Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6/8E verliert im Gang sehr schnell an Geschwindigkeit (2.0 ALT - Benziner)

B6/8E verliert im Gang sehr schnell an Geschwindigkeit (2.0 ALT - Benziner)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. April 2015 um 14:49

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt.

Seit 2-3 Wochen ist mein 8E (BJ 2001, rund 200 Tkm runter) etwas ''Träge'' geworden. Konkret habe ich gemerkt, dass das Auto seit neuestem sehr schnell an Geschwindigkeit verliert, wenn ich während der Fahrt im Gang keinen Gas mehr gebe (als würden die Bremsen leicht greifen). Wenn ich jedoch bei der gleichen Geschwindigkeit in den Leergang schalte, rollt das Auto einwandfrei wie auf Butter und verliert nur sehr langsam an Geschwindigkeit.

Da das Verhalten nur im Gang auftritt, können nicht die Bremsen die Ursache sein. Wann kann euer Meinung nach in Frage kommen? Ausrücklager? Kupplungsscheibe? Kurbelwelle?....

Würde mich auf eure Meinungen/Erfahrungen freuen.

VG

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bremse fest?

Gucke mal ob du bergab rollst

am 26. April 2015 um 15:17

Zitat:

@G-No33 schrieb am 26. April 2015 um 16:49:18 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt.

Seit 2-3 Wochen ist mein 8E (BJ 2001, rund 200 Tkm runter) etwas ''Träge'' geworden. Konkret habe ich gemerkt, dass das Auto seit neuestem sehr schnell an Geschwindigkeit verliert, wenn ich während der Fahrt im Gang keinen Gas mehr gebe (als würden die Bremsen leicht greifen). Wenn ich jedoch bei der gleichen Geschwindigkeit in den Leergang schalte, rollt das Auto einwandfrei wie auf Butter und verliert nur sehr langsam an Geschwindigkeit.

Da das Verhalten nur im Gang auftritt, können nicht die Bremsen die Ursache sein. Wann kann euer Meinung nach in Frage kommen? Ausrücklager? Kupplungsscheibe? Kurbelwelle?....

Würde mich auf eure Meinungen/Erfahrungen freuen.

VG

Thomas

Ausrücklager und Kupplungsscheibe bestimmt nicht.

Wenn Kurbelwelle, dan würde dass nach 1 Km vorbei sein.

Bremsen und Radlager also auch nicht.

Bleiben übrig Getriebe und Kardanwelle.

Aber Lagern die bremsen ? Würden schön heiss werden.

Verbrauch normal ?

Also, doch die Bremsen mittels Umweg ?

Themenstarteram 26. April 2015 um 16:01

Zitat:

@incoplan schrieb am 26. April 2015 um 17:17:51 Uhr:

Zitat:

@G-No33 schrieb am 26. April 2015 um 16:49:18 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt.

Seit 2-3 Wochen ist mein 8E (BJ 2001, rund 200 Tkm runter) etwas ''Träge'' geworden. Konkret habe ich gemerkt, dass das Auto seit neuestem sehr schnell an Geschwindigkeit verliert, wenn ich während der Fahrt im Gang keinen Gas mehr gebe (als würden die Bremsen leicht greifen). Wenn ich jedoch bei der gleichen Geschwindigkeit in den Leergang schalte, rollt das Auto einwandfrei wie auf Butter und verliert nur sehr langsam an Geschwindigkeit.

Da das Verhalten nur im Gang auftritt, können nicht die Bremsen die Ursache sein. Wann kann euer Meinung nach in Frage kommen? Ausrücklager? Kupplungsscheibe? Kurbelwelle?....

Würde mich auf eure Meinungen/Erfahrungen freuen.

VG

Thomas

Ausrücklager und Kupplungsscheibe bestimmt nicht.

Wenn Kurbelwelle, dan würde dass nach 1 Km vorbei sein.

Bremsen und Radlager also auch nicht.

Bleiben übrig Getriebe und Kardanwelle.

Aber Lagern die bremsen ? Würden schön heiss werden.

Verbrauch normal ?

Also, doch die Bremsen mittels Umweg ?

Bergab rollt der, nur verliert der im Gang trotzdem schnell an Geschwindigkeit wie auf der Geraden, wenn ich keinen Gas gebe. Es fühlt sich wirklich so an, als würde der Motor von sich aus langsam bremsen, aber nicht zu Auffällig....

