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B8 FL 2.0 OPF von 2020 / mit welchem Ölverbrauch muss ich rechnen ?
B8 FL 2.0 OPF / mit welchem Ölverbrauch muss ich rechnen ? Die SuFu bringt fast nur die anderen TSI oder TDI rauf...
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9 Antworten
Bis zu 0,5 Liter auf 1000 km sind zu tolerieren laut Hersteller.
Am besten man hat immer einen Schluck zum nachfüllen in Kofferraum wenn man den Ölstand nicht regelmäßig prüft oder viel fährt.
Nun, nachdem ich hier gelesen habe, sind ja die TSI-Motoren ein Problem. Ich hatte vorher den TSI2.0 mit 220 PS, der hatte trotz meiner Fahrweise (Pendler, AB, regelmäßig, wenn´s wie so oft auf meinen Strecken geht, leicht über 200 km/h :-) ) zwischen den Serviceintervallen keinen Ölverbrauch. Der TSI OPF mit 190 PS hat das bisher (allerdings erst 10Tkm gefahren seit September) ebenso gezeigt. Hoffe, das bleibt trotz der Unkenrufe hier im Forum und anderswo so...
Fast ein Aberwitz: Gleiche Fahrleistungen (und Fahrweise :-) ) / vorher Alltrack 2.0, jetzt Limo 2.0, aber 2 l weniger Spritverbrauch !? Gut, der "neue" 2.0 dreht deutlich weniger bei vergleichbaren Geschwindigkeiten...
OPF und Ölverbrauch passen sehr schlecht zusammen.
Inwiefern ? Zumal ich scheinbar zw. 60 und 70T keinen nennenswerten Verbrauch hatte...
Die Asche des verbrannten Öls setzt den OPF sehr schnell zu.
Ölverbrauch im normalen Rahmen ist beim OPF weniger bis gar kein Problem als beim DPF.
Es ging mir um den Vergleich 2.0 TSI zu dem Nachfolger 2.0 OPF...
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 6. Januar 2025 um 06:52:05 Uhr:
Die Asche des verbrannten Öls setzt den OPF sehr schnell zu.
Ok, also wäre ein höherer Verbrauch als beim 2.0 TSI zu erwarten ?
Die Ölverbrauchshöhe eines Motors hat mit dem OPF nix zu tun.
Wenn man Ölverbrauch vorbeugen will, muss man qualitativ bessere Öle (PAO/GTL mit niedrigem Noack) verwenden und die Intervalle an das Fahrprofil anpassen bzw. dieses ggflls. verkürzen.
Bei Fahrzeugen mit OPF ist die Regeneration kein Problem:
- es werden aschearme Öle verwendet
- nennenswerte OPF-Beladung entsteht, anders als beim Diesel mit DPF, nur in der Kaltlaufphase
und
- die nötige Regenerationstemperatur ist nach der Kaltstartphase praktisch, anders als beim Diesel mit DPF, über die gesamte Motorlaufzeit gegeben ist.