ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 240PS TDI Limo oder Audi SQ5, Komfort Langstrecke und Assistenz

B8 240PS TDI Limo oder Audi SQ5, Komfort Langstrecke und Assistenz

VW Passat
Themenstarteram 9. April 2016 um 18:22

Hallo Zusammen,

bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an und aktuell stehen zwei Modelle ganz vorne.

Entweder der Passat als Limo, oder der Audi SQ5.

Bin Limo Fahrer, aktuell Mercedes C350CDI, brauche jetzt aber etwas mehr Platz, soll aber sportlich und glechzeitig einigermassen vernüftige Verbräuche haben.

Den Passat würde ich wegen der tollen Massagesitze, ActiveDisplay, dem moderneren Ambiente, AreaView etc wählen.

Den Audi bekomme ich mit voller Hütte zu den selben Kosten, da er ausläuft, gibt es verrückte Aktionen..

Passat, Liste 65k

Audi Liste 85k

Von daher bekomme ich beim Audi "mehr fürs Geld", aber halt auch das ältere Auto, welches ich dann ca. 3 Jahre fahren würde.

Was gibts noch für Gründe pro Passat? Probefahrten waren beide toll, der Audi polarisiert schon, fängt bei uns zuhause schon an, der Passat ist eher der Wolf im Schafspelz...

Danke, Gruss Walu

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. April 2016 um 18:32

Den Innenraum im SQ finde ich inzwischen altbacken und im Vergleich zum Passi geht es doch auch arg eng zu? Wenn schon Kuh, dann die Siebener (wobei die Superkuh bzw. der SQ7 preislich dann doch etwas derb werden dürfte) ... ;)

Warnung: Ja nie aus Langeweile reinsetzen (was ich gemacht hatte, als ich mir eigentlich den neuen A4 anschauen wollte) oder gar probefahren - könnte dann das Budget höher als geplant ausfallen lassen .... :p

Also bei mir sieht es ähnlich aus. Habe momentan einen 170PS Audi A4 Quattro von 2012. Jetzt habe ich den neuen A4 mit 190PS und den Passat mit 240Ps probe gefahren. im alten SQ5 steht noch die alte Audi Technik was mich schon abschrecken würde.

Qualitativ kann der Passat in der R-Line Version nicht gegen den Audi A4 S-Line punkten. Gerade die Sitze sind im Audi besser verarbeitet.

Was mich aber zum Passat gezogen hat ist die Multimedia Anlage. zwar hören sich die B&O Lautsprecher besser an als das Dynaudio System. Allerdings funktioniert im Audi alles über ein Touchpad und der Monitor sieht im Audi total deplaziert aus. Auch die Aufteilung der Bedienelemente ist im Passat besser gelungen als im Audi.

Mehr Platz, besseres Infotaiment, günstigerer Preis und ein hübsches Äußeres haben mich dann zum Passat gezogen der in Etwa dem entsprechen dürfte was Du rausgesucht hast...den der Preis ist ähnlich.

Leider hat Audi im Innenraum mit dem A4 meines Erachtens einiges Falsch gemacht und mich als Kunde verloren.

Hab für den Passat auch ein Top Leasing Angebot bekommen was unter dem errechneten Wertverlust liegt....die nächsten 4 Jahre sorgenfrei Auto fahren....

Den Q7 gibt es auch relativ günstig. Dafür bekommst du dann einen V6 TDI und deutlich mehr Platz. Sonst dürfte der A6 noch gute Konditionen haben, und nicht zu klein sein ;)

Themenstarteram 9. April 2016 um 19:01

Danke für das bisherige Feedback.

Ich fahre 98% alleine oder zu zweit, wir haben noch ne grosse Familienkutsche, aber ab und an müssen auch fünf rein. Der Audi hat schon spürbar mehr Platz als mein Benz.

Ein Q7 ist zu gross, nicht mit meiner Garage kompatibel.

Genau wegen dem Inneraum bin ich auch noch am grübeln...

Die R-Line ist mir auch zu unsportlich, macht nicht so viel her, würde mir mir etwas mehr Dynamik wünschen.

Themenstarteram 9. April 2016 um 19:03

Den A6 finde ich gut, jedoch preislich weit weg, konnte nicht mal näherungsweise an den SQ5 rankommen.

