Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 8E Lenkrad tauschen - kurze Frage

B6 8E Lenkrad tauschen - kurze Frage

Audi A4 B6/8E

Tach zusammen,

ich weiß das Thema wurde heiß beredet, es gibt gefühlte 3420947 Beiträge/Threads dazu.

Vorab: Ich hab die Suchfunktion benutzt, habe auch nützliche Infos gefunden, bis auf eine Sache. Deswegen die kurze Frage

Zur Zeit habe ich ein S-Line 3-Speichen Lenkrad verbaut, ohne jegliche Tasten. GRA & FSE mit Handyhalterung der 1. Generation ist von Haus aus vorhanden. Nun habe ich ein günstiges Angebot für ein TT Lenkrad bekommen inkl MuFu Tasten. Airbag ist auch dabei.

Soweit ich das nun aus den alten Threads rauslesen konnte, brauche ich erstmal ein Adapterkabel für die MuFu Tasten von Kufatec. Macht ja Sinn wenn ich vorher keine MuFu Tasten gehabt habe.

Meine kurze Frage ist, brauche ich eine Wickelfeder und ein Lenksäulenmodul? Ja oder Nein. Falls Ja wäre einer so gütig und könnte mir die Teilenummer nennen oder zumindest einen Link zukommen lassen damit ich sehe was genau ich brauche? Aus den alten Threads glaub ich dass jemand meinte: Wenn man vorher ein 3-Speichen Lenkrad hat und ein anderes 3-Speichen Lenkrad verbauen möchte braucht man keine Wickelfeder. Stimmt das?

Also gleiches Lenkrad verbauen: keine Wickelfeder

Anderes Lenkrad verbauen: Wickelfeder nötig

Falls das noch wichtig sein sollte:

Werde die Tage von Symphony II auf RNS-E umbauen, inkl SDS. Da SDS was mit dem Lenkrad zutun hat wegen der PTT Taste dachte ich wäre diese Info vielleicht wichtig.

 

Für jede Hilfestellung bin ich dankbar :)

 

Beste Grüße

Cilow

 

PS. Bitte haltet mir keine Predigt von den Sicherheitshinweisen und dass die ABE damit erlischt/ erlöschen könnte. Das habe ich gelesen. Hier gehts nur um die o.g. Fragen, nicht mehr & nicht weniger.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cilow

Cilow

 

PS. Bitte haltet mir keine Predigt von den Sicherheitshinweisen und dass die ABE damit erlischt/ erlöschen könnte. Das habe ich gelesen. Hier gehts nur um die o.g. Fragen, nicht mehr & nicht weniger.

Sorry, aber: WITZBOLD!!!

Nicht zulässig ist nicht zulässig!

Schon wer hier öffentlich Tipps für nicht zulässige Arbeiten gibt, tut schon mindestens das falsche, s. NUB!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cilow

Cilow

 

PS. Bitte haltet mir keine Predigt von den Sicherheitshinweisen und dass die ABE damit erlischt/ erlöschen könnte. Das habe ich gelesen. Hier gehts nur um die o.g. Fragen, nicht mehr & nicht weniger.

Sorry, aber: WITZBOLD!!!

Nicht zulässig ist nicht zulässig!

Schon wer hier öffentlich Tipps für nicht zulässige Arbeiten gibt, tut schon mindestens das falsche, s. NUB!

Nein bist du knuffig :)

SORRY aber: TROLL!!!

Hier ein paar Threads für dich, in denen mehr oder minder das gleiche besprochen wird, da kannste dich auch schön austoben und deine Beiträge steigern ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...ad-tauschen-neu-beziehen-t2937578.html

http://www.motor-talk.de/forum/lenkrad-tausch-in-b7-t1979486.html?

http://www.motor-talk.de/.../fragen-wegen-s-line-lenkrad-t2303018.html

Ich hatte nett & höflich darum gebeten ob mir jemand meine Fragen beantworten könnte und nicht ob ein Troll mich nochmals belehren kann ;-)

Wer lesen kann ist nicht nur klar im Vorteil, sondern hat auch erfolgreich die 2. Klasse absolviert:

Zitat:

Das habe ich gelesen

Lies dir diesen Satz bitte mehrmals durch, und mit etwas Glück & ein paar grauen Zellen dürftest auch du diesen Satz verstehen ;-)

Ich suche hier keine Anleitung, werde ich auch nicht. Lediglich eine Antwort ob ich ein Lenksäulenmodul und/oder nur eine Wickelfeder brauche würde genügen ;-)

Und nochmal. Bitte schmückt euch nicht mit Federn einer Moralapostel und quält unnötig eure Tastatur.

Wenn jemand so nett wäre und Info´s dazu hat, oder sogar vielleicht selbst ein Lenkrad ausgetauscht/umgebaut hat und hier ein paar Sätze dazu schreiben könnte, wär das super.

 

Gruß

Cilow

du brauchst zusätzlich:

8E0-953-549 R Elektromodul

4E0-953-541 B Rückstellring

4F0-971-589 B Leitungssatz (falls nciht schon beim Lenkrad enthalten)

100%ige Antwort!

Teilenummer & Bezeichnung sind dabei. Kurz, knappe & knackige Antwort. Mehr wollte ich nicht. Besten Dank dafür!

Schön wenn man noch hier User antrifft die einem unter die Arme greifen ;)

 

Gruß

Cilow

Für den TE zum nachlesen der richtigen Bedeutung eines Troll's: www.dontfeedthetroll.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Das ich hier glatt mal ernsthaft darüber nachdenke, den "Ignorieren"-Button auszuprobieren, hätte ich auch nicht gedacht, aber so eine plumpe Anmache...

