- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- B7 3.0TDI quattro sucht Winterreifen
B7 3.0TDI quattro sucht Winterreifen
Hallo Geimeinde!
Mein neues Fahrzeug sucht Winterreifen. Habe mich nun für die Continental T850 entschieden, jedoch weiß ich nicht welche Dimension ich nehmen soll. Hätte schöne 5Speichen S-Line Felgen in 7,5j 17 zu Hause.Hätte hierbei an 225/45 oder an 225/50 gedacht. Alternativ hätte ich mir 18Zoll gekauft mit 225/45. Typisiert müsste jede der genannten werden, von daher ists egal.
Welche würdet Ihr mir raten?
Da dies mein erster Winter mit Automatik ist, wie verhält sich die Tiptronic so im Schnee in verbindung mit Quattro? Fahrzeug ist ein 3.0er (233ps ende07) mit Software und 70mm ab Turbo.
Bin bis jetzt nur den Rs4 B7 als Quattro im Winter gefahren. Ist ja bekanntlich ein Schalter und machte im Schnee spaß ohne Ende.
MfG Stefan
Ähnliche Themen
27 Antworten
Also ich habe praktisch dasselbe Fahrzeug wie du. Ich bin von nem gut motorisierten Frontkratzer (Golf GT Handschalter)) umgestiegen und muss sagen ich bin begeistert. Was auch sonst. Allerdings steh ichs mir im Winter eher auf schmälere Reifen. Die haben bei Schnee und Eis einfach Vorteile. Fahre derzeit Semperit Reifen im Winter. Ist nicht meine Wahl, war hald beim Gebrauchtwagen dabei. Es ist einfach göttlich, wenn man durch den Quattro selbst bei wiedrigen Straßenverhältnissen noch voll beschleunigen kann, wärend alle anderen nur noch rummrutschen. Lustig wirds erst wenn man bremsen oder lenken muss. Das ist auf Grund des Gewichts gleich mieß, wenn nicht sogar noch schlimmer als beim Golf.
Ach ja. Ich fahre 205er auf 16er Felgen im Winter. Teure Felgen sind mir bei den gesalzenen Straßen im Winter einfach zu schade.
hier mal meine neuen Vredestein Wintrac Extreme 225/45 R17 auf original Audi Felgen mit Plasti dip.
Hab die Felgen jetzt 6 Winter gefahren ... musste was passieren Salz sucht sich seinen weg auf dauer immer...
225 er auf 17" Original-Audifelge bedarf einer Abnahme durch TÜV. So war's jedenfalls bei mir.
Zitat:
Original geschrieben von Schmatsi
225 er auf 17" Original-Audifelge bedarf einer Abnahme durch TÜV. So war's jedenfalls bei mir.
richtig hab ich auch... ist aber auch beim S4 zugelassen und es passen Schneeketten drauf falls mal nötig...
Vielen Dank mal für die Antworten.
Also 225/45 r17 würde passen? Wie im Ausgangspost beschrieben werde ich natürlich Typisieren.
Wie verhält wich die Automatik und das Allradsystem im Winter?
Bin nur den Rs4 b7 gewohnt. Da hatte ich aber das Problem, dass bei richtigen Drifts oder Donuts die EDS so werkte dass das ganze Auto vibrierte und die hinteren Bremsen nach Verschleiß rochen
Grüsse Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Roxdriver
Vielen Dank mal für die Antworten.
Also 225/45 r17 würde passen? Wie im Ausgangspost beschrieben werde ich natürlich Typisieren.
Passen tut's. Eintragung notwendig. Kommt vor allem auf die Traglast an.
Wie verhält wich die Automatik und das Allradsystem im Winter?
Bin nur den Rs4 b7 gewohnt. Da hatte ich aber das Problem, dass bei richtigen Drifts oder Donuts die EDS so werkte dass das ganze Auto vibrierte und die hinteren Bremsen nach Verschleiß rochen
ESP OFF, Gas geben, genießen.
Ok super, danke
Und zum Verhalten Allrad/Automatik + Winter. Kann da vlt jemand seinen Senf dazu geben?
Mfg
Wie meinst Du das genau?
Da gibt es absolut nichts zu beanstanden.
Mit den richtigen Reifen ist der A4 im Winter einfach nur klasse zu fahren. Die Contis (hatte die TS 810) fand' ich übrigens nicht so dolle...
Falls es im Schnee mal zu viel wird kann ich nicht auskuppeln. Soll ich da schnell auf N schalten oder im D bzw. S bleiben?
Wie verhält sich die EDS beim anfahren und im Tiefschnee? Mit dem Rs4 bin ich noch gefahren wo Freunde.mit dem A6 4f 3.0tdi stecken blieben.
Warum warst du mit den Contis nicht zufrieden? Welche Reifen sind dann zu empfehlen? Bei mir (Alpen) ist es im Winter meist Matsch/Nass oder nicht geräumte Fahrbahn.
mfg
Der B7 RS4 hat tatsächlich eine andere Grundverteilung (40/60 %).
Ob das allerdings ausschlaggebend war, dass du mit ihm weiter gekommen bist, als Bekannte im A6, bezweifle ich.
Da werden die Reifen oder die Tatsache, dass es ein ganz anderes Auto ist, eher ne Rolle spielen.
Im rs4 hat die EDS voll gewerkt. Da hatte immer alles vibriert und die Bremse gerochen.
Bei den anderen gingen einzelne Räder durch.
mfg
235/40 18 auf der 18 Zoll Felge oder 235/45 auf der 17 Zoll Felge und gut ist.
Hab auch lange darüber nachgedacht und bin dann auf die Sommerradgröße 235/40 18 umgestiegen (von den optisch nicht so tollen 235/45 17 samt Alufelge, da zu klein).
Fahre seit 6 Jahren 235er im Winter (Front + Quattro) - auch der dickste Schnee.
Schmale Reifen - blabla - alles Käse. Kauf vier gute Reifen in der 235er Dimension und konzentriere dich auf andere Probleme.
Das was Specialist sagt, kann ich bestätigen.
Die Contis hatten einfach nicht den erwünschten Grip. Zum driften optimal, aber mit den Goodyear UltraGrip Performance 2 habe ich deutlich bessere Erfahrungen.
Ich mache gerne so test, wie auf ne Steigung fahren, dort anhalten und dann versuchen wieder nach oben anzufahren. Sowohl auf Schnee (locker und festgefahren) und auf Eis. Das Gleiche dann auch umgekehrt. Talwärts auf die Steigung und dann bremsen und versuchen zu halten. Bei beiden tests waren die Goodyear besser.
Die Goodyear haben reihum nach 1,5 Wintern auch noch 7mm Profil. Der Reifen überzeugt mich restlos. Fahre ihn in 225/45 R17 94V Extra Load.
Ok, super.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
lg Stefan