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B6/8E: Ist das der Klimatrockner?
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11 Antworten
Hi,
Gleich vorweg: Ich kenne die Warnungen und greife da selber nichts an, habe jemanden der macht das beruflich und würde sie mir absaugen und neu füllen.
Habe mir deshalb auch einen neuen Trockner gekauft, finde aber bei mir nirgends ein Teil das so aussieht
Daher meine Frage: Ist das Teil auf dem Foto (links) mein Trockner oder soll ich weiter suchen? Bzw. kann mir jemand sagen, wo der beim 1.9TDI B6/8E sitzt?
Danke im Voraus!
..weitersuchen....;o)
Das, was auf deinen Foto zu sehen ist, zeigt den Dieselfilter. Dein Trockner befindet sich im rechten Radhaus. Aber warum willst du überhaupt die Klimaanlage öffnen und den Trockner tauschen?
Zitat:
..weitersuchen....;o)
Dachte ich mir schon
Zitat:
Dein Trockner befindet sich im rechten Radhaus.
Ok, danke!
Zitat:
Aber warum willst du überhaupt die Klimaanlage öffnen und den Trockner tauschen?
Hatte neulich das Gefühl daß die nicht mehr richtig will. Der Luftfilter war sowieso fällig, da dachte ich gleich auch an Desinfektion. Und wie ich so mit einem Bekannten darüber rede, meinte der wir könnten das bei ihm auf der Arbeit machen und dabei gleich die Anlage neu füllen.
Aber inzwischen überlege ich mir das eh nochmal.
Nachdem ich jetzt den alten Filter gesehen habe und auch die Außentemperatur ständig Lottozahlen anzeigt, vermute ich die Ursache für das kürzliche Verhalten eher bei diesen beiden Mängeln. Die kühlte eine ganze Weile nicht richtig, dann war die Luft warm und feucht, dann ging auch das Gebläse ein paar Minuten lang rauf und runter. Nach einer Weile kühlte sie dann endlich halbwegs.
Also kümmere ich mich erstmal darum und spare mir das neue Kältemittel und die ganze Arbeit erstmal für später auf.
Grüße und danke nochmal für den geretteten Dieselfilter
Luftfilter ?
Desinfektion ?
Was hat das mit der Klimaanlage zu tun ?
Welche beiden Mängel ?
Mit dem Bekannten würde ich mir aber alles nochmals genauestens überlegen.
Zitat:
Original geschrieben von audifan66
Luftfilter ?
Desinfektion ?
Was hat das mit der Klimaanlage zu tun ?
Innenraumluftfilter "Innenraum-" habe ich mir gespart, dachte das wäre klar wenn's um Klima geht. Desinfektion Klimaanlage
Motorluftfilter habe ich zwar auch getauscht und bin auch für eine saubere Umwelt. Aber übertreiben und dort auch desinfizieren muss nicht sein.
Zitat:
Welche beiden Mängel ?
Verdreckter Innenraumluftfilter + verrückte Aussentemperaturmessung.
Zitat:
Mit dem Bekannten würde ich mir aber alles nochmals genauestens überlegen.
Hab ich ja, aber nicht aus diesem Grund.
Hallo,
das hört sich aber eher nach einem defekt des Aussentemperaturfühler's an!
Der sitzt hinter dem Stoßfänger und vor dem Klimakondensator.
Diesen Fühler und noch einer im Innenraum braucht das Klimaautomatik-
Steuergerät um die richtige Heiz- oder Kühlmenge für die eingestellte Temperatur
zu errechnen!
Wenn das Gebläse ständig rauf und runter fährt könnte der Aussenfühler defekt sein,
zumal ja nach deiner Beschreibung auch die Aussentemperatur nicht mehr richtig
angezeigt wird.
Du könntest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn einige Fehler dieser
Bauteile der Klima werden in diesem Fehlerspeicher erfasst.
Zitat:
das hört sich aber eher nach einem defekt des Aussentemperaturfühler's an!
Das denke ich auch. Teuer ist der ja nicht und leicht zugänglich auch. Wegen dem Ersatz bin ich noch unsicher, weil alle Nummern die ich hier und im Netz finde, widersprüchlich sind und ich sie auf meinem noch nicht ablesen konnte.
Zitat:
Diesen Fühler und noch einer im Innenraum
Wo sitzt der im Innern, hinter dem kleinen Gitter am Steuergerät?
Zitat:
Du könntest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn einige Fehler dieser
Bauteile der Klima werden in diesem Fehlerspeicher erfasst.
Der wurde im Juni '13 ausgelesen und zeigte wirklich einen defekten Außensensor neben ein paar anderen Fehlern. Nur war der Wagen vorher fast 19 Monate gestanden und die Batterie schon tot gewesen (wurde natürlich im Mai ersetzt). Der Speicher wurde zurückgesetzt und alle Fehler waren weg.
Und hier der Witz: Vorher zeigte das Display eigentlich immer plausible Temperaturen an, danach waren sie stets völlig wirr.
Zitat:
Original geschrieben von Fredl99
Wegen dem Ersatz bin ich noch unsicher, weil alle Nummern die ich hier und im Netz finde, widersprüchlich sind und ich sie auf meinem noch nicht ablesen konnte.
Da gibt es viele Sensoren/Temperaturfühler.
Vorne am Kühler sollte dieser Verbaut sein:
8Z0 820 535
Auf dem Armaturenbrett der Sonnenstandssensor:
8E0 907 539
Im Klimabedienteil könnte dieser Verbaut sein:
4B0 820 539 / 8E0 820 539
In der Lüftungsanlage selber (Luftaustritt) könnten diese Verbaut sein:
1J0 907 543 / 1J0 907 543 B / 1K0 907 543 A
Luftgütesensor, sollte aber Irrelevant sein, wobei der wohl mit dem G65 Hochdrucksensor der Klima Gekoppelt ist:
Gütesensor: 4B0 907 659 A / G65: 8Z0 959 126 / 3R0 959 126
Nun, Juni'13 ist ja schon ne weile her.
Lass mal die Fehler der Heizung/Klima auslesen, dann kann man
mit dem erneuern der Sensoren anfangen.
Es sieht schon so aus als wenn der Außentemperatursensor spinnt,
wenn auch die Anzeige der Außentemperaur unplausibel ist!
Der Innenraumsensor sitzt hinter dem Gitter, wie Du es schon vermutet hast.
Sodale,
Ich denke das Problem ist gelöst.
Nachdem ich mir die Leitung vom Außensensor gesucht und ihn (der bequemeren Arbeitshaltung wegen) von der nächsten Verbindung im Motorraum einmal Ohm-mäßig geprüft habe, zeigten sich Schwankungen beim Herumbewegen. Sah fast wie schleichender Kabelbruch aus und erklärte auch die sich öfters ändernde Temperaturanzeige.
Also habe ich ihn aus seinem Steckergehäuse geholt und zuerst ihn und dann die Leitung gemessen. Beides tadellos. Also das Steckergehäuse ausgepustet und wieder rein damit. Test: Das Display zeigte eine Temperatur die auch der Witterung entsprach ...
Und die Klimaanlage (mit neuem Inneraumfilter) kühlt in Sekunden auf das was die letzten Wochen so alles als Außentemperatur angezeigt wurde
Fazit: 12,90 gespart und hätte gern 1,- für jeden Sensor der grundlos ausgetauscht wird. Das Steckergehäuse wo der drin steckt, ist zwar gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Aber nach 10 Jahren Gerüttel an vordester Wind- und Wetterfront kann sich auch mal etwas an einem der feinen Kontakte ablagern.
Danke an alle für die wertvollen Hinweise!
P.S.: Die Neufüllung der Anlage wurde schon abgesagt und der neue Trockner ist wieder am Rückweg. Nur die Desinfektion steht noch an, denn der Dreck am alten Filter war ziemlich ungustiös. Dazu war er auch stellenweise schon porös, also muss sich schon etwas davon auf der anderen Seite verteilt haben.
Hallo,
auch danke für die Rückmeldung, denn das vergessen dann viele
nach der Lösung der Probleme!
Nehmen und geben ist der Zweck eines Forums, finde ich.
Ex-Mercedes-Fahrer können auch gute Manieren haben
Vielleicht mache ich von der Aktion noch einen bebilderten Blog-Beitrag, falls das jemanden interessiert.
Jetzt würde ich nur gerne noch den Titel dieses threads anpassen können ...