ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Back UP Batterie

Back UP Batterie

Mercedes ML W166
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 13:39

Hallo ,hat jemanb schon mal die Back UP Batterie erneuert? Bei mir kommt ab und zu beim starten Back UP Batterie Störung ,kann aber sofort gelöscht werden.Will sie aber vorsichtshalber erneuern.Es ist aber keine N000000004039 mit Steckanschlüsse12V 1.2A . Es ist eine mit Schraubanschlüssen 12V 12A .Finde immer nur Batterie mit dem Hinweis ersetzt A211540001. Kann mir jemand eine emfehlen?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich habe bei meinem 2012er ML vor zwei Jahren diese hier eingebaut. Hat gepasst und funktioniert einwandfrei.

https://batterie24.de/.../17275_Datenblatt_Varta_YTX14-BS.pdf

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 14:09

Super lieben dank,werde sie Bestellen !Hast du alles ausgebaut oder nur den Teppich am Netz etwas ausgeschnitten?

Alles ausgebaut. Also die Kofferraumverkleidung. Geht aber.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 15:29

So,Batterie gewechselt.Habe den Tepich am Netz etwas eingeschlitzt ,man kommt so ziemlich gut an die Batterie mit etwas fummelei .Nach halber Std.alles erledigt! Von dem Einschlitzen nichts zu sehen ,die Seitenwand ist sehr hart.

Zitat:

@okiwankenobi schrieb am 2. Oktober 2022 um 17:59:15 Uhr:

Alles ausgebaut. Also die Kofferraumverkleidung. Geht aber.

Hi eine frage ich habe seit 3 Tagen auch das problem mit der Backup Batterie Störung Anzeige im Display, ich habe ein W166 ML63 AMG BJ 2012, ich hatte mal bei Mercedes angerufen die sagten das Backup Batterie von meinem Auto wäre unterm Beifahrersitz aber wenn ich im Forum lese ist es im Kofferraum und habe es mir mal angeschaut man sieht etwas von den Batterie im Kofferraum,

Kann mir jemand bitte helfen wo es verbaut ist das Backup Batterie beim ML63 AMG Danke.

Hallo. Unter Beifahrer sitz ist Große Batterie nicht Backup Batterie. Backup Batterie ist Hinter Rechts wie oben geschrieben worden ist.

Sehr alter Fred, aber habe nichts anderes zu diesem Thema gefunden.

Bei meinem sitzt die Backup Batterie auch hinten rechts im Kofferraum. Hab mir paar Videos bei Youtube angeschaut, demnach gibt es zwei verschiedene Batterien, welche ehemals eingebaut wurden. Hab mir mal eine bestellt, hoffe die passt dann.

Wie stellt man eigentlich fest, ob die alte auch wirklich defekt ist? Aufladen und dann mit Multimeter messen vielleicht? Wenn ja, wieviel gibt eine gesunde Batterie dann ab? Ist es dann nicht immer noch fraglich, wie lange die Batterie es noch schafft, diesen Saft abzugeben, weil ja alt?

Interessieren würde mich noch, wie bzw. worüber die Backup Batterie geladen wird im Auto: Über Hauptbatterie oder separat eigenständig über LM?

Danke!

Die Mühe habe ich mir gar nicht gemacht. Ich habe nach 8 Jahren einfach beide getauscht, weil StartStop kaum noch funktionierte und ich einmal eine rote Batteriemeldung hatte. Wenn man es selbst macht und baugleiche Varta günstig kauft, ist es kein Thema. Ich hatte vor vier Jahren ca. 200€ für beide zusammen bezahlt.

Also bei mir funktioniert Start-Stop ohne Probleme. Rote Meldung hab ich nicht bekommen, nur eine Meldung Backup Batterie Störung und die ist weiß. Wenn man die Meldung mit OK wegdrückt, erscheint diese auch nicht mehr unter Einstellungen-Meldungen.

Ich weiß auch nicht, ob Start-Stop überhaupt was mit der Backup Batterie zu tun hat. Hab irgendwo mal gelesen, daß es dafür da ist, bei totalem Stromausfall, das man noch P einstellen kann, damit das Auto nicht wegrollt.

Zitat:

@Tig2012 schrieb am 9. März 2024 um 14:02:53 Uhr:

.........

Ich weiß auch nicht, ob Start-Stop überhaupt was mit der Backup Batterie zu tun hat. Hab irgendwo mal gelesen, daß es dafür da ist, bei totalem Stromausfall, das man noch P einstellen kann, damit das Auto nicht wegrollt.

Sali,

Stop/ Start hängt an der Back Up Batterie (unter anderem) - bis zum Facelift wurden die 'kleinen' Batterien (mit Schraubenpolen) verbaut - Kofferraum hinten rechts (habe auch die Verkleidung eingeschnitten ...wurde oben schon einmal beschrieben) - Hoffe das angehängte Doc hilft bei der Auffindung und Klärung (für meinen v. 2013).

Nach dem Facelift die grossen Batterien unter dem Rücksitz links.

 

greetz

Rainer

Meiner sitzt hinten Rechts im Kofferraum, unter der Verkleidung, siehe Videos unten.

Ich habe meine Backup Batterie ersetzt durch diesen und seit einigen Tagen kommt die Meldung nicht mehr, ist auch eine 12V 12A mit 200 AE (nicht 190, wie in Beschreibung angegeben):

https://www.ebay.de/itm/274899262099

Der Boschservice wollte 175€, ebenfalls für ein nicht originales, meine eins von Exide.

Das einzigste was ich tun musste war, das ich dickere Muttern unter die Pole schieben, damit ich es vernünftig festschrauben konnte.

Unbedingt auf Reihenfolge achten:

Beim Abbau: Erst Minuspol ab, dann Pluspol ab.

Beim Einbau umgekehrt: Erst Pluspol dran, dann Minuspol dran.

Hier das Video, wie man anschneiden sollte, um gut dran zu kommen:

https://youtu.be/ATjTFgx2Yzs?si=S-gdV5kTq1R2E2Eo

Wer nicht anschneiden möchte und abmontieren:

https://youtu.be/U6w7zoDqmDc?si=VQmMHnreMAipS0kf

Bei mir im ML 350 hat die original Batterie folgende Bezeichnung: A0019822708

Maße: 14,5x14,5x9 CM

Grade gemessen mit Multimeter: 11,96V, ob der wirklich hinüber ist? Lade den mal auf und werde dann nochmal messen. Hab gelesen, wenn unter 12V, dann defekt? Danke!

Das Nichtfunktionieren einer Batterie hängt nicht allein von der Spannung ab. Mit zunehmendem Alter wird auch deren Kapazität weniger.

Sollte eine Batterie im geladenen Zustand schon keine 12V haben, kann man von einem Defekt ausgehen. Eine Batterie über 12V sollte man unter Belastung messen und schauen, ob die Spannung dabei über 12V bleibt. Wie lange sie dies schafft, hängt dann wiederum von der vorhandenen Kapazität ab.

Zitat:

@Tig2012 schrieb am 16. März 2024 um 20:52:03 Uhr:

Meiner sitzt hinten Rechts im Kofferraum, unter der Verkleidung, siehe Videos unten.

Ich habe meine Backup Batterie ersetzt durch diesen und seit einigen Tagen kommt die Meldung nicht mehr, ist auch eine 12V 12A mit 200 AE (nicht 190, wie in Beschreibung angegeben):

https://www.ebay.de/itm/274899262099

Der Boschservice wollte 175€, ebenfalls für ein nicht originales, meine eins von Exide.

Das einzigste was ich tun musste war, das ich dickere Muttern unter die Pole schieben, damit ich es vernünftig festschrauben konnte.

Unbedingt auf Reihenfolge achten:

Beim Abbau: Erst Minuspol ab, dann Pluspol ab.

Beim Einbau umgekehrt: Erst Pluspol dran, dann Minuspol dran.

Hier das Video, wie man anschneiden sollte, um gut dran zu kommen:

https://youtu.be/ATjTFgx2Yzs?si=S-gdV5kTq1R2E2Eo

Wer nicht anschneiden möchte und abmontieren:

https://youtu.be/U6w7zoDqmDc?si=VQmMHnreMAipS0kf

Bei mir im ML 350 hat die original Batterie folgende Bezeichnung: A0019822708

Maße: 14,5x14,5x9 CM

Grade gemessen mit Multimeter: 11,96V, ob der wirklich hinüber ist? Lade den mal auf und werde dann nochmal messen. Hab gelesen, wenn unter 12V, dann defekt? Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen