- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- B8 Kombi mit 6 Gang DSG und 2.0 TDI schaltet teilweise niht hoch
B8 Kombi mit 6 Gang DSG und 2.0 TDI schaltet teilweise niht hoch
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es ein bekanntes Phänomen ist, dass der 2.0 TDI (190 PS) mit 6 Gang DSG teilweise nicht automatisch hochschaltet? Und zwar ist es so, dass das DSG den Motor teilweise bei knapp 2000 u/min bei 50 -55 km/h im dirtten Gang hält, wo in der Regel immer der 4. bzw. fast schon der 5. Gang anfängt. DSG ist dabei in Stellung D, ein manuelles hochschalten in den 4. Gang ist möglich. Dieser wird auch gehalten wenn man wieder in den Automatikmodus wechselt. Da dieses Problem anfangs lediglich nach längerer Fahrt aufgetreten ist, dachte ich, dass es eventuell etwas mit der Motorkühlung zutun haben könnte, jedoch macht er dies auch bereits ein paar 100m nach Motorstart, und zwar auch im Sommer. Daher wird es wohl nicht an einem zu kalten Motor liegen.
Motorkontrollleuchte etc. leuchtet nicht, es werden auch sonst keine Fehler angezeigt.
Da es ein Dienstwagen ist der von vielen Leuten gefahren wird, habe ich nicht so viele Infos.
Ich bin ohnehin der einzige, den dieses Verhalten des KFZ stutzig macht bzw. gern den Hintergrund erfahren würde.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Dennis159 schrieb am 6. Juli 2019 um 13:12:12 Uhr:
Ah ok, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Aber ja auch sehr sinnvoll den Dreck dann in die Stadt reinzublasen...
wenn du dir wegen irgendeinem "Dreck" Sorgen machst, fahre nicht Auto und geh zum Spaß mal protestieren. sehr salonfähig heute.
Übrigens ist dein "Dreck-Diesel" sauberer als ein Benziner und wenn die Grünen die meisten Flugmeilen sammeln, hätte ich nie eine Sekunde n schlechtes Gewissen meinen Diesel für 2 km zum Bäcker anzulassen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das Verhalten könnte daher kommen, wenn er den Rußpartikelfilter regeneriert.
Genau, mich hat auch früher gewundert, bei mir kommt so zwischen 250km 300km vor. Wenn das ganze zu Ende ist regelt er ganz normal bei mir so 70km/h 6te Gang
Ah ok, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Aber ja auch sehr sinnvoll den Dreck dann in die Stadt reinzublasen...
Zitat:
@Dennis159 schrieb am 6. Juli 2019 um 13:12:12 Uhr:
Ah ok, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Aber ja auch sehr sinnvoll den Dreck dann in die Stadt reinzublasen...
wenn du dir wegen irgendeinem "Dreck" Sorgen machst, fahre nicht Auto und geh zum Spaß mal protestieren. sehr salonfähig heute.
Übrigens ist dein "Dreck-Diesel" sauberer als ein Benziner und wenn die Grünen die meisten Flugmeilen sammeln, hätte ich nie eine Sekunde n schlechtes Gewissen meinen Diesel für 2 km zum Bäcker anzulassen.
Zitat:
@Escort0815 schrieb am 8. Juli 2019 um 12:15:02 Uhr:
Zitat:
@Dennis159 schrieb am 6. Juli 2019 um 13:12:12 Uhr:
Ah ok, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Aber ja auch sehr sinnvoll den Dreck dann in die Stadt reinzublasen...
wenn du dir wegen irgendeinem "Dreck" Sorgen machst, fahre nicht Auto und geh zum Spaß mal protestieren. sehr salonfähig heute.
Übrigens ist dein "Dreck-Diesel" sauberer als ein Benziner und wenn die Grünen die meisten Flugmeilen sammeln, hätte ich nie eine Sekunde n schlechtes Gewissen meinen Diesel für 2 km zum Bäcker anzulassen.
Du bist echt unmöglich, misch doch nicht überall mit Politik ein.
Zitat:
@Escort0815 schrieb am 8. Juli 2019 um 12:15:02 Uhr:
Zitat:
@Dennis159 schrieb am 6. Juli 2019 um 13:12:12 Uhr:
Ah ok, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Aber ja auch sehr sinnvoll den Dreck dann in die Stadt reinzublasen...
wenn du dir wegen irgendeinem "Dreck" Sorgen machst, fahre nicht Auto und geh zum Spaß mal protestieren. sehr salonfähig heute.
Übrigens ist dein "Dreck-Diesel" sauberer als ein Benziner und wenn die Grünen die meisten Flugmeilen sammeln, hätte ich nie eine Sekunde n schlechtes Gewissen meinen Diesel für 2 km zum Bäcker anzulassen.
Junge chill doch mal
wieso, es ist doch genau soo
Er hat in allen Punkten recht, und was gesagt werden muss, muss auch gesagt werden dürfen
Zitat:
@Dennis159 schrieb am 6. Juli 2019 um 09:42:50 Uhr:
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es ein bekanntes Phänomen ist, dass der 2.0 TDI (190 PS) mit 6 Gang DSG teilweise nicht automatisch hochschaltet? Und zwar ist es so, dass das DSG den Motor teilweise bei knapp 2000 u/min bei 50 -55 km/h im dirtten Gang hält, wo in der Regel immer der 4. bzw. fast schon der 5. Gang anfängt. DSG ist dabei in Stellung D, ein manuelles hochschalten in den 4. Gang ist möglich. Dieser wird auch gehalten wenn man wieder in den Automatikmodus wechselt. Da dieses Problem anfangs lediglich nach längerer Fahrt aufgetreten ist, dachte ich, dass es eventuell etwas mit der Motorkühlung zutun haben könnte, jedoch macht er dies auch bereits ein paar 100m nach Motorstart, und zwar auch im Sommer. Daher wird es wohl nicht an einem zu kalten Motor liegen.
Motorkontrollleuchte etc. leuchtet nicht, es werden auch sonst keine Fehler angezeigt.
Da es ein Dienstwagen ist der von vielen Leuten gefahren wird, habe ich nicht so viele Infos.
Ich bin ohnehin der einzige, den dieses Verhalten des KFZ stutzig macht bzw. gern den Hintergrund erfahren würde.
Lass den Fehlerspeicher auslesen, ähnliches Phänomen hatte ein Kollege, da war der Fehler ein defekter ABS Ring an der Hinterachse, da das ABS die Geschwindigkeit fürs DSG bereit stellt, hat dies nicht plausibele Werte erhalten.
Zitat:
@Nossa schrieb am 8. Juli 2019 um 20:09:48 Uhr:
wieso, es ist doch genau soo
Er hat in allen Punkten recht, und was gesagt werden muss, muss auch gesagt werden dürfen
Ich kann In diesem Land alles sagen.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 28. August 2019 um 18:56:36 Uhr:
Zitat:
@Dennis159 schrieb am 6. Juli 2019 um 09:42:50 Uhr:
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es ein bekanntes Phänomen ist, dass der 2.0 TDI (190 PS) mit 6 Gang DSG teilweise nicht automatisch hochschaltet? Und zwar ist es so, dass das DSG den Motor teilweise bei knapp 2000 u/min bei 50 -55 km/h im dirtten Gang hält, wo in der Regel immer der 4. bzw. fast schon der 5. Gang anfängt. DSG ist dabei in Stellung D, ein manuelles hochschalten in den 4. Gang ist möglich. Dieser wird auch gehalten wenn man wieder in den Automatikmodus wechselt. Da dieses Problem anfangs lediglich nach längerer Fahrt aufgetreten ist, dachte ich, dass es eventuell etwas mit der Motorkühlung zutun haben könnte, jedoch macht er dies auch bereits ein paar 100m nach Motorstart, und zwar auch im Sommer. Daher wird es wohl nicht an einem zu kalten Motor liegen.
Motorkontrollleuchte etc. leuchtet nicht, es werden auch sonst keine Fehler angezeigt.
Da es ein Dienstwagen ist der von vielen Leuten gefahren wird, habe ich nicht so viele Infos.
Ich bin ohnehin der einzige, den dieses Verhalten des KFZ stutzig macht bzw. gern den Hintergrund erfahren würde.
Lass den Fehlerspeicher auslesen, ähnliches Phänomen hatte ein Kollege, da war der Fehler ein defekter ABS Ring an der Hinterachse, da das ABS die Geschwindigkeit fürs DSG bereit stellt, hat dies nicht plausibele Werte erhalten.
Mich würde interessieren ob er immer noch das Problem hat.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 28. August 2019 um 18:56:36 Uhr:
Zitat:
@Dennis159 schrieb am 6. Juli 2019 um 09:42:50 Uhr:
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es ein bekanntes Phänomen ist, dass der 2.0 TDI (190 PS) mit 6 Gang DSG teilweise nicht automatisch hochschaltet? Und zwar ist es so, dass das DSG den Motor teilweise bei knapp 2000 u/min bei 50 -55 km/h im dirtten Gang hält, wo in der Regel immer der 4. bzw. fast schon der 5. Gang anfängt. DSG ist dabei in Stellung D, ein manuelles hochschalten in den 4. Gang ist möglich. Dieser wird auch gehalten wenn man wieder in den Automatikmodus wechselt. Da dieses Problem anfangs lediglich nach längerer Fahrt aufgetreten ist, dachte ich, dass es eventuell etwas mit der Motorkühlung zutun haben könnte, jedoch macht er dies auch bereits ein paar 100m nach Motorstart, und zwar auch im Sommer. Daher wird es wohl nicht an einem zu kalten Motor liegen.
Motorkontrollleuchte etc. leuchtet nicht, es werden auch sonst keine Fehler angezeigt.
Da es ein Dienstwagen ist der von vielen Leuten gefahren wird, habe ich nicht so viele Infos.
Ich bin ohnehin der einzige, den dieses Verhalten des KFZ stutzig macht bzw. gern den Hintergrund erfahren würde.
Lass den Fehlerspeicher auslesen, ähnliches Phänomen hatte ein Kollege, da war der Fehler ein defekter ABS Ring an der Hinterachse, da das ABS die Geschwindigkeit fürs DSG bereit stellt, hat dies nicht plausibele Werte erhalten.
Hmm ok, müsste dann aber nicht eine Kontrollleuchte leuchten?
Nein, wenn es ein sporadischer Fehler ist, bzw. Du ein unregelmäßiges Signal bekommst, nicht zwangsläufig, ein Fehlereintrag im ABS sollte aber vorhanden sein.
Erst wenn kein Signal mehr vorhanden ist, würde die ABS Lampe definitiv an gehen.
Ist natürlich auch alles bj bzw. Software stand abhängig.
Ok danke, werde dann mal auf der Arbeit schauen, ob es jemanden interessiert...
Gab es dazu schon mal was neues? Ich habe seit August einen 150 ps Diesel und habe das gleiche Problem. Vorher hatte ich einen Golf 6 GTD mit 6 Gang DSG und das Getriebe war super.
Im B8 flippe ich innerlich regelmäßig aus, weil der nicht hochschaltet. Der Verbrauch ist auch immer bei 6-6,5l auf der Strecke, auf der ich im GTD auf 4,8-5,4l gekommen bin.
Der Fehlerspeicher ist komplett leer.
Schaltverhalten in D:
1-> 2: relativ schnell
2-> 3: bei 30 km/h
3-> 4: bei 55 km/h
4-> 5: bei 75 km/h
5-> 6: bei 85 km/h
In den 6ten schaltet er flexibel.
Bei den anderen Gang Wechseln hält er partout das erreichen der Geschwindigkeit ein.
Ein Unterschied zwischen D und S ist auch nicht ersichtlich. Absolut das selbe schaltverhalten.
Beim G6 GTD stand in der Anleitung auch für die DPF Reinigung im 5ten Gang fahren und Drehzahl zwischen 1750-2200 Umdrehungen halten.
Beim B8 gibt es diesbezüglich nichts. Wie kann ich da die Regeneration manuell anstoßen.
Wär super wenn es eine Lösung gibt. Wenn das normal ist, dann ist das ein Grund für mich das Auto wieder zu verkaufen
Kenji