaugern mit klopffesten hochoktanigem Sprit.

Dass es stattfindet auch mit hochoktanigem Sprit sollte das Video eigentlich hinreichend bewiesen haben.

Ich rede hier auch nicht von Diesel sondern von einem undefinierten Stoffgemisch aus Motoröl und Ottokraftstoff.

Dieselmotoren verdichten üblicherweise bei BMW übrigens 16,5:1. 20 als erforderlich hinzustellen ist also...gewagt

Entscheidend für Selbstzündung sind Druck und Temperatur. Bei Volllast und wenig Drehzahl hat man einen entsprechend hohen Zylinderdruck. Wie auch sonst sollen 500Nm bei 1500U/min zustandekommen? Durch die niedrige Drehzahl hat das Öl an der Zylinderwand auch lange Zeit Wärme aufzunehmen...viola

Der einspritzdruck spielt auch ne Rolle. Der B58 im Video ist Gen1 von 2015. Beim Gen2 wurde der Druck auf 350 (?) bar angehoben. Feinere Tröpfchen schnellere Verdampfung

B58 bis zu 250bar, B58TÜ bis zu 350bar, soweit ich weiß.

Sorry für eine Blöde Frage: was ist denn Volllast mit kleinem Drehzahl?

Zumindest der 340 gt dreht ganz gerne bis 5-7krpm, bevor ein richtiger Schub rauskommt.

Oder wird so was wie viel Masse ziehen oder bergab fahren? Kommt ja nicht oft vor

Wie sieht die Problematik beim B48B20M0 (184 PS) denn aus? Muss man sich als Stadtfahrer da auch Sorgen machen?

In den häufigen 30er Zonen mit kaltem Motor gurgelt meiner mit grad mal 1000 Umin herum.

Denke ich werde in Zukunft am Beginn besser mit D/S fahren.

Danke für etwaige Tipps.

Fahr D. Das tut dem Motor deutlich besser als"Ist der Motor kalt gib ihm sechseinhalb".

Kritisch wäre es wenn du ihn in M deutlich unter 2000 hälst und dann viel Vollgas fährst. Bei Lastanforderung macht der Automat schon seinen Job und schaltet runter. Und so krass ist die Zylinderbelastung bei deinem 20i jetzt nun auch nicht. Wenn es in den Bereich 130...140PS pro Liter geht wirds interessant weil die Kraftstoffmenge pro Zylinder entsprechend steigt um auf das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu kommen.

Was sind die Fakten zu diesem Fall?

Kunde sagt: "Motor hatte zuvor Leistung", "Performancepaket" = 360 PS, dann "380 PS" ... offenbar zuerst MPPSK, dann mit anderer Software getunt, Quelle unbekannt. Getankter Kraftstoff unbekannt ...

Fazit und Titel des Videos: B58 wird zum LSPI Problemmotor ... naja.

"Immer V-Power"

Ich sehe es so, regelmäßig ÖL WECHSEL und guten Sprit.

Ich tanken nur V Power (Smart Deal).

 

Dieses Leistungs Tuning versteh ich eh nicht, dann soll man sich direkt einen M3/4 kaufen. Außer beim MPPSK das versteh ich noch das sind gesunde 50Ps, aber viele übertreiben und das versteh ich nicht.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 1. Januar 2023 um 20:29:06 Uhr:

"Immer V-Power"

Und ein Ölwechselintervall von 28-30.000km. Also nach Herstellervorgabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen