- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- B7/8E 2.0 TDI DPF auf Festintervall 15 tkm umstellen
B7/8E 2.0 TDI DPF auf Festintervall 15 tkm umstellen
Hallo zusammen
würde gerne wissen ob es sinnvoll wäre meinen Audi auf Festintervall umstellen 15 tkm.
Da ich in letzter Zeit immer öffter kurzstrecken fahre geht mein Intervall sehr den Bergab und muss diesen Praktisch bald wieder machen und das nicht mal nach einem Jahr. Bißcher hat der Wagen immer so 16 -17 tkm geschaft zwieschen den Inspektionen.
letzter Service war 83 000 km und nun zeigt der Tacho 91 000 km und Service in ca. 7000 km oder 75 Tagen. Und in 75 Tagen fahre ich keine 7000 km und somit wird der Intervall wieder runter gehen
Oder gibt es einwende es festintervall umzustellen?
Beste Antwort im Thema
Steht nicht in der Anleitung/Serviceheft das beim 2.0 TDi mit DPF immer
das 50700er Öl genommen werden muss. Bei allen Intervall-Varianten.
Bei mir ist das teure Öl immer der Hauptkostenfaktor. Also dürfte die
Ersparnis bei der Umstellung des Service-Intervall nur gering ausfallen.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ähnliche Themen
48 Antworten
Nein, beim nächsten Ölwechsel einfach manuell am Kombiinstrument die Serviceanzeige zurücksetzen. Die Anzeige wird dann automatischauf Festintervall umgestellt. Wie das geht, steht in der Betriebsanleitung unter "Service-Intervall-Anzeige".
Nicht vor dem Ölwechsel zurückstellen!
aber wird dadurch was beeinträchtigt??? wird was dadurch vernachlässigt?
Bei audi sagten die das der BC alles errechnet und damit der DPF keinen schaden nimmt rechnet er so runter
Das Einzige was durch die Umstellung beeinträchtigt wird , ist dein Portemonnaie, denn du sparst Bares.
Statt alle 16-17 tkm die teure LL-Inspektion, nun nach der Umstellung alle 15tkm im Wechsel kleiner Service ( dh. Ölwechsel ca. 50€ inkl. Ölfilter aber zuzügl selbstangeliefertes Öl aus dem Internet) und großer Service ( Umfang wie LL-Inspektion wieder Öl anliefern).
Einfach wie vom C20Necruiser beschrieben machen und es freut sich das Portemonnaie und das Auto.
Hab auch noch ne Frage. Wenn ich umstelle, welches Öl nehm ich dann? Bzw. welches Öl brauch ich überhaupt bzw. ist empfehlenswert?
LG
Zitat:
Original geschrieben von jw61
Das Einzige was durch die Umstellung beeinträchtigt wird , ist dein Portemonnaie, denn du sparst Bares.
Statt alle 16-17 tkm die teure LL-Inspektion, nun nach der Umstellung alle 15tkm im Wechsel kleiner Service ( dh. Ölwechsel ca. 50€ inkl. Ölfilter aber zuzügl selbstangeliefertes Öl aus dem Internet) und großer Service ( Umfang wie LL-Inspektion wieder Öl anliefern).
Einfach wie vom C20Necruiser beschrieben machen und es freut sich das Portemonnaie und das Auto.
Habs gerade nicht gefunden wie das Rückstellen geht auf festintervall
Ich habe auch online nur für die alten Tachos gefunden und nicht für die ab Bj 2005
Kannst du mir sagen wie das geht?? Bei meinem Tacho?
Zitat:
Original geschrieben von heijos
Deine "teures" Öl kostet doch auch nicht mehr als 50.- Euro/5L-Kanister, oder? Oder verwendest Du noch teureres Öl als das 5W-50er von Mobil 1?
Zitat:
Original geschrieben von heijos
Genau das wollte ich auch fragen. Soweit ich weiss darf man wegen DPF sowieso kein anderes Öl als 5W30 LL verwenden, also an Öl kann man so nicht sparen. Kostet die LL Inspektion denn mehr oder ist das auch gleich?
Gruß
Dave
Hallo,ich wollte meinen (2,0TDI Bj.2007) auch umstellen lassen ,der (: meinte dies sie nicht möglich wegen des DPF.
Und warum nicht??
Hallo,ich habe mir das nicht näher erklären lassen und es einfach so akzeptiert.Ich fahre nun nach Anzeige das sind meistens um die 19000 km das bedeutet zweimal im Jahr zum Service.
Vielleicht hilft ein Ölwegweiser bei der Suche nach dem richtigen Öl weiter: klick
Zitat:
Original geschrieben von a4malisch
Und warum nicht??
Es steht auch im Handbuch dass wenn man DPF hat dann nur 5w30 -er Öl nehmen darf.
Das hat mit der Verbrennung im DPF was zu tun soweit ich weiss.
Also wenn man PD und DPF hat dann hat man doppelt die A...Karte gezogen: evtl. Probleme mit DPF bei Kurzstrecken + nur teueres Öl => gut gemacht Audi!
Gruß
Dave
Zitat:
Original geschrieben von sakal_77
Zitat:
Original geschrieben von a4malisch
Und warum nicht??
Es steht auch im Handbuch dass wenn man DPF hat dann nur 5w30 -er Öl nehmen darf.
Das hat mit der Verbrennung im DPF was zu tun soweit ich weiss.
Also wenn man PD und DPF hat dann hat man doppelt die A...Karte gezogen: evtl. Probleme mit DPF bei Kurzstrecken + nur teueres Öl => gut gemacht Audi!
Gruß
Dave
Ja aber ich kann doch trotzdem auf festintervall umstellen obwohl ich PD DPF habe oder?? bei Öl mache ich mir keine sorgen da kommt auch nu 5W30 rein und nichts anderes
Mir geht es ja nur um den Intervall