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b7 3c 3.6 fsi richtiges motoröl, 102 oktan? optimierung motorsoftware + getriebesoftware

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 10:04

hallo,

ich bin ganz neu hier und war noch nie in einem forum, habe nur ab und an darin gelesen.

ich freue mich hier zu sein und bin gespannt auf euere antworten.

1. welches motoröl ist empfehenswert, angesichts der steuerkette und dem vekokungsproblem der ventile?

2. haltet ihr 102 oktan für sinnvoll? ich wollte den motor reinigen lassen, der gute mann meinte, dass 102 oktan sinnvoller wären ( hat ein gutes geschäft sausen lassen).

3. hat jemand erfahrungen mit softwareoptimierung für motor und getriebe? ca. 30ps und knappe 50nm mehr.

der zündzeitpunkt soll angepasst und das getriebe neu eingefahren werden.

ich freue mich auf eure antworten

vg

alex

Beste Antwort im Thema

Chemische Bedi allein kannste Dir schenken, sinnvoll ist mechanische Bedi, also beide Ansaugbrücken runter, Einspritzdüsen raus und Ventile mit Walnussschalengranulat reinigen. Nebenbei Einspritzdüsen reinigen, z.B. im Ultraschallbad. Kostet natürlich ne Stange Geld, mittlerweile haben aber schon einige VW-Autohäuser/ -werkstätten das Gerät zur mechanischen Bedi da, nennt sich "Sonderwerkzeug Walnussschalen" glaube ich. Ich habe das selbst letztes Jahr bei VW machen lassen, kostete 800 €. Fotodoku war auch dabei. Die Rechnung müsste ich noch irgendwo haben.

Aral Ultimate 102 hab ich auch immer getankt, es senkt halt das Risiko des Klopfens etwas. Wenn schon ordentlich verkokt ist, hilft das aber auch nicht mehr, dann nimmt er Zündwinkel zurück und klopft demnach bis zum erbrechen, sprich bis der Klopfsensor eingreift, so wie es bei mir war.

120.000 km mit 0W30 sind schon bedenklich , da das LL-Öl mehr Dämpfe produziert als ein 0W40/ 5W40/ 5W50. Von der Temperaturstabilität ganz zu schweigen, wie mein Vorredner grad eben auch schon schrieb. Ich würde zügig ne mechanische Bedi machen lassen, aber das musst Du für Dich entscheiden. Hast Du denn irgendwelche Anzeichen, wie unrunder Leerlauf oder sporadisch blinkende MKL bei zügiger Fahrt ab 4.000 U/min?

30 PS und 50 Nm mehr kann man schon erreichen mit NWT und Software, bevor man aber sowas macht, sollte man halt prüfen, ob der Motor sauber ist, sonst wirft man nur Geld zum Fenster raus.

Davon abgesehen hat man dann keine 330 PS und 400 Nm, sondern liegt im Bereich von 290-300 PS und 360-390 Nm, so sind jedenfalls die Erfahrungswerte.

Ich hatte vorher 262 PS und 348 Nm und nach der Optimierung 286 PS und 364 Nm. Der Motor streut halt nach unten.

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Soweit ich weiß, gibt es beim Motoröl keine Oktanzahl. Sie gibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffes (also des Benzins) an. Ich meine 5W30-Öl sollte für deinen 36er passen.

Mobil1 FS 0w40 und alle 15.000km/1 Jahr wechseln. Super+ mit 98 Oktan genügt, anhand der Laufleistung (unbekannt) könnte man über eine mechanische Bedi Reinigung nachdenken

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 11:37

...genau, die bedi reinigung meine ich. ich wollte eine chemische machen lassen. da meinte der herr am telefon, dies seie nicht nötig. stattdessen solle ich das 102er von aral tanken, es reinige den teil, den ich reinigen lassen wollte. habe 120tkm drauf und 0w35 shell helix ultra professinal öl.

danke für eure schnellen antworten :)

pinasco: hilft das öl diese kurbelwellendämpfe zu vermeiden?

0w35 gibt es nicht, entweder 5w30 oder 0w30... Die Kurbelwellendämpfe wirst du immer haben, das 0w40 ist jedoch Temperaturstabiler und in Hinsicht auf die Steuerkette alterungsbeständiger.

Chemische Bedi allein kannste Dir schenken, sinnvoll ist mechanische Bedi, also beide Ansaugbrücken runter, Einspritzdüsen raus und Ventile mit Walnussschalengranulat reinigen. Nebenbei Einspritzdüsen reinigen, z.B. im Ultraschallbad. Kostet natürlich ne Stange Geld, mittlerweile haben aber schon einige VW-Autohäuser/ -werkstätten das Gerät zur mechanischen Bedi da, nennt sich "Sonderwerkzeug Walnussschalen" glaube ich. Ich habe das selbst letztes Jahr bei VW machen lassen, kostete 800 €. Fotodoku war auch dabei. Die Rechnung müsste ich noch irgendwo haben.

Aral Ultimate 102 hab ich auch immer getankt, es senkt halt das Risiko des Klopfens etwas. Wenn schon ordentlich verkokt ist, hilft das aber auch nicht mehr, dann nimmt er Zündwinkel zurück und klopft demnach bis zum erbrechen, sprich bis der Klopfsensor eingreift, so wie es bei mir war.

