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B7 2.0 TDI - Normal, oder eher nicht...?

Audi

Hi,

hätte ne Frage die mich seit ca. 1 Woche zum grübeln bringt ...

Ich wollte mir einen A4 2.0TDI Bj. 06 mit 140PS von privat kaufen, die Karosse hat 220tkm und seit 20tkm schlummert ein ATM mit 0km in dem A4 der ne Leistungsoptimierung von ca. 25% hat...die hatte er allerdings auch schon im alten Motor von 80tkm bis 200tkm. Einige Teile kamen neu hinzu...unter anderem Kupplung, AGR, Turbolader, Klima, Xenon, Wasserpumpe, Zahnriemen...alle Rechnungen sind vorhanden und in einer freien Werkstatt eingebaut worden.

Bin das Auto probegefahren und alles funktionierte eigentlich tadellos, bis auf das mein Kollege der hinten saß ein surren oder pfeifen festgestellt hatte, was aber nicht vom Turbo her kommen sollte bzw. es sich nicht so anhörte wie er meint...ich habe es überhaupt nicht war genommen, sollte im unteren drehzahlbereich vorgekommen sein, Verkäufer meinte vllt. DPF da der hald doch schon 220tkm da drinne stecken würde (hat er mir aber auch nahe gelegt, vllt besser mal einen neuen verbauen zu lassen). Als wir das Auto wieder abgestellt hatten, hab ich bei laufendem Motor dann den Deckel vom Öleinfüllstutzen runter geschraubt und da kam mir einiges an Qualm/Rauch entgegen (Öldampf?) was denke ich auch normal ist...ich weiß nicht aus welchem Grund ich dann aber den Ölmessstab bei laufendem Motor gezogen hatte, aber dort war es genauso und der Dampf stank vielleicht sogar ein wenig nach Diesel, vllt aber auch nur Abgase...könnte so etwas von einer verstopften KGE kommen, oder ist es völlig normal das dort solch ein Druck herscht und die Abgase dort raus strömen? Jedenfalls hat mich das irgendwie beunruhigt und letztendlich denke ich das diese Geschichte Aussagekräftig über meine Kaufentscheidung ist oder nicht. Herschen im KGE denn im günstigsten Falle nicht Drücke im mBar-Bereich?

Hoffe über aufklärende Antworten falls möglich =)

Würde den Audi ja doch gern als mein bezeichnen können, er sagt mir eigentlich doch recht zu.

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18 Antworten

Schade, weiß hier denn keiner was drüber?

Zum Summen kann man schwer etwas sagen. Kann so vieles sein... Ist es ein Quattro?

Das mit dem rauch aus dem Deckel ist eigentlich normal außer es ist eine hohe Fontäne.

Da mal @Andy B7 fragen, er fährt den Motor. Er kann ja mal schauen wie es bei ihm aussieht.

Das ist nämlich stark Motorspezifisch. Bei einen muss starker unterdruck jeden während aber raus qualmen.

Mein Diesel raucht auch aus der Deckelöffnung.

Der 2.0 TDI hat immer Überdruck, zu viel sollte es aber nicht sein. Normalerweise sollten die Gase aus der KGE rausgehen, wenn du aber den Öldeckel aufdrehst, kommen die Gase eben dort raus. Sie suchen sich halt den Weg des geringsten Widerstands.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja mal den Gummischlauch von der KGE abziehen und den Motor laufen lassen. Wenn die Gase dann aus der KGE rauskommen, ist alles gut. Wenn nicht, ist die KGE dicht. Dann brauchst du nen neuen Ventildeckel, weil die KGE fest darin verbaut ist. Kostet ca. 150 - 170 € Material, Arbeit ist leicht selbst gemacht.

Zum DPF mal den MWB 68 auslesen lassen. Stehen da mehr als 60g drin, ist der DPF voll. In der Regel ist der DPF bei 180t km voll, sollte dir also zu denken geben. Blöd, dass der Besitzer den DPF bei dem ATM nicht gerade mitgemacht hat... DPFs gibts ab ca. 300 € im Zubehör, ohne Einbau. Beim :) wesentlich teurer...

Zu dem Geräusch... vielleicht mal ein Soundfile aufnehmen und hochladen, wenn möglich. Bei sowas ist ne Ferndiagnose immer schwierig.

