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B7 2.0 TFSI - Öldruck Warnmeldung
Hallo,
Auf dem Weg zur Werkstatt wegen Ölwechsel ist auf den letzten Metern die Warnung "Öldruck" im Display aufgetaucht. In der Werkstatt Wagen ausgemacht und wieder an da war der Fehler weg.
Zu den Motor:
Motor ist ein 2.0tfsi BWE gechipt auf 248ps und 420nm +das aber schon seit fast 100000km ohne probleme)
KM stand: 249000
Ölwechselintervalle : 15000km oder jedes Jahr (LiquiMoly Formula Super 5w40 --> seit etwa 100000km bekommt er dieses Öl)
Spülung wurde seit meinem Besitz 7 Jahre noch nicht gemacht.
Jetzt ist die große Frage Ölpumpe auf Sicherheit tauschen oder nicht? eigentlich würde ich es machen denn wir fahren übernächste Woche in den Urlaub und da wäre so eine Fehlermeldung nicht wünschenswert. Aber leider informierte mich die Werkstatt darüber dass man die Ölpumpe nur in Kombination mit dem Ausgleichswellenmodul bekommt und das kostet 1100€...
Bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll denn das ist schon viel Geld wenns dann im Endeffekt nur ein Wackelkontakt oder so war...
Hatte hier jemand das schon und kann seine Erfahrung schildern oder mir einen Rat geben?
Die Werkstatt ist mit dem Auto auch nach dem ölwechsel noch einige km herumgefahren ohne dass die Meldung wieder kam.
MfG
Chris
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14 Antworten
Erstmal Oeldruck messen und dann entscheiden was zu tun ist.
Diese Motoren sind dafür bekannt.. Dass die ölpumpe kaputt geht.. Mich wundert.. Dass er so lange gehalten hat. Ich hab die ölpumpe raus geworfen. Und auch das ausgleiwellenmodul..
Ich finde das alles Schrott..
Hab eine andere ölpumpe verbaut.. Durch das ausgleichellmodul.. Was jetzt fehlt.. Geht 6,5 Liter Öl in den Motor.. Was echt gut ist.. Weil der Motor kein vernünftigen externen ölkühler hat..
So sieht das aus
okay ist denn der Umbau auf eine andere Ölpumpe billiger? Was ist der Unteschied ohne Ausgleichswellenmodul?
Vielen dank schonmal Ich wusste garnicht dass die TFSI motoren damit auch probleme haben dachte das wären die 2.0tdi mit dem sechskant
Das ausgleich Wellen Modul läuft auch im Öl.
So ein Unsinn.. Eine träge Masse die auch im steifen Öl mit läuft.. Halte ich für unsinnig. ..
Viele behaupten.. Der Motor läuft unruhiger.. Das hab ich nicht feststellen können.. Er dreht schneller hoch.. Ohne die fehlende Masse..
Der Umbau..
Hat mal 449 Euro gekostet.. Angebot und Nachfrage haben den Preis hoch getrieben.. Ist alles dabei.. Was man benötigt..
Jetzt sind es 699...und der öldruck steigt.. Für bessere Schmierung.. Und versteller werden nicht negativ beeinträchtigt.. Und wie gesagt.. Mehr Öl..
Es gibt aber auch firmen..Die auch ausgleichswellen mit ölpumpe im Austausch anbieten.. Mit Garantie und alles drum und dran..
Kostet um 600..dann brauchst Du das bei Audi nicht kaufen..
Ähm Moment, es geht hier um den 2.0 *TFSI*, nicht um den 2.0 *TDI*! Beim TDI sind die Ölpumpen tatsächlich dafür bekannt, kaputt zu gehen (bzw. nicht die Pumpen an sich, sondern die Antriebe). Beim 2.0 TFSI habe ich davon allerdings noch nie was gehört, und ich bin mittlerweile 10 Jahre hier fast täglich online. Ich bin ziemlich sicher, du redest von falschen Modell @De.weller .
Ich würde hier auch erstmal Öldruck messen lassen. Nicht dass einfach nur der Öldruckschalter defekt ist. Die Benziner neigen eher dazu, dass sich das Ölsieb mit Schlamm zusetzt. Ist allerdings auch doof, da muss dann auch die Ölwanne ab.
Das ist ein Motor der ersten Generation..
Zahnriemen..gleiche Motor.. Wie golf.. Ea113
Ich mein den tfsi kein Diesel..
Die Motoren sind echt anfällig.. Glaub mir.. Hab schon einige repariert
Mein tfsi 2l.
Mit paar Veränderungen.. Zb k04-64 aus dem Golf 7R
Irre... OK, hier im Forum hatten wir davon höchstens Einzelfälle.
Was holst du da an Leistung raus?
Da geht schon einiges..
Normal fahrbar um 400 Ps.. Ein Freund von mir fährt 600 PS. Aus dem 2l tfsi
Mit dem k04-64 geht so um 400 Ps.. Absolut alltagstauglich
Danke für all eure Antworten
Update: Das Ölsieb war tatsächlich komplett zu. Ich werde womöglich einfach aus Angst trotzdem das ganze Modul tauschen lassen, dar ich oft gehört und gelesen habe dass davon die Ölpumpe auch was abkriegen kann und im hinblick auf die Skiferien muss ich dann doch Sicherheit über Geitz stellen auch wenn die Summe hoch ist
OK. Viel Erfolg bei der Reparatur.
Zitat:
@De.weller schrieb am 28. Januar 2022 um 18:52:23 Uhr:
Mein tfsi 2l.
Mit paar Veränderungen.. Zb k04-64 aus dem Golf 7R
Die ist bewusst, dass der EA888 Gen. 3 aus dem Golf 7R keinen K03/04 mehr fährt, sonder den IHI IS38?
Golf 6R/s3 8p/Golf 5 Ed30/Golf 6 Ed35 fahren den von dir beschriebenen Borg Warner k04-64 Lader.
Der IHI Lader ist vom Aufbau vollkommen anders. Der Lader wird direkt an den Kopf geflanscht, mit beinahe null vorhandenem Abgaskrümmer. Die Vorgänger Motoren EA888 Gen. 2 aus dem Golf 6 GTI sind vom Aufbau beinahe vollkommen anders. (Und die Edition Sondermodelle, also s3 8p Motor mit Zahnriemen und Steuerkette für die Nockenwellenverstellung sind auch NOCHMAL anders xD also dann der EA113)
Der Sprung von EA888 Gen 2 auf 3 war riesig. Kombinierte Einspritzung, Nockenwellenverstellung Einlass und Auslassseitig, größere Düsen, größere Pumpen, neue Kettenspanner die absolut unauffällig laufen, überarbeitete Kolben, Pleuel, Ölabstreifringe etc. etc. etc. Der Serienmotor macht mit große Flöt locker flockig bis 500ps, bevor du über Pleuel etc. nachdenken musst.
Die beiden Motoren haben echt nur noch das Grundkonzept gleich. Der Golf 7 spielt in einer ganz anderen Liga wie der Golf 6.
Für mich vergleichbar mit einem 335i und M3. Beides cool, aber der M3 ist geiler xD
Keine Ahnung wieso ich jetzt so viel zu dem Motor geschrieben habe, aber ich habe mich wohl hinreißen lassen.
Guts Nächtle.