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B6 2.5 TDI - Umbau auf gerade Endrohre

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. März 2013 um 7:29

Hallo zusammen,

ich überlege momentan, meine Wasserhähne auf gerade Auspuffendrohre umzubauen.

Habe kein S-Line Exterieur und untenrum ist meiner auch unlackiert ... und das soll auch so bleiben.

Jetzt die Frage(n):

1. Reicht es, den unteren Teil des Stossfängers zu tauschen?

2. Welchen nehme ich da? 1,8T / 2.4 / 3.0 ? oder sind die alle gleich?

3. Welcher Durchmesser des Endrohrs passt in die Ausschnitte? (Keine Angst, es soll dezent ausschauen, hätte an 76 mm oder 80 mm gedacht)

4. Habt ihr nen tollen Tipp für mich, welche Endrohre (mit ABE) ich verbauen kann? Leicht schräg mit Absorber find ich ganz nett, bin aber für Vorschläge offen.

5. Gibts was besonderes zu beachten?

(6. Hat jemand nen passenden Heckansatz zu verkaufen ;) )

Danke & Ciao, Ralf

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14 Antworten
Themenstarteram 25. März 2013 um 12:48

hmmm, gar keiner?

auch wenn die Suche nicht sehr ergiebig war, es gibt doch sicher einige, die sowas schon gemacht haben?

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

hmmm, gar keiner?

auch wenn die Suche nicht sehr ergiebig war, es gibt doch sicher einige, die sowas schon gemacht haben?

ich bezweifel, dass du gesucht hast

http://www.audi4ever.com/.../audi_a4_8e_s-line_umbau.pdf

Themenstarteram 25. März 2013 um 13:28

hmm, vielleicht hätte ich ausserhalb von motor-talk suchen sollen, Punkt für Dich!

wobei ... wenn Du meine Fragen gelesen hättest ... da hilft mir die verlinkte Seite nicht so wirklich weiter ... oder hab ich was überlesen?

Es beantwortet lediglich Frage 1 ... der Rest ist unbeantwortet ....

Aber schon mal ein Anfang! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

hmm, vielleicht hätte ich ausserhalb von motor-talk suchen sollen, Punkt für Dich!

wobei ... wenn Du meine Fragen gelesen hättest ... da hilft mir die verlinkte Seite nicht so wirklich weiter ... oder hab ich was überlesen?

Es beantwortet lediglich Frage 1 ... der Rest ist unbeantwortet ....

Aber schon mal ein Anfang! Danke!

diesen link findet man auch hier in motortalk

"s-line umbau"

und das thema mit den endrohren hatten wir auch bereits hier :D

2:0 :cool:

Themenstarteram 26. März 2013 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

hmm, vielleicht hätte ich ausserhalb von motor-talk suchen sollen, Punkt für Dich!

wobei ... wenn Du meine Fragen gelesen hättest ... da hilft mir die verlinkte Seite nicht so wirklich weiter ... oder hab ich was überlesen?

Es beantwortet lediglich Frage 1 ... der Rest ist unbeantwortet ....

Aber schon mal ein Anfang! Danke!

diesen link findet man auch hier in motortalk

"s-line umbau"

und das thema mit den endrohren hatten wir auch bereits hier :D

2:0 :cool:

naja, der 2. ging nicht rein :D

da fehlen mir die Links ...

ist wie wenn ich frage: "Weisst Du wie spät es ist?"

und Du antwortest: "ja"

richtig weitergeholfen hats nicht .

+1 ? ;)

eigentlich sollte ich Deine Faulheit nicht unterstützen....

2:0 (44.Minute)

3:0 (58.Minute)

Die Duplex-Heckansätze für 1.8T/2.4/3.0 sind alle gleich, d.h. da kannst dir einen beliebigen suchen... Für gerade Endrohre kann man z.B. welche von FOX empfehlen, Typ 16 sollte deiner Vorstellung entsprechen. Wenn du bei FOX direkt anfragst, bauen sie dir auch eine Schraubvariante.

Wenn FOX dich interessiert, dann schau z.B. mal HIER rein.

Gruß

Justin

Hat das einen Grund dass du die Anlage umbauen willst? Geht es dir nur um das Aussehen? Soundtechnisch macht das ja bei einem Diesel kaum einen Unterschied, oder?

Themenstarteram 26. März 2013 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

eigentlich sollte ich Deine Faulheit nicht unterstützen....

