Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0TDI - Meldung "Motor Saugrohrklappe defekt"

B7 2.0TDI - Meldung "Motor Saugrohrklappe defekt"

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. November 2016 um 8:21

Hallo Audifahrer,

ich benötige Hilfe.

Ich fahre einen Audi A4 B7 2.0 TDI,16V, Baujahr 2006 mit Motorcode BRE.Der Wagen hat 180.000km runter.Der Vorbesitzer hat einiges investiert u.a.auch das Abgasrückführungsventil + die Drosselklappe erneuern lassen.

Das Problem:

Im Display leuchtet seit gestern die gelbe Anzeige "Abgasmotormanagement"und der Wagen geht in den Notlauf (kommt mir jedenfalls so vor)Er zieht nicht mehr und wenn ich ihn dann neu starte,läuft er allerdings wieder normal....Ich habe daraufhin folgende 3 Fehlercodes in der Werkstatt auslesen lassen:

1.Motor Saugrohrklappe defekt

2.Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein

3.Ventil für Abgasrückführung Fehlfunktion

Habt Ihr eine Idee?Was muß gemacht werden?Habe gestern mal Drosselklappenreiniger in das Ventil gesprüht...hat nicht wirklich was gebracht....

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wenn der Motor für die Saugrohrklappe (quasi die Drosselklappe eines Diesels) defekt ist, dann ist im Ansaugtrakt ein zu hoher Druck. Somit kann das AGR mangels Druckdifferenz zwischen Ansaugbereich uns Auspuff nicht funktionieren. Fehler 2 und 3 mit dem AGR sind Folgefehler.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Dpf ist dicht und muss neu gemacht werden)

Kosten selber machen ca 400-1000

Oder machen lassen +200

+ andere Sachen was Fehlercodes rausgibt.

Deswegen wagen wurde auch verkauft

Sie müssen wenn selber alles machen ca 1000 selber investieren oder 2000 und mehr wenn man machen lässt

Themenstarteram 14. November 2016 um 8:34

Der Wagen hat keinen DPF! Aber trotzdem Danke.

 

Zitat:

@bolvan schrieb am 14. November 2016 um 09:05:04 Uhr:

Dpf ist dicht und muss neu gemacht werden)

Kosten selber machen ca 400-1000

Oder machen lassen +200

Wirklich keinen?

Keine grüne Plakette?

Also, das AGR ist dicht oder verklebt/schwergängig. Da es relevant für abgasqualitätist ist, springt die Leuchte an.

AGR Probleme haben viele Diesel. Da hilf Ausbauen und reinigen (riesen sauerei) oder erneuern. Saugrohrklappe ist das selbe, sofern Motor und Gestänge i.O. sind.

Frage wäre, was der Vorbesitzer hat machen lassen? AGR und Saugrohrklappe müssten ja neu und gut sein. Klingt nach schlechter Arbeit oder der Fehler liegt woanders und die Probleme an DK/AGR sind nur ein Symptom der eigentlichen Problematik.

Themenstarteram 14. November 2016 um 9:11

Der Wagen hat natürlich die grüne Plakette.Der 16V Motor besitzt aber keinen DPF.

 

Zitat:

@bolvan schrieb am 14. November 2016 um 09:47:00 Uhr:

Wirklich keinen?

Keine grüne Plakette?

Themenstarteram 17. November 2016 um 13:48

Ich bin heute mal auf der Autobahn ca. 150km mit 180 km/h gefahren um den Motor freizublasen. Die Lampe leuchtet immer noch und anfangs lief er auch noch im Notprogramm, nach neu starten dann nicht mehr...........

Hat noch jemand eine weiterführende Idee das Aufleuchten der gelben Abgaslampe zu beheben?

Themenstarteram 17. November 2016 um 13:50

Bitte noch neue Ideen und Antworten.Danke!!! 17.11.2016

 

 

Zitat:

@Audifahrer4711 schrieb am 13. November 2016 um 09:21:10 Uhr:

Hallo Audifahrer,

ich benötige Hilfe.

Ich fahre einen Audi A4 B7 2.0 TDI,16V, Baujahr 2006 mit Motorcode BRE.Der Wagen hat 180.000km runter.Der Vorbesitzer hat einiges investiert u.a.auch das Abgasrückführungsventil + die Drosselklappe erneuern lassen.

Das Problem:

Im Display leuchtet seit gestern die gelbe Anzeige "Abgasmotormanagement"und der Wagen geht in den Notlauf (kommt mir jedenfalls so vor)Er zieht nicht mehr und wenn ich ihn dann neu starte,läuft er allerdings wieder normal....Ich habe daraufhin folgende 3 Fehlercodes in der Werkstatt auslesen lassen:

1.Motor Saugrohrklappe defekt

2.Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein

3.Ventil für Abgasrückführung Fehlfunktion

Habt Ihr eine Idee?Was muß gemacht werden?Habe gestern mal Drosselklappenreiniger in das Ventil gesprüht...hat nicht wirklich was gebracht....

Danke.

Wenn der Motor für die Saugrohrklappe (quasi die Drosselklappe eines Diesels) defekt ist, dann ist im Ansaugtrakt ein zu hoher Druck. Somit kann das AGR mangels Druckdifferenz zwischen Ansaugbereich uns Auspuff nicht funktionieren. Fehler 2 und 3 mit dem AGR sind Folgefehler.

bau doch erstmal deine Ansaugbrücke auseinander und reinige mal alles. Dann siehst du ja auch wie schlimm es ist!

Wenn danach immer noch die Fehler rein springen musst du wohl in neue Teile investieren

Gruss

Themenstarteram 17. November 2016 um 16:44

wie oben beschrieben :Der Vorbesitzer hat einiges investiert u.a.auch das Abgasrückführungsventil + die Drosselklappe erneuern lassen.

Hab ihn heute mal "getreten" und jetzt läuft er bestens und geht auch nicht mehr in den Notlauf.Lampe brennt aber immer noch.....:):D

 

Zitat:

@GaryK schrieb am 17. November 2016 um 15:56:55 Uhr:

Wenn der Motor für die Saugrohrklappe (quasi die Drosselklappe eines Diesels) defekt ist, dann ist im Ansaugtrakt ein zu hoher Druck. Somit kann das AGR mangels Druckdifferenz zwischen Ansaugbereich uns Auspuff nicht funktionieren. Fehler 2 und 3 mit dem AGR sind Folgefehler.

Themenstarteram 17. November 2016 um 16:45

Der Vorbesitzer hat einiges investiert u.a.auch das Abgasrückführungsventil + die Drosselklappe erneuern lassen.

 

Zitat:

@gavtroide schrieb am 17. November 2016 um 16:04:26 Uhr:

bau doch erstmal deine Ansaugbrücke auseinander und reinige mal alles. Dann siehst du ja auch wie schlimm es ist!

Wenn danach immer noch die Fehler rein springen musst du wohl in neue Teile investieren

Gruss

Auslesen und Fehler merken bzw. beheben. Wenn man den Motor abwürgt kann es auch passieren das die MKL an geht. Aus geht nur durch löschen des Fehlerspeichers. Kurzstrecke ist Gift für den Diesel, freiblasen macht ab und an Sinn.

Ich würde auch mal die Unterdruckschläuche prüfen, die die AGR-Kühler Klappe mit ansteuern. Schaden kann das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0TDI - Meldung "Motor Saugrohrklappe defekt"