Wie ist das mit Lagern gemeint? Ich habe vor ca. einem Monat die Bremsscheiben und Bremsbeläge der Hinterachse neu machen lassen....aber an denen kann es ja nicht liegen, aufgrund des normalen Abrollverhaltens im Leerlauf.

Verbrauch? Ja ist mindestens um 1 Liter angestiegen. Ich glaube das liegt daran, dass ich einfach unbewusst mehr Gas gebe, durch den langsamen Geschwindigkeitsverlust im Gang und weil das Auto nicht mehr so ''Flott'' wie früher ist (muss auch dazu sagen, dass ich leider sehr gerne heize...).

Wie meins du das mit Bremsen mittels Umweg?

Senn ausgekuppelt das Problem nicht auftritt, kanns ja in der Tat nur Getriebe oder Allrad sein.

Schon mal Getriebeöl gewechselt?

Fehlerspeicher leer?

Lass die Nockenwellenverstellung prüfen. Wenn die nicht mehr sauber verstellt wird, dann geht der Wirkungsgrad obenrum deutlich runter und damit steigt der Verbrauch an. Die Ventilüberschneidung stimmt dann einfach nicht mehr.

Themenstarteram 26. April 2015 um 20:17

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 26. April 2015 um 19:32:35 Uhr:

Senn ausgekuppelt das Problem nicht auftritt, kanns ja in der Tat nur Getriebe oder Allrad sein.

Schon mal Getriebeöl gewechselt?

Fehlerspeicher leer?

Wenn das Problem am Getriebe liegt, kann ich mir ja finanziell gesehen einen Loch graben :-(

Fehler Speicher zeigt nur ''KAT ungenügende Wirkung'' an, obwohl der KAT in Ordnung ist. Ist ein Sport-Kat von f&f Motorsport. Der will den KAT aber nicht richtig anerkennen, wodurch auch die Motorkontrollleuchte dauer-AN ist....

Getriebeöl und Nockenwellenverstellung lasse ich vorsorglich mal prüfen und sage anschließend Bescheid.

am 26. April 2015 um 21:58

Zitat:

@G-No33 schrieb am 26. April 2015 um 18:01:15 Uhr:

Zitat:

@incoplan schrieb am 26. April 2015 um 17:17:51 Uhr:

 

Ausrücklager und Kupplungsscheibe bestimmt nicht.

Wenn Kurbelwelle, dan würde dass nach 1 Km vorbei sein.

Bremsen und Radlager also auch nicht.

Bleiben übrig Getriebe und Kardanwelle.

Aber Lagern die bremsen ? Würden schön heiss werden.

Verbrauch normal ?

Also, doch die Bremsen mittels Umweg ?

Bergab rollt der, nur verliert der im Gang trotzdem schnell an Geschwindigkeit wie auf der Geraden, wenn ich keinen Gas gebe. Es fühlt sich wirklich so an, als würde der Motor von sich aus langsam bremsen, aber nicht zu Auffällig....

Wie ist das mit Lagern gemeint? Ich habe vor ca. einem Monat die Bremsscheiben und Bremsbeläge der Hinterachse neu machen lassen....aber an denen kann es ja nicht liegen, aufgrund des normalen Abrollverhaltens im Leerlauf.

Verbrauch? Ja ist mindestens um 1 Liter angestiegen. Ich glaube das liegt daran, dass ich einfach unbewusst mehr Gas gebe, durch den langsamen Geschwindigkeitsverlust im Gang und weil das Auto nicht mehr so ''Flott'' wie früher ist (muss auch dazu sagen, dass ich leider sehr gerne heize...).

Wie meins du das mit Bremsen mittels Umweg?

Unterdruck ?

Mal abgesehen von Deinem Problem; wie willst Du mit diesem "Sportkat" jemals TÜV kriegen?

Hast Du die Bremsen hinten selbst gewechselt? Wie hast Du die Kolben zurück gestellt?

Themenstarteram 27. April 2015 um 6:27

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 27. April 2015 um 07:29:07 Uhr:

Mal abgesehen von Deinem Problem; wie willst Du mit diesem "Sportkat" jemals TÜV kriegen?

Hast Du die Bremsen hinten selbst gewechselt? Wie hast Du die Kolben zurück gestellt?

