Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 8E, Mängel & Zuverlässigkeit???

B6 8E, Mängel & Zuverlässigkeit???

Themenstarteram 13. April 2005 um 11:39

Hallo :)

Ich fahre einen A4 b5 1.8 und würde gerne um steigen auf das b6 8E 1.8/1.8T/2.0 -Model.

Und naja, da ich vom b6 so gut wie nix weiß, bis auf dass er mir gefällt, wollte ich mich bei den erfahrenen b6 Fahrern erkundigen und um Hilfe bitten, mir bei meiner Entscheidung zu helfen.

Von meinem b5 weiß ich, dass er sehr zuverlässig ist. Von klappern und anderem knacksen ist bei mir nix zu hören, obwohl der Wagen schon seine 108.000km drauf hat.

Auf der Autobahn gibts hin und wieder Windgeräusche, aber wiederum nicht so stark, dass ich sie als störend empfinden kann.

Nun die Frage, wie ist der b6 denn so in punkto Zuverlässigkeit und wo liegen die Schwächen dieses Models???

Es ist ja im Laufe der Zeit sehr viel an Elektronik dazu gekommen, kann es denn sein, dass dadurch mehrere Pannen auftreten?

Wie ist das bei euch so? Was habt ihr denn so an negativen Erfahrungen machen können?? Z.b. Fahrwerk

Ich bedanke mich bei allen Usern im Vorraus!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Solange kein BOSE System verbaust ist, kann ich das Auto ohne Einschränkung empfehlen. In meinen bisher ca. 38tkm hatte ich keine nennenswerten Störungen. Ein paar Winzigkeiten und ganz am Anfang ein kaputtes Schubumluftventil.

Gruß aus MR,

Björn

Unser 8E macht seit in Betriebnahme im März 2003 mit 29000KM nun 78000Km drauf und er läuft einwandfrei bislang ohne jeden Makel. Bis auf das Multitronic Problem am Anfang, aber das wurde gut gelöst auf Garantie.

Themenstarteram 13. April 2005 um 12:59

:) Bose?? Hmm, von Bose halte ich eigentlich auch im HIFI-Bereich nix. "Viel Geld, wenig Leistung" Scheiß Sound! Lieber Quadral, Canton oder Teufel...

Schade dass die nix fürs auto bauen :(

Aber danke, für deine Hilfe!!!

Ich lese auch öfters dass kleingkeiten wie Blinker und FIS spinnen. Aber nennenswerte grobe Mängel habe ich bisher noch nicht lesen können in den 8E-Threads.

Aber man weiß ja nie, da ich mich erst seit kurzem mit dem b6 beschäftige, ist mir auf jeden Fall so einiges an Information entgangen.

 

Gruß Thrasher82

Hallo,

ich habe meinen 8E seit Nov. 2003. Bislang kein ausserplanmäßiger Werkstattbesuch wegen eines Mangels. Habe inzwischen fast 27000 km runter und habe in 2 Wochen den ersten Service-Termin.

Ich kann den 1.8T sehr empfehlen.

Grüße von Andree

am 13. April 2005 um 14:02

Hallo,

bin letztes Jahr von B5 (96KW) auf B6 (120KW) umgestiegen, seitdem 18.000 km pure Freude.

Gruß Speedy

Klar gibt´s was von Canton für Autos, aber nicht ab Werk sondern after-market.

Gruß aus MR,

Björn

am 13. April 2005 um 15:48

Also, von der Zuverlässigkeit her kann ich nicht meckern... "Liegenbleiber" gab's bisher keine, wenn Du das meinst. Ansonsten Kleinkram... Ausgefallene Birnen hie und da (was beim B6 ziemlich mistig sein kann, weil da im Gegensatz zum B5 Leuchtenmäßig wirklich ALLES total verbaut ist) und leider ein Knirschen aus dem Bereich B-Säulen (Kopfairbags) bei Unebenheiten.. na ja, dafür aber keine Windgeräusche wie beim B5 damals. :-)

Größter Schock neulich war eine Anzeige "Getriebestörung"... aber das entpuppte sich wohl eher als sporadischer Softwarefehler (wurde dann eine neue Software für die Multitronic aufgespielt), aber das hatte ich bisher auf 55.000 km wirklich nur einmal und hatte überhaupt keine Auswirkungen auf die Fahrbarkeit (auch wenn das Geblinke natürlich nicht gerade beruhigend war...).

Ansonsten bisher keine großen Auffälligkeiten.

Ich glaube, der B6 ist technisch deutlich robuster als der B5. Wobei man hier selten von 8E-Fahrern mit über 100.000km liest - erst ab dieser Laufleistung kann man langsam Aussagen über die Langzeit-Qualität treffen.

Mit dem 8E könnte aber Audi der Anschluss zu BMW und Mercedes gelungen sein. Dabei beziehe ich mich auf die mechanische Qualität - Elektronikprobleme haben sie alle. 8D und 4B fallen im Alter leider deutlich ggü. den gleichaltrigen Mitbewerbern ab - nicht nur wegen der Zahnriemen.

Hier noch was zum Nachlesen.

www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=6054

Auch wenn der A4 als Zuverlässigkeits-Note nur eine vier bekommt, ist das der Grundton durchaus positiv.

Bei ams ist der 8E auf Platz 1 der 100000KM Tests. Bei Autobild auf Paltz 12 und er schnitt da auch gut ab.

Kommt drauf an was für ein Exemplar man erwischt. Ist bei jedem Autohersteller so.

Themenstarteram 13. April 2005 um 22:14

@ LoonyToon: Wow, also gibts doch Lautsprecher von canton fürs Auto!? Net schlecht!! Ich müsste mich dann mal umschauen, was die so alles anbieten. Ein 3 Wege System wäre net schlecht.....

@ebe: Danke für den Link!!! Hätte ich auch selbst drauf kommen müssen. Wende mich aber vorher lieber an die erfahrenen MT-Mitglieder...

 

Vielen Dank an alle!!! Ich habe jetzt zumindest einen kleinen Überblick erhalten können, inwieweit die 8E Fahrer mit ihrem A4 zufrieden sind. Werde weiterhin aufmerksam eure Berichte bzgl. Pannen oder Fehler und jenes andere was in Zukunft bei euch auftreten könnte, lesen!!!

Und naja, ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn dieser Tread von den anderen 8E Fahrern um ein paar Hilfreiche Post´s ergänzt wird!!!

Und wie immer: Riesen großen Dank im Vorraus!!! :)

Re: B6 8E, Mängel & Zuverlässigkeit???

 

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher82

Hallo :)

Ich fahre einen A4 b5 1.8 und würde gerne um steigen auf das b6 8E 1.8/1.8T/2.0 -Model.

Den 1,8er gibts im B6 nicht mehr,aber das ist ja auch nicht schlimm,ist eh kein Motor,den man empfehlen kann.

kein BOSE ???

 

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Solange kein BOSE System verbaust ist, kann ich das Auto ohne Einschränkung empfehlen. In meinen bisher ca. 38tkm hatte ich keine nennenswerten Störungen. Ein paar Winzigkeiten und ganz am Anfang ein kaputtes Schubumluftventil.

Gruß aus MR,

Björn

Was sprich denn gegen BOSE ?

Ich glaubte bisher immer, dass mir dieses System in meinem Wagen fehlen würde.

Themenstarteram 13. April 2005 um 23:43

Oh ja, stimmt!! Ist mir noch gar net aufgefallen! Wie gesagt, beschäftige mich mit dem b6 erst seit kurzer Zeit.

Aber besser, dass der weg ist! Ich hab mir damals, bevor ich mir den b5 mit ner 1.8er Maschine gekauft habe, nen Turbo gewünscht....

Naja, und jetzt muss nun mindestens der Turbo her :) Oder ein 2.0! Denke da halt an die Laufleistung. Mehr kubic sorgt ja bekanntlich für mehr Laufruhe und demensprechend für eine größere Lebensdauer.

Hmm, nur was ist mit dem Verbrauch??

Das der 1.8T sparsam ist kennt man aus dem 1.8T vom b5. Und der 2.0???

B6 8E Mängel und Zuverlässigkeit

 

Hallo Zusammen

Ich fahre seit 2/2003 den A4 Avant 1,8T wäre sonst zufrieden wenn da nicht dieser Mängel wäre komisches Geräusch schütteln als wenn er auf 3 Töpfen läuf ist die Kette-Kettenspanner für Nockenwelle das auch nur beim Kaltstart laut meines Freundlichen Stand der Technik muss damit leben!!!

Meine frage an Euch habt Ihr das auch oder auch nicht dann wäre es ja nicht Stand der Technik oder???

 

Gruss Buche345

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 8E, Mängel & Zuverlässigkeit???