ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Backup Batterie Störung

Backup Batterie Störung

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 8:23

Morgen, wo steht Backup Batterie?

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2020 um 12:52

Auch wenn es hier immer wieder behauptet wird:

Ein Spannungswandler dient dazu (wie der Name schon sagt), Spannungen umzuwandeln und nicht zu puffern.

Im Fall des GLC ist er im Mopf mit 48 Volt Bordsystem verbaut, um die vorhandenen 12 Volt Komponenten mit der erforderlichen Spannung zu versorgen, er wandelt also 48 Volt in 12 Volt.

Im VorMOPF gibt es diesen Spannungswandler nicht, da er kein 48 Volt System besitzt.

Es ist ein Kondensator zur Stützung der Batterie verbaut (vorn rechts im Fußraum).

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wird angezeigt im Tacho feld - in der Werkstatt muss dann eine Knopfzelle getauscht werden. Wo - da kann ich leider auch nichts sagen - hab ich nicht nachgefragt.

Diese Backup-Batterie ist keine Knopfzelle sondern ein Kondensator.

Er befindet sich an der Spritzwand im Beifahrerfussraum. Zumindest bei Vormopf.

Zitat:

@h26hummele schrieb am 16. Februar 2020 um 10:16:01 Uhr:

Wird angezeigt im Tacho feld - in der Werkstatt muss dann eine Knopfzelle getauscht werden.

Warum muss man posten wenn man keine Ahnung hat?

Das ist ein Spannungsregler.

Mit Backup Batterie wird normalerweise eine Notstromversorgung einer Schaltung bezeichnet die beim zusammenbruch der 12 V Bordnetzstromversorgung die vorhandenen Daten sichert, mit einem Kondensator kurzfristig und mit einer Knopfzelle langfristig, das ist fast bei jedem Rechner so. Und da gibt es in jedem Auto etliche davon.

Jedenfalls wurde bei meinem Benz eine Knopfzelle gewechselt die ich auch bezahlen musste, und bei elchhasi war es ein Kondensator der getauscht wurde - also auch nur ein Bauteil - keine Schaltung !!

Und jetzt kommt HarryBrumm mit der Aussage " Warum ich (h26hummele) posten muss wenn man keine Ahnung hat? Das frage ich mich bei deinem Posting erst recht mit deiner Aussage....

"Das ist ein Spannungsregler"

Zur Info für HarryBrumm - Das ist ein Spannungsregler -

Ein Spannungsregler stabilisiert eine elektrische Spannung, meist eine Gleichspannung einer Schaltung, um Schwankungen der Eingangsspannung auszugleichen. Heute werden dafür oft integrierte Schaltungen verwendet.

am 18. Februar 2020 um 13:21

Hallo

Bei dem Vorgängermodell,das ich besaß,dem GLK war die Backup Batterie um Kofferraum verbaut,wurde bei mir auch schon einmal gewechselUnd diese war eine kleine Varta Batterie,wie sie im Motorrad verwendet werden

Gruß Heinz

So eine Back-Up-Batterie hat der GLC nicht mehr. Die Aufgaben derselbigen übernimmt der, wie MB es nennt, Spannungswandler. Und das ist ein kleiner Kasten (ca.40x200mm), der im Beifahrerfußraum an der Spritzwand sitzt.

Ein Problem mit dem Spannungswandler wird im KI als "Back-Up-Batterie Störung" angezeigt, auch wenn es diese gar nicht gibt.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 18. Februar 2020 um 18:41:58 Uhr:

So eine Back-Up-Batterie hat der GLC nicht mehr. Die Aufgaben derselbigen übernimmt der, wie MB es nennt, Spannungswandler. Und das ist ein kleiner Kasten (ca.40x200mm), der im Beifahrerfußraum an der Spritzwand sitzt.

Ein Problem mit dem Spannungswandler wird im KI als "Back-Up-Batterie Störung" angezeigt, auch wenn es diese gar nicht gibt.

Habe ich doch schon mehrfach geschrieben....

..

Das habe ich wohl überlesen.

Wenigstens habe ich etwas zu der sehr sinnvollen Bezeichnungsdiskussion beigetragen ;)

Habe die Postings zum Thema mit Interesse gelesen.

Beschäftige mich z.Zt. mit der online bereitgestellten suboptimalen Bedienungsanleitung des GLC.

Habe dort keine Hinweise zu einer Back-Up Batterie gefunden, weil wie hier im tread dargestellt, es diese im aktuellen GLC nicht mehr geben wird.

(Mein W212 hatte eben diese 12 V Back-Up Batterie im Heckraum verbaut, daher habe ich in der Bedienungsanleitung GLC danach gesucht.)

Wenn ich die Posts richtig verstanden habe übernimmt nun ein Spannungswandler:confused:

oder Spannungsregler:confused:

eine temporäre Stromversorgung mit dem Ziel der Datensicherung, wenn die Hauptbatterie kurzfristig abgeklemmt , oder leer ist ?

Wenn ich die Posts richtig verstanden habe übernimmt nun ein Spannungswandler:confused:

oder Spannungsregler:confused:

eine temporäre Stromversorgung mit dem Ziel der Datensicherung, wenn die Hauptbatterie kurzfristig abgeklemmt , oder leer ist ?

Wie schon mehrfach geschrieben ist es ein Kondensator! Siehe Wikipedia.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe ist es ein Kondensator!

Siehe Wikipedia.

Nein. Der Spannungswandler versorgt das Bordnetz (Radio usw.) mit Strom, wenn die Starterbatterie mit dem Motorstart beschäftigt ist. Sorgt also dafür, dass das Licht nicht ausgeht wenn der Motor gestartet wird.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 23. Februar 2020 um 19:20:32 Uhr:

Nein. Der Spannungswandler versorgt das Bordnetz (Radio usw.) mit Strom, wenn die Starterbatterie mit dem Motorstart beschäftigt ist. Sorgt also dafür, dass das Licht nicht ausgeht wenn der Motor gestartet wird.

Richtig, sehr gut bei älteren, billigeren Autos mit Start/Stop beim anfahren zu beobachten, da flackert leicht das Licht am gesamten Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen