- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- BAB 8 - 997 Turbo vs. Audi RS6 Avant
BAB 8 - 997 Turbo vs. Audi RS6 Avant
Hallo zusammen,
lese bereits eine Weile mit und wolte euch folgenden netten Bericht nicht vorenthalten.
Um es vorwegzunehmen:
Die Autobahn war in den Abendstunden (vergangenen Donnerstag) relativ frei und es wurde niemand gefährdet.
Nun zum Wesentlichen. An ihm vorbeigezogen wunderte ich mich bereits das er, zum einen am Heck "kleben" blieb - und zum anderen jenseits der 250 problemlos mitfuhr. Nach einigen unfreiwilligen Bremsmanövern durch ausscherende konnte ich mich beim folgenden durchbeschleunigen nicht wirklich absetzen.
Habe das Tempo gemäßigt, mich neben ihn gesetzt und den Daumen gehoben, welcher ebenfalls grinsend zurück kam.
Auf den folgenden ca. 50 Kilometern wechselten wir uns ab was die Pole betraf, wenn man es mal so nennen darf - um immer mal wieder den Durchzug zu "vergleichen". Im Windschatten bis 280 Km/h kam er locker mit, habe dann die linke Spur geräumt und ihm dann bis Tacho 310 etliche Meter abgenommen.
Vorbei kam er nicht, "wegfahren" wäre von meiner Seite aber auch nicht drin gewesen. Mein lieber Mann - geht aber verdammt gut für einen 2 Tonnen Familienbomber dachte ich mir noch und konnte es eigentlich kaum glauben. Haben uns mehr oder weniger gegenseitig zu verstehen gegeben, den nächsten Parkplatz anzusteuern, um ein wenig "Motortalk" zu betreiben.
Dort angelangt erfuhr ich dann, dass der RS6 (orig. 580 PS) von ABT auf 700 PS gechippt wurde - ah ja, jetzt wird mir einiges klar
Er wollte es eigentlich nicht so recht glauben, dass meiner "lediglich" die Werksleistung abgab. Es braucht scheinbar 700 Audi-PS um am Porsche dranbleiben zu können, trotzdem eine beachtliche Leistung - ein wahrer Wolf im Schafspelz bei dem sich einige auf der AB wundern dürften
Es war wirklich spaßig und zeigt, dass es auch friedlich geht wenn Autobegeisterte aufeinander treffen, eventuell liest der Audifahrer (der seiner Aussage nach lieber Porsche oder Ferrari-eigner wäre) ja mit, er sei an dieser Stelle gegrüßt
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
lese bereits eine Weile mit und wolte euch folgenden netten Bericht nicht vorenthalten.
Um es vorwegzunehmen:
Die Autobahn war in den Abendstunden (vergangenen Donnerstag) relativ frei und es wurde niemand gefährdet.
Nun zum Wesentlichen. An ihm vorbeigezogen wunderte ich mich bereits das er, zum einen am Heck "kleben" blieb - und zum anderen jenseits der 250 problemlos mitfuhr. Nach einigen unfreiwilligen Bremsmanövern durch ausscherende konnte ich mich beim folgenden durchbeschleunigen nicht wirklich absetzen.
Habe das Tempo gemäßigt, mich neben ihn gesetzt und den Daumen gehoben, welcher ebenfalls grinsend zurück kam.
Auf den folgenden ca. 50 Kilometern wechselten wir uns ab was die Pole betraf, wenn man es mal so nennen darf - um immer mal wieder den Durchzug zu "vergleichen". Im Windschatten bis 280 Km/h kam er locker mit, habe dann die linke Spur geräumt und ihm dann bis Tacho 310 etliche Meter abgenommen.
Vorbei kam er nicht, "wegfahren" wäre von meiner Seite aber auch nicht drin gewesen. Mein lieber Mann - geht aber verdammt gut für einen 2 Tonnen Familienbomber dachte ich mir noch und konnte es eigentlich kaum glauben. Haben uns mehr oder weniger gegenseitig zu verstehen gegeben, den nächsten Parkplatz anzusteuern, um ein wenig "Motortalk" zu betreiben.
Dort angelangt erfuhr ich dann, dass der RS6 (orig. 580 PS) von ABT auf 700 PS gechippt wurde - ah ja, jetzt wird mir einiges klar
Er wollte es eigentlich nicht so recht glauben, dass meiner "lediglich" die Werksleistung abgab. Es braucht scheinbar 700 Audi-PS um am Porsche dranbleiben zu können, trotzdem eine beachtliche Leistung - ein wahrer Wolf im Schafspelz bei dem sich einige auf der AB wundern dürften
Es war wirklich spaßig und zeigt, dass es auch friedlich geht wenn Autobegeisterte aufeinander treffen, eventuell liest der Audifahrer (der seiner Aussage nach lieber Porsche oder Ferrari-eigner wäre) ja mit, er sei an dieser Stelle gegrüßt
Ähnliche Themen
50 Antworten
Nette Begebenheit.
Auch wenn gleich die Moralonanisten hier auftauchen und Dich steinigen werden, ob Deines unzumutbaren Verhaltens auf einer öffentlichen Autobahn....
Sehr netter Bericht. Hätte ich jetzt aber nicht erwartet, dass der ABT mit dem Turbo mitkommt. Das Auto macht zwar unheimlich viel Spaß und geht wirklich ab wie Luzzy, aber das hätte ich nie behauptet...
Übrigens ist das mit der Fahrt auf öffentlichen Straßen so eine Sache. 300 hat man derart schnell auf dem Tacho, dass man auf freien Strecken wirklich leicht dieses Tempo fahren kann.
Wie sieht es eigentlich dann mit dem Verbrauch aus? Im Kombi habe ich die 40+ stehen.
Gruß von baastscho
dem der RS immer wieder aufs Neue Spaß bereitet, sich aber anschließt und emotional lieber den 997 hätte
@baastscho
ich gehe davon aus du nennst einen ABT-RS dein Eigen? Dein Kennzeichen lautet nicht zufällig DGF-RS ***?
Also am Turbo dranzubleiben ist für den ABT, solltest du es noch nicht probiert haben, problemlos möglich - 700 PS machen sich schon bemerkbar.
In diesem Fall konnten auch sämtliche Unklarheiten wie Audi bzw. Porschefahrer hat kein Gas gegeben etc. ausgeschlossen werden, beide haben wir alles gegeben.
Beim Verbrauch trieb es dem RS-Fahrer aber die Tränen in die Augen, wo bei mir im Durchschnitt um die 15 L (600 KM Autobahn) auf dem BC standen, ging bei ihm (etwa gleiche Fahrweise) nichts unter Werten DEUTLICH im 20er Bereich...
Vom Geld her hätte es bei ihm wohl für einen Turbo gelangt, es scheiterte an der Sozialverträglichkeit in seinem beruflichen Umfeld
Letzteres ist der ausschlaggebende Punkt. Ein Porsche fällt eben auf, der RS ist schon grenzwertig.
Das Nummernschild ist übrigens falsch... wir haben uns somit NICHT auf dem Parkplatz unterhalten.
20l ist schon ne Hausnummer, da gibt man recht ordentlich Gas. Normal sind 15-17, gemütlich 13,5 und unter den von dir beschriebenen Bedingungen... ach lassen wir das lieber!
Zitat:
Original geschrieben von aloha997
....bei dem sich einige auf der AB wundern dürften
Einige glaube ich eher nicht, der normale RS6 fährt den Meisten schon um die Ohren und hat auch einen genialen Klang.
Schöner Bericht - diese Wölfe im Schafspelz sind ja auch ne Art von Understatement. :-)
Ich würde mal gerne den Brabus EV12 fahren - der Alpina B5S ist auch schon nicht schlecht, würde aber dem Turbo nicht hinterher kommen. Dann gibt es noch diesen Kompressor geladenen M5 (700PS), wobei hier die Reichweite knapp bei der einer Viper liegen dürfte
Vom Spritverbrauch finde ich es einfach genial, was die Porsche bei der Leistung "nur" Verbrauchen.
Tja, geradeaus kommt es nur auf das Auto an ... soviel Kraft im rechten Fuß hat jeder!
Auf der Autobahn zählt ja in dem Fall nur die Längsdynamik, Gas geben kann wie gesagt jeder, trotzdem war es ein netter Vergleich.
Auf einer kurvigen Landstraße sähe es wiederum anders aus, da ist das Kampfgewicht des Audi in Sachen Querdynamik mehr als hinderlich.
Beim Porsche stimmt für mich die Summe der Eigenschaften, ein Sportler ist der Turbo mit seiner GT-Auslegung trotzdem nicht. Das Gesamtpaket ist stimmig, die "Sparsamkeit" im Verhältnis zur Leistung ist ein schöner Nebeneffekt
Seien wir mal ehrlich:
Wer misst sich nicht einmal gern mit anderen Leistungsstarken Herausforderern, wenn es die Umstände zulassen d.h. ohne Gefährdung anderer bei relativ freier Bahn?
Einige werden es Schw***vergleich nennen, Spaß macht es ab und an, vor allem unter solch netten Umständen, dennoch
Öffentliche Straßen sollten nicht zur Rennstrecke umfunktioniert werden, weshalb ich einen Pe***- ähm PS-Vergleich() auf der AB eher befürworte, als Duelle auf Landstraßen, wo tatsächlich fahrerisches Können in Sachen Querdynamik erforderlich ist. Die Autobahn ist schließlich dafür da schnell geradeaus zu fahren...
Auf Landstraßen und innerorts bin ich eher der ruhigere Vertreter und lasse "besonders Eilige" meist davonziehen.
Hi aloha997,
das war doch ein sehr nettes und spontanes meeting von zwei Mega-Boliden! Schöne story!
So sollte es immer sein, v.a. Austausch auf dem nächsten Parkplatz!
Gott sei Dank hat er es eloquent und orthographisch einwandfrei vorgetragen, sonst wären die Reaktionen garantiert anders ausgefallen...
Zitat:
Original geschrieben von BoxiMusic
Gott sei Dank hat er es eloquent und orthographisch einwandfrei vorgetragen, sonst wären die Reaktionen garantiert anders ausgefallen...
naja.. der Ton macht nunmal die Musik - ist doch schön zu sehen, dass es auch anders geht
onTopic:
Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass der Audi schneller is als der Turbo. 700PS vs 480.. ok je höher die Leistung desto geringer die Unterschiede aber das sind dann doch nochmal über 200.. und Gewicht spielt in der Endgeschwindigkeit ja eher eine kleine Rolle - oder war beim RS die Begrenzung nur verschoben und nicht völlig aufgehoben?
Die Aerodynamik darf man wohl auch nicht unterschätzen.
Hier kämpft ein Klotz mit steilstehendem Riesenmaul gegen ein Geschoß mit Flügelform...
Zitat:
Original geschrieben von BoxiMusic
Du sagst bzw. schreibst es Boxi. Schöner Bericht, aloha. Als ich den Thread-Titel sah, dachte ich "Oh man schon wieder so ein ****, es kam glücklicherweise anders...
Und so AB-Duelle sind ab und an auch was schönes, besonders, wenn die Bahn wirklich einigermaßen frei ist!
In diesem Sinne, viel Spaß noch!
Grüße
Max
Müsste ungefähr so aussehen:
http://www.youtube.com/watch?v=TSEj1AsWwAU&feature=channel_page
Übrigens ist der RS6-Fahrer während des Rennens nicht ans Handy gegangen
Die Teile kannste für recht schmales Geld bis auf 750ps chippen.
Nimmste dann ne Limo mit Keramikbremsen ist auch das Gewicht noch im Rahmen.
Dann wirds eng für serien Turbo´s