1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8: Geruch nach verbranntem Gummi und Wärme am Rad hinten links

B8: Geruch nach verbranntem Gummi und Wärme am Rad hinten links

VW Passat
Themenstarteram 7. März 2022 um 21:14

Moin!

Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass mein Passat nach der Fahrt irgendwie nach verbranntem Gummi riecht. Die Quelle scheint am hinteren linken Rad zu liegen, dort ist es auch spürbar warm, das kann man fühlen, wenn man die Hand oberhalb des Rades in den Radkasten hält. Die Felge ist aber nicht warm. Hinten rechts ist die Wärme nicht zu spüren.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke und viele Grüße,

Björn

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Björn. Bremssattel fest? Zieht das Auto leicht nach links? Es könnte auch das Radlager sein.

Dann sollte aber eigentlich auch die Felge leicht warm werden.

Diesel?

Kannst du die DPF Regeneration ausschließen?

Wenns ein TDI ist, könnte das eine abgebrochene oder kurz vorher beendete DPF Regeneration sein (läuft der Motorlüfter nach?).

Dabei wird der Abgasstrang sehr heiß und wenn der ESD wie beim Skoda Superb vor dem linken sitzt, würde das den Geruch und die Hitze im linken Radhaus erklären.

Ist normal, aber wenn das zu oft passiert, solltest du drauf achten, etwas längere Strecken zu fahren.

Themenstarteram 7. März 2022 um 22:11

Hab nicht bemerkt, dass das Auto neu links zieht. Die Felge ist kalt.

Was in letzter Zeit aber auffällt, das der Verbrauch höher ist. Kann aber auch daran liegen, dass ich momentan fast nur kurzstrecke fahre.

Ich fahr morgen mal in die Werkstatt.

Nach den Schilderungen ist es die notwendige Regeneration des DPF eines TDI und nichts außergewöhnliches (passiert bei Kurzstrecke wesentlich häufiger, da Betriebstemperatur des Kat/Partikelfilter nicht erreicht und sich viel Ruß im DPF ansammelt, der abgebrannt werden muss.

Themenstarteram 7. März 2022 um 23:44

Es ist in der Tat ein TDI. Und zwar der 1,6 mit 119 PS. EZ ist 27.1.2020

Er hat jetzt etwas über 15.000 km runter. Würde das passen? Hab keine Ahnung, nach welcher Fahrleistung der DPF freigebrannt werden muss.

Läuft der Lüfter nach abstellen des Fahrzeuges nach?

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 8. März 2022 um 00:44:03 Uhr:

Es ist in der Tat ein TDI. Und zwar der 1,6 mit 119 PS. EZ ist 27.1.2020

Er hat jetzt etwas über 15.000 km runter. Würde das passen? Hab keine Ahnung, nach welcher Fahrleistung der DPF freigebrannt werden muss.

das passiert relativ oft und nicht erst nach X Kilometern... fahr den Wagen mal richtig warm und etwas zügiger auf der AB.

@bjoern_krueger eine Regeneration des DPF findet alle 150-750km statt und ist abhängig vom Fahrprofil. Bei sehr viele Kurzstrecke 5-10km schafft man zwischen den Regenerationen nur 150-250 km. Der Diesel mag keine Kurzstrecke nicht mit seinem aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um eine Regeneration vollständig abzuschließen ist circa 15-20 min Fahrt oder eine Strecke von 15-20km notwendig. Was du als verbrannt war nimmst ist die erhöhte Temperatur des DPF von circa 620-680 Grad Celsius bei der Regeneration, der Geruch ist aber normal.

Themenstarteram 8. März 2022 um 7:09

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 8. März 2022 um 03:38:46 Uhr:

Läuft der Lüfter nach abstellen des Fahrzeuges nach?

Manchmal, aber nicht immer.

Gestern bin ich dir längerem mal wieder eine etwas längere Strecke gefahren, 2x 150 km, allerdings vorwiegend Landstraße, also keine Gelegenheit, mal richtig Gas zu geben.

Nach der Fahrt fiel mir der Geruch wider auf, und ich habe das Gefühl, dass das sonst nicht so war.

Ich habe den Passat allerdings auch erst seit einem halben Jahr.

Bei dem Golf TDI, den ich davor hatte, ist mir das nie aufgefallen, auch nicht bei den vielen Dieseln, die ich davor hatte. Ich fahre eigentlich gar schon immer Diesel, und nie habe ich das bemerkt.

@bjoern_krueger die Regeneration merkt man erst richtig auffällig seit Einführung der Abgasnorm Euro 6. Man muß nicht Vollgas geben für die Regeneration, es reicht Teillast völlig zu. Wer ein Android Handy hat kann VAG DPF nutzen und sich die Regeneration anzeigen lassen. Dazu wird nur noch ein OBD II Adapter zum Beispiel von Carista.

Screenshot_2020-09-18-06-46-59-559_com.applagapp.vagdpf.jpg

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 8. März 2022 um 08:09:05 Uhr:

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 8. März 2022 um 03:38:46 Uhr:

Läuft der Lüfter nach abstellen des Fahrzeuges nach?

Manchmal, aber nicht immer.

Gestern bin ich dir längerem mal wieder eine etwas längere Strecke gefahren, 2x 150 km, allerdings vorwiegend Landstraße, also keine Gelegenheit, mal richtig Gas zu geben.

Nach der Fahrt fiel mir der Geruch wider auf, und ich habe das Gefühl, dass das sonst nicht so war.

Ich habe den Passat allerdings auch erst seit einem halben Jahr.

Bei dem Golf TDI, den ich davor hatte, ist mir das nie aufgefallen, auch nicht bei den vielen Dieseln, die ich davor hatte. Ich fahre eigentlich gar schon immer Diesel, und nie habe ich das bemerkt.

Willkommen im Euro 6dTemp Zeiten! Die Regenration ist nervig. Am meisten nervt mich, dass es nicht angezeigt wird im Amaturenbrett. So dass man bei einer laufenden Generation, lieber noch einmal um den Block fahren könnte, statt den Motor abzustellen. Höre immer auf den Lüfter. Wenn der laut läuft, drehe ich abends noch ne Runde. Start Stopp ist auch eine gute Indikation. Bei laufender Regeneration - kein Start / Stopp. Selbst wenn ich mit meinen beiden 6D Temp Diesel 1000 km durch Deutschland gefahren bin... wann geht die Regeneration an? Genau, am nächsten Tag auf der Kurzstrecke. War bei dem Mercedes so... ist jetzt beim dem Audi so und wird ab nächste Woche beim Passat genauso sein. Sarkasmus: Muss ja nur 3 Jahre halten!

Bei meinem Euro5 1.6 TDI im Golf 6 habe ich die Regeneration noch heftiger mitbekommen als im Passat.

 

Es muss keine Vollgas Autobahnfahrt sein für die Regeneration.

Stadtverkehr 20min reicht.

Als kleine Hilfe kann man immer die Standdrehzahl und die fehlende Start Stop Funktion nehmen. Wenn die Drehzahl im Stand bei warmen Motor bei knapp 1000UPM liegt ist die Regeneration noch nicht abgeschlossen.

@Nudelsuppe2k der 1.6 TDI hat das aber erst nach dem Schummeldiesel Zwangs-Update gemacht, vorher war die Regeneration unauffällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen