Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 Tfsi - Kraftstoffdruckverlust

B7 2.0 Tfsi - Kraftstoffdruckverlust

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 8:48

Hallo,

Ich bin neu hier aber habe auch schon die SUFU benutzt aber nichts direkt mit meinem Problem vergleichbares gefunden.. :(

Habe einen Audi A4 B7 2.0 TFSi vom einem Kollegen mit Kraftstoffdruckverlust bei Teil/Volllast Betrieb sporadisch jedoch SCHALTET ER NICHT IN DEN NOTLAUF er geht ganz normal lässt sich auch Fahren nur dass er dann so ein ruckartiges beschleunigen hat zieht/zieht nicht/zieht/zieht nicht .. fehlerspeicher sagt Kraftstoffdruck zu niedrig was ich auch beim fahren auslesen konnte Druckabfall auf knappe 80 bar wenn er dass ruckeln anfängt.

habe viel gelesen dass die Pumpen gerne kaputt werden jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die Pumpe direkt bestellen soll oder ob es auch ein Fehler an anderen Komponenten sein könnte wie z.B. druckregel ventil usw. ?

Freue mich auf eure Antworten!! Danke schon mal an jeden der schreibt :)

Grüße der 4642Schrauber

Ähnliche Themen
23 Antworten

Pumpe,wenn Filter und Leitungen i.O. sind...

MfG

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 13:37

Danke für die Antwort nur gibts bei der Kiste 2 Pumpen die hochdruckpumpe und die normale die im Tank sitzt (falls ich mich Irre wäre ich dankbar für die Richtig stellung)

Meistens die Hochdruckpumpe,aber mal auslesen lassen...

MfG

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 12:05

So leute .. Habe die hochdruckpumpe gewechselt ich war mir auch tausend prozentig sicher dass es diese ist da der stößel komplett durch war jetzt habe ich alles wieder zusammen gebaut speicher gelöscht siehe da er geht laut besitzer besser zieht schöner durch und nagelt auch nicht mehr so ekelhaft doch wie bisher das gleiche problem ruckartige beschleunigung haben beim fahren nochmal die werte beobachtet der niederdruck fällt bei last betrieb auf ca 4 bar ab und so auch der raildruck weiterhin jetzt ist die frage kann es entweder daran liegen dass die nockenwelle nun eingelaufen ist oder eher an der pumpe im tank?

Mit freundlichen Grüßen

4642Schrauber

Zugesetzten Kraftstofffilter hast Du ausgeschlossen? Sonst einfach mal wechseln, nach all den Jahren schadet das auch nicht.

Die Pumpe im Tank kann man doch testen oder nicht? Wird die besonders angesteuert oder einfach mit 12V? Dann könnte man den Ausgang abtrennen und schauen ob sie gleichmäßig fördert. Ist so eine McGyver Idee von mir...

Eingelaufene Nockenwelle habe ich beim TFSI noch nie gehört.

Zitat:

Eingelaufene Nockenwelle habe ich beim TFSI noch nie gehört.

Es gibt nichts, was es nicht giebt! Man findet allgemein nicht wirklich viel zum 2.0T . Vor gut drei Jahren, vor dem Kauf meines A4 2.0T habe ich beim Recherchieren fast nichts zu dem Motor gefunden. Habe ich als gutes Zeichen gewertet. Scheinbar ist der Motor aber einfach nicht so häufig verbaut worden:(. Im Gegensatz zum 2.0TDI :D

Meine Intankpumpe wurde übrigens auch schon mal erneuert, weil sie angeblich nicht mehr genug Druck erzeugt hat. Zeitgleich mit KGE und TEV :rolleyes:

Woran machte sich dein TEV Defekt bemerkbar?

Zu der Zeit, ca. ein Dreivierteljahr nach dem Kauf, hatte ich verschiedene Probleme. Leerlauf unruhig und schlechte/schwankende Beschleunigung. Ganz zum Schluss ist das Tankentlüftungsventil übrig geblieben, was einen "sägenden" (unruhigen) Leerlauf verursacht hat. Fehler beim Auslesen war irgendwas mit Gemisch sporadisch zu fett oder zu mager.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 16:19

Danke erstmal für die antworten, ja den kraftstofffilter habe ich im vorhinein schon erneuert für das gute gewissen! Nun nochmal ne zusammen fassung:

Kraftstofffilter erneuert

Hochdruckpumpe sowie becherstößel erneuert

Problem:

Ruckartiges beschleunigen ab ca 3000 u/min mit dem tester ausgelesener druckabfall niederdruck von 6,5 auf ca 4 bar sowie hochdruck von 120 auf ca 70 bar. Werde jetzt mal versuchen die INTANK-pumpe zu wechseln da eventuel der hochdruck zusammen bricht weil die vorförderung nicht genug her bringt oder was meint ihr aja oben das bild sind die stößel von der pumpe habe halt auch noch bedenken dass eventuell die nockenwelle schon so im arsch ist ..

Mit freundlichen Grüßen

4642Schrauber

Zitat:

@somebody74 schrieb am 29. Oktober 2016 um 17:54:42 Uhr:

Zu der Zeit, ca. ein Dreivierteljahr nach dem Kauf, hatte ich verschiedene Probleme. Leerlauf unruhig und schlechte/schwankende Beschleunigung. Ganz zum Schluss ist das Tankentlüftungsventil übrig geblieben, was einen "sägenden" (unruhigen) Leerlauf verursacht hat. Fehler beim Auslesen war irgendwas mit Gemisch sporadisch zu fett oder zu mager.

Kostenpunkt beim TEV Wechsel? Der Leerlauf ist auch bei meinem sporadisch unrund und letztens habe ich ein eigenartiges Quitschen von tem TEV gehört als ich die Fahrertür öffnete.

Zitat:

aja oben das bild sind die stößel von der pumpe habe halt auch noch bedenken dass eventuell die nockenwelle schon so im arsch ist ..

Mit freundlichen Grüßen

4642Schrauber

Der Stößel sieht ja mal schon ziemlich fertig aus. Gelinde gesagt :D . Durchaus möglich, dass da die Nockenwelle gelitten hat. Die Befürchtung hatte ich damals nach Recherchen im I-Net auch. Achtung! Ich bin kein Mechaniker! Ich bin nur ein technikinteressierter DAU! Ich hatte auch mal dieses "Druckproblem". Mein Becherstößel war aber noch ok. Daraufhin wurde die Intankpumpe gewechselt. Danach Druck im System wohl wieder ok. Die Werkstatt hat mir auch Vorher/Nachher- Messprotokolle mit Graphen vorgelegt, mit denen ich natürlich nichts anfangen konnte. Vor allem nicht in der Kürze der Zeit. Sah aber wichtig aus.

Zitat:

Kostenpunkt beim TEV Wechsel? Der Leerlauf ist auch bei meinem sporadisch unrund und letztens habe ich ein eigenartiges Quitschen von tem TEV gehört als ich die Fahrertür öffnete.

Zu den Kosten für das Tankentlüftungsventil müsste ich jetzt in den Untiefen meiner Gruschtelschublade nach der Rechnung suchen :D . War aber nicht so der Kostenfaktor bei der ganzen Suchaktion nach den Fehlern :cool:

Du hörst ein Quitschen vom TEV:confused:

 

am 30. Oktober 2016 um 6:20

Das Teil sitzt beim Frontler vorne im Motorraum oder? Bisschen rechts von der Hochdruckpumpe? Motor BGB.

 

Ich bin immer der Meinung das die Vorförderpumpe beim Fahrertür öffnen "quietscht". Die ist recht laut, bei einem anderen gleichen Modell das ich kenne aber ähnlich. Klingt immer als würde die gleich die Hufe hoch machen.

Was man hört beim Fahrertüre öffnen ist wohl diese Intankpumpe oder Vorförderpumpe. Ist bei mir aber mehr ein Summen und kein Quitschen. Ich habe auch keinen Unterschied nach dem Tausch gehört. Wenn man das Auto einschaltet und noch nicht startet, kommt das gleiche Summen auch nochmal für ca. zwei Sekunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 Tfsi - Kraftstoffdruckverlust