- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- B9 aus 2024 als Gebrauchtwagen?
B9 aus 2024 als Gebrauchtwagen?
Ich bin noch immer unschlüssig, ob ich es wagen sollte, ein 2024er Modell als Gebrauchtwagen zu kaufen. Ich könnte auch auf einen B8 ausweichen. Allerdings favorisiere ich vom Gesamtpaket her einen B9. Die Preisunterschiede zugunsten des alten Modells sind zudem eher klein, sodass ich dieses Argument inzwischen auch nicht mehr richtig gelten lassen kann. Es kommen inzwischen gut ausgestattete B9 Elegance-Modelle auf den Markt, die kaum teurer sind als vergleichbare Elegance-Modelle der B8-Reihe. Zugegeben: Der Vergleich hinkt, wenn man die Motorisierung vergleicht. Beim B8er Modell sind derzeit viele Fahrzeuge mit 200 PS auf dem Markt. Für mich ist die Motorisierung jedoch kein ausschlaggebendes Argument.
Nun lese ich hier jedoch jeden Tag von irgendwelchen technischen Problemen beim B9, die VW scheinbar nicht in den Griff bekommt. Deshalb wollte ich gerne eure Einschätzung hören. Welchen Ratschlag würdet ihr mir geben? Welche Argumente sprechen für den B8, welche für den B9? Welche Mängel konnten bislang nicht behoben werden und sind eurer Meinung nach gravierend? Sind alle Fahrzeuge betroffen oder insbesondere bestimmte Chargen? Falls es einige Chargen betrifft, die besonders stark von Rückrufen/Mängeln betroffen sind, welche Fahrzeugnummernbereiche sollte ich meiden?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich mich bei der Entscheidungsfindung unterstützen würdet.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Der b9 ist grundsätzlich völlig in Ordnung und die Probleme, die hier genannt werden, betreffen hauptsächlich nur wenige Leute. Nimm auf jeden Fall eine vernünftige Garantie mit dazu und überleg dir sehr gut, warum jemand sein 2024 er Auto schon wieder verkauft oder wenn es eine Firma war, wer die Karre alles schon gefahren ist. Ps starke vorführwagen sind auch mit 30tkm schon ziemlich hart eingeritten, weil was macht denn jeder, der ne Probefahrt mit 200ps plus fährt…
Willst du das Auto wirklich runterfahren, wäre ggf. Ein Import Neuwagen günstiger und sicherer
Wenn ich mich entscheiden sollte. Würde geprüfte B8 FL nehmen. Hast du weniger Stress.
Ich würde keinen B8 mehr wollen.
Der B9 ist eine völlig neue Generation und das merkt man einfach.
Der B8 ist technisch mit Sicherheit ausgereift aber wie ein Vorredner schon schrieb-nimm ne gute Anschlussgarantie dazu und du kannst erst mal beruhigt B9 fahren.
Das ist schon alles richtig. B9 ist moderne was ihnen und aussen angeht. Fahre auch gerne zur Zeit.
Die Rede ist aber hier als Privat Person muss du noch andere Dinge in Betracht nehmen. ( Ersatzteile, Werkstattfreundlichkeit… ) ist bei B8 alles günstiger!
Was ich jetzt persönlich mit B9 erlebe ist Horror. Das wünsche ich keinem. Fahre aber Fahrzeug dienstlich. Da ist es alles einfacher. Als Privat Person muss du immer hinterher laufen und beweisen, dass es um Garantie oder Gewährleistung handelt.
Garantie Verlängerung bei VW auch nicht Gratis.
B9 wird schon ausgewachsene Fahrzeug sein. Hoffe ich mindestens. Schätze ich aber ab FL.
Wer einen „moderneren“ Wagen will mit dickem Display und allen Nachteilen in Sachen Software nimmt den B9.
Wer einen schönen und schnittigen Passat will, nimmt den B8 als Facelift.
Technisch kann der an Kernfunktionen nichts weniger (automatisches Ausparken etc. brauche ich nicht).
Matrix-LED, Travel-Assist etc. hat der B8 ebenso gut.
Der B9 hat aus meiner Sicht nochmals bessere und schönere Sitze (die Schalensitze des R-Line sind cool inkl. deren Massage ist besser als die des B8) sowie ein sehr schönes Ambientelicht.
Das war‘s dann für mich. Er ist sehr groß, ohne einen größeren Kofferraum zu haben, sieht ulkig aus, Felgenprogramm ist Geschmacksache. Die Software wäre vorübergehend verschmerzbar. VW hat beim B8 auch alles in den Griff bekommen. Ansonsten sind ein paar Dinge im B9 ganz schön gemacht, andere dagegen wiederum schlechter (und NEIN, in Summe ist der B9 nicht besser verarbeitet, auch wenn das immer gerne behauptet wird). Ich mochte beim B8 auch die Rückfahrkamera lieber (im Emblem stets sauber und außer Sicht), das Trennnetz sowie die Motorhaube. Die Abkantung der Haube ist beim B9 konstruktiv wieder voll im Steinschlagbereich. Beim B8 war die Haubenkante durch den Chromgrill geschützt. Da gabs keinen unbemerkten Steinschlag mit späterem Rost.
Ich mag auch den Schweller beim B8 lieber. Der Kunststoff schützt das Blech sogar vor Steinschlag. Beim B9 ist da nur eine Plasteleiste wie beim Golf angeklebt.
Schwierige Entscheidung…ich persönlich fahre und schaue mir viel lieber meinen B8 an.
Im Straßenverkehr sieht der deutlich knackiger aus als der runde und sehr konservative B9. Der ist aus meiner Sicht ähnlich bieder unterwegs wie seinerzeit der B7.
Mein Nächster wird dann eher der ID.7. Wirkt auch sportlicher.
Wie erwartet gehen die Meinungen stark auseinander. Mal abgesehen von optischen Details (das ist auch einfach Geschmackssache), was spricht technisch und hinsichtlich Fahrkomfort für den B9? Die Antwort von @Digger-NRW war in der Hinsicht schonmal ganz aufschlussreich.
Zitat:@PayDay schrieb am 12. März 2025 um 14:00:41 Uhr:
Zitat:
Der b9 ist grundsätzlich völlig in Ordnung und die Probleme, die hier genannt werden, betreffen hauptsächlich nur wenige Leute. Nimm auf jeden Fall eine vernünftige Garantie mit dazu und überleg dir sehr gut, warum jemand sein 2024 er Auto schon wieder verkauft oder wenn es eine Firma war, wer die Karre alles schon gefahren ist. Ps starke vorführwagen sind auch mit 30tkm schon ziemlich hart eingeritten, weil was macht denn jeder, der ne Probefahrt mit 200ps plus fährt…
Nur wenige Leute betroffen? Steile These, wenn man bedenkt, dass VW derzeit großangelegte Feldmaßnahmen raushaut…
Das Fahren beherrscht der B8 schon so super gut (auch als Zugwagen) und in mir drängt sich da kein Wunsch nach „mehr“ auf.
Der B9 wird sicherlich nochmal einen Tick besser fahren. Er ist länger, vielleicht auch breiter? Auf alle Fälle schwerer und dank dem neuen DCC liegt der bestimmt noch satter.
Allen Unkenrufen zum Trotz: FAHRzeuge bauen kann VW super gut
Ich glaube diesbezüglich wird der B9 nichts anbrennen lassen.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 12. März 2025 um 22:14:22 Uhr:
Wer einen „moderneren“ Wagen will mit dickem Display und allen Nachteilen in Sachen Software nimmt den B9.
Wer einen schönen und schnittigen Passat will, nimmt den B8 als Facelift.
Technisch kann der an Kernfunktionen nichts weniger (automatisches Ausparken etc. brauche ich nicht).
Da muss ich widersprechen. Die Software vom B8 ist deutlich schlechter als vom B9. Sei es Navigation, Radio (Webradio), Konfigurationseinstellungen oder nur Anzeige von Informationen. Natürlich ist auch da Luft nach oben und wenn ich da hätte entscheiden dürfen, wären ein paar Dinge anders geworden aber gegenüber dem B8 ist das eine deutliche Verbesserung.
Wenn das noch sauber laufen würde.
Ich kenne das Infotainment aus dem ID.7.
Webradio ist etwas schneller. Wenn es läuft, ist es auch im B8 stabil.
Online-Navigation und Routenführung macht der B8 genauso gut und zuverlässig.
Optisch sieht das alles ein bisschen anders aus. Was der B9 sicher können wird im Gegensatz zum B8 ist, dass er die Radiofavoriten mit in der VW-Cloud speichert und man die anders als im B8 nicht nach jedem Reset erneuern muss.
Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht, was das neue Infotainment großartig besser kann - außer eben Dinge wie Beifahrersitz einstellen usw. Brauche ich nicht.
Das Display ist höher auflösend…
Und sonst? Vielleicht kannst du mir technisch konkreter was sagen. Aber die Aussage „Navigation, Webradio und Komfogurationsmöglichkeiten“ ist mir viel zu generisch.
Letztendlich sollte der TE beide Wagen ausgiebig testen und dann entscheiden welcher ihm persönlich besser gefällt. Es ist sowohl im Hinblick auf die Optik als auch die Haptik (mag man eher klassische Instrumente und Knöpfe oder lieber große Displays?) eher eine Geschmacksfrage. In meinen Augen überwiegen beim modernen B9 die Nachteile, aber ich bin halt "Oldschool" und will keine Bevormundungen wie die Geschwindigkeitswarnung und ein Zurücksetzen vieler meiner persönlichen Einstellungen bei jedem Fahrzeugstart. Für mich sind auch Vorteile bei der Navigation uninteressant, dafür benutze ich seit Jahren Waze und werde das auch nach meinem "Zwangsumstieg" (neuer Firmenwagen) auf den B9 in 3 Monaten weiterhin tun. Das Einzige auf was ich mich freue sind die belüfteten Massagesitze die der B9 Business mit Interieurpaket dem B8 wirklich voraus hat und die mir den Abschied zumindest etwas leichter machen werden.
Absolut! Die Sitze und die Massage sind wirklich klasse.
Das betone ich ja auch immer wieder hinreichend