- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- B7 / 1,9TDi 1. Gang lässt sich plötzlich schwer einlegen
B7 / 1,9TDi 1. Gang lässt sich plötzlich schwer einlegen
Hallo,
habe plötzlich folgendes Problem:
Auto ganz normal gefahren, kurze Strecke, will einparken, muss rangieren, möchte in den ersten Gang schalten und dies geht plötzlich nur mehr mit viel Kraftaufwand.
Ist der Gang drinnen, ist alles ganz normal, schalte ich zuvor in den zweiten Gang und dann direkt in den ersten Gang ist es etwas leichter, oder bilde ich mir das nur ein...
Am Stand, aus dem Leerlauf in den ersten Gang ist nur mit Kraftaufwand möglich.
Der Rückwärtsgang ist ebenso betroffen... gleiche Probleme wie mit dem ersten Gang.
Ist es die Kupplung? Bei nem alten 200D Merzdedes hatte ich ähnliche Probleme und es war die Kupplung....
WENN ich den ersten Gang einlege, dann die Kupplung drücke und bremse....danach Starte ich das Fahrzeug und lasse die Bremse los - fängt er an zu fahren--denke daher die Kupplung ist schuld....
Wenn der Motor aus ist, lässt sich alles normal schalten, ohne Kraftaufwand.
Woran kann das liegen?
Auto hat 250.000 KM bisher keinerlei Probleme.
Vielen Dank!