1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. B95 Batteriesensor austauschen

B95 Batteriesensor austauschen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 13. August 2024 um 16:39

Guten Abend

der Batteriesensor B95 meiner Starterbatterie ist defekt. Ich habe einen neuen Sensor gekauft und wollte diesen heute austauschen, bin allerdings an dem Verteilerkasten gescheitert in dem das Pluspolkabel der Batterie endet.

Genauer gesagt komme ich an das schwarze Massekabel des Batteriesensors nicht ran. Laut WIS muss das Massekabel unterhalb des Verteilerkastens an der Karosserie verschraubt sein aber dieser Verteilerkasten ist im Weg und ich weiß nicht wie ich diesen Kasten entfernen kann.

Zum Verständnis habe ich ein Foto des markierten Verteilerkastens angehängt.

Könnt ihr mir sagen wie ich das Teil demontiert bekomme oder gibt es einen Trick das Massekabel des Batteriesensors zu entfernen?

Verteilerkasten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe vor einem halben Jahr die Batterie und den Batteriesensor gewechselt. Der Vorsicherungskasten war im Weg und musste nach oben gezogen werden. Ich weiß leider nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe, aber die Zeitstempel der Fotos verraten, dass ich 15min fummeln musste, weil ich die Kabel am Kasten dran gelassen habe und ihn deshalb gerade noch aus der hellgrauen Führung entfernen konnte. Meines Wissens ist er nur gesteckt. Es hilft auf jeden Fall, wenn die Batterie draußen ist.

Beim Einbau erst das Minuspol anschließen und festziehen und dann den 2 poligen Stecker des Batteriesensors anstöpseln, sonst kannst du gleich einen neuen Batteriesensor kaufen!

1000070727
1000070747
1000070763
+4
Themenstarteram 13. August 2024 um 21:20

Danke für die Beschreibung und die Bilder.

Meine Vermutung war auch dass sich der Vorsicherungskasten (heißt das Teil so in der MB Welt?) herausziehen lässt. Wie bei dir auf Bild 3 zu sehen, sollte der Kasten durch 2 Clipnasen gehalten werden. Diese hatte ich mit 2 Schlitzschraubendrehern weggedrückt in Richtung Batterie aber der Kasten wollte nicht nach oben raus.

Dann werde ich mal die Batterie ausbauen und weiterschauen.

Der Sensor muss nur bei der ersten Initialisierung nach dem Anklemmen des Minuspols angeschlossen werden? Ich kann mir nicht vorstellen das jeder das Sensorkabel absteckt bevor zb. die Batterie ausgewechselt wird. Ich hatte die Batterie mindestens 5 mal abgeklemmt ohne dabei den Sensor abgesteckt zu haben und erst jetzt, aus dem Nichts, hat sich der Batteriesensor verabschiedet.

Ich würde auf jeden Fall die Batterie und den Batteriehalter entfernen. Vielleicht ist das sogar ein Muss, um den Kasten herauszuziehen.

Der Batteriesensor darf erst bei festgezogenem Minuspol angeklemmt werden, um Schäden durch Funkenbildung bzw. Spannungsspitzen vorzubeugen, die wohl eher selten aber nicht unmöglich sind.

Woran erkennst du, dass sich der Batteriesensor verabschiedet hat? Bei mir war es unplausible Temperaturwerte, die die Ladespannung nie über 13,8V steigen ließen.

Themenstarteram 16. August 2024 um 13:20

Der Defekt ist mir zufällig aufgefallen. Die * Taste ist bei mir auf die Deaktivierung von Start-Stopp programmiert. Eines Tages hatte ich den ECO-Mode nicht deaktiviert, stand an einer Ampel und wunderte mich dass der Motor nicht ausging.

Da keine Fehlermeldung im KI erschien hatte ich den Fehlerspeicher mit meiner Star Diagnose ausgelesen und da wurde mir unmissverständlich angezeigt, das der Batteriesensor B95 defekt ist.

Gestern hatte ich mich nochmal probiert und der Wechsel ist einfacher als gedacht, wenn man in Ruhe guckt. Der Verteilerkasten muss nicht raus. Mit ordentlichem Werkzeug ist das Kabelende an der Karosserie auch so erreichbar. Ich habe 2 Fotos angehängt damit ihr sehen könnt wo das Kabel endet.

Tauschen konnte ich die Sensor bisher trotzdem nicht, da ich nur maximal eine 13er Nuss mithatte. Die Schraube an der Karosserie scheint größer zu sein oder eine gesonderte Art zu sein. Mit einer Ratsche + nur Nuss kommt man ran. Am besten sollte es mit einem Maulschlüssel funktionieren. Das werde ich morgen oder übermorgen testen.

Das Kabelende wird anschließend unterhalb des Verteilerkastens herausgefädelt und das neue Kabel hindurch.

Mit passendem Werkzeug sind das keine 10 Minuten Arbeit.

Wer dicke Hände hat oder auf Nummer sicher gehen möchte, muss die Batterie ausbauen. Wenn es blöd läuft kann die Schraube des Sensorkabels in den Wasserablauf rutschen.

1
2

Es wird ohne Ausbau des Vorsicherungskastens fast unmöglich sein, das neue Massekabel einzufädeln, weil es sehr starr ist. Außerdem sollte man den Anschlusspunkt an der Karosserie von Rost befreien.

Wo hast du einen neuen Batteriesensor bekommen?

Letztes Jahr war er bei MB weder online noch in der NL lieferbar. Meine einzige Option war, die Rechtslenker-Variante im Ausland zu bestellen, die zum Glück gepasst hat, weil nur das Kabel länger ist.

Themenstarteram 16. August 2024 um 18:02

Das Massekabel verläuft ja frei unter/hinter dem Verteilerkasten. Es gibt keinen Tunnel oder Kurven. Mein Kabel ist auch schon vorgebogen da es sich um ein gebrauchtes handelt. Ein Neues konnte ich auch nicht ergattern. So hatte ich ein gebrauchtes für knapp 50€ über Kleinanzeigen gekauft.

Themenstarteram 20. August 2024 um 17:31

So einfach ist es dann doch nicht. Ich bekomme diese blöde Karosserieschraube der Masseleitung nicht gelöst.

Weder 12, 13 noch 14er Ringschlüssel passen. 12 ist zu klein, 13 sieht von oben minimal zu klein aus und 14 ist wieder zu groß. Mit der Maulseite würde 13 am besten passen aber die Schraube löst sich nicht und rutscht sozusagen durch.

@alberto_s weißt du noch, wie du die Schraube gelöst bekommen hattest?

Ich glaube, einen Rollgabelschlüssel benutzt und dabei keine Schwierigkeiten bekommen zu haben.

Themenstarteram 21. August 2024 um 16:10

Mit einem Rollgabelschlüssel hat es leider auch nicht funktioniert. Der Platz reicht zwar aus, begrenzend ist hier maximal das geknickte Massekabel, problematisch ist eher die Schraube. Diese scheint sehr weich zu sein als wäre sie mit einer Glasur überzogen. Ich bekomme ich zwar gepackt aber "lutsche" nur die Ecken ab.

Die Schraube war vor meinen Versuchen wie neu. Da war also niemand vor mir dran und hatte den Sensor schon einmal getauscht.

Hilft alles nichts, dann muss ich wohl doch alles wegbauen und im Notfall mit Gewalt die Schraube lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen