Backup Batterie nachladen ?
Hallo zusammen,
vor kurzem hat meine Backup-Batterie im Kofferraum nach ca. 7 Jahren ihren Geist aufgegeben,
Fehlermeldung Backup Batterie Störung, E-Coupe Mopf, Austausch null problemo.
Da ich viele Standzeiten habe und meist nur Kurzstrecken, lade ich die Batterie im Motorraum
regelmäßig mit dem Ctek nach, alles gut.
Nun frage ich mich, ob ein Nachladen der Stützbatterie hin und wieder ebenfalls sinnvoll ist?
Eure Meinung?
Gruß
Bernd
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16 Antworten
Mach doch bitte mal folgenden Test:
Während der Starter-Akku in deinem A 207 mittels CTEK aufgeladen wird, solltest du gleichzeitig am S/S-Akku den Spannungswert mittels Multimeter mal überprüfen.
An meinem W447 z.B., liegt dann am Starterakku die gleiche Ladespannung, welche den Vollladezustand mit 14,6 bis 14,8 Volt signalisiert ebenso am kleinen S/S-Akku an, somit sind beide Akkus 100 % aufgeladen.
Dieses Meßergebnis würde mich sehr interessieren !
p.s.:
Im ruhenden Fahrzeug sollte dann die Ruhespannung vom S/S-Akku dauerhaft mind. > 12,90 Volt meßbar sein, weil keinerlei Strombelastung auf diesem Stützakku vorliegt.
Im Gegensatz dazu verliert der Starterakku durch seinen dauerhaften Ruhestrom (Normwert etwa 10 - 20 mA )
zehntelweise seinen Ruhespannungswert.
Werden durch das Batteriemanagement nicht beide Batterien beim Laden berücksichtigt?
Hallo V-Klasse,
danke für Deinen Hinweis, habe es soeben ausprobiert:
Ctek an die Anschlussbuchsen im Motorraum,
an der Backup-Batterie im Kofferraum bleibt weiterhin
die Ruhespannung von 13,1 Volt (AGM neu).
Bedeutet also, dass beide Akkus entkoppelt sind und separat nachgeladen
werden müssen.
Übrigens verhält es sich genauso wie beim Akku des Becker Map Navis
im Handschuhfach. Auch hier wird nur geladen wenn Zündung an / Motor läuft.
Gruß
Bernd
Ich hätte vermutet, dass die nachrangige Backup-Batterie erst dann geladen wird, wenn die vorrangige Starterbatterie voll geladen ist.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:50:48 Uhr:
Ich hätte vermutet, dass die nachrangige Backup-Batterie erst dann geladen wird, wenn die vorrangige Starterbatterie voll geladen ist.
...das checke ich dann und berichte...
So,
nun Test beendet,
Ctek meldet Hauptbatterie vollständig geladen.
Backup-Batterie verbleibt bei der Ruhespannung von 13,1 Volt,
bekommt also weiterhin keine Ladespannung von vorne ab.
Also, wenn Batterie laden, dann die kleine im Kofferraum nicht vergessen...
Gruß
Bernd
Danke für die Meßwerte - das Verhalten vom A207 ist demzufolge völlig anders als vom W447.
Ich habe leider dafür keine Erklärung.
Fakt ist aber:
Deine Ruhespannung vom kl. S/S-Akku mit 13,1 Volt ist voll i.O.
- zum einem ist dein Akku noch völlig i.O. und hat keinerlei Spannungsabfall nach Ende der letzten Fahrt.
- besser geht und aufladen wäre überhaupt nicht nötig !
- ein auswechseln des kl. S/S-Akkus ist erst notwendig, wenn diese idealen 13,1 Volt nicht mehr dauerhaft gehalten werden können bzw. wenn das Fahrzeug nach km-langer Warm-Fahr -Strecke nicht in den grünen ECO-Modus umschaltet.
Außer einem zu altem S/S-A. kämen dann aber noch einige andere Fehlerquellen im System in Frage.
Zitat:
@grossferdinand schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:57:44 Uhr:
Zitat:
@Harig58 schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:50:48 Uhr:
Ich hätte vermutet, dass die nachrangige Backup-Batterie erst dann geladen wird, wenn die vorrangige Starterbatterie voll geladen ist.
...das checke ich dann und berichte...
Ich meine auch das das Batterie Management zunächst die Hauptbatterie lädt und erst beim unterschreiten eines bestimmten Schwellenwert der Stützbatterie diese geladen wird. Das wäre ja auch relativ plausibel.lasse mich gerne aber belehren.
Nachtrag
2 Wochen Standzeit in der Garage. Stützbatterie bei 4 volt.wird nicht nachgeladen durch die Hauptbatterie. Aufladen mit Ladegerät nicht mehr möglich da diese als Batterie nicht mehr erkannt wird. Stützbatterie hat sich entladen durch die Rückfahrkamera. Neue Batterie bestellt....
Eco system natürlich außer Betrieb.
Kann man eigentlich auch ohne Stützbatterie fahren?
Ja, das geht.
Offenbar ist die SB echt defekt, daher hat sie sich wohl auch nicht mehr laden lassen. Andernfalls Relais K75 und BSG checken, ggf. noch die Verkabelung nachsehen.
Danke für die Info.ich Check das Mal. Habe jetzt das Ladegerät überlistet indem ich eine 2.batterie (aus dem Sommerfahrzeug) mit angeklemmt habe. So hat das Ladegerät den Schwellenwert gehabt und fing an zu laden. Danach habe ich die 2.batterie wieder angeklemmt und die Tiefentladene sb wird wieder geladen und liegt aktuell schon wieder bei 6.5 Volt und steigt . Vielleicht bekomm ich sie doch nochmal gerettet und kann sie fürs Motorrad nutzen
Hallo Leute
Nach der Meldung Störungsmeldung: Backup-Batterie Störung
ist die Batterie Richtung Recycling unterwegs. Ich hatte sie ein paar mal nachgeladen.
Sie ist vom Bordnetz mit Dioden getrennt. Es ist eine AGM also hohe Spannung. Das bringt aber alles nicht lange was.
Hier sind Typen, die als Ersatz gehen:
z.B. Varta YTX16-4-1 auch von Banner 150*161*87 mm
Stützbatterie (Kofferraum) 14 AH AGM-Blei-Akku
Vorsicht mit den Anschlüssen, die Leitungen sind steif und federn schon mal wohin man sie nicht haben will :-).
Ciao Niepie
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Frage: Kann man die Backup Batterie im eingebautem Zustand laden mit Ladegerät oder sollte man das lieber nicht riskieren? Ladegerät: 12V 4Amp. Mein Auto: ML 350 W166 von 2013. Backup Batterie befindet sich hinten rechts im Kofferraum unter der Verkleidung. Danke!
Die Stützbatterie im Kofferraum ist wie gesagt im Ruhezustand entkoppelt!
Hier ist darauf zu achten (normalfall AGM Batterie) das das Ladegerät mit
AGM umgehen kann. Ein normales Ladegerät ist nicht geeignet.