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B9 193 PS TDI Ölverbrauch
Bis Anfang Juli hatte ich den B8 mit 150 PS TDI, auf 166.000 km null Ölverbrauch.
Nun habe ich bei dem Nachfolger mit 193 PS bei 25.000 km bereits 3 l Motoröl nachfüllen müssen. Ist das der "Stand der Technik"?
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23 Antworten
Ich fürchte da musst zim Händler
Hatte ich bereits mit dem Seat Tarraco und auch dem VW Tiguan 2,0tdi. Abhilfe hat hier in Absprache mit der Fachwerkstatt 10w40 anstelle von 0w20....
Wurde inzwischen kein Ölwechsel durchgeführt? Insbesondere bei Motoren mit dünnflüssigem Öl und/oder regelmässiger Kurzstreckenfahrt würde ich nicht bis 30.000km damit warten. Das Öl ist zwar “longlife”, der Motor aber nicht.
10w40 ist auch keine gute Lösung. Tribologisch bzw. von Ölversorgung her wurde der Motor für 0w20 entworfen, 10w40 kann die Situation nur deutlich verschlechtern.
Ölverbrauch gibt der Hersteller mit bis zu 1 Liter auf 1.000km an. So viel dazu. Meiner Meinung nach streuen die Motoren ziemlich stark. Mein letzter hat auch auf 10.000km einen Liter Öl genommen. Mein aktueller hat bisher keinen Verbrauch. Besonders auffällig sind die Motoren mit der höheren Leistung und größerem Turbo.
Der Ölwechsel wird vom Hersteller definiert. Schwierig da schon eher zum Wechsel zu gehen, wenn das Fahrzeug geleast ist, bzw. ein Firmenwagen ist..
Zitat:
@Langstreckenfahrer schrieb am 3. November 2024 um 10:59:44 Uhr:
Wurde inzwischen kein Ölwechsel durchgeführt? Insbesondere bei Motoren mit dünnflüssigem Öl und/oder regelmässiger Kurzstreckenfahrt würde ich nicht bis 30.000km damit warten. Das Öl ist zwar “longlife”, der Motor aber nicht.
10w40 ist auch keine gute Lösung. Tribologisch bzw. von Ölversorgung her wurde der Motor für 0w20 entworfen, 10w40 kann die Situation nur deutlich verschlechtern.
25.000 km, wie oben beschrieben, klingen nicht nach Kurzstrecke
Also habe nach der Umstellung, den Tiguan bei 190tkm und den Tarraco werde ich bei 150tkm abgeben. Ohne Probleme.
1l öl auf 1000km ist bekannt, aber schon irgendwie Wahnsinn....
25.000 km seit Anfang Juli sehe ich auch nicht als Kurzstrecke ;-) Bisher kein Ölwechsel gemacht, war ja noch nicht fällig.
Ich bin ja bald bei Freundlichen zur Inspektion und Ölwechsel dran. Mal schauen was die dort erzählen. Vorgesehen ist beim 193 PS 0W30 Öl.
Zitat:
@thge schrieb am 3. November 2024 um 11:06:26 Uhr:
Ölverbrauch gibt der Hersteller mit bis zu 1 Liter auf 1.000km an. So viel dazu. Meiner Meinung nach streuen die Motoren ziemlich stark. Mein letzter hat auch auf 10.000km einen Liter Öl genommen. Mein aktueller hat bisher keinen Verbrauch. Besonders auffällig sind die Motoren mit der höheren Leistung und größerem Turbo.
Der Ölwechsel wird vom Hersteller definiert. Schwierig da schon eher zum Wechsel zu gehen, wenn das Fahrzeug geleast ist, bzw. ein Firmenwagen ist..
Der Hersteller gibt 30.000 km als Wechselperiode an, weil es für die Liesingsfirmen niedrigere Kosten bedeutet. Was danach mit dem Fahrzeug geschieht, interessiert weder den Hersteller, noch die Liesingsfirma, noch den Liesingnehmer. Als Liesingnehmer, warum interessiert jemanden der Ölverbrauch? Eine Streuung gibt’s schon, aber auch bei den Anwendungen, d.h. Autobahn gegen Stadt, kürzere Strecken gegen Langstrecken usw. Das alles beeinflusst den Ölverbrauch. Was ich bei 0w20 während mehr als 200.000km beimehreren Fahrzeugen beobachtet habe, dass nach 12-15.000 km Lauf der Ölverbrauch zunimmt, d.h. irgendwelche Degradation im Öl abläuft.
Die ~200PS-Varianten vom EA288(evo) sind schon lange und oft bekannt dafür, dass sie Öl brauchen. Kenn ich zB vom 184PS EA288 im MQB und vom 200PS EA288evo selbst, habs aber schon zB vom 190PS EA288evo im Audi A4 B9 mitbekommen. 3l/25tkm wären da für mich, insbesondere zu Beginn und bei unbekanntem Füllstand bei Auslieferung vollkommen im Erwartungsraum
Meines Wissens wird aber aktuell "nur" noch 0,5l/1000km als "normal" eingestuft seitens VW, nicht mehr 1l/1000km. War zumindest die Auskunft in meiner VW-Werkstatt beim letzten Besuch.
@Langstreckenfahrer Als Leasingnehmer interessiert das in meinem Fall zB meine Firma schon, denn das Öl, das ich regelmäßig nachkippen muss, muss sie ja zahlen. Und wenn der Ölverbrauch unnormal ist, ist man als Leasingnehmer verpflichtet, Schäden am Fahrzeug unverzüglich zu melden, untersuchen und beheben zu lassen!
Zitat:
@kaindl schrieb am 3. November 2024 um 20:00:54 Uhr:
Die ~200PS-Varianten vom EA288(evo) sind schon lange und oft bekannt dafür, dass sie Öl brauchen. Kenn ich zB vom 184PS EA288 im MQB und vom 200PS EA288evo selbst, habs aber schon zB vom 190PS EA288evo im Audi A4 B9 mitbekommen. 3l/25tkm wären da für mich, insbesondere zu Beginn und bei unbekanntem Füllstand bei Auslieferung vollkommen im Erwartungsraum
Meines Wissens wird aber aktuell "nur" noch 0,5l/1000km als "normal" eingestuft seitens VW, nicht mehr 1l/1000km. War zumindest die Auskunft in meiner VW-Werkstatt beim letzten Besuch.
@Langstreckenfahrer Als Leasingnehmer interessiert das in meinem Fall zB meine Firma schon, denn das Öl, das ich regelmäßig nachkippen muss, muss sie ja zahlen. Und wenn der Ölverbrauch unnormal ist, ist man als Leasingnehmer verpflichtet, Schäden am Fahrzeug unverzüglich zu melden, untersuchen und beheben zu lassen!
Laut VW sind 3l/25000km noch in Ordnung. 15-25 eur kostet 1 liter Öl, d.h 60-80 eur kostet es in 30.000km. Das ist zu viel für die Leasingnehmer, die inzwischen einen 500eur Ölwechsel bei 15000km ersparen, was kritisch dafür wäre, dass der Motor auch langfristig funktioniert. Als Leasingnehmer (Privatperson) habe ich einmal pro 15000km das Öl wechseln lassen. Na ja, das kostete mir etwas Geld.
Hallo,
aus der Betriebsanleitung:
Ich denke höheren Verbrauch sollte man dann schon melden.
VG Thomas
Zitat:
@thomas036 schrieb am 4. November 2024 um 06:56:43 Uhr:
Hallo,
aus der Betriebsanleitung:
Ich denke höheren Berbrauch sollte man dann schon melden.
VG Thomas
Hab ich schon durch, bringt gar nichts, es sei denn der Verbrauch liegt wirklich bei 1 Liter auf 2.000km. Mein Händler meinte, der Ölverbrauch muss über einen längeren Zeitraum dokumentiert werden und bisher lag noch nie einer in diesem Bereich. Die Mühe könnt Ihr euch sparen.
Welches Öl hat denn die 150 PS Variante verbaut?
Bei mir meint er ich soll 1l nachfüllen. Würd mich dann heute damit eindecken.
Mein 150er hat das vor zwei Tagen auch gemeldet. Als ich grad los wollte zu kaufen war die Meldung wieder weg. Kam auch dann nicht wieder.