Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 3,0 TDI (ASB) ruckelt, keine Leistung, fiese Geräusche

B7 3,0 TDI (ASB) ruckelt, keine Leistung, fiese Geräusche

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. September 2015 um 14:35

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mit meinem A4 ein Problem:

War auf dem Heimweg mit Wohnwagen als der Motor komische Geräusche machte und dann auch keine Leistung mehr hatte und sehr unruhig lief.

Habe ein Video entdeckt, welches die Geräuschkulisse meines Motors sehr gut trifft:

Video

Hat von Euch jemand schon mal so was gehabt?

Mein Auto steht noch 350km entfernt und wird die Tage geliefert, dann kann ich das ganze begutachten.

Aber bevor ich da loslege wollte ich erst mal in die Runde horchen hier ;)

Infos:

BJ 12.2006

MKB: ASB (171kw)

Laufleistung knapp 300tkm

Wandler mit Tiptronic-Getriebe

Keine Meldung wie Check-Engine oder Öldruck

Riementrieb und Schwingungsdämpfer Kurbelwellenscheibe sieht gut aus

Kettentrieb war bisher unauffällig

Riemen Dieselpumpe ist OK

Saugseite Turbo unauffällig

Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen

Geräusch kommt auch nicht aus dem vorderen Teil des Motorraums sondern weiter hinten, wenn man davor steht..

Für Tipps, Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar :)

Am meisten interessiert mich dieses Quietschen (welchen Stecker Zieht der Mensch im Video??- dann quietschen weg??)

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 17. September 2015 um 9:42

Fehlerspeicher: Glühkerze Zylinder 3

Motor läuft unverändert wenn man den Stecker vom Injektor des 3. Zylinder zieht

Injektor raus, Endoskop rein: Sehr, sehr starke Laufspuren :(

..kann ein "Kolbenfresser" diese Geräuschkulisse (quietschen) verursachen?

Ohje, mein Beileid. Kein Plan ob die Riefen solche Gräusche machen.

Teste mal die Kompression, wenn die Laufspuren Probleme machen, dann sollte das in der Kompression sichtbar sein.

Wenn die Kompression dann nicht stimmt, ist unrunder Motorlauf und fehlende Leistung die Folge.

Glühkerzen raus, Kompressionstest. Wenn man die schon raus hat, kann man auch sehen wie die Glühkerzen aussehen. Nicht dass Dir auch eine Kerze teilweise in den Zylinder abgefallen ist. Das passiert ja immer wieder mal.

Themenstarteram 17. September 2015 um 13:39

Kompression prüfen steht für morgen auf dem plan. Habe die Kerzen nun erstmal mit WD40 geflutet. Das kann dann über Nacht einwirken.

Überreste von der Kerze waren beim endoskopieren noch nicht zu sehen, hoffe dass das auch so bleibt..

Ich würde mal behaupten, dass im Falle eines Abbruches die Überreste schon längst im Kolben vermahlen wurden und sich im Ölfilter oder Abgastrakt befinden.

Dann hoffe ich mal, dass es nur Zyl 3 betrifft und Du nicht zu hohe Kosten für die Aufarbeitung hast.

Wie sah eigentlich der Injektor aus?

Themenstarteram 17. September 2015 um 16:15

Der Injektor war total schwarz verrußt.

also richtig bröselig.

Werde die Werte noch mal checken, habe jetzt erst gelesen dass man den Zustand der Injektoren an der Anpassung des Sterergerätes ablesen kann.

Wenn der injektor selbst nicht beschädigt ist, hilft vielleicht Additiv, z.B. das sog. 2TaktÖl wie monzol4c.

Mit VCDS MWB 72-77 auslesen:

http://www.motor-talk.de/.../3-0-tdi-bmk-und-injektoren-t4297198.html

Ich fahre inzwischen fast ausschließlich Aral Ultimate, auf den Biodieselshit habe ich keine Lust mehr. Die gelbe Farbe im "Normal Diesel" kommt nicht von ungefähr.

Themenstarteram 19. September 2015 um 18:46

So, heute bisl was gemacht:

Glühkerze aus dem besagten dritten Zylinder sieht optisch normal aus. Soweit alles gut.

Kompressionsmessung:

Zylinder 3 hat 23 bar

Habe im Bosch-Tester eine Vorgabe von 21-33 bar gefunden. Großes Staunen..

Dann den Zylinder durch einen kleinen Schlauch etwas Öl gegeben um zu Schauen was die Geräusche machen:

keine Veränderung

Der 3. ist dann wohl nicht mein Sorgenkind, die anderen muss ich also auch checken..

Hier mal die Nullmengenkalibrierungen von den Injektoren:

Zylinder 1

25 MPa: 16 ms

80 MPa: 8 ms

120 MPa: 2 ms

Zylinder 2

25 MPa: 20 ms

80 MPa: 10 ms

120 MPa: 0 ms

Zylinder 3

25 MPa: -18 ms

80 MPa: -4 ms

120 MPa: 0 ms

Zylinder 4

25 MPa: 20 ms

80 MPa: 14 ms

120 MPa: 8 ms

Zylinder 5

25 MPa: -14 ms

80 MPa: -12 ms

120 MPa: -10 ms

Zylinder 6

25 MPa: 16 ms

80 MPa: 16 ms

120 MPa: 0 ms

Injektor 3 & 5 wäre bald fällig. Die anderen sehen gut aus, wenn Du die mit Additiv bearbeitest, gehen die vielleicht bisschen mehr gen null. Wobei ich bei 300Tkm Laufleistung da nix großartig machen würde. Die Injektoren können noch ein Weilchen.

Wieviel Kompression der ASB haben muss weiß ich nicht, aber lt Bosch wenn 21 die Grenze ist, bist Du nicht soweit davon entfernt. Wobei auch das ist mit 300Tkm ist das doch OK.

Das Gequietsche vom Video klingt eher wie Riemen aber Du sagst der is OK. Hinterm motor befindet sich doch nur Turbo, Gebläse für Lüftung und darunter Getriebe...Könnte der Kettentrieb da eine Ursache sein? Die ganzen Ketten laufen auch da hinten lang. Halte ich aber für unwahrscheinlich...

Themenstarteram 23. September 2015 um 13:42

So, gibt mal wieder was zu berichtigen: Späne im Öl :(

Es scheint sich eine Lagerschale verabschiedet zu haben.

Beim ablassen des Öles glitzerte dies schon, nach Abbau der Ölwanne kam das Konfetti dann zum Vorschein

Nun bin ich auf der Suche nach dem Übeltäter.

Weiß jemand ob ich den unteren Teil des Kurbelgehäuses entfernen kann ohne Motor und Getriebe zu Trennen?

Es sieht so aus als ob die Abdeckung vom Kettenspanner auch am unteren Kurbelgehäuse befestigt

und da kommt man nur ran, wenn das Getriebe weg ist.

Themenstarteram 26. September 2015 um 8:33

Kleines Update:

Motor und Getriebe sind seit nun raus, nächste Woche ist Ursachenforschung angesagt..

..sowas war eigentlich nicht geplant, nützt aber nichts..

Hört sich so an, als hättest du etwas Ahnung von Autos und auch die Möglichkeit selbst zu schrauben, dann also mal viel Erfolg...

Wenn du das in einer Werkstatt machen lassen müsstest, würde das bestimmt den Restwert des Autos überschreiten, bei 300tkm...

Themenstarteram 10. November 2015 um 9:33

Es gibt wieder traurige Neuigkeiten:

Lagerschale vom Pleul von Zylinder 2 ist größtenteils nicht mehr vorhanden.

Kurbelwelle ist eingelaufen ;(

Nun muss ich mir in ruhe überlegen was ich machen will

-Neuer Motor (zu teuer)

-gebrauchter Motor (Laufleistung oft zwischen 80 und 125 tkm, bei einem 3,0 TDI höchst unglaubwürdig, kann auch nicht belegt werden, also Finger weg)

-Motor überholen lassen (bin auf der suche nach guten Firmen)

-Unfallwagen besorgen mit nachvollziehbarer Laufleistung (kommt man an sich schlecht ran)

es bleibt spannend

Ich kaufe mir nun erst mal ein Winterauto um keinen Stress damit zu haben

Nochmals mein Beileid! 300Tkm für einen modernen Motor ist gar nicht mal so schlecht.

Du scheinst mechanisch bissel was drauf zu haben. Mein Tipp:

Ausschlachten, wenn Du eine Garage/Platz zum unterbringen des Fahrzeuges und der Teile würde ich Anzeigen starten und Stück für Stück die Teile verkaufen.

Wenn gehobene Ausstattung dann können Navi, Sitze, Lenkrad gut Geld bringen. Karosserie auch, insb. wenn S-Line Exterieur. Getriebe, Antriebsstrang und Co. Alles Geld wert.

Nimm Dir mal einen Pott Kaffee und schau mal im Internet was die weichtigsten Einzelteile so alles bringen, rechne es zusammen und überleg Dir ob Du diesen Winter Zeit zum auseinander bauen hast.

 

Wenn Du BiXenon inkl Kurbenlicht mit weißen Blinkern hast, hättest Du hier schon einen möglichen Abnehmer :D

Mein Beileid. :(

Der Schaden klingt für mich nach einem Schmierstoffproblem, also verdünntes Motoröl. Wäre das möglich?

Ich weiß, jetzt ist der Schaden da. Für mich und auch eventl. für andere mit dem CR-V6 TDI dieser Generation ist so eine Meldung eine Mahnung, dass sowas einem selbst auch passieren kann. Was hast Du für Öl gefahren, was fürn Intervall und wie voll ist der DPF? Und wie ist dein Fahrprofil?

Ich würde den Motor zum Instandsetzer geben, oder aber von einem solchen Instandsetzer einen Block kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 3,0 TDI (ASB) ruckelt, keine Leistung, fiese Geräusche