Ich brauch deiner Meinung nach die "richtige" Bedeutung nicht nachzulesen. Wir beide wissen ganz genau was das Wort Troll in Foren heißt und bedeutet. Da hilft kein Wiki und auch kein www.ichsuchdirjetztmalwasraus.de. Erstens & zweitens interessiert es niemanden was/wen du persönlich ignorieren willst/möchtest. Zudem hat das rein garnichts mit dem Thema hier zutun, also schweif bitte nicht ab. Es wäre wünschenswert entweder beim Thema zu bleiben, oder einfach lesen, verstehen & akzeptieren. Glaub mir, das ist leichter als du denkst. Und zum Thema "plumpe Anmache" äußere ich mich nicht, da kannst du dich selbst an die Nase fassen. Von meiner Seite wars das, ich habe die benötigte Information die ich brauchte. An dieser Stelle nochmal großen Dank an ulvhedin! Solche User braucht das Forum ;)

Zum Thema:

Falls das noch weitere User (auch in Zukunft) interessiert sind, hier die genauen Bezeichnung + Preise:

8E0 953 549 R = Eletronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter. Preis 125,00 + Mehrschweinsteuer.

4E0 953 541 B = Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor. Preis 179,50 + Mehrschweinsteuer.

4F0 971 589 B = Leistungssatz für Multifunktions- und/oder Tiptroniktasten. Preis 15,25 + Mehrschweinsteuer.

ARROGANZ PUR!

*Ignor*

Zitat:

Original geschrieben von Cilow

Zum Thema:

Falls das noch weitere User (auch in Zukunft) interessiert sind, hier die genauen Bezeichnung + Preise:

8E0 953 549 R = Eletronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter. Preis 125,00 + Mehrschweinsteuer.

4E0 953 541 B = Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor. Preis 179,50 + Mehrschweinsteuer.

4F0 971 589 B = Leistungssatz für Multifunktions- und/oder Tiptroniktasten. Preis 15,25 + Mehrschweinsteuer.

kann ich billiger besorgen, wer interesse hat

@Ulvhedin, dann mach mir doch ein KVA via PM ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cilow

Ich suche hier keine Anleitung....

Wenn jemand.........sogar vielleicht selbst ein Lenkrad ausgetauscht/umgebaut hat und hier ein paar Sätze dazu schreiben könnte....

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? :confused:

Zitat:

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Nein, keinesfalls. Ich suche keine Anleitung indem mir jemand beschreibt wie ich etwas umbauen/austauschen soll. Sondern lediglich was ich brauche damit ich mein Vorhaben umsetzen kann. Das wie bleibt mir selbst überlassen. Hoffe du hast das jetzt besser verstanden :)

 

Gruß

Cilow

am 15. November 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Cilow

Zitat:

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Nein, keinesfalls. Ich suche keine Anleitung indem mir jemand beschreibt wie ich etwas umbauen/austauschen soll. Sondern lediglich was ich brauche damit ich mein Vorhaben umsetzen kann. Das wie bleibt mir selbst überlassen. Hoffe du hast das jetzt besser verstanden :)

 

Gruß

Cilow

Und Dir ist bewusst, dass ein zweistufiger Airbag nicht richtig an einem einstufigen Steuergerät funktioniert ?

Siehe dazu auch hier.

Zitat:

Und Dir ist bewusst, dass ein zweistufiger Airbag nicht richtig an einem einstufigen Steuergerät funktioniert ?

Ich mein ich finds ja nett und ehrlich schön wenn du das Bedürfnis hast mich auf die Sicherheit & Funkionalität des Airbags hinzuweisen. Aber was ist an:

Zitat:

Bitte haltet mir keine Predigt von den Sicherheitshinweisen und dass die ABE damit erlischt/ erlöschen könnte. Das habe ich gelesen. Hier gehts nur um die o.g. Fragen, nicht mehr & nicht weniger.

und

Zitat:

Und nochmal. Bitte schmückt euch nicht mit Federn einer Moralapostel und quält unnötig eure Tastatur.

so schwer zu verstehen?

Wenn ich das gewollt hätte, dann wärs was anderes, aber nochmal: Es ging nur -ich wiederhole- nur um die Beatwortung meiner Fragen.

 

Gruß

Cilow

am 15. November 2010 um 21:04

Die BE / Zulassung ist eine Sache.

Die nicht gegebene Funktion eine andere Sache.

Nebenbei bemerkt, gefährdest Du mit solch einem Umbau nicht nur Dich selbst.

 

Da in Deinem Fahrzeug im Fall dfer Fälle nur eine Stufe angesteuert werden kann, verbleibt eine aktive Zündstufe im Airbag.

Dies ist z.B. für Ersthelfer / Retter nicht ersichtlich. U.a durch die Hitzeeinwirkung einer Auslösung einer Airbagstufe kann die zweite Stufe unkontrolliert nachzünden, ebenso, wie z.B. bereits durch die Beschleunigungswerte bei einem Crash und z.B. durch statische Entladung.

Und das wird mit Sicherheit ggf. betroffene Personen interessieren.

Ob es Dich interessiert, wage ich zu bezweifeln.

Ob Du so nach dem Fall der Fälle noch denkst, ist genauso zweifelhaft.

Da Dir zudem bekannt ist, dass solch ein Umbau nicht zulässig ist und auch die BE des Fahrzeuges betrifft, wäre die NUB`s von MT dazu lesenswert, genauso wie der erste Beitrag auf Seite 8 des verlinkten Beitrages.

Lass Bauteile verbauen, die auch in Deinem Fahrzeug (A4 / B6) einwandfrei funktionieren.

MfG Hurz

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 8E Lenkrad tauschen - kurze Frage