ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BAFA Sonderzahlung und Anzahlung vor Briefversendung überweisen?

BAFA Sonderzahlung und Anzahlung vor Briefversendung überweisen?

Themenstarteram 1. März 2021 um 14:20

Ist es normal das man per Mail die Aufforderung des Autohauses zur Überweisung der BAFA Sonderzahlung plus Anzahlung bekommt, bevor der Brief zur Zulassung verschickt wird?

Will nur sicher gehen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was steht im Vertrag zu Zahlungskonditionen und Vereinbarungen?

 

Oder willst du uns das ebenso nicht verraten und das Spielchen von vorne anfangen?

 

Was ich allerdings noch nicht verstehe warum du die BAFA Zahlung an den VK zahlen sollst? Die bekommst du vom Staat nach Kauf erstattet wenn alles passt.

Anzahlung kann durchaus normal sein. Manche wollen sogar die volle Zahlung vorab.

Aber wie gesagt, schau was du unterschrieben hast.

Themenstarteram 1. März 2021 um 14:54

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. März 2021 um 15:52:12 Uhr:

Was steht im Vertrag zu Zahlungskonditionen und Vereinbarungen?

 

Oder willst du uns das ebenso nicht verraten und das Spielchen von vorne anfangen?

 

Was ich allerdings noch nicht verstehe warum du die BAFA Zahlung an den VK zahlen sollst? Die bekommst du vom Staat nach Kauf erstattet wenn alles passt.

Anzahlung kann durchaus normal sein. Manche wollen sogar die volle Zahlung vorab.

Aber wie gesagt, schau was du unterschrieben hast.

an wen soll ich die BAFA denn sonst zahlen?

Was hast du denn nochmal genau bestellt/gekauft?

Denn BAFA kommt bei Autos nur bei PHEV oder BEV in Frage und das ist eine Unterstützungsprämie vom Staat.

Daher fragte ich ja wo hier der Zusammenhang zur BAFA besteht.

Für ein stink normales Auto kommt die BAFA doch gar nicht ins Spiel.

Schon gar nicht würde ich sowas zahlen!!

Aber wie im anderen Beitrag, wenn du nicht mal langsam alles offen legst dann wird das hier so ausgehen wie in deinem anderen Beitrag. Das macht dann überhaupt keinen Sinn.

Oder sollen wir nur auf die Rolle hier geschoben werden? Schoss mir grad mal nur so durch den Kopp.

Könnte sein, dass die BAFA-Prämie als Sonderzahlung für das Leasingfahrzeug des TE verrechnet wird.

Aber auch das steht natürlich im Leasingvertrag., dessen Inhalt der TE ja nicht preisgeben möchte.

 

Themenstarteram 1. März 2021 um 15:03

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. März 2021 um 15:59:11 Uhr:

Was hast du denn nochmal genau bestellt/gekauft?

Denn BAFA kommt bei Autos nur bei PHEV oder BEV in Frage und das ist eine Unterstützungsprämie vom Staat.

Daher fragte ich ja wo hier der Zusammenhang zur BAFA besteht.

Für ein stink normales Auto kommt die BAFA doch gar nicht ins Spiel.

Schon gar nicht würde ich sowas zahlen!!

Aber wie im anderen Beitrag, wenn du nicht mal langsam alles offen legst dann wird das hier so ausgehen wie in deinem anderen Beitrag. Das macht dann überhaupt keinen Sinn.

Oder sollen wir nur auf die Rolle hier geschoben werden? Schoss mir grad mal nur so durch den Kopp.

Meine fresse was ist dein scheiß problem?

Die BAFA Prämie zieht der Händler vom Kaufpreis ab und rechnet sie als Sonderzahlung rein. Also zahle ich an den Händler die BAFA Prämie vor und hole sie vom Staat zurück.

TE,

Du hast den Wagen geleast, nicht gekauft...

Ja so kenne ich das auch, dadurch wird dem Kunden eine extrem tolle Leasingrate angeboten, die fast unglaublich ist. Wenn man die BAFA Prämie nicht bekommen würde, wäre die Leasingrate exorbitant hoch.

Also normalerweise würde ich das mit der Zahlung vorab machen, aber wenn man sieht, was du bisher mit dem Verkäufer für Erfahrungen gemacht hast ist es fraglich das zu riskieren. Aber Gegenfrage, was willst du denn machen, wenn er darauf besteht? :-D

Da kannst du im Zweifelsfall nur hinfahren und es in Bar erledigen gegen Aushändigung der Papiere...Und ich würde eben wioe schon erwähnt wurde mal in den Vertrag schauen, den du unterschrieben hast. Was steht zu den Zahlungsmodalitäten?

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 1. März 2021 um 16:08:50 Uhr:

 

..Und ich würde eben wioe schon erwähnt wurde mal in den Vertrag schauen, den du unterschrieben hast.Was steht zu den Zahlungsmodalitäten?

Ganz böse Frage.

Was im Vertrag zu den Lieferzeiten steht, wurde auch noch nicht preisgegeben.

Zitat:

@popoman schrieb am 1. März 2021 um 16:03:40 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. März 2021 um 15:59:11 Uhr:

Was hast du denn nochmal genau bestellt/gekauft?

Denn BAFA kommt bei Autos nur bei PHEV oder BEV in Frage und das ist eine Unterstützungsprämie vom Staat.

Daher fragte ich ja wo hier der Zusammenhang zur BAFA besteht.

Für ein stink normales Auto kommt die BAFA doch gar nicht ins Spiel.

Schon gar nicht würde ich sowas zahlen!!

Aber wie im anderen Beitrag, wenn du nicht mal langsam alles offen legst dann wird das hier so ausgehen wie in deinem anderen Beitrag. Das macht dann überhaupt keinen Sinn.

Oder sollen wir nur auf die Rolle hier geschoben werden? Schoss mir grad mal nur so durch den Kopp.

Meine fresse was ist dein scheiß problem?

Die BAFA Prämie zieht der Händler vom Kaufpreis ab und rechnet sie als Sonderzahlung rein. Also zahle ich an den Händler die BAFA Prämie vor und hole sie vom Staat zurück.

Was mein scheiß Problem mit dir ist ist das du nur immer halb was preis gibst was aber für die Beurteilung der Sachlage eminent wäre.

Das ist mein scheiß Problem mit dir. Seit dem 03.02. machst du hier nur alle Leute wild.

Fragen ist ok aber dann sollte man auch Mann´s genug sein auch mal Fakten zu liefern nach um die man dich schon mehrfach gebeten hatte. Aber nein, der Herr scheißt lieber die Leute an. Super!

Du bist es ehrlich gesagt gar nicht wert das man dir Unterstützung angedeihen lässt.

Denk mal über dein Verhalten nach.

Gescheite Antworten kommen von dir jedenfalls nicht!!

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

 

Zitat:

@popoman schrieb am 1. März 2021 um 15:20:13 Uhr:

Ist es normal das man per Mail die Aufforderung des Autohauses zur Überweisung der BAFA Sonderzahlung plus Anzahlung bekommt, bevor der Brief zur Zulassung verschickt wird?

Will nur sicher gehen.

Vollkommene Sicherheit bietet hier nur das Studium des unterschriebenen Leasing-Vertrages, der darüber im Detail Auskunft gibt.

Da wir den Inhalt des Vertrages nicht kennen, können wir hier logischerweise nur Mutmaßungen anstellen, die aber nicht wirklich zu einer verläßlichen Beantwortung deiner Frage führen können.

Bei meinem E-up musste ich den BAFA Anteil als Sonderzahlung an den Händler überweisen kurz vor Auslieferung. Spannend war, das statt der 3 Monate Lieferzeit sich VW 2 Jahr und 3c Wochen Zeit mit der Lieferung gegönnt hat, was mich angesichts dreier vorhandener Fahrzeuge jetzt nicht so beunruhigt hat. Die Zwischenzeitlich Insolvenz und Übernahme des Händlers fand ich Aufregender. Dank BAFA und anderer Förderprogramme sollte ich 56€+ MwSt Monatlich zahlen, bekam dann aber den erhöhten Anteil von VW Gut geschrieben, und bekomme nun von der BAFA statt 3000€ den erhöhten Satz von 6000€zurück, zahle also Monatlich gut - 20€ für die 4 Jahre. Die Versicherung ist also auch noch umsonst.

MfG

Michael

Also bei Leasinggeschichten mit der BAFA als Anzahlung an den Händler, um es dann nach Zulassung vom Staat zurück zu fordern ist normal...

Soweit ich das kenne, wird diese Zahlung aber erst kurz vor der Übergabe fällig, ebenso wie etwaige Überführungskosten...

Der eigentliche Kardinalsfehler ist, wenn man eine Anzahlung leistet...

Wenn alles gut aus geht, war es retroperspektivisch nicht schlimm...; dennoch ist es extrem unclever diese zu verhandeln/zu akzeptieren...

Wer ist der Händler, Autohaus König?

Aber grob kann man doch sagen das das gesamt als Anzahlung zu sehen ist. Oder?

Das wären für ein BEV ca. 9000€, glaub ich, und dann noch mal ne separate Anzahlung oben drauf?

Was sich so manche Händler einfallen lassen um zuvor an möglichst hohen Anteil der Kohle zu kommen ist schon erstaunlich.

Aber hier in der KB hab ich schon schlimmeres gelesen, da werden Kunden aufgefordert den vollen Kaufpreis vorab zu bezahlen ohne den Wagen oder die Papiere zu bekommen.

Das würd mir im Traum nicht einfallen, nicht mal beim großem Markenhändler würde ich das nicht ohne Bankbürgschaft machen, nicht einen Pfennig.

Aber jeder wie er mag.

Ich mach und mag vorwiegend Zug um Zug-Geschäfte.

@KapitaenLueck Eigentlich laufen seit ein paar Monaten "alle" guten Leasingdeals so ab....(siehe MyDealz etc.).

Es wird eine extrem niedrige Monatsrate angeboten (aber nur effektiv), da der Händler sich stets exakt die BAFA-Prämie, die der Kunde ja bekommt, vorher vom Kunden bezahlen lässt...

Also bei BEV zahlt der Kunde von mir aus für einen ID4 etwas mehr als 100€ Rate an den Händler plus eben die 6t€ als Anzahlung...; Letzteres bekommt der Kunde eben wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BAFA Sonderzahlung und Anzahlung vor Briefversendung überweisen?