ForumFörderprogramme & Prämien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. BAFA Antrag abgelehnt, weil Fahrzeug erst nach Antragstellung zugelassen - Was nun?

BAFA Antrag abgelehnt, weil Fahrzeug erst nach Antragstellung zugelassen - Was nun?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 20:11

Hallo

Wir haben bei der Beantragung der Förderung für ein Elektrofahrzeug den BAFA-Antrag gestellt, nachdem die Bestellung des Fahrzeugs abgeschlossen wurde. Es wurde uns auch von Seiten des Händlers gesagt, dass wir das sofort tun sollten. Jetzt kam leider die Ablehnung der Förderung, weil das Fahrzeug erst nach der Beantragung zugelassen wurde. So weit, so blöd. Anscheinend war es bis Anfang des Jahres möglich, die Förderung vor der Zulassung zu beantragen, mittlerweile aber anscheinend nicht mehr.

Wie sollten wir hier jetzt weiter vorgehen? Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid einlegen? Einen neuen Antrag stellen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
78 Antworten

Also ich bin auch auf dem Stand das man den Antrag erst nach der Zulassung stellen darf.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass man nur einen Antrag stellen kann.

Aber das möchte ich jetzt beschwören.

Vielleicht weiß hier jemand noch was anderes

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 20:18

Zitat:

@V.Rei. schrieb am 9. Dezember 2020 um 21:13:24 Uhr:

Also ich bin auch auf dem Stand das man den Antrag erst nach der Zulassung stellen darf.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass man nur einen Antrag stellen kann.

Aber das möchte ich jetzt beschwören.

Vielleicht weiß hier jemand noch was anderes

Ja, das scheint richtig zu sein, zumindest inzwischen kann der Antrag erst nach Zulassung gestellt werden. Andererseits ist es ja merkwürdig, dass das Hochladen aller Dokumente vor ein paar Monaten ohne Fehler durchgeführt werden konnte, ohne einen Hinweis auf die fehlende Zulassungsbescheinigung...

@Chris-Mobil ja da geb ich dir recht. Sollte so nicht sein...

Bis Anfang 2020 gab es noch ein 2-stufiges Antragsverfahren.

Die Förderung konnte schon vor Zulassung beantragt werden und die Auszahlung erfolgte nach Zulassung

Mit Einführung des einstufigen Antragsverfahren muss erst zugelassen werden.

Ganz klar ist mir das aber bei dir nicht. Scheinbar gab es ja noch das 2-stufige bei Antragstellung.

Ich würde mal bei der Bafa anrufen. Dafür bedarf es aber etwas Geduld. Das dauert bis man da jemanden an die Leitung bekommt...

Wann wurde der Wagen zugelassen ? Wenn nach dem ,ich meine,24 Juni würde es bei neuer Beantragung vermutlich die erhöhte Innovationsprämie geben.

Mir hatte mein Händler bei der Bestellung Anfang Juni auch hierzu eine falsche Info gegeben.

Auf der anderen Seite wird man doch während des Antragprozesses paar mal darauf hingewiesen, dass eine Antragstellung erst nach Zulassung möglich ist. War zumindest bei mir Anfang November so. Steht auch in den Unterlagen zum Download so...

Ruf doch mal bei BAFA an und erkundige dich, wie du am besten weiter vorgehst.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 11:22

Hallo

Update: Ich habe bei der BAFA angerufen. An der Nummer des Sachbearbeiters erreiche ich nur einen allgemeinen Ansagetext, ohne Informationen hinterlassen zu können. Ich habe auch die Zentrale angerufen, wo mir gesagt wurde, die Kommunikation würde nur über e-Mail gehen. Ich versuche, das weitere Vorgehen dann mal auf diese Weise zu klären....

@Chris-Mobil viel Erfolg..

Wir werden es ab morgen auch mit der BAFA in Angriff nehmen

Wurdest du nicht nach dem Datum der Erstzulassung gefragt als du den Antrag eingereicht hast?

am 11. Dezember 2020 um 7:40

https://www.youtube.com/watch?v=3dZhQaq03Vs

 

Da kannst du dich hinwenden. Oder das BAFA direkt anrufen. Das kann dir kein Forum beantworten

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 20:42

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 11. Dezember 2020 um 08:07:42 Uhr:

Wurdest du nicht nach dem Datum der Erstzulassung gefragt als du den Antrag eingereicht hast?

Das weiß ich gar nicht mehr genau. Es war zumindest möglich, den Antrag ohne ein solches Datum abzuschicken. Im Gegensatz zur FIN-Nummer, die musste angegeben werden. Die haben wir aber ein paar Wochen nach der Bestellung vom Händler erhalten, das war also kein Problem....

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 20:43

Zitat:

@DVT schrieb am 11. Dezember 2020 um 08:40:52 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=3dZhQaq03Vs

Da kannst du dich hinwenden. Oder das BAFA direkt anrufen. Das kann dir kein Forum beantworten

Hallo

BAFA anrufen geht leider nicht mehr, Kommunikation mit ihnen geht nur noch per Mail. Vielen Dank für die Info bzgl. des Dienstleisters, der sich um den Antrag kümmert. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 20:44

Zitat:

@V.Rei. schrieb am 10. Dezember 2020 um 12:32:36 Uhr:

@Chris-Mobil viel Erfolg..

Wir werden es ab morgen auch mit der BAFA in Angriff nehmen

Ebenfalls viel Erfolg, ich werde berichten, wie es bei uns ausgegangen ist....;-)

am 17. Januar 2021 um 13:21

@Chris-Mobil

@V.Rei.

Hallo zusammen, ich habe leider das gleiche Problem und vor der Zulassung beantragt. Habt ihr schon eine Info von der Bafa wie damit verfahren wird? Widerspruch oder Neuantrag versuchen ?

Danke und Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 15:35

Wir haben Widerspruch eingelegt, per Mail und per Einschreiben. Jetzt warten wir, wie es weitergeht. Ich werde berichten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. BAFA Antrag abgelehnt, weil Fahrzeug erst nach Antragstellung zugelassen - Was nun?