ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Biturbo BJ 2015 / Extrem hoher Verbrauch im Kaltstart

B8 Biturbo BJ 2015 / Extrem hoher Verbrauch im Kaltstart

VW Passat B8
Themenstarteram 27. September 2021 um 10:39

Hallo zusammen,

ich bin neu im Passat Forum, da ich mir letzte Woche einen Passat Biturbo B8 gekauft habe.

Bisher habe ich einen Tiguan gefahren.

Jetzt war ich erschrocken, welchen gigantischen Verbrauch dieser Passat in der Kaltstartphase hat.

Der Biturbo Schwingt über 20 Liter hoch und lässt das die ersten ca. 8 km nicht los. Als würde er einspritzen wie Hölle.

Komischerweise geht das Start Stop nicht. Ist das ein Indiz für irgendetwas?

Mein Tiguan früher (150 PS Diesel), hatte am Start so 10...11 Liter und pegelte sich rasch runter.

Selbt mein Audi Q7 V6 hatte niemals einen derart hohen Verbrauch - dort war er um Welten geringer.

These:

Der Passat regeneriert dauerhaft?

Irgendetwas klemmt oder ist komplett faul.

 

Kennt jemand das Phänomen?

liebe Grüße an das Forum

Jens Roder

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe auch den Passat b8 bitdi, und ja der schluckt schon was.

Erstens ist er kürzer übersetzt, durch den Biturbo steht der ständig unter ordentlich Ladedruck und somit spritzt er mehr ein und regelt viel langsamer retour. Das Gewicht ist ja auch noch sehr hoch.

Ich hatte vorher einen A6 Bitdi mit 400 PS und der brauchte wesentlich weniger. Das hohe Drehzalniveau macht den Rest.

Zum einen haben die Punkte nichts mit dem Phänomen zu tun, was hinterfragt wird, zum anderen ist beim Diesel keine Abhängigkeit zwischen Ladedruck und Eingespritzter Menge.

 

Du könntest mal gucken je nach SW, ob es ein Update gibt, grade die ersten Modelle haben noch sehr alte stände wo quasi monatlich was neues kam, zum anderen hängt es doch schon stark davon ab, wie deine ersten 8km aussehen und ob und wie lange du eventuell den Wagen vorher im Stand laufen lässt.