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B7/8E 2.0 TDI DPF auf Festintervall 15 tkm umstellen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 22:07

Hallo zusammen

würde gerne wissen ob es sinnvoll wäre meinen Audi auf Festintervall umstellen 15 tkm.

Da ich in letzter Zeit immer öffter kurzstrecken fahre geht mein Intervall sehr den Bergab und muss diesen Praktisch bald wieder machen und das nicht mal nach einem Jahr. Bißcher hat der Wagen immer so 16 -17 tkm geschaft zwieschen den Inspektionen.

letzter Service war 83 000 km und nun zeigt der Tacho 91 000 km und Service in ca. 7000 km oder 75 Tagen. Und in 75 Tagen fahre ich keine 7000 km und somit wird der Intervall wieder runter gehen

Oder gibt es einwende es festintervall umzustellen?

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2010 um 12:48

Steht nicht in der Anleitung/Serviceheft das beim 2.0 TDi mit DPF immer

das 50700er Öl genommen werden muss. Bei allen Intervall-Varianten.

Bei mir ist das teure Öl immer der Hauptkostenfaktor. Also dürfte die

Ersparnis bei der Umstellung des Service-Intervall nur gering ausfallen.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

 

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am 9. Januar 2010 um 22:43

Nein, beim nächsten Ölwechsel einfach manuell am Kombiinstrument die Serviceanzeige zurücksetzen. Die Anzeige wird dann automatischauf Festintervall umgestellt. Wie das geht, steht in der Betriebsanleitung unter "Service-Intervall-Anzeige".

Nicht vor dem Ölwechsel zurückstellen!

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 23:24

aber wird dadurch was beeinträchtigt??? wird was dadurch vernachlässigt?

Bei audi sagten die das der BC alles errechnet und damit der DPF keinen schaden nimmt rechnet er so runter

Das Einzige was durch die Umstellung beeinträchtigt wird , ist dein Portemonnaie, denn du sparst Bares.

 

Statt alle 16-17 tkm die teure LL-Inspektion, nun nach der Umstellung alle 15tkm im Wechsel kleiner Service ( dh. Ölwechsel ca. 50€ inkl. Ölfilter aber zuzügl selbstangeliefertes Öl aus dem Internet) und großer Service ( Umfang wie LL-Inspektion wieder Öl anliefern).

 

Einfach wie vom C20Necruiser beschrieben machen und es freut sich das Portemonnaie und das Auto.

am 10. Januar 2010 um 11:32

Hab auch noch ne Frage. Wenn ich umstelle, welches Öl nehm ich dann? Bzw. welches Öl brauch ich überhaupt bzw. ist empfehlenswert?

LG

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Das Einzige was durch die Umstellung beeinträchtigt wird , ist dein Portemonnaie, denn du sparst Bares.

Statt alle 16-17 tkm die teure LL-Inspektion, nun nach der Umstellung alle 15tkm im Wechsel kleiner Service ( dh. Ölwechsel ca. 50€ inkl. Ölfilter aber zuzügl selbstangeliefertes Öl aus dem Internet) und großer Service ( Umfang wie LL-Inspektion wieder Öl anliefern).

Einfach wie vom C20Necruiser beschrieben machen und es freut sich das Portemonnaie und das Auto.

Habs gerade nicht gefunden wie das Rückstellen geht auf festintervall

Ich habe auch online nur für die alten Tachos gefunden und nicht für die ab Bj 2005

Kannst du mir sagen wie das geht?? Bei meinem Tacho?

am 10. Januar 2010 um 12:48

Steht nicht in der Anleitung/Serviceheft das beim 2.0 TDi mit DPF immer

das 50700er Öl genommen werden muss. Bei allen Intervall-Varianten.

Bei mir ist das teure Öl immer der Hauptkostenfaktor. Also dürfte die

Ersparnis bei der Umstellung des Service-Intervall nur gering ausfallen.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

 

Zitat:

Original geschrieben von heijos

Bei mir ist das teure Öl immer der Hauptkostenfaktor. Also dürfte die

Ersparnis bei der Umstellung des Service-Intervall nur gering ausfallen.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Deine "teures" Öl kostet doch auch nicht mehr als 50.- Euro/5L-Kanister, oder? Oder verwendest Du noch teureres Öl als das 5W-50er von Mobil 1?

Zitat:

Original geschrieben von heijos

 

Steht nicht in der Anleitung/Serviceheft das beim 2.0 TDi mit DPF immer

das 50700er Öl genommen werden muss. Bei allen Intervall-Varianten.

Bei mir ist das teure Öl immer der Hauptkostenfaktor. Also dürfte die

Ersparnis bei der Umstellung des Service-Intervall nur gering ausfallen.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Genau das wollte ich auch fragen. Soweit ich weiss darf man wegen DPF sowieso kein anderes Öl als 5W30 LL verwenden, also an Öl kann man so nicht sparen. Kostet die LL Inspektion denn mehr oder ist das auch gleich?

Gruß

Dave

Hallo,ich wollte meinen (2,0TDI Bj.2007) auch umstellen lassen ,der (: meinte dies sie nicht möglich wegen des DPF.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 16:53

Und warum nicht??

Hallo,ich habe mir das nicht näher erklären lassen und es einfach so akzeptiert.Ich fahre nun nach Anzeige das sind meistens um die 19000 km das bedeutet zweimal im Jahr zum Service.

Vielleicht hilft ein Ölwegweiser bei der Suche nach dem richtigen Öl weiter: klick

Zitat:

Original geschrieben von a4malisch

Und warum nicht??

Es steht auch im Handbuch dass wenn man DPF hat dann nur 5w30 -er Öl nehmen darf.

Das hat mit der Verbrennung im DPF was zu tun soweit ich weiss.

Also wenn man PD und DPF hat dann hat man doppelt die A...Karte gezogen: evtl. Probleme mit DPF bei Kurzstrecken + nur teueres Öl => gut gemacht Audi! :D

Gruß

Dave

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von sakal_77

Zitat:

Original geschrieben von a4malisch

Und warum nicht??

Es steht auch im Handbuch dass wenn man DPF hat dann nur 5w30 -er Öl nehmen darf.

Das hat mit der Verbrennung im DPF was zu tun soweit ich weiss.

Also wenn man PD und DPF hat dann hat man doppelt die A...Karte gezogen: evtl. Probleme mit DPF bei Kurzstrecken + nur teueres Öl => gut gemacht Audi! :D

Gruß

Dave

Ja aber ich kann doch trotzdem auf festintervall umstellen obwohl ich PD DPF habe oder?? bei Öl mache ich mir keine sorgen da kommt auch nu 5W30 rein und nichts anderes

Mir geht es ja nur um den Intervall

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