1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bachelorarbeit - Entwurf eines Interfaces im Pkw u?ber ein iPhone

Bachelorarbeit - Entwurf eines Interfaces im Pkw u?ber ein iPhone

Audi A5
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 8:27

Hallo,

ich bin Student an der Universität Stuttgart im Ingenieurstudiengang Technologiemanagement und schreibe zur Zeit an meiner Bachelorarbeit am Institut für technisches Design. (Thema: Entwurf eines Interfaces im Pkw über ein iPhone)

Es geht konkret darum, festzustellen welche Funktionalitäten in einem Auto (also zum Beispiel die Klimaregelung oder die Radiosteuerung) auf das iPhone als Steuermedium übertragbar sind.

Die weiteren Schritte bestehen dann darin, eine Benutzeroberfläche auf dem iPhone im typischen Design der Marke zu zu konzipieren und zu entwerfen.

Da ich trotz, dass ich in Stuttgart studiere eine leichte Abneigung gegenüber dem Stern habe ^^, habe ich mich entschieden als Marke Audi und als Modell den Audi A5 zu wählen. (da dieser meiner Ansicht nach mit seiner eher sportlichen Zielgruppe eine geeignete Benutzergruppe darstellt)

Im Moment bin ich noch am Sammeln von Infomaterialien für meine Arbeit.

Ich werde wahrscheinlich auch eines der größten Autohäuser hier in der Gegend aufsuchen und mal nachfragen ob es da irgendein Infomaterial gibt. Zudem müsste ich in ein paar Wochen dann auch Bilder vom Innenraum eines Audis für die Analyse machen können. Da dürfte ja ein Autohaus behilfich sein oder was meint ihr?

Ich habe hier schon länger im Forum mitgelesen und mir ist daher nicht entgangen, dass es anscheinend schwer ist online überhaupt an Bedienungsanleitungen oder sonstiges Material von Audi zu kommen. (außer der Kurzanleitung)

Daher ist meine Frage nun auch, ob hier jemand weiß, an wen man sich konkret wenden kann mit solchen Belängen.

Oder ob hier jemand bei Audi arbeitet und mir direkt eine Kontaktperson sagen könnte? Wie ich bereits feststellen musste macht es wenig sind die Kundhotline anzurufen. ;)

(vor einem Jahr gabs hier nen Nutzer, der nach einen Nachfolger für sein Praktikum bei Audi gesucht hat. Diesen habe ich schon angeschrieben, er ist aber glaub ich nicht mehr aktiv hier im Forum)

Vielen Danke schon mal

Ähnliche Themen
11 Antworten

Suche bzw.versuche Dir die Selbststudienprogramme(SSP) von Audi A 5 zu besorgen,dort findest Du eine Menge Infos zum Audi A 5,ob da was für dein Vorhaben bei ist,musst Du mal schauen..Evtl.hilft Dir der Händler,oder aber mal Google fragen;)

Ansonsten gibt es Erwin. Da gibt es sehr viele Informationen, unter anderem Reparaturanleitungen. Ich weiß nicht ob da unbedingt etwas dabei ist was Dir hilft, käme auf einen Versuch an. Allerdings ist das kostenpflichtig. Man kann einen Zugang für 1h buchen, kostet zwischen 4 und 5 €.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 15:31

Super danke schon mal für die Hilfe. Evtl, ist hier ja doch noch jemand der bei Audi arbeitet und mir weiterhelfen kann ;)

Aber super wie schnell man hier ne Antwort bekommt!

Hallo Audifan,

es ist schön zu sehen, dass Du Dich für die Marke interessierst und eine (wissenschaftliche) Arbeit über einen spannenden Bereich verfassen möchtest. Ich bin weder Mitarbeiter von Audi noch habe ich mit der Marke Audi etwas zu tun, ausser, dass ich ein Fahrzeug von denen fahre (was mich jetzt schon fast 3 Jahre lang ankotzt, aber das ist ein anderes Thema).

Zu Deiner Arbeit:

Ich verstehe nicht ganz den Hintergrund Deiner Arbeit. Du schreibst:

Zitat:

Es geht konkret darum, festzustellen welche Funktionalitäten in einem Auto (also zum

Beispiel die Klimaregelung oder die Radiosteuerung) auf das iPhone als

Steuermedium übertragbar sind.

#Ende

Dann schreibst Du weiter:

Zitat:

Zudem müsste ich in ein paar Wochen dann auch Bilder vom Innenraum eines Audis für

die Analyse machen können.

#Ende

Und schließlich:

Zitat:

Ich habe hier schon länger im Forum mitgelesen und mir ist daher nicht entgangen, dass

es anscheinend schwer ist, online überhaupt an Bedienungsanleitungen oder sonstiges

Material von Audi zu kommen (außer der Kurzanleitung).

#Ende

Erst einmal das Gute: Der Hinweis von digi_knipser ist goldrichtig, wenn es um die Erlangung von Materialien geht. Du müsstest als Privatperson gerade mal 25 EUR investieren, um in den Genuss von 1 Tag Online-Recherche mit Druckrecht zu kommen. Mit dieser Investition könntest Du sämtliche Dokumente erlangen, die Dir für Deine Arbeit von Vorteil sind.

Was mich nur verwundert:

Warum brauchst Du Bilder vom Innenraum eines Fahrzeugs, um ein User-Interface zu bauen, welches in der Lage ist, Funktionalitäten des Fahrzeugs zu steuern? Ich dachte, es geht um Funktionalität und nicht um Design? Oder willst Du etwa "sehen", welche Funktionalitäten es gibt? Das dürfte für die Recherche zu einer wissenschaftlichen Arbeit recht "dünn" ausfallen.

Ich rate Dir daher an, dass Du entweder die 25 EUR investierst in den ERWIN-Zugang oder, vielleicht nicht einfacher aber viel günstiger: Gehe zum nächst besten Audi-Autohaus und bitte um die Bedienungsanleitung eines Dienst- oder Vorführwagens der A5-Modellreihe. Diese Bedienungsanleitung enthält dann alle Funktionalitäten, die über die Sonderausstattungslisten zu bekommen sind.

Vielleicht interessiert Dich ja auch noch folgendes im Rahmen Deiner Arbeit: Von GARMIN gibt es ein Gerät, dass an die Diagnose-Buchse des Fahrzeugs (ODB2) angesteckt wird und Daten per Bluetooth an angeschlossene Endgeräte überträgt (iPhone, Android-Phones, ...). Ich will damit nur anregen, dass es bestimmte Kommunikationsmechanismen schon gibt im Fahrzeugbereich, die man nicht neu erfinden müsste.

Dann würde ich Dir noch folgendes anraten: Vergiss nicht, dass Dein Konzept einmal von den Kunden der Marke, sprich: den Fahrerinnen und Fahrern, getragen werden soll. Diese sollen ja Deine App eines Tages nutzen (wollen/müssen/können/dürfen). Von daher stell Dich einmal einige Zeit in ein Audi-Haus und präsentiere Deine Idee den Kunden, NICHT den Verkäufern, die sind nicht die Zielgruppe, die KUNDEN sind die Zeilgruppe, richtig? Und die Kunden sollen sagen, welche Funktionalitäten sie haben wollen auf dem Endgerät. Es wäre doch unschön, wenn das Konzept am Ende mangels Akzeptanz im Nirwana verschwindet, oder? Auf dem Display eines iPhone können Daten eben nur endlich visualisiert werden. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass so etwas wie die Steuerung der Sitzheizung nicht unbedingt wünschenswert wäre, da hierfür ein direkt aufrufbare Funktionalität bereits vorhanden ist: der Sitzheizungsknopf. Sinnvoller wären hier sicherlich Funktionalitäten, die nicht über direkte Eingabe zu steuern sind, sondern mehrfache Eingaben des MMI (Multi Media Interface) erfordern.

Sind lediglich Vorschläge und meine 2 Cent zu diesem Thema.

Herzlichst,

-Santuzzi

Spinnt mein Pad oder warum scheint ein guter Teil des Textes von Santuzzi ausserhalb des Sichtbereiches zu sein

Scrollen nach recht.

Hab das gefühlt das IOS Safari damit Probleme hat.

Zitat:

Original geschrieben von no_Legend

Scrollen nach recht.

Hab das gefühlt das IOS Safari damit Probleme hat.

safari zeigt mir die Scrollbar ned.

Huhu softwarefriedl,

ich habe meinen Beitrag noch einmal bearbeitet und die (code)-Stellen durch nicht formatierende ZITAT-Bereiche ersetzt.

Nun sollte auch das lustige Pad das richtig darstellen. Stimmt's?

Grüßchen,

-André

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 18:33

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Es ist echt verblüffend wie schnell einem hier geholfen wird. Großes Kompliment an euch!

@Santuzzi: Die Bildern sollen nur dafür da sein, darzustellen (gegebenenfalls durch eine Fotomontage) wo das iPhone am besten ergonomisch sinnvoll verbaut werden sollte. Das ist nur ein kleiner Aufgabenteil meines Themas der aber eher in den Hintergrund tritt.

Genau das was du angesprochen hast ist der Inhalt meiner Arbeit. Es ist nicht alles sinnvoll. Man kann und soll nicht alles mit dem iPhone bedienen. Ein großer Teil der Arbeit besteht also in der Analyse was sinnvoll umzusetzen wäre... und was eben nicht (genau wie deine Klimaregelung etc.)

Deswegen besteht einer der Schritte auch darin, dass ich bestenfalls die Benutzerszenarien im Auto (dem A5) durchspielen kann. Notfalls eben anhand von Bedienungsanleitungen. Aber ich denke ich werde wie du mir auch bereits geraten hast ein Autohaus aufsuchen. Wenn ich da den Sachverhalt schildere, ist es eventuell gar kein Problem wenn ich mich mal in nen A5 reinsetz und schau wie sich da alles bedient.

Es geht also im großen und ganzen da drum, eine ergnonomisch sinnvolle Bedienung durch das iPhone zu ermöglichen, aber gleichzeitig zu hinterfragen was sinnvoll ist und was nicht.

Am Beispiel des I-Drive von BMW sieht man denke ich ganz schön wie katastrophal unergonomisch und irrefürend eine Benutzeroberflächen und deren Bedienung sein kann.

Ich soll also rausfinden ob und wenn ja wie man Funktionalitäten sinnvoll auf das iPhone übertragen kann unter den Gesichtspunkten des Technischen Designs.

Der Letzte Große Schritt besteht dann quasi in der SImulation einer Anwendung die sinnvolle Funktionalitäten simuliert. Dafür brauche ich dann letzten Endes auch die Bilder in denen ich das iPhone quasi an die Richtige Stelle einsetze.

Die App sollte dann auch das gesamte Corporate Design von Audi wiederspiegeln.

Es ist ein technisches Institut an dem ich die Bachelorarbeit anfertige, das heißt es ist jetzt nicht wie das vielleicht auf euch wirken mag, ein Thema an dem wild einfach "rumdesignen" kann. Aufgabe ist anhand von einer ausgearbeiteten Anforderungsliste unter zahlreichen Regeln und Richtlinien der Ergonomie ein Interface zu entwickeln das von den Kunden dann auch angenommen wird.

Danke auf jeden Fall für eure zahlreichen Ideen. Vor allem die Idee mit dem Autohaus und dem vorstellen der App gefällt mir sehr gut. Ich werd mir auch mal das Garmin gerät ansehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Santuzzi

Huhu softwarefriedl,

ich habe meinen Beitrag noch einmal bearbeitet und die (code)-Stellen durch nicht formatierende ZITAT-Bereiche ersetzt.

Nun sollte auch das lustige Pad das richtig darstellen. Stimmt's?

Grüßchen,

-André

Hehe - besten Dank nu passt es auch in der Apfelwelt

Zitat:

Original geschrieben von AudiFan0907

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Es ist echt verblüffend wie schnell einem hier geholfen wird. Großes Kompliment an euch!

@Santuzzi: Die Bildern sollen nur dafür da sein, darzustellen (gegebenenfalls durch eine Fotomontage) wo das iPhone am besten ergonomisch sinnvoll verbaut werden sollte. Das ist nur ein kleiner Aufgabenteil meines Themas der aber eher in den Hintergrund tritt.

Genau das was du angesprochen hast ist der Inhalt meiner Arbeit. Es ist nicht alles sinnvoll. Man kann und soll nicht alles mit dem iPhone bedienen. Ein großer Teil der Arbeit besteht also in der Analyse was sinnvoll umzusetzen wäre... und was eben nicht (genau wie deine Klimaregelung etc.)

Deswegen besteht einer der Schritte auch darin, dass ich bestenfalls die Benutzerszenarien im Auto (dem A5) durchspielen kann. Notfalls eben anhand von Bedienungsanleitungen. Aber ich denke ich werde wie du mir auch bereits geraten hast ein Autohaus aufsuchen. Wenn ich da den Sachverhalt schildere, ist es eventuell gar kein Problem wenn ich mich mal in nen A5 reinsetz und schau wie sich da alles bedient.

Es geht also im großen und ganzen da drum, eine ergnonomisch sinnvolle Bedienung durch das iPhone zu ermöglichen, aber gleichzeitig zu hinterfragen was sinnvoll ist und was nicht.

Am Beispiel des I-Drive von BMW sieht man denke ich ganz schön wie katastrophal unergonomisch und irrefürend eine Benutzeroberflächen und deren Bedienung sein kann.

Ich soll also rausfinden ob und wenn ja wie man Funktionalitäten sinnvoll auf das iPhone übertragen kann unter den Gesichtspunkten des Technischen Designs.

Der Letzte Große Schritt besteht dann quasi in der SImulation einer Anwendung die sinnvolle Funktionalitäten simuliert. Dafür brauche ich dann letzten Endes auch die Bilder in denen ich das iPhone quasi an die Richtige Stelle einsetze.

Die App sollte dann auch das gesamte Corporate Design von Audi wiederspiegeln.

Es ist ein technisches Institut an dem ich die Bachelorarbeit anfertige, das heißt es ist jetzt nicht wie das vielleicht auf euch wirken mag, ein Thema an dem wild einfach "rumdesignen" kann. Aufgabe ist anhand von einer ausgearbeiteten Anforderungsliste unter zahlreichen Regeln und Richtlinien der Ergonomie ein Interface zu entwickeln das von den Kunden dann auch angenommen wird.

Danke auf jeden Fall für eure zahlreichen Ideen. Vor allem die Idee mit dem Autohaus und dem vorstellen der App gefällt mir sehr gut. Ich werd mir auch mal das Garmin gerät ansehen ;)

i-Drive und MMI sind in den gegenwärtigen Varianten 1:1 gleich ergonomisch. Vielmehr frag ich mich grad (bin selbst Software Entwickler) welche Vorteile die iPhone-App bringt, verglichen mit Eingabe übers MMI. Die Bedienkonzepte sind ja mittlerweile doch ziemlich ausgereift.

Eine andere Idee wäre es, wie bei BMW bereits erhältlich, eine App zu haben, mit der man sein Auto quasi fernsteuern kann (ich denk da an Standheizung/Lüftung, Routen hoch laden usw.).

Deine Antwort