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B6 2L -> Motorkontrollleuchte -> P1479 + P1128 + P1137
Fahrzeug:
A4 B6 2.0 (ALT - EVE - 0588/748)
2001er BJ / 171000 KM
Hallo liebe Gemeinde,
Seit geraumer Zeit plage ich mich mit einem unbekannten Problem herum, welches immer wieder die MKL auslöst.
Angefangen hat das ganze vor ca einem Jahr. Die ersten Male ging die Lampe nur in sehr engen Linkskurven (zB beim wenden) und in größeren Kilometerabständen an. Inzwischen kommt Sie auch bei freier Geradeausfahrt und in wesentlich kürzeren, aber unregelmäßigen Abständen. Wieder aus geht die Lampe nur nach löschen der Fehler.
Über das Jahr verteilt war ich deswegen in diversen Werkstätten, vom kleinen 2-Mann Betrieb bis hin zum Freundlichen war da alles dabei. Eine definitive Fehlerdiagnose/behebung konnte mir bisher niemand geben, alle wollen diverse Teile auf Verdacht tauschen.
Folgende 3 Fehler tauchen immer wieder beim Auslesen auf:
17887 (P1479) - Unterdrucksystem Bremse - mechanischer Fehler - unplausibles Signal, DTC Test erfüllt, statisch, MIL Aus
17536 (P1128) - Bank1, Gemischadaption (mult) - System zu mager - oberer Grenzwert überschritten, DTC Test erfüllt, statisch, MIL Ein
17545 (P1137) - Bank1, Gemischadaption (add) - System zu fett - unterer Grenzwert unterschritten, DTC Test erfüllt, statisch, MIL Ein
Was wurde bisher gemacht?
-Benzinpumpe getauscht
-KGE-Ventil getauscht
-Zündspulen gecheckt
-Unterdruckschläuche (in meinen Augen oberflächlich) gecheckt
Unabhängig davon wurden in der Zwischenzeit die 180t Inspektion gemacht, Bremslichtschalter, alle Bremsscheiben- Steine- Leitungen- und Flüssigkeit, sowie die Ventildeckeldichtung getauscht.
Jede Werkstatt möchte auf Verdacht eines der folgenden Teile wechseln:
-Abgaskrümmer
-Lambdasonden
-LMM
-Unterdruckpumpe Bremse
Auffällig für mich und einer der Werkstätten ist ein leises Zischen nach "Zündung aus" aus dem Motorraum für ca. 10 bis 15 Sekunden (Ursprung konnte bisher nicht lokalisiert werden)
Ich habe zu den Gemisch-Fehlern schon eine Menge gelesen, jedoch nix gefunden wo diese 3 Fehler im Zusammenhang auftraten und hoffe daher auf die Mithilfe einiger Experten hier.
MfG
Basti
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10 Antworten
Welche Diagnosemöglichkeiten hast du? Das Zischen kann von der Bremse bzw. deren Bremskraftverstärker kommen.
Zur Analyse und zum Grundverständnis von Fuel Trims (Adaptionswerten) siehe ganz grob hier. Den Luftmassenmesser kannst du mit einem Datenlogger relativ einfach selbst prüfen. Dritter Gang, stur geradeaus und Vollgas bis an den Begrenzer. Bei 131PS sollten etwa 105 g/s durchgehen und die Masse sollte etwa proportional mit der Drehzahl hochgehen. Live-taugliche OBD2-Lesegeräte (ohne Recording Funktion) kosten ab etwa 60€ und damit etwa 1/3 dessen, was ein neuer Luftmassenmesser kostet.
Werden die Short Term Fuel Trims mit steigender Drehzahl immer positiver ist es wahrscheinlich der Massenmesser. Im Stand kann man nicht viel diagnostizieren, das sollte man auf einer Probefahrt machen. Zudem wären bei den Fehlercodes Freezeframe Daten interessant.
Hallo,
Meine eigenen Diagnosemöglichkeiten sind leider sehr beschränkt. Bis auf so nen billigen, nicht live-tauglichen Scanner hab ich nix und eben deswegen bisher alles in Werkstätten machen lassen. Da werd ich mir wohl erstmal nen anderen Scanner zulegen müssen. OBDScope scheint nur für Symbian zu sein, funzt also auf meinem Androit vermutlich nicht. Aber vielleicht gibt es da alternativen nach denen ich erstmal suchen kann.
Guck bei Android nach Torque, auch dieses kann OBD2 Daten wie Fuel Trims anzeigen. Zudem ist der ELM 1.4 aus der Bucht mit gerade mal 30€ aus Hongkong recht günstig. Funktioniert am B6, hab auch so einen.
Die Suchfunktion bei Motor-Talk wird definitiv fündig.
Joa danke, hab mir auch schon alles rausgesucht gehabt. Ist inzwischen sogar ne ganze ecke günstiger geworden. Muss nun nur noch warten bis der ELM bei mir angekommen ist^^
Falls jemand ne Idee hat was ich während der Wartezeit vielleicht schonmal testen könnte, immer her damit
Soa, inzwischen ist alles da und getestet und ich hab wieder was gelernt. Bei ner Multi kommt man auch im "Handschaltemodus" nur bis knapp 6200 Umdrehungen bis automatisch in den Vierten geschaltet wird (hab das bei dem noch nie probiert bis zum Begrenzer zu kommen...). Dort war der MAF bei 72 bis 75 g/s. Gibts ne Möglichkeit trotzdem irgendwie an die Werte zu kommen oder nen Vergleichswert bei ner anderen Umdrehungszahl vergleichen zu können?
75 g/s ist zu wenig. Bei 131PS müssten etwa 100 g/s durchgehen. Vor allem weil der 2.0 ALT bei 5700 die maximale Leistung hat.
Wenn die Drosselklappe bei der Messung tatsächlich voll offen war so ist der Luftmassenstrom ganz eindeutig zu gering. Woran das liegt gilts nun herauszufinden. Kann der LMM sein, aber muss nicht. Luftfilter zu, Nockenwellenverstellung im Sack oder Kat zugegammelt / zerbröselt wären ebenfalls Möglichkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von BAR83
Auffällig für mich und einer der Werkstätten ist ein leises Zischen nach "Zündung aus" aus dem Motorraum für ca. 10 bis 15 Sekunden (Ursprung konnte bisher nicht lokalisiert werden)
Kommt das zufällig aus der nähe vom Bremskraftverstärker?
Bei meinem zischte es auch nachdem der Motor aus gewesen ist, das Ventil (Schlauch) welcher vor der Spritzwand zum BKV geht ist Defekt gewesen.
Meine Motorleuchte ging zwar nicht an aber im FS war der Fehler Unterdruckleitung BKV abgelegt, es wurden dann, weil die Schläuche schon Porös gewesen sind, sämtliche Schläuche erneuert, das was zur Unterdruckpumpe geht, vom BKV, von der Kurbelwellengehäuse Entlüftung, KGE Ventil, etc.
Und wo wir schon dabei Gewesen sind wurde die "Drossel" auch gleich gereinigt weil einige Tage zuvor der Motor ausgegangen ist und danach erhöhte Leerlauf Drehzahl erzeugte weil die DK Verschmutzt gewesen ist.
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Also Luftfilter ist gerade 2 Wochen alt (180k Insp.). Schlagt mich für die dumme Frage, aber würde nen zerbröselter/defekter Kat nicht bei der AU auffallen? Die wurde zusammen mit der HU ebenfalls vor 2 Wochen gemacht, ohne Mängel.
Zum Zisch-Geräusch meinte der letzte Werkstattmeister, er müsse den Krümmer etc. demontieren um dem weiter nach zu gehen. Dazu haben ihm aber die 3 Tage die er mein Auto hatte nicht gereicht^^. Da wäre laut Ihm wohl auch noch ein Gefäß das in Frage kommen könnte.
Vermutet Ihr das es sich hier um 2 verschiedene defekte handelt?
Ein teilzerbröselter Kat sollte auffallen, muss aber nicht. Gemessen wird die Sauerstoffpeicherfähigkeit des Trägers. Das OBD System kann nicht zwischen einem 30% gealterten System und einem intakten, aber zu 30% verstopften/gebrochenen System unterscheiden - die Speicherfähigkeit ist die gleiche.
Bringt der Wagen noch seine Höchstgeschwindigkeit? Wie stehen die Trims bei hoher Last? Wenn der noch seinen Speed bringt, dann ist die Nockenwellenverstellung wahrscheinlich kein Thema. Speed halbwegs zäh erreicht und Trims stark im Plus wäre ein Indiz für intakte Nockenwellenverstellung und defekten Luftmassenmesser oder massive Falschluft.
Falschluft kannst du selbst versuchen ... warmer Motor, Leerlauf, Kurzzeit-Trims am Handy beobachten (Bluetooth ist nett!) und warten bis diese stabil sind. Dann den Ansaugtrakt mit billigem Deo (Treibgas Butan) absprühen, kannst zur Kontrolle vorher in die Luftansaugung sprühen. Die Trims sollten sehr zügig reagieren wenn der Motor ne Deowolke ansaugt. Beim Leck soll es ähnlich sein.
Zitat:
Original geschrieben von BAR83
17887 (P1479) - Unterdrucksystem Bremse - mechanischer Fehler - unplausibles Signal, DTC Test erfüllt, statisch, MIL Aus
Der Fehler wurde wie Besagt bei meinem durch Austausch der Schläuche und Ventile Behoben. (Siehe Bild)
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Zitat:
Original geschrieben von BAR83
Auffällig für mich und einer der Werkstätten ist ein leises Zischen nach "Zündung aus" aus dem Motorraum für ca. 10 bis 15 Sekunden (Ursprung konnte bisher nicht lokalisiert werden)
Wie Erwähnt zischte es bei meinem auch nachdem der Motor augestellt wurde.
Am BKV vor der Spritzwand war ein Defektes Ventil dafür die Ursache.
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Zitat:
Original geschrieben von BAR83
Jede Werkstatt möchte auf Verdacht eines der folgenden Teile wechseln:
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-Unterdruckpumpe Bremse
Die Pumpe war bei meinem auch erst in Verdacht Gewesen.
Ob die Defekt ist oder nicht kann man einfach den Stromstecker abziehen und eben mit einer Stromquelle (z.b. Ladegerät, PKW-Batterie) Testen ob die Pumpe Läuft! Bei mir lief sie.