Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 - Öltemperaturanzeige

B6 - Öltemperaturanzeige

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. November 2010 um 0:30

Hey Leute,

ich hatte etwas im Internet darüber gestöbert und Google hat mich u.a. auch hierher verfrachtet. Im RS4 wird die Öltemperatur im FIS in der unteren Zeile angezeigt. Soweit ich das nun verstanden habe braucht man ein RS4 Steuermodul? Was genau ist das? Kaufen, anschließen, evtl. noch codieren und fertig?

Zudem werden bei den Automatik Autos unten im FIS doch die Gänge angezeigt, wie wirds da gehandhabt?

Zu meinem Glück fahre ich einen Handschalter.

Der eine Fred wo es kurz erwähnt wird war von 2008. Vielleicht gibts heute eine Lösung dafür? Hats jemand schon umgebaut/umgerüstet?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Keiner eine Idee???? Kann mir nicht vorstellen dass das niemanden (mal) interessiert (hat) ?!

Eine Möglichkeit ohne Bastelarbeiten wäre das Programm REV in Kombination mit dem ElmCanII-WLAN-INT und einem iPhone ;).

Kosten ohne iPhone: ca. 200,- Euro. Alles andere dürfte teurer werden und es den meisten auch kaum wert sein.

Gruß,

Thilo

Ein iPhone habe ich. Hätte aber jetzt nicht gedacht dass das Teil für sowas auch noch fähig ist, aber nun denn.

Ich sags mal so: Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige so zubekommen wie es in einem RS4 drin ist? Wenn ja wieviel pi mal Daumen würde sowas kosten?

Sorry ich bin noch nicht ganz so geläufig mit den ganzen Begriffen. REV Programm, ElmCanII-WLAN-INT usw. Habe ich da eine externe Anzeige, oder in meinem Farb FIS oder oder oder. Sorry, wie gesagt bin da noch Laie.

Dennoch danke für deine kleine Aufklärung :)

Gib mal "devtoaster" im AppStore ein. Die haben ein Programm, nämlich "Rev", herausgebracht.

Dieses kann per WLan das "ElmCanII-WLAN-INT" Interface auslesen. Dieses musst Du ebenfalls käuflich erwerben und dann auf die Diagnosebuchse stecken.

Dann schaltest Du Dein iPhone ein und startest das Programm "Rev". Das Programm zeigt Dir dann diverse OBD Daten Deines Fahrzeuges an.

Wenn Du vielleicht sowieso schon eine iPhone Halterungs hast, ist das IMHO eine nette Möglichkeit ohne "Gefukkel" und unerwünschten Nebenwirkungen an die Öltemperatur zu kommen.

Hier der Link zu Rev:

Gruß,

Thilo

Hammerhart! Ich weiß ja dass es allmöglichen "Scheiß" für das iPhone gibt, aber dass ich das auch noch für mein A4 nutzen kann?! Irre :D

Eine iPhonehalterung habe ich mehr oder weniger. Hatte bis vor kurzen noch die Windschutzscheibenhalterung gehabt. Sieht aber irgendwann total affig aus. Da ich ein Audi-Telefon drin habe, wollte ich irgendwie noch eine Halterung dafür suchen. Audi-Telfon weg, iPhonehalterung ran. Da muss ich aber nochmal gucken ob ich was finde. Zur not bastel ich mir was vernünftiges ran.

Gut, soweit habe ich alles verstanden. Modul kaufen, unten am Stecker ranstecken. Iphone per WLAN daran verbinden und schon habe ich die ganzen Daten auf dem Display drauf. Saubere Sache, aber auf der Seite stehen mehrere Module zur Auswahl. Bluetooth wird da auch erwähnt. Gehts jetzt auch per BT statt WLAN? Und dann was auch interessant klingt (stammt aber von 2007): Nachdem wir vor 3 Jahren weltweit das erste Funk-Interface mit Bluetooth-Technik im LowCost-Bereich herausgegeben haben, folgt jetzt in logischer Konsequenz das erste WLAN-Interface mit TCP/IP und eröffnet nun die Möglichkeit zur weltweiten Ferndiagnose über Internet.

Was genau soll bedeuten? Audi kann von zB Ingolstadt übers Internet meinen A4 diagnostizieren?

Irgendwo gibt es schon einen Thread zu dem Thema. Bemüh mal intensiv google und die Forensuche.

Soweit ich mich erinnern kann geht es auf keinen Fall ohne den RS4 Tacho, aber ob man diesen damit zum laufen bekommt?:confused:

Irgendwo ist gut. Ich hatte gestern noch ziemlich lange gesucht. Über Google, und hab nicht wirklich was brauchbares gefunden. Was ich gefunden hatte war dass manche über eine "Schraube" in der Ölwanne es gelöst hatten. Dann jemand mit einer externen Anzeige im Ascher. In dem Thread wo ich das gefunden hatte gings eigentlich um Tachoanzeige vom B8 in einem B6 zu haben. Da hat glaub ich einer erwähnt obs auch möglich wäre die Öltempanzeige in dem Farb FIS zu bekommen. Eine Anwort war stumpf: Man braucht das Steuergerät von einem RS4.

Ob das nun so einfach ist wie gesagt denke ich nicht. Leider scheint hier keiner mit Erfahrung zu sein.

Dass mit dem Farb FIS würd ich glaub ich noch vorziehen. Sieht schöner und dezenter aus als dass ich ein iPhone dafür nutzen muss. Aber wenn das mit dem Steuergerät eines RS4 nicht klappt dann bleibt mir wohl nix anderes über.

Klasse, ich hatte mit WGShop grad telefoniert. Er meinte es gäbe keine Software fürs iPhone womit ich die Öltemp. anzeigen lassen kann?! Was nun? :confused:

Ganz gleich ob ich ein ElmCan II nehme, oder den nachfolger ODB Link.

Verfolge doch einfach mal das hier.. vielleicht wirds was :)

http://www.youtube.com/watch?v=ev5aj7xMzDY

http://www.peters-sven.de/idee

Für die VWs gibts sowas ja schon:

http://www.car-tec-tronix.de/.../

Warum das für Audi noch keiner gemacht hat, weiß ich auch nicht.. würd mir auch glatt so ein Ding zulegen.

Gruß Jürgen

Das Youtube Video ist der Wahnsinn. So wünscht man sich die Infos auf dem FIS und nicht anders. Ich kann nur hoffen dass es so in der Form erscheinen wird. Allerdings kann dies noch Jahre dauern.

Zitat:

Allerdings gibt es einige Hürden zu überwinden. Zunächst muss ermittelt werden, wie der Navirechner mit dem Kombiinstrument kommuniziert. Dann müssen die Werte gefunden und eingelesen werden, welche auch dem erweiterten FIS dargestellt werden sollen. Wenn daraus ein funktionierendes Programm entwickelt wurde, dann kann man mittels Laptop bereits die Größen anzeigen. Dann fehlt noch die Hardware: ein Modul das bei -20°C bis +60°C einwandfrei funktioniert muss entworfen und produziert, sowie das Programm darauf angepasst werden.

Diese Hürden können wie gesagt lange dauern. Auch wenn man sich mit der Materie gut-sehr gut auskennt.

Also echt schade dass es mit dem ElmCanII WLAN nicht funktioniert. Standard Info´s wie Drehzahlmesser, Geschwindigkeit und und und. Nett, aber für mich nicht wirklich brauchbar. Öltemp, Ladedruck und sonstige Infos die quasi versteckt sind wären interessanter.

Ich frag mich wo der genaue Unterschied zwischen einem RS4 FIS und einem B6/B7 FIS ist?! Steuergerät, Zusatzmodule, Codes, oder doch versteckte Freischaltungen? Wenn mir das einer konkret sagen könnte dann hab ich wenigstens ein Anhaltspunkt und weiß was preislich/an nerven & Zeit auf mich zukommt.

Also ich habe Rev in Verbindung mit dem PLX Kiwi WiFi und kann euch sagen, dass damit beim 8E keine Öl-Temp ausgelesen werden. Ladedruck, Luftmasse und so sind kein Thema, aber nützliche Werte wie Öl-Temp oder Abgas-Temp bekommt man derzeit noch nicht aufs Display.

Also ich kann mir die Öltemperatur per VAG-COM in Kanal 134 ansehen, aber wie krieg ich das nu aufs FIS?

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Also ich kann mir die Öltemperatur per VAG-COM in Kanal 134 ansehen, aber wie krieg ich das nu aufs FIS?

geht nur mit externen Modulen (welche sich gerade in der Entwicklung befinden).

Hier mal was zum Lesen/Verfolgen:

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Gruß

Justin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 - Öltemperaturanzeige