Zitat:

@walu123 schrieb am 9. April 2016 um 21:03:39 Uhr:

Den A6 finde ich gut, jedoch preislich weit weg, konnte nicht mal näherungsweise an den SQ5 rankommen.

Bis wann brauchst du eine Entscheidung? Ende diesen/Anfang nächstes Jahres kommt der Nachfolger des CC's. Der sollte dir auch zusprechen ;)

Themenstarteram 9. April 2016 um 19:22

Der SQ5, welchen ich nehmen würde, kommt Ende Mai. Dann entscheide ich mich dafür oder dagegen. Wenn dagegen, habe ich keinen Druck...

Wurde ja schon angesprochen: Entwicklungsstand 2007 beim SQ5. Sieht optisch innen wie außen nach vorgestern aus.

Hi. Bin ihn neulich durch Zufall gefahren. Eng, alt, langweilig.

Das letzte trifft zwar auch auf den B8 zu, aber sicher nicht mit deinem Motorwunsch :-)

1% Regelung betrifft dann jedoch auch den Mehrpreis?

Hatte vor kurzem den selben Gedanken und hab mir mal genauer den Q5 angesehen (3,0 TDI). Hatte das Fahrzeug übers Wochenende und konnte es ausgiebig mit Kind und Kegel testen. Kurz: ich bin trotz günstiger Leasing-Konditionen schnell von dem Gedanken abgekommen. Das Design ist mittlerweile schon altbacken und die Technik (Assistenz- und Entertainmentsysteme) schon uralt. Darüber hinaus ist es innen ziemlich eng geschnitten. Habe mich deshalb für den Passat entschieden.

Der Q5 wurde hier jetzt ja von allen gut schlecht geredet.

Auch ich hatte mir den SQ5 angeschaut und hätte ihn genommen, wenn meine beiden MTB's dort reingepasst hätten. Da sie aber nur in den Passat passten, habe ich mich für den Passat entschieden und bin damit sehr zufrieden. Unabhängig von der Technik solltest du dir aber in jedem Fall Gedanken darüber machen, was du an Fahrspaß erwartest! Was die Leistung betrifft ist der Passat sicherlich nicht mit dem SQ5 zu vergleichen. Da geht es im SQ5 schon ganz anders zur Sache. Und 6 Zylinder Powerdiesel im Vergleich zum schwächeren 4 Zylinder Diesel ist schon eine echte Hausnummer. Wenn das bei dir allerdings keine Rolle spielt, vergiss meinen Kommentar einfach und alles wird gut.

am 11. April 2016 um 11:03

Noch mal in Kürze: Wenn schon SQ dann 7 statt 5. Für den Preis zweier Passats gibt's dann Platz, Komfort und Fahrspaß satt :p

Zitat:

@Stefffe schrieb am 11. April 2016 um 08:33:34 Uhr:

Hatte vor kurzem den selben Gedanken und hab mir mal genauer den Q5 angesehen (3,0 TDI). .... Das Design ist mittlerweile schon altbacken und die Technik (Assistenz- und Entertainmentsysteme) schon uralt. ...

Aber immerhin der letzte Audi mit dem schönen Cockpit mit integriertem Navibildschirm.

Quentin

Themenstarteram 12. April 2016 um 20:29

1% Regel ist für mich irrelevant, bzw. kommt hier nicht zum tragen.

Ich bin gerade auch auf dem Trip, eher zum Pasaat zum greifen, gefällt mr besser.

Motorenseitig ist wohl beim 2l Passat relativ viel ausgereizt, Tuning könnte ich mir vorstellen, geht schnell zu Lasten der Haltbarkeit.

Beim SQ5 würde noch eine Leistungsoptimierung inkl. anderem Kühler, was weiss ich, inkl. sein. Sollte dann so 380PS bringen. Damit wäre das Thema Fahrspass ziemlich klar entschieden....

Aber ich kann dazu nch keine Aussage machen, weil noch nicht gefahren.

Q7 ist mir wie gesagt zu gross. Bin auch kein SUV Fan, es kommt dieser nur aufgrund der abartigen Kondition in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 240PS TDI Limo oder Audi SQ5, Komfort Langstrecke und Assistenz