1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. B8 TDI, Problem mit Tickern

B8 TDI, Problem mit Tickern

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 21:27

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Fahrzeug: B8/ 2,0 TDI/ 143PS/ MJ 2010/ 6-gang/ 80000KM

Beim Kauf meines Fahrzeuges habe ich von aussen Tickergeräuche gehört und diese bemängelt. Von innen waren diese damels nicht zu hören. Mein Händler hat mir daraufhin eine TPI mitgegeben "Tickergeräusche beim lastlosen Erhöhen der Leerlaufdrehzahl zwischen 1100-2200 U/min - alle 2,0 CR", und dieses als Stand der Technik deklariert.

Hatte daran auch nicht bis jetzt auszusetzen, da ich während der Fahrt nie etwas gehört habe. Doch seit ca. 1 Woche höre ich dieses Geräuch in unregelmäßigen Abständen von innen. Das sollte nach der Aussage der TPI "Im Fahrzeuginnern sind keine Tickergeräusche hörbar", aber nicht der Fall sein.

Wisst Ihr was die Fehlerursache ist, und wie man das Tickern beseitigen/ reduzieren kann.

Würde dann auf den Händler zugehen und ihm die entsprechenden Tips geben:-)

Danke

Gruß

FT

Ähnliche Themen
17 Antworten

das Tickern kommt von der Hochdruckpumpe bzw. dessen Dosierventil und ist normal. Wenn ich mit offenem Fenster fahre höre ich es auch wenn man durch enge Häuserschluchten fährt...

Bei geschlossenem Fenstern habe ich es im Innenraum bei meinem bis jetzt nicht wahrnehmen können.

Sicher, dass das Geräusch im Innenraum das gleiche ist? Die Hochdruckpumpe sitzt ziemlich vorne im Motorraum fast am Kühler

Hallo, seit ca. zwei Wochen hat mein 2.0 TDI ein komisches Tickern / Klackern. Hört sich irgendwie an wie klackernde Ventile??? Hochdruckpumpe schließe ich aus, da ich das Geräusch der Pumpe kenne, und dieses Klackern vorher nicht zu hören war. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Außerdem läuft der Motor irgendwie unrunder und ist "brummiger". Nach dem Kaltstart ist das Klackern noch stärker und klingt schon fas wie ein schlagen. Irgendwie beunruhigt mich das ganze etwas.

https://www.youtube.com/watch?v=lML2yUVt7bU&feature=youtu.be

das komische Klackern hatte meiner letzten Samstag auch von sich gegeben als ich ihn an einem ziemlich steilen Hang gestartet hab'. Vielleicht hat der Öldruck wegen der Schräglage des Motors nicht so richtig gepasst...

Genau die gleiche Beobachtung habe ich heute auch gemacht. Habe gestern mein Auto mit der Nase nach unten am Berg geparkt und siehe da, heute Morgen war das Tickern ist nicht zu hören. Normalerweise steht er immer mit der Nase nach ob am Berg. Ist mir bis jetzt aber bei noch keinem Auto aufgefallen, dass sich die Parkposition auf die Ölversorgung auswirkt. Oder kann es sein, dass die Ölpumpe nicht mehr volle Leistung bringt? Naja werde das ganze mal beobachten, ob es nur Zufall war.

Habe es nochmal getestet. Das Geräusch tritt wirklich nur am Hang auf. Verrückt;-)

Ich höre nichts ungewöhnliches.

Das leichte Tickern habe ich auch. Hört sich aber nicht ungesund an.

Hallo,

genau so klingt unser auch ;)

Seltsam ist nur, dass dieses laute klackern (nicht das tickern der Hochdruckpumpe) nur auftritt, wenn das Fahrzeug über Nacht am Hang geparkt wird. Manchmal ist es richtig laut und der Motor läuft deutlich unruhiger als wenn ich in der Garage parke (kein Gefälle). Wenn ich in der Garage Parke startet er ganz normal ohne dieses klackern. Von der Temperatur ist es übrigens nicht abhängig.

Zitat:

@audi8ktdi schrieb am 11. April 2015 um 15:17:22 Uhr:

Hat keiner eine Idee ob das normal ist?

https://www.youtube.com/watch?v=lML2yUVt7bU&feature=youtu.be

sorry, aber ich finde es zu laut und verdächtig. Das kommt imho nicht von der HD-Pumpe. Die tickert viel leiser und sanfter.

Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden. Was mir aber in letzter Zeit aufgefallen ist, ist das der Anlasser manchmal zwei Umdrehungen benötigt bis der Motor anspringt. Eventuell hängt das ja mit dem Klackern zusammen. Vielleicht ein Problem mit dem Einspritzsystem?

also, vielleicht sollten wir erstmal klären wie steil der Hang ist...

ich denke gewissermaßen ist es schon erklärbar wenn der Motor schräg (Auto am Hang) und somit das Öl in der Ölwanne sich im hinteren Bereich sammelt und somit die Ölpumpe, die im vorderen Bereich sitzt, länger braucht um den Motor komplett mit Öl zu versorgen. Auch wenn der Ansaugstutzen in der Mitte der Ölwanne sitzt, bedeutet es doch einen längeren Ansaugweg wenn der Motor vorne höher ist als hinten.

Meiner hat ja auch das Klackern im Hang gezeigt als er die Nacht dort stand. Seitdem habe ich es aber nie mehr vernommen, wobei ich auch sagen muss, dass er seitdem auch nie mehr an so einem steilen Hang mit Nase nach oben geparkt wurde.

Ich würde es an deiner Stelle vermeiden so zu parken, is' ja auch blöd jeden morgen so anzufahren - das geht auf Dauer auch auf die Kupplung...

Beim Anlasser tippe ich eher auf eine schwächelnde Batterie...

Update: Habe die letzte Zeit in der Garage geparkt und kein tackern gehabt. Heute Morgen war es auf einmal wieder da obwohl die Garage definitiv kein Gefälle hat :-).

Hört sich irgendwie nach Hydristößel an. Nach einer Minute Fahrt verschwindet es dann auch. Tritt auch nur beim Kaltstart auf. Am Hang tritt es auf jedem Fall immer auf und auf der Ebenen nur manchmal. Seltsam...

Deine Antwort
Ähnliche Themen