1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. B7 Gebrauchtwagen - Kaufberatung

B7 Gebrauchtwagen - Kaufberatung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 4:49

Hallo zusammen!

Unser Kleiner ist nun da und möchte auf etwas größeres umsteigen. Ich möchte nicht mehr wie 20k ausgeben und dennoch nicht auf gewisse Extras verzichten, denn man möchte sich ja ungern vom jetzigen Auto verschlechtern :)

Was ich gerne im Passat hätte wäre: Elektrisch beheizbare und anklappbare Außenspiegel, Xenon, LED Tagfahrlich und Rückleuchten, Sitzheizung, min Teillederund das große Navi. Mehr wie 60 sollte er nicht gelaufen sein, und wie es nunmal so ist kann man einfach nicht alles haben, was haltet Ihr dennoch von diesem Exemplar? Passat Comfortline

Den fahre ich heute probe, kann man diese Handyhalterung spurlos entfernen?

Dann hab ich noch diesen hier, allerdings mit deutlich mehr Km: Passat Highline

Der hat halt alles was ich brauche, allerdings 170 PS und die machen ~ 120 € im Jahr mehr aus, und ob sich das für 30 PS mehr lohnt?

Was haltet Ihr von den Inseraten?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo,

Der Highline hat kein Xenon....fällt also raus.

Der erste macht einen guten Eindruck. Feinheiten sollte man bei der ausgiebigen Probefahrt herausbekommen.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 5:45

Hab mir jetzt schon so viele angeschaut da ist mir das mit dem Xenon iwie untergegangen.

Geht mir auch drum wegen dem AWG Modul und dem Sechkantabrieb usw. ob das bei diesem Motor auch der Fall ist und ich ggf. den Händler drauf ansprechen kann ..

am 11. Oktober 2014 um 8:56

Glückwunsch zum Nachwuchs! ;)

Der Comfortline ist nicht schlecht. Der 2.0 TDI ist ne zuverlässige Maschine, die Ausstattung absolut in Ordnung. Die Handyhalterung hinterlässt nach dem Entfernen jedoch Löcher, die vernünftig zu stopfen dürfte im Kompromiss enden. Ich hab sie damals in meinem B6 da gelassen und einen Touchadapter eingebaut. Funktionierte perfekt mit verschiedenen Handys.

Allerdings sehe ich beim Preis noch einiges an Luft nach unten. Da finde ich knapp unter 20k zuviel für ein 3 Jahre altes Auto.

Also bei dem Comfortline sehe ich kein Teilleder, was Du ja als Grundvoraussetzung erwähnst. Ich halte 20.000 für den Comfortline mit der Ausstattung, der "kleinen" Maschine und der Laufleistung auch für etwas hoch. "Deutlich" nach unten wird der Preis sicherlich nicht gehen aber drin sein sollte da schon noch was.

Der Highline hat natürlich die bessere Ausstattung, aber kein Xenon. Wobei ich das Xenon jedoch für deutlich überbewertet halte. Es bringt bei Weitem nicht das, was Xenon leisten könnte und verursacht nur immense Kosten, wenn mal was kaputt ist. Dafür hat er halt 30k mehr gelaufen, aber auch hier sollte am Preis noch etwas machbar sein. Vorteil unter Umständen: Es wurden schon Dinge gemacht, die Dir bei dem anderen noch bevorstehen. 100k Laufleistung ist nix für die Maschine, wenn sie gut behandelt und scheckheftgepflegt ist.

Ich würde dir raten etwas mehr zu Suchen oder dein Suchraduis zu erweitern.

Ich habe vor ca 3 Wochen einen Highline TDI 140PS BJ 06/11 für 13400€ gekauft. Der Händler hat ihn morgens inseriert und am späten Nachmittag hab ich ihn dann gekauft. Bin allerdings auch 350km weit gefahren. Viel Glück bei der Suche !!!

13400 Euro für nen TDI Highline ist sicherlich nicht schlecht. Dazu müssten aber noch mehr Details bekannt gegeben werden, wie Laufleistung, scheckheftgepflegt, allgemeiner Zustand usw.. Nur die EZ von 06/11 sagt da nicht viel aus.

Generell ist irgendwo zu beobachten (zumindest meine Erfahrung), das die 140ps Maschinen zum Teil regelrecht verschleudert werden. Warum auch immer.

Der 170ps hat obenrum schon mehr Dampf, macht auf der Bahn etwas mehr Laune. Aber es ist nun auch nicht weltbewegend. Zumal es dort auch nicht zu verachtende Serienstreuungen gibt, wo manche 140psler fast oder sogar gleichauf dem 170psler sind.

1.Hand, Scheckheft bei VW, 103 tkm, 1 Jahr Garantie. Meiner Meinung nach sehr guter Zustand.

Bilder sind bei meinem Profil zu sehen.

Tschuldiging! 132 tkm

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 19:19

Also die Probefahrt war eine Katastrophe!

Als ich das Auto mit dem Händler begutachtete, hab ich Ihn gefragt ob es die leaving und coming home Funktion hat, er hat per Schlüssel nochmal ver und entriegelt und meinte dann so nein, nagut dachte ich.

Die ersten 30 min waren ok, doch dann, nach einer Kreuzung ging die Motorkontrollleuchte an + dieses Schleifensymbol, das erscheint wenn bei Zündung die Glühkerzen vorglühen, das war permanent am blinken = Notlauifprogramm, kein Turbo mehr -.-

Motor aus und wieder an half nur für ein paar Sekunden, dann kam das Problem wieder, toll.

Hab dann im Menü dann ein bissi geblättert und fand die leaving und coming home Funktion, die war aktiviert, hab spaßhalber das ganze nochmal getestet ob beim ver und entriegeln die Scheinwerfer angehen, tja und der test war negativ, den Kofferraum konnte ich auch nicht mit dem Schlüssel fernentriegeln ..

Nachdem mit das Motorprob zu blöd wurde fuhr ich eben wieder zurück zum Händler, mehr wie 80 KM/h waren eh nicht drin dank bergiger Landschaft, daher im Menü bissi weiter geblättert und die Start/Stop Funktion gefunden, am Schalthebel den Knopf für deaktivieren gedrückt und zack stand im Display FEHLER Start/Stop, kam aber nur manchmal, weiss auch nicht was ich falsch gemacht habe, ich weiss nur das VOR den 30 min die Start/Stop Funktion einmal eingegriffen hat, ich Stand an einer Ampel, Motor ging aus und in der nächten Sekunde wieder an ohne etwas gemacht zu haben, und ab da hat die Funktion nie wieder eingegriffen, seltsam ..

Im Menü hab ich die Service Seite gefunden, wann der nächste Termin ansteht, also ab welchem Km oder wie auch immer, da stand jedenfalls nur --- ---.

Endlich beim Händler angekommen, Motor gleich laufen lassen, Probleme geschildert, gesagt das ich die Karre nimmer will und bin gegangen.

Achso, und das Navi, dem merkt man einfach an das es alt ist, es ist träge, der Tochbildschirm reagiert als nicht, und die Einstellungen sind eher mager. Wollt das eigentlich nur haben wegen dem vorhandenen SD Slot, bin davon aber ab heute geheilt. Schade.

Du kannst beim RNS 510 rin Software Update machen und danach reagiert das Touch viel besser.

Der erste Eindruck muss stimmen und daher gute Wahl getroffen.

Hi,

hätte nicht gedacht dass Dir ein VW-Händler so eine "Karre" anbietet.

Da hilft nur weiter suchen.

CH und LH funktioniert nur, wenn Lichtschalter auf "Auto" und es draußen "dunkel" ist.

am 11. Oktober 2014 um 19:55

Ja, so ne Probefahrt kann sehr aufschlussreich sein.

Wie einer vorhin bereits schrieb, ist es ratsam den Suchradius zu erweitern. Schon zu Preisvergleichen oder/und ein Argument für die Preisverhandlung zu haben.

Beim Gebrauchtwagenkauf 100% der Vorstellungen zu realisieren geht nun mal nicht. Man muss dann halt Prioritäten setzen. Die waren für mich ganz klar die Standheizung und ein paar andere Nettigkeiten an die ich mich gewöhnt hatte. Und da hab ich halt ein Panoramadach sowie die 177 PS mit gekauft und nicht bereut. ;)

Was die Leistung angeht hatte ich im B6 143PS und jetzt eben den 177er. Der macht schon mehr Spass, ist bei den Steuern knapp 20€ billiger. Spritverbrauch nahezu identisch, bei moderater Fahrweise eher sogar etwas weniger. Versicherung ist geringfügig teurer. Für mich persönlich vernachlässigbar und im Mix mit dem Kaufpreis das, was ich auszugeben bereit war und bin.

Kurz zum Navi: Im B6 hatte ich das 510. (welches mir auch mal geklaut wurde)

Im B7, den ich seit knapp 4 Wochen fahre, ist das 315 drin. Im direkten Vergleich finde ich letzteres wesentlich schneller und durch den Dreh/Drückknopf während der Fahrt flüssiger zu bedienen als das 510er. An den kleineren Bildschirm hab ich mich schnell gewöhnt.

Edit: Und einen SD-Slot hat das kleine Navi ja auch.

Moin Guznav,

hast Du die Comming Home/Leaving Home im Dunkeln probiert? Das funktioniert über den Lichtsensor im Dunkeln oder in größerer Dämmerung.

Ansonsten schade, das der Händler die Fahrzeuge anscheinend nicht vorher checkt, bevor die in den Verkauf gehen...

Viel Glück bei der weiteren Suche.

Gruß Johannes

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 9:58

Hallo!

Also das die Comming Home/Leaving Home Funktion nur im dunkeln funktioniert wusste ich nicht ok mein Fehler.

Der Passat war ja der zweite den ich mir angesehen hatte, und bei Beiden bisher schnappte der Kofferraum nicht auf wenn ich auf die Schlüsseltaste drückte, ist das ein bekanntes Problem?

Heute schaue ich mir übrigens noch einen an, den hier: Passat

Hab mit Ihm vorhin telefoniert und schaue mir das Auto heute Abend an. Irgendwelche Tipps? :)