1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bahnübergang blockiert: Was tun?

Bahnübergang blockiert: Was tun?

Themenstarteram 14. September 2013 um 9:58

Vorgestern fuhr ich mit meinem 3er BMW zügig durch das nördliche Bayern. Auf einer Landstraße wechselte die Straße hin und wieder von einer auf die andere Bahnseite. Der Verkehr war mäßig und ein schwarzer 1er BMW fuhr im etwa gleichen Fahrstil vor mir her. An einem Bahnübergang war die Schranke geschlossen. Vor mir hielt nun der schwarze BMW direkt vor der Schranke. Als diese hoch ging dauerte es noch ein paar Sekunden, bis die die Frau losfuhr, hatte sich wohl geschminkt oder telefoniert oder was Frauen so im Auto tun. Ihr BMW fuhr recht zügig an und rammte dabei fast den Gegenverkehr. Sie legte gerade noch eine Vollbremsung hin und verhinderte dadurch einen Crash im Bereich der Gleise mit einem tschechischen Lkw. Ihre Motorhaube war schon fast zwischen den Achsen eingetaucht. Ich konnte von der Situation überrascht gerade noch hinter ihr bremsen.

Was war passiert? Wie sich heraus stellte war die Frau an die geschlossene Schranke heran gefahren und stellte den Motor aus. Als sie wieder anfahren wollte funktionierte angeblich die Servolenkung nicht mehr. Bis sie das beim Anfahren registriert hatte, war sie fast in den Gegenverkehr herein gerast.

Es dauerte einige Minuten, bis sich die Autos wieder von den Gleisen herunter bewegt hatten, da mittlerweile jeder auf den Vordermann nachgerückt war. Der Lkw konnte nicht nach vorne wegfahren, da er sonst den BMW überrollt hätte. Die recht zierliche Blondine konnte das Auto ohne Servounterstützung nicht alleine lenken und somit die Situation entschärfen helfen, benötigte die Unterstützung eines Helfers.

Ich frage mich so im Nachhinein, was wäre passiert, wenn der nächste Zug heran gerast wäre? Kann man da irgendwie einen Alarm auslösen?

Beste Antwort im Thema

Ob 112 oder 110 ist völlig banane.

Die Polizei wird immer die Feuerwehr parallel anfordern und umgekehrt kommt immer Polizei/Bundespolizei bei sowas mit raus.

Die werden nicht am Telefon sagen "oh sorry, falsche Nummer" und auflegen. ;)

cheerio

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Zitat:

Ich frage mich so im Nachhinein, was wäre passiert, wenn der nächste Zug heran gerast wäre? Kann man da irgendwie einen Alarm auslösen?

In diesem Fall immer den Notruf 112 anrufen.

Die Polizei sollte Kontakte, Mittel und Wege haben/kennen um den Zugverkehr dort zu stoppen.

Im Notfall vielleicht die Schranke blockieren damit sie nicht runtergeht, der nächste Zug wird kein Grün bekommen bzw. erhält eine Warnung.

Darf ich dich korrigieren?

POLIZEI hat 110!

Feuerwehr/Rettungsdienste 112!

... und, ob Schranke blockieren ausreicht ... weißt du auch nicht. Denn, ist es eine Nebenstrecke die noch nicht vollständig elektronisch ausgebaut ist? Sind an dem Bahnübergang eventuell Überwachungskameras um eben VOR dem schließen zu prüfen ob alles frei ist?

Ein Tip der Polizei nach einem Bahnunfall war, dem Zug entgegenlaufen. Nur, aus welcher Richtung kommt der Zug? Bei Zweigleisigem Bahnübergang: Kommen 2 Züge aus 2 verschiedenen Richtungen?

MEIN Vorschlag wäre, bemerkt man, dass die Schranken schließen (sollen) AUF JEDEN FALL die Gleise von Personen räumen und weit genug Abstand halten wegen eventueller Trümmerteile, die bei einem Crash herum fliegen (können).

Wenn möglich natürlich den Bahnübergang so schnell wie eben möglich räumen!

Die Polizei wird immer die Feuerwehr parallel anfordern und umgekehrt kommt immer Polizei/Bundespolizei bei sowas mit raus.

Die werden nicht am Telefon sagen "oh sorry, falsche Nummer" und auflegen. ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

In diesem Fall immer den Notruf 112 anrufen.

Die Polizei sollte Kontakte, Mittel und Wege haben/kennen um den Zugverkehr dort zu stoppen.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

*Schlaumeiermodus ON*

Alleine die Realität schaut anders aus. Und MIR ging es nur darum Leute die nicht den Unterschied zwischen Polizei und Feuerwehr/Rettungsdienst kennen aufzuklären. Denn, wegen einem popeligen Blechschaden rufst du bestimmt nicht bei der Feuerwehr an, oder?

Wenn es um Sekunden geht ist es oft sinnvoll GLEICH die richtige Nummer zu wählen um Verzögerungen zu vermeiden. Wenn du einen Notruf bei der POLIZEI landest und derjenige am Rohr das erst mal sortieren muß, wäre der Rettungswagen schon auf der Strecke und umgekehrt.

Auf der Autobahn ist mir das egal ob nun 110 oder 112. Da wird es eh weitergeleitet an die zuständige Stelle. Obwohl, da versuche ich schon DIE zu informieren, die da im Augenblick sinnvoller sind. Liegt da ein Brett auf der Bahn brauche ich nicht den Rettungsdienst alamieren.

An der Notrufsäule hatte ich das schon, dass ich Minutenlang auf eine Verbindung von der Autobahnmeisterei zur Polizei warten musste. Das kann u.U. zu lang sein!

*Schlaumeiermodus OFF*

Da war der Schlaumeiermodus wohl etwas defekt ?? :D

Auf der BAB bekommst Du unter 110 generell die nächste Autobahnpolizei ans Rohr, ggf die nächste freie Nummer zur in der Nähe befindlichen Örtlichen Polizei, falls die Nummern besetzt sein sollten.

Ich würde in dem hier beschriebenen Fall die 112 wählen, da die Feuerwehr auch alle Maßnahmen einleitet und sich auf den Weg zur Bergung macht. Bei der 110 muss die Polizei das erst weiter leiten bzw die Bergusdienste alarmieren (Feuerwehr)

Wichtig wäre hier natürlich den GENAUEN Standort anzugeben sodas die Bundesbahn auch sofort korrekt informiert werden kann.

Nun mal sachlich. Im Stress im Falle eines Unfalls wissen die Leute eh nicht ob nun 110 oder 112, und genau aus diesem Grund laufen beide Nummern eh bei der Polizei auf und dort wird im Bedarfsfall weiter geleitet, so jedenfalls in Brandenburg auf dem platten Land. Auch in der Großstadt wird keiner sagen wenn man die 112 anruft und einen Einbrecher meldet das die falsche Nummer gewählt wurde, entweder wird man weiter geleitet oder die Leitstelle der Feuerwehr gibt den Sachverhalt sofort ins System ein.

Zitat:

Nun mal sachlich. Im Stress im Falle eines Unfalls wissen die Leute eh nicht ob nun 110 oder 112, und genau aus diesem Grund laufen beide Nummern eh bei der Polizei auf und dort wird im Bedarfsfall weiter geleitet, so jedenfalls in Brandenburg auf dem platten Land. Auch in der Großstadt wird keiner sagen wenn man die 112 anruft und einen Einbrecher meldet das die falsche Nummer gewählt wurde, entweder wird man weiter geleitet oder die Leitstelle der Feuerwehr gibt den Sachverhalt sofort ins System ein.

mhhh... ich bin mir sicher das bei der 112 die Rettungsdienste rangehen und bei der 110 nur die Polizei.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

mhhh... ich bin mir sicher das bei der 112 die Rettungsdienste rangehen und bei der 110 nur die Polizei.

Ist doch wurscht für den vorliegenden Fall, man muss immer alles zerredet werden ?

Beide Nummern sind in diesem Fall anzuraten !

Zitat:

..... man muss immer alles zerredet werden ?

Ohhh...ich bitte um Entschuldigung das ich mir erlaubt habe Dich zu berichtigen.... :rolleyes:

Zitat:

Beide Nummern sind in diesem Fall anzuraten !

Da gebe ich Dir völlig Recht ! :)

Das hat er nicht persönlich gemeint, aber hier im V+S Forum werden immer gleich 20 Ausnahmen durchgekaut.

Klar ruft keiner bei einer Prügelei die Feuerwehr, aber bei Unfällen mit Personenschaden oder wenn die Bahn involviert ist, ist weder 110 noch 112 eine falsche Rufnummer. Ich mache nämlich ehrenamtlich auch was in diesem Bereich und wir schicken die Leute nicht weg, sondern fordern parallel an. Da sollen manchmal auch Menschen mit Hirn sitzen, habe ich gehört. :)

Alles gut! ;)

cheerio

Wie hier wieder sinnfrei über 110 oder 112 diskutiert wird... sagenhaft!

Jedes kind sollte wissen welche Nummer wann zu wählen ist. Wer das nicht weiss sollte besser kein Auto fahren dürfen. Wie schon geschrieben wurde, man erreicht zwar immer das was man wollte, aber es kostet u.U. viel Zeit.

Das man eine der beiden Nummern wählt wenn man sieht das der Bahnübergang nicht innerhalb von einer Minute wieder frei wird sollte eigentlich auch selbstverständlich sein. Wen sollte man auch sonst anrufen? Den klassischen Schrