Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7: Karosserie und Fahrwerk altern sehr schnell

B7: Karosserie und Fahrwerk altern sehr schnell

Themenstarteram 10. März 2008 um 20:05

Hallo

Habe auf meinem B7 noch nicht mal 9 Tkm drauf (ca. 7 Monate alt) und jetzt löst er sich langsam auf. Bis 1500 Km war Ruhe im Auto. Seit diesem Zeitpunkt wurde es eigentlich immer schlimmer. Knack- und Knarzgeräusche aus dem Bereich der A,B und C-Säule bei diagonaler Belastung z.B. beim Überfahren einer Kuppe oder Bordsteins. Teilweiße auch bei Bodenwellen. Dazu kommen noch gelegentliche Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett. Super Sache.

Dazu trägt sicher auch das absolut schlecht abgestimmte Sportfahrwerk bei. Das ist nicht wirklich sooo sportlich sondern einfach nur hart. Es wird nicht mit zunehmendem Federweg härter sondern ist schon zu Beginn des Federwegs (zu) hart. Auf Straßen mit vielen Bodenwellen sind die Karosseriebewegungen zu stark, gemessen an den Einbußen im Bereich Komfort.

So, jetzt aber BTT :)

Seit einem Km-Stand von ca. 5-6 Tkm sind Poltergeräusche von der Vorder- sowie Hinterachse bzw. allen vier Rädern zu hören. Erstaunt mich schon etwas dass das Fahrwerk so schnell breit ist. Ob hier schon irgendwelche Lager verschlissen sind oder ob die Dämpfer nachgelassen haben kann ich so nicht sagen. Am Anfang war es aber auf jeden Fall nicht so :(

Ein Auto aus der letzten Serie ist nicht unbedingt ausgereift; aber mit Sicherheit am billigsten hergestellt.

 

Gruß Micha

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2008 um 20:05

Hallo

Habe auf meinem B7 noch nicht mal 9 Tkm drauf (ca. 7 Monate alt) und jetzt löst er sich langsam auf. Bis 1500 Km war Ruhe im Auto. Seit diesem Zeitpunkt wurde es eigentlich immer schlimmer. Knack- und Knarzgeräusche aus dem Bereich der A,B und C-Säule bei diagonaler Belastung z.B. beim Überfahren einer Kuppe oder Bordsteins. Teilweiße auch bei Bodenwellen. Dazu kommen noch gelegentliche Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett. Super Sache.

Dazu trägt sicher auch das absolut schlecht abgestimmte Sportfahrwerk bei. Das ist nicht wirklich sooo sportlich sondern einfach nur hart. Es wird nicht mit zunehmendem Federweg härter sondern ist schon zu Beginn des Federwegs (zu) hart. Auf Straßen mit vielen Bodenwellen sind die Karosseriebewegungen zu stark, gemessen an den Einbußen im Bereich Komfort.

So, jetzt aber BTT :)

Seit einem Km-Stand von ca. 5-6 Tkm sind Poltergeräusche von der Vorder- sowie Hinterachse bzw. allen vier Rädern zu hören. Erstaunt mich schon etwas dass das Fahrwerk so schnell breit ist. Ob hier schon irgendwelche Lager verschlissen sind oder ob die Dämpfer nachgelassen haben kann ich so nicht sagen. Am Anfang war es aber auf jeden Fall nicht so :(

Ein Auto aus der letzten Serie ist nicht unbedingt ausgereift; aber mit Sicherheit am billigsten hergestellt.

 

Gruß Micha

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. März 2008 um 20:23

Mein B6 von 2002 hat jetzt 130.000 km drauf mit Sportfahwerk und keinen von deinen Macken. (Ist ja eigendlich der selbe) Bring das Ding zum :-) und mach vorher ne Fehlerliste, die sollen da mal nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Ambition

Ein Auto aus der letzten Serie ist nicht unbedingt ausgereift; aber mit Sicherheit am billigsten hergestellt.

Wieso?

Es ist mit Sicherheit ausgereifter als die Fahrzeuge zu Begin der Serie und wird auch nicht billiger hergestellt werden können :confused:.

Ich kann mich c32amg nur anschliessen: fahr zum Händler und lass das überprüfen. Normal ist das mit Sicherheit nicht. Ich habe knapp 50t km drauf und ebenfalls nicht solche Probleme.

Auch ist das ansonsten hier nicht bekannt.

Gruß,

Thilo

wer sline haben will sollte wissen worauf er sich einlässt :)

Das Sportfahrwerk im A4 ist für mein dafürhalten nicht übertrieben sportlich. Das könnte man - muss man aber nicht - dem S-Line-FW ankreiden, das kommt aber immer auf die jeweiligen, individuellen  Präferenzen an.

 

Wenn die "Möhre" nun anfängt zu quietschen und zu knarrzen, dann empfehle auch ich Dir den eiligen Gang zur Werkstatt und diese "Fehler" als Mängel zu rügen. Denn das ist Dein gutes Recht. Normal ist das jedenfalls nicht.

 

Viel Erfolg bei der Beseitigung der Mängel wünscht

 

g601

Themenstarteram 11. März 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Wieso?

Es ist mit Sicherheit ausgereifter als die Fahrzeuge zu Begin der Serie und wird auch nicht billiger hergestellt werden können :confused:.

Hallo

Grundsätzlich (ich spreche mal für alle Fahrzeuge) sind sie nach einer gewissen Bauzeit ausgereifter als zu Beginn der Serie. Es wird aber auch neben den Verbesserungen versucht die Fertigungskosten nieder zu halten bzw. nach unten zu drücken. Und hier werden auch die Zulieferer gedrückt, aktuelles Beispiel BMW. Und um einen deutlich geringeren Preis werden wenige bzw. niemand die gleiche Qualität liefern. Das ist eine einfache Rechnung.

Ich brauche mir dazu nur den Korrosionsschutz in den vorderen Radhäusern von meinem A4 anzuschauen, das ist ein Witz. Kein Vergleich zu früheren Audis. Auch das sind Kosten.;)

Zum Thema "alterndes Fahrwerk" habe ich folgenden Betrag gefunden:

Klick!

Und zum Thema "ausgereift" bitte mal folgenden Link anschauen:

Klick!

 

Natürlich kann man zum :) fahren und versuchen lassen den Fehler zu beheben. Aber was soll den da die Werkstatt bitte machen, wenn sich die Karosserie verwindet? Oder das Armaturenbrett abbauen? Das wird danach in der Regel nicht besser. Mein A4 war in den ca. 7 Monaten seit ich das Auto habe 21 Tage in der Werkstatt, was soll ich da zu dem Thema noch sagen ...

 

Gruß Micha

 

 

 

Jeder hat mal Pech ;) Mein B7 ist jetzt ca. 6 Monate alt und hat keine der beschriebenen Mängel. Ich würde ihn wieder kaufen!

Im Übrigen sind gelegentliche Karosseriegeräusche in bestimmten Fahrsituation durchaus nichts Ungewöhnliches.

MfG

roughneck

Themenstarteram 11. März 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Im Übrigen sind gelegentliche Karosseriegeräusche in bestimmten Fahrsituation durchaus nichts Ungewöhnliches.

Hallo

Für mich ist das einfach nur Murks.

 

Gruß Micha

Das das B6 S-Line Fahrwerk nicht so hart war wie das im B7 ist ja bekannt. Jedoch hört sich Deine Beschreibung eher danach an, daß die Transportsicherungen  noch drin sind. Schau mal, ob der Dämpferfederweg noch mit einem gelben Plastikteil gesichert ist. Wäre nicht das erstemal, daß die Dinger vergessen wurden.

 

Grüße

am 11. März 2008 um 20:14

Hallo zusammen,

also ich fahre einen A4 B7 BJ: 06.2007 und bin jetzt knapp 7000 km damit gefahren. Bisher kann ich keine Probleme an meinem B7 feststellen (toi-toi-toi).

Zu der Aussage, dass das Fahrwerk zu hart ist....

... wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Warum grenzt Audi das S-Line Fahrwerk wohl nochmals von dem Ambition-Fahrwerk ab?

Zudem in der allgemeinen Presse das S-Line-Fahrwerk auch immer als zu hart gepriesen wurde. Bevor man sich ein solches Fahrzeug kauft besteht aber wohl immer die Möglichkeit das bzw. ein vergleichbares Fahrzeug probe zu fahren.....

... oder gibt´s das nur wenn ich mir ein Auto kaufe? ;-)

Ich fahre bewusst "nur" das Ambiton-Fahrwerk, da ich weiß, dass mir persönlich das S-Line zu hart ist.

Natürlich muss man auch davon ausgehen, dass je härter ein Fahrwerk ist, desto schneller verschleißen diverse Bauteile. Dies sollte noch nicht nach den ersten 50 tkm der Fall sein, kommt aber sicher auch auf die Nutzung des Wagens an.

Nun aber auch mal einen versuch Dir zu helfen:

Gewisse klappernde Geräusche können auch von der Rücksitzbank kommen. Ich habe schon mehrfach gehört, dass es vorkommen kann, dass die Rückbank ein gewisses Spiel in ihrer Halterung (oben) haben kann. Versuche doch einfach mal an der Rückbank zu "wackeln", wenn Spiel, dann Problem.

Klare Ausage.

Einfaches Problem.

Große Wirkung.

Dann kann der :-) auch ganz schnell hergehen und Dir helfen, so dass Du auch wieder :-) bist.

 

Aber ich kann Deinen Zorn sicherlich verstehen. Ich hatte mit meinem Vorgängerfahrzeug (A3 Sportback) NUR Probleme. Innerhalb von 30000 km /einem Jahr war ich 16 Mal beim :-)...

... Irgendwann dann nicht mehr so freundlichen.....

... also denke daran, es kann immer noch schlimmer kommen.

 

Gruß Skydriver381

Themenstarteram 12. März 2008 um 17:55

Hallo

@skydriver 381

Ich fahre das "normale" Sportfahrwerk nicht das S-Line. Ist vielleicht im obigen Beitrag nicht ganz hervorgegangen.;) Mein Probefahrzeug im Frühjahr 2007 war ein Avant mit S-Line-Fahrwerk und ca. 6 Tkm von Ende 2006. Der hatte damals auch schon diverse Geräusche in der Karosserie. Das war dann auch der Grund, warum ich mich gegen das S-Line entschieden habe. Das ich mit dem "normalen" ähnliche Probleme in dieser kurzen Zeit bekomme hätte ich nicht gedacht :(

Aus dem Bereich der Rücksitzbank ist es eigentlich ruhig. Wie ja bereits geschrieben, gelegentliche Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett und Verwindungsgeräusche (Knarzgeräusche) aus dem Bereich der A,B und C-Säule (praktisch auf beiden Seiten) siehe mein erster obiger Beitrag.

Meiner Meinung nach hat Audi versucht dem B7 eine "Sportlichkeit" beizubrigen, die er aber so nicht hat. Mit einem harten Fahrwerk allein ist es da nicht getan. Dass das Sportfahrwerk des B6 weicher abgestimmt ist/war ist mir auch bekannt. Diese Abstimmung hat aber auch zur Karosseriesteifigkeit gepasst. Für die härtere Abstimmung des B7 wurde an der Karosserie wahrscheinlich nichts gemacht.

Gruß Micha

 

Zitat:

Original geschrieben von Ambition

Hallo

 

@skydriver 381

 

Ich fahre das "normale" Sportfahrwerk nicht das S-Line.

Gruß Micha

 

Ich habe die gleiche Kombination, S-Line mit normalem Sportfahrwerk. Bin bisher

ca. 81 tkm gefahren und in meiner Limo ist Ruhe :)

 

 

Viele Grüße

Steelworks

 

am 12. März 2008 um 18:32

Wir haben mit unserem A4 2.0TDI Bj. 2005 bis jetzt eigentlich kein einziges Problem gehabt (jetztiger Km Stand 180000, normales Fahrwerk), außer einem gerissenen Turbo Schlauch, der schnell ausgetauscht wurde. Also ich bin schon der Meinung, dass der A4 sehr ausgereift ist...

Ich hatte bereits in meinem Vorherigen und habe auch jetzt wieder ein normales Sportfahrwerk. Es ist sicherlich straff abgestimmt, aber auf keinen Fall brett-hart. Ich denke da stimmt etwas nicht.

 

Was das Knacken angeht, habe ich dies auch erst kürzlich bei nun knapp 16.500 km festgestellt. Im Bereich des Kofferraums (Beifahrerseite) knackt es auch immer wenn man zum Beipiel über Bodenwellen in 30iger Zonen fährt. Das war vorher bestimmt nicht.

 

Lass doch deine Fahrwerk mal vom :) checken.

 

Carsten

Naja, jetzt muß ich mal zu ihm halten!

Ich finde schon, das der B7 schnell altert! Gut, jetzt nicht so extrem.....

Aber man merkt schon, das der Wagen poltert wie sau. Das "normale" Sportfahrwerk schon recht hart ist und ich manche Streckenabschnitte hassen, weil ich dann nicht mher weiß welche Linie ich noch fahren soll, ohne vom Sitz zu fallen.

Und so von reinen Fahren, finde ich das der etwas ungenau fährt.

Naja, evtl sind wir auch zu pingelig! Aber mich kann das Auto nicht ärgern, weil er ja sonst super ist und ich schon weiß wann der Abgabetermin ist.......;)

Aber wenn ich da so an den B6 denke, der sah mit 60tkm noch aus wie neu und fuhr auch so.

Bei dem B7 sieht alles schon so abgegrabbelt aus!??!?!?

Gruß Tristan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7: Karosserie und Fahrwerk altern sehr schnell