2:0 (44.Minute)

3:0 (58.Minute)

Solang Du sie so unterstützt, hilfts auch nix.

zur 44. Minute: Seitenpfosten, hier gehts um irgendwelche gebogenen Endrohre und hier sollen die Stossfänger ohne Ausschnitt beibehalten werden.

zur 58. Minute: Irgendwie 8 Seiten durcheinander, in dem es um A8 Auspuffblenden geht, die in einem S-Line Heck stecken und später wird zu 2.0 TDI's gewechselt ... wobei wir dann beim b7 sind.

Irgendwie hab ich das Gefühl Du hast meine Fragen im Ausgangspost nicht gelesen?

nix 3:0 ... ich beanspruch langsam nen Foul-Elfmeter ;).

Bye, Ralf

übrigens: kein zwingt Dich dazu, meine Faulheit zu unterstützen

übrigens2: keiner zwingt Dich dazu, mich hier zu mobben ;)

übrigens3: Wenn Du Antworten hast, die zu meinen Fragen passen, bitter gerne!

Themenstarteram 26. März 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Die Duplex-Heckansätze für 1.8T/2.4/3.0 sind alle gleich, d.h. da kannst dir einen beliebigen suchen... Für gerade Endrohre kann man z.B. welche von FOX empfehlen, Typ 16 sollte deiner Vorstellung entsprechen. Wenn du bei FOX direkt anfragst, bauen sie dir auch eine Schraubvariante.

Wenn FOX dich interessiert, dann schau z.B. mal HIER rein.

Gruß

Justin

Super, danke für die Info!

Also brauch ich einen Heckansatz vom irgendeinem Duplex-Benziner, unlackiert, kein S-Line :).

Sowas sollte zu finden sein, ich denke einige werden sich sowas vom Auto reissen.

FOX Typ 16 trifft ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe! Danke! 30 € pro Rohr ist auch noch im Rahmen.

80 mm passt auch drunter? also unter den Standard-Ansatz?

Danke nochmal!

Ciao, Raf

Themenstarteram 26. März 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Ultimate23

Hat das einen Grund dass du die Anlage umbauen willst? Geht es dir nur um das Aussehen? Soundtechnisch macht das ja bei einem Diesel kaum einen Unterschied, oder?

Ja, geht lediglich um die Optik.

Soundtechnisch wirds nicht viel bringen, bissl was vielleicht schon, weil die Öffnung ja jetzt gerade hinten raus kommt.

Soundtechnisch geht bei nem Diesel schon auch was, aber ich will nicht mehr soviel Geld (für einen Sport-ESD) in den Wagen stecken, ist ja doch schon 10 Jahre alt. Da bin ich für nen guten ESD ja gleich bei 20% vom Fahrzeugwert.

ich stelle mir vor: ca. 50-60 € für die Endrohre, Heckansatz für max 50€ gebraucht, nen 50er fürs anschweissen.

Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

80 mm passt auch drunter? also unter den Standard-Ansatz?

Moin Ralf,

ja 80mm passt :-) Weniger solltest du auch nicht nehmen. Das originale Rohr hat meine ich 74mm, und dabei is noch massig Luft links und rechts...

Hoffentlich ist dein A4 nicht weiß... :-D Der Dreck am Heck wird mit geraden Rohren halt auch nicht weniger ne ;)

Gruß

Justin

Themenstarteram 26. März 2013 um 12:38

Hey Dustin,

nein, weiß ist er nicht, er ist grau (also fast genau passend)

Ich vermute aber, die Rußbildung ist noch deutlich weniger als bei meinem 220D aus 1969 ... und der ist weiß. Demnach schau ich dem offenen Auges entgegen ... und so wird er vielleicht öfter geputzt :D.

Dann werd ich mich an die 80mm halten ... jetzt geh ich mal zu meinem Spengler und frag, was er fürs rankleben verlangt und dann such ich mir ne Schürze!

Klingt alles ziemlich gut und einfach, wenn ich das Ergebnis hab, stell ich mal Bilder hoch!

Vielen Dank für die Tipps!

Du kannst dir ja auch nur den Ansatz besorgen. Brauchst nicht die ganze Heckschürze neu... Wenn du nur den Ansatz nimmst, würde ich beim Montieren die Stoßstange aber komplett demontieren... Sonst hat man echt keinen Spaß den Ansatz abzubekommen...

Gruß

Justin

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