"Herschen im KGE denn im günstigsten Falle nicht Drücke im mBar-Bereich? "

Eher nicht. Dafür hat die KGE sowohl einen Überströmer als auch eine Rückschlagklappe Richtung Ansaugtrakt. Wenn du komplett Unterdruck auf der KGE hast, dann ist die "hin".

Sound File gibt's davon natürlich nicht, da ich das Geräusch selbst bei der Probefahrt nicht wahr genommen hatte. Zudem steht der Wagen ja noch 120km entfernt... Quattro is es keiner. Übrigens gings mir mehr drum ob es normal is das die Abgase aus dem Führungsrohr vom Ölmessstab kommen, wenn man den zieht bei laufendem Motor. Ne neue KGE wird vom Verkäufer schon eingebaut bzw von der Werkstatt seines Vertrauens da ich die Rechnung davon haben will natürlich. Aber wenn Ihr meint es wär normal dann hol ich mir das Auto am WE :)

Na klar, der Öldampf nimmt jede Öffnung den es finden kann. Ob nun Öldeckelöffnung oder Peilstab. Bei mir kommt bei laufendem Motor auch Dampf aus der Peilstaböffnung.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 6:24

"Das mit dem rauch aus dem Deckel ist eigentlich normal außer es ist eine hohe Fontäne"

was definiert man als hohe Fontäne und aus welchem Grund wäre dies nicht gut?

Was eine Fontäne ist weißt du.

Das eine ist also nur Dampf der druckfrei rauskommt, ähnlich wie bei heißem Wasser in einem Kochtopf.

Das andere ist mit Druck aus dem Kurbelgehäuse strömendes Gas/Dampf. Im extremfall kommt bei laufendem Motor eine meterhohe rauch/dampf Fontäne.

Bei letzteren liegt ein Defekt vor, entweder das KGE Ventil ist total dicht oder Kolbenringe oder Ventile sind im Eimer sodass der Druck aus dem Brennraum in das Kurbelgehäuse gelangt.

Wenn die "Ventile" hin wären das massiv Druck rauskommt würde er nicht auf allen Zylindern laufen. Was über die KGE entweicht ist etwas Blow-By über die Kolbenringe. Sschließlich dichten diese "Metall auf Metall" und das bei ein paar tausend RPM plus etwas Aerosol des Öls.

Kompressionsmessung hilft bei leichten Zweifeln. Kostet typisch 50€ und man kann sich bei der Gelegenheit auch die Zündkerzen ansehen. Sollten ein "einheitliches Bild" haben. Jedenfalls wenns KEIN Diesel ist.

Ich denke da an den User vor wenigen monaten mit dem 2.5 TDI. Er hatte doch defekte Nockenellen sodass die Ablassventile nicht richtig öffneten oder nicht?

Aus seinem Öleinfüllstutzen schoss das nur so heraus.

Ja stimmt!

Der Motorklang war eigentlich relativ normal. Aber die Fontäne war schon krass.

Eins ist mir beim Lesen des Beitrages vom TE gleich aufgefallen: Die Dämpfe aus dem Öleinfüllstutzen und aus dem Ölstab rochen nach Abgasen/Diesel. Da wird ziemlich sicher der DPF voll sein, was ja auch dem KM-Stand entsprechend wäre. Dadurch regeneriert das Fahrzeug unverhältnismäßig oft und es kommt viel Diesel ins Öl (Thema: Ölverdünnung). Dass das nach Diesel oder Abgasen riecht, ist dann schon logisch.

Logisch ja, unnormal unklar.

Selbst als die Autos damals neu waren, hatten sie bis zu 10% Diesel im Öl, insb. bei viel Kurzstrecke.

Das habe ich öfters, insb. im A6 Forum gelesen.

Thema Abgasgeruch, jedes Motoröl stinkt doch nach Abgasen, auch Benziner. BlowBy Gase gehen nunmal alle ins Öl, auch bei bester Kompression.

Ich finde da ist es schwer zu urteilen welcher Geruch normal und welcher unnormal ist.

Deshalb: Ölcheck.de und analysieren lassen. Dann atehts schwarz auf weiß wie der Zustand des Öls ist.

Oder statt 50€ für Ölcheck einfach nen Wechsel machen...

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