Tüv war kein Problem, Fehlerdiagnose vorher gelöscht und dann zum Tüv. Die AU-Werte sind ja in Ordnung, nur die Elektronik des Wagens will den KAT nicht...

Nein, die Bremsen habe ich in einer Werkstatt machen lassen (Bremsscheiben und -beläge der Hinterachse). Der Wagen hat aber Vorderantrieb. Also kann es doch daran liegen, dass die beim Einbau was falsch gemacht haben?

Eine Audi-Werkstatt? Die Bremskolben der Hinterradbremse müssen wegen der selbstnachstellenden Handbremse nicht nur zurück gedrückt werden, sondern mit einem Drehrücksteller zurück"geschraubt" werden. Eine Werkstatt, die Bremsen repariert, sollte das eigentlich wissen. Es sei denn, dass es so ein Hinterhofkrauter war. (oder ATU :D ) Im Ernst: Fühle mal nach der Fahrt, die Du nicht mit einer Vollbremsung abgeschlossen hast, die Temperatur der Felgen. Sie sollten nicht wirklich deutlich warm oder gar heiß sein. Ansonsten spricht das sehr dafür, dass irgendeine Bremse nicht richtig öffnet.

Themenstarteram 27. April 2015 um 9:52

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 27. April 2015 um 11:41:01 Uhr:

Eine Audi-Werkstatt? Die Bremskolben der Hinterradbremse müssen wegen der selbstnachstellenden Handbremse nicht nur zurück gedrückt werden, sondern mit einem Drehrücksteller zurück"geschraubt" werden. Eine Werkstatt, die Bremsen repariert, sollte das eigentlich wissen. Es sei denn, dass es so ein Hinterhofkrauter war. (oder ATU :D ) Im Ernst: Fühle mal nach der Fahrt, die Du nicht mit einer Vollbremsung abgeschlossen hast, die Temperatur der Felgen. Sie sollten nicht wirklich deutlich warm oder gar heiß sein. Ansonsten spricht das sehr dafür, dass irgendeine Bremse nicht richtig öffnet.

Natürlich Hinterhof :D Der Freundliche ist zu teuer für Studenten....

Werde ich heute mal testen mit der Temperatur der Felgen....Nur erklärt das nicht, warum der Geschwindigkeitsverlust nur im Gang auftritt und nicht im Leerlauf? Und der Wagen hat Vorderantrieb...

Zitat:

@G-No33 schrieb am 26. April 2015 um 16:49:18 Uhr:

(...)

Wenn ich jedoch bei der gleichen Geschwindigkeit in den Leergang schalte, rollt das Auto einwandfrei wie auf Butter und verliert nur sehr langsam an Geschwindigkeit.

Ist das nicht Normal, Stichwort Motorbremse - Schubabschaltung,....?

Beim Auskuppeln tritt diese nicht in Kraft.

Wenn´s die Bremsen wären müsste es auch im Leerlauf beim Ausrollen sein, ggf. dadurch das dann die Motorbremse nicht greift nicht so Stark Ausgeprägt.

 

Fahr doch mal so ca. 5Km ohne möglichst viel zu Bremsen, wenn die Scheibe an der HA Wärmer ist als an der VA lösen die Bremsen an der HA womöglich nicht, so die Erfahrung bei meinem, da waren die Kolben Festgegammelt.

Zitat:

@G-No33 schrieb am 26. April 2015 um 22:17:59 Uhr:

Fehler Speicher zeigt nur ''KAT ungenügende Wirkung'' an, obwohl der KAT in Ordnung ist. Ist ein Sport-Kat von f&f Motorsport. Der will den KAT aber nicht richtig anerkennen, wodurch auch die Motorkontrollleuchte dauer-AN ist....

Das heißt nur "Kat ist scheiße", egal wieviel Motorsport draufsteht. Die Speicherkapazität ist kleiner als die kleinste Regelschwingung der Lambdaregelung, wodurch dieser Fehler am Ende kommt. Haben viele China-Kats so an sich, die taugen etwa so weit man diese werfen kann.

Die bestandene AU sagt übrigens einen Scheiß aus, da diese nur im lastarmen Leerlauf bis höherer Leerlaufdrehzahl gemacht wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6/8E verliert im Gang sehr schnell an Geschwindigkeit (2.0 ALT - Benziner)