120.000 km mit 0W30 sind schon bedenklich , da das LL-Öl mehr Dämpfe produziert als ein 0W40/ 5W40/ 5W50. Von der Temperaturstabilität ganz zu schweigen, wie mein Vorredner grad eben auch schon schrieb. Ich würde zügig ne mechanische Bedi machen lassen, aber das musst Du für Dich entscheiden. Hast Du denn irgendwelche Anzeichen, wie unrunder Leerlauf oder sporadisch blinkende MKL bei zügiger Fahrt ab 4.000 U/min?

30 PS und 50 Nm mehr kann man schon erreichen mit NWT und Software, bevor man aber sowas macht, sollte man halt prüfen, ob der Motor sauber ist, sonst wirft man nur Geld zum Fenster raus.

Davon abgesehen hat man dann keine 330 PS und 400 Nm, sondern liegt im Bereich von 290-300 PS und 360-390 Nm, so sind jedenfalls die Erfahrungswerte.

Ich hatte vorher 262 PS und 348 Nm und nach der Optimierung 286 PS und 364 Nm. Der Motor streut halt nach unten.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 17:05

vielen dank für eure hilfe, ich melde mich die tage nochmal mit einem foto. habe seit dem letzten, etwas härteren ausritt einen ganz leichten ölfilm, ganz vorn an der schwarzen platigabdeckung.

außerdem noch mit genauen felgendaten, vllt interessiert es jemanden, bin da recht an die grenze gegangen.

ist glaube et 35 19 zoll und 9.5er felgenbreite. nur falls es hier weiterhelfen könnte.

besten dank und einen schönen abend an alle :)

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 17:15

hatte die bilder doch noch auf meinem handy. ist das erste mal dass er da schwitzt.

@bavarian_calling

willkommen im Virtuellen Club der B7 VR3.6 :D

wenn möglich schreibe was von Laufleistung und Bau- oder Modell-Jahr

Die erwähnte Deckeldichtung mit Öl ist schon mal negativ

was ich zum Kraftstoff gelesen habe, reicht SUPER+

was ich zum Motoröl gelesen habe, reicht 5W30

was ich zur chemischen BEDI gelesen habe, Finger weg, ist nicht Zielführend bei FSI

was ich zur mechanischen BEDI gelesen habe, passt ab einer bestimmten Laufleistung

zu den KW/PS, der 3.6 Entwickelt 220KW/299PS ab Kurbelwelle gemessen, nicht an den Achsen

auf einen Leistungs-Prüfstand, sollten schon 280PS messbar sein, an vier Antriebsrädern

ist aber unwichtig und wirst Du auch nicht testen können

mfg

 

 

Zitat:

@El.Capitano schrieb am 20. Juli 2020 um 14:49:07 Uhr:

Chemische Bedi allein kannste Dir schenken, sinnvoll ist mechanische Bedi, also beide Ansaugbrücken runter, Einspritzdüsen raus und Ventile mit Walnussschalengranulat reinigen. Nebenbei Einspritzdüsen reinigen, z.B. im Ultraschallbad. Kostet natürlich ne Stange Geld, mittlerweile haben aber schon einige VW-Autohäuser/ -werkstätten das Gerät zur mechanischen Bedi da, nennt sich "Sonderwerkzeug Walnussschalen" glaube ich. Ich habe das selbst letztes Jahr bei VW machen lassen, kostete 800 €. Fotodoku war auch dabei. Die Rechnung müsste ich noch irgendwo haben.

Aral Ultimate 102 hab ich auch immer getankt, es senkt halt das Risiko des Klopfens etwas. Wenn schon ordentlich verkokt ist, hilft das aber auch nicht mehr, dann nimmt er Zündwinkel zurück und klopft demnach bis zum erbrechen, sprich bis der Klopfsensor eingreift, so wie es bei mir war.

120.000 km mit 0W30 sind schon bedenklich , da das LL-Öl mehr Dämpfe produziert als ein 0W40/ 5W40/ 5W50. Von der Temperaturstabilität ganz zu schweigen, wie mein Vorredner grad eben auch schon schrieb. Ich würde zügig ne mechanische Bedi machen lassen, aber das musst Du für Dich entscheiden. Hast Du denn irgendwelche Anzeichen, wie unrunder Leerlauf oder sporadisch blinkende MKL bei zügiger Fahrt ab 4.000 U/min?

30 PS und 50 Nm mehr kann man schon erreichen mit NWT und Software, bevor man aber sowas macht, sollte man halt prüfen, ob der Motor sauber ist, sonst wirft man nur Geld zum Fenster raus.

Davon abgesehen hat man dann keine 330 PS und 400 Nm, sondern liegt im Bereich von 290-300 PS und 360-390 Nm, so sind jedenfalls die Erfahrungswerte.

Ich hatte vorher 262 PS und 348 Nm und nach der Optimierung 286 PS und 364 Nm. Der Motor streut halt nach unten.

Hey. Wo hattest du deinen optimieren lassen?

Bei Costom Chips in Durlangen ( Zoran)

Custom Chips in Durlangen, wobei es auch andere Anbieter für NWT und Software für den 3.6er gibt. DSG-Optimierung habe ich da auch noch machen lassen.

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