1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Back @ BMW - Vorstellung

Back @ BMW - Vorstellung

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 11:27

Servus allerseits,

aufgrund meines Wiedereinstiegs in die BMW-Welt möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin seit kurzem 45 Jhre alt, wohne etwas ausserhalb von Frankfurt am Main, bin verheiratet und habe einen 12-jährigen Sohn. Beruflich bin ich im Qualitätsmanagement zu Hause, davon lange Jahre ausschließlich im Bereich der Automobilindustrie, mittlerweile etwas breiter aufgestellt. Zusätzlich habe ich seit knapp 10 Jahren noch eine eigene Firma, damit es nicht langweilig wird - auch hier im Bereich Qualität/Automobil, auch wenn das nur sehr grob beschrieben ist. Aktuell sind wir mit unserem Umzug in unser neues Haus befasst, es ist also für reichlich Unterhaltung gesorgt.

Die letzten 9 Jahre habe ich ausschließlich Leasingautos bewegt (Seat Leon Cupra ST 280, Audi A5 Sportback 2.0 TFSI, Cupra Formentor VZ). Da die goldenen Zeiten des Leasings aber nun offenbar vorbei sind, habe ich mich dazu entschieden, mein nächstes Fahrzeug wieder käuflich zu erwerben. Es gibt darüber hinaus noch weitere Gründe, aber dazu später mehr.

Wie bereits erwähnt, kann ich auf ein paar BMW´s in meiner Fahrzeughistorie zurückblicken: E30 325i Cabrio, E81 130i, E61 530d. BMW war seit Beginn meiner Zeit als Autofahrer immer ein Stück weit mein Favorit auch wenn ich hier und da aus rationalen Überlegungen heraus fremdgegangen bin. Aber zwischenzeitlich haben sich manche Ansichten gewandelt. Beispielsweise vermisse ich es, ein eigenes Auto zu besitzen, zu dem ich im Idealfall noch eine persönliche Bindung habe. Auch, dieses Auto zu hegen und zu pflegen und die ein oder andere Veränderung daran vorzunehmen. Vor den ganzen Leasingkisten habe ich nie ein serienmäßiges Fahrzeug bewegt und war mit Reinigungs- & Pflegeprodukten ausgestattet wie ein Großhändler. All das geht mir irgendwie schon länger ab, ohne dass ich es so richtig wahrgenommen hätte. Aber je länger ich darüber nachgedacht habe, umso klarer wurde es mir (OK, meine Frau hat gesagt, Du brauchst endlich wieder was Eigenes)

Aus diesem Grund habe ich mich schlußendlich für einen G31 540i xdrive aus 10/2019 entschieden, den ich am kommenden Freitag beim Händler abholen werde. Ich habe den Markt bestimmt 3-4 Monate lang sondiert, bis ich etwas gefunden habe, was meinen Vorstellungen entsprach. Ich wollte explizit ein Pre-LCI, da dieses für mich den letzten klassisch schönen 5er darstellt. Die Front des M-Pakets noch geformt wie ein Maul, die Scheinwerfer lassen sofort die ikonischen Angel Eyes erkennen und die ganze Karosserie ist noch mit aufwendiger Blechbearbeitung gestaltet. Schon das FL bricht damit und lässt die Richtung erkennen, in die sich kommende Designs entwickeln sollten: Weg von den klassischen BMW-Erkennungsmerkmalen hin zu immer kantigerem und in der Fläche glatterem Allerweltsdesign und einem Verzerren der Proportionen bis ins Groteske. Und natürlich sollte es wieder ein Reihensechser sein, in diesem Fall der schon jetzt legendäre B58. Selbstverständlich ohne die schon im FL verbaute (Mild)Hybridgrütze.

Ich bin schon fleißig auf der Suche nach ein paar schönen Felgen und habe mich auch schon mal bezgl. Leistungssteigerung eingelesen, aber das liegt alles noch in ferner Zukunft und ist keine beschlossene Sache. In jedem Fall freu mich mich wie Bolle auf die kommenden Jahre mit dieser grandiosen Maschine.

In diesem Sinne, noch ein frohes neues Jahr an alle - wir lesen uns.

Außen
Innen
Ähnliche Themen
34 Antworten

@XC540

Frohes Neues Jahr & welcome back home!

Schönes Fahrzeug- aus Deinen Gründen habe ich auch nach Monaten der Suche einen der letzten Pre-LCI (2020) mit den adaptiven LED und M- Paket genommen.

Dann allzeit gute Fahrt!

Dumme Frage eines Unwissenden - was bedeutet "LCI"?

Habe ich schon in mehreren Beiträgen gelesen, bin aber recht neu in diesem G31 Forum.

Facelift ist der allgemeine Ausdruck

Bei BMW nennt sich das Facelift "Life Cycle Impulse", kurz LCI. Und das nicht nur beim G30, sondern bei allen Baureihen und das schon ziemlich lange.

Dem TE gute Fahrt mit dem schicken 540i.

Willkommen im Club, schöne Innenraum Farbe, wäre auch mein Favorit, tolles Auto !

Zitat:

@fernQ schrieb am 3. Januar 2025 um 13:46:19 Uhr:

Bei BMW nennt sich das Facelift "Life Cycle Impulse", kurz LCI. Und das nicht nur beim G30, sondern bei allen Baureihen und das schon ziemlich lange.

Nie gehört das! Besten Dank für die Info.

Herzlich willkommen, und Glückwunsch.

Auch ein Fingerzeig an die ganzen Leasingnehmer die behaupten:

"Ohne neues Auto keine Aufträge"

"Der Kunde nimmt mich nicht ernst, weil der Wagen alt ist"

"Leasing ist billiger"

und co.

Hier sieht man, es geht auch ohne.

Alles richtig gemacht! Hoffentlich viel, und lange Freude an dem Wagen.

@Avon 35

(L)ife (c)ycle (i)mpulse

Google hätte es auch gewusst.;)

Hallo und frohes neues Jahr,

deine Beweggründe sind witzigerweise genau die gleichen, weshalb ich mir im Januar 2024 einen G31 540i zum Geburtstag geschenkt habe.

Von außen fast Zwillinge ;)

Schön zu sehen das es Leute gibt die ähnlich zu diesem Thema ticken.

Beste Grüße

Christian

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 3. Januar 2025 um 17:08:49 Uhr:

@Avon 35

(L)ife (c)ycle (i)mpulse

Google hätte es auch gewusst.;)

Habe ich inzwischen mitbekommen und VERSTANDEN, danke.

Zitat:

@fernQ schrieb am 3. Januar 2025 um 13:46:19 Uhr:

Improvement ;) (Verbesserung auf schwäbisch)

@XC540

Danke für die Vostellung und die Ausführungen, ich finde mich da selbst sehr wieder....Danke!

Schönes Fahrzeug und prima Vorstellung! Willkommen zurück im BMW Lager.

Du hast ein Fahrzeug mit leichten LCI Anpassungen im Innenraum - zu erkennen am neueren Lenkrad (Tasten) sowie am Tacho. Hier ist es so, dass das Fahrzeug bereits ein ID 7 light aus dem LCI hat. Hier lässt sich prima das größere Display aus dem Facelift installieren (reines Plug & Play). Keine Codierung etc. ; Umbau in <1h selbst gemacht; gibt genügend YouTube Anleitungen).

Vllt ist das eine Überlegung für Deine Umbauten, wenn man ein passendes Display bei Kleinanzeigen oder in der Bucht findet. In meinen Augen eine prima Anpassung mit begrenztem Aufwand, die fehlerlos funktioniert.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 9:56

Zitat:

@Gorerix schrieb am 4. Januar 2025 um 00:30:09 Uhr:

Schönes Fahrzeug und prima Vorstellung! Willkommen zurück im BMW Lager.

(...) Hier lässt sich prima das größere Display aus dem Facelift installieren (reines Plug & Play). Keine Codierung etc. ; Umbau in <1h selbst gemacht; gibt genügend YouTube Anleitungen).

Vllt ist das eine Überlegung für Deine Umbauten, wenn man ein passendes Display bei Kleinanzeigen oder in der Bucht findet. In meinen Augen eine prima Anpassung mit begrenztem Aufwand, die fehlerlos funktioniert.

Danke. Was genau meinst Du mit "größeres Display"? Hier ist das Live Cockpit Professional mit 12,3 Zoll verbaut. Ist das im LCI dann noch mal größer?

Deine Antwort