ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Biturbo BJ 2015 / Extrem hoher Verbrauch im Kaltstart

B8 Biturbo BJ 2015 / Extrem hoher Verbrauch im Kaltstart

VW Passat B8
Themenstarteram 27. September 2021 um 10:39

Hallo zusammen,

ich bin neu im Passat Forum, da ich mir letzte Woche einen Passat Biturbo B8 gekauft habe.

Bisher habe ich einen Tiguan gefahren.

Jetzt war ich erschrocken, welchen gigantischen Verbrauch dieser Passat in der Kaltstartphase hat.

Der Biturbo Schwingt über 20 Liter hoch und lässt das die ersten ca. 8 km nicht los. Als würde er einspritzen wie Hölle.

Komischerweise geht das Start Stop nicht. Ist das ein Indiz für irgendetwas?

Mein Tiguan früher (150 PS Diesel), hatte am Start so 10...11 Liter und pegelte sich rasch runter.

Selbt mein Audi Q7 V6 hatte niemals einen derart hohen Verbrauch - dort war er um Welten geringer.

These:

Der Passat regeneriert dauerhaft?

Irgendetwas klemmt oder ist komplett faul.

 

Kennt jemand das Phänomen?

liebe Grüße an das Forum

Jens Roder

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe auch den Passat b8 bitdi, und ja der schluckt schon was.

Erstens ist er kürzer übersetzt, durch den Biturbo steht der ständig unter ordentlich Ladedruck und somit spritzt er mehr ein und regelt viel langsamer retour. Das Gewicht ist ja auch noch sehr hoch.

Ich hatte vorher einen A6 Bitdi mit 400 PS und der brauchte wesentlich weniger. Das hohe Drehzalniveau macht den Rest.

Zum einen haben die Punkte nichts mit dem Phänomen zu tun, was hinterfragt wird, zum anderen ist beim Diesel keine Abhängigkeit zwischen Ladedruck und Eingespritzter Menge.

 

Du könntest mal gucken je nach SW, ob es ein Update gibt, grade die ersten Modelle haben noch sehr alte stände wo quasi monatlich was neues kam, zum anderen hängt es doch schon stark davon ab, wie deine ersten 8km aussehen und ob und wie lange du eventuell den Wagen vorher im Stand laufen lässt.

 

Er hat direkt nach dem Start je nachdem zwischen 2 und 3l/h dennoch geht er relativ zügig vom Verbrauch runter, klar alles etwas anders, als der 150er tdi.

Also 2-3 Liter hatte ich nach dem Start im Leerlauf selbst bei

-10 grad noch nicht. Jedoch unter einem Liter auch nach 500km Fahrt bei 30 grad Außentemperatur schafft meiner auch nicht im Stand.

Das muss wohl so…..

Allerdings wird er auch sehr schnell warm.

Nach 10km und max 70km/h hat er schon 75grad Wassertemperatur.

Daran merkt man schon das ordentlich Diesel verbrannt wird in der kurzen Zeit.

Ein Diesel würde dies 1 zu 1 in Leistung umsetzen, würde er ordentlich Diesel verbrennen, müsste man permanent zu schnell unterwegs sein, daß die ea288 Diesel schnell warm werden, zumindest auch am Tacho, liegt daran, daß er 3 kühlkreisläufe hat, am Anfang wird doch lediglich der Zylinderkopf mit einbezogen, irgendwann erst der Block und im zweifelsfall der Kühlkreislauf.

 

Stell im BC mal aktuellen Momentanvetbrauch an, starte den Motor und beobachte den Wert, der wird die ersten bis 30-60s bei den genannten 2-3l sein, dann recht zügig auf 1,x fallen. Warm in Leerlaufdrehzahl mit eingelegter fahrstufe liegt bei mir der Verbrauch bei 0,9-1,1l. Was bei dem angeschlossen getriebe aber auch kein Wunder ist.

Momentanverbrauch ist bei mir immer an.

Ich beobachte heute Abend.

Das mit warm und eingeleitetem Gang ist bei mir auch so.

Geh ich dann auf neutral bleibt er bei 0,9.

Darunter hatte ich ihn noch nie. Klima ist bei mir aus. Mit Klima liegt er bei mir bei 1,4liter.

@jensroder2 : ist eine Standheizung verbaut?

Themenstarteram 28. September 2021 um 14:15

Nein, es ist keine Standheizung verbaut.

 

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 28. September 2021 um 09:43:35 Uhr:

@jensroder2 : ist eine Standheizung verbaut?

Themenstarteram 28. September 2021 um 14:31

Danke!

Mache ich morgen früh sofort. (im Moment Auto warm)

Ich meine aber, dass er für eine gewisse Zeit nach dem kalten Start dort nichts anzeigt. Aber egal.

Ich dokumentierte das mal genau und poste das dann mal.

Liebe Grüße

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 28. September 2021 um 08:21:55 Uhr:

Ein Diesel würde dies 1 zu 1 in Leistung umsetzen, würde er ordentlich Diesel verbrennen, müsste man permanent zu schnell unterwegs sein, daß die ea288 Diesel schnell warm werden, zumindest auch am Tacho, liegt daran, daß er 3 kühlkreisläufe hat, am Anfang wird doch lediglich der Zylinderkopf mit einbezogen, irgendwann erst der Block und im zweifelsfall der Kühlkreislauf.

Stell im BC mal aktuellen Momentanvetbrauch an, starte den Motor und beobachte den Wert, der wird die ersten bis 30-60s bei den genannten 2-3l sein, dann recht zügig auf 1,x fallen. Warm in Leerlaufdrehzahl mit eingelegter fahrstufe liegt bei mir der Verbrauch bei 0,9-1,1l. Was bei dem angeschlossen getriebe aber auch kein Wunder ist.

Momentanverbrauch wird immer angezeigt. Du meinst den Durchschnittsverbrauch. Das wird tatsächlich erst nach kurzer Zeit angezeigt und anfangs sind Striche.

Themenstarteram 28. September 2021 um 15:16

Sorry.

Stimmt.

Bin schon dolle gespannt, was da morgen früh kalt steht.

Warm sind es

Ohne Klima 0,8

Mit Klima 1,2

Mit Gang ohne Klima 1,0...1,1

Mit Gang mit Klima 1,2

Kalt folgt morgen früh.

Liebe Grüße

Zitat:

@Team TDI schrieb am 28. September 2021 um 17:03:04 Uhr:

Momentanverbrauch wird immer angezeigt. Du meinst den Durchschnittsverbrauch. Das wird tatsächlich erst nach kurzer Zeit angezeigt und anfangs sind Striche.

Naja, extrem ist das nicht.

Viele Werte sind plausibel. Aber tatsächlich, ohne Klima sollte warm eher 0,5l da stehen.

Aber wenn 0,8l ... dafür gibt es ja Start/Stopp. Mit seinen Bedingungen.

Wie gesagt, alles andere ist normal. Vielleicht ist nur der BiTu da etwas empfindlich im Leerlauf.

So,hab vorhin beim starten drauf geachtet. Im kalten Zustand gleich nach dem anspringen steht er bei 1,7l und fällt dann nach ca. 10sec auf auf 1,3l. Nach 3 min im Stand laufen lassen und nachgeschaut. Da stand er bei 1,1l. Also genau der Wert den ich auch im warmen Zustand hat. Ob es normal ist, keine Ahnung. Aber dann soll’s halt so sein.

Wahrscheinlich ist’s dem DQ500 geschuldet.

Ja wobei kalt mit fast 20 grade relativ ist. Ich hatte die Werte jetzt tatsächlich auf Außentemperatur von unter 5 Grad außen gemünzt.

 

Kann aber auch daran liegen, daß bei mir der Wert gering über durchschnitt ist, weil ich die Startmenge bei mir angehoben habe.

 

Somit kann ich nur von Werten aus meiner errinerung berichten, weil die aktuellen nicht vergleichbar sind.

 

Ansonsten liegt es definitiv am großen getriebe, das der Wert im Leerlauf höher ist, als bei allen anderen Motoren.

Themenstarteram 29. September 2021 um 11:51

Hallo also noch einmal,

Habe heute früh bei ca. 12 Grad Aussentemperatur

gestartet.

Liegt bei 1,6l je Stunde.

Ich glaube, das klingt normal oder sogar wenig.

Mh

Ich werde wohl mal eine neue Software flashen.

Ggf. heizt das Auto beim Fahren Kat und DPF rasch durch Nacheinspritzung an. Und da kann man sicher viel optimieren. Könnte es auch raus nehmen. Ob man das darf ist vielleicht eine andere Frage.

Aber tatsächlich wird das Auto sehr schnell warm (Kühlwasser temp.)

Es scheint durch Euro 6 auch Vorgaben zu geben, wie lange Kaltfahrt dauern darf. Nicht umsonst sind mit Kopf verbundene Abgaskrümmer zur Kühlwasserschnellaufheizung entwickelt worden (Benzin 288 und EA 212)

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Biturbo BJ 2015 / Extrem hoher Verbrauch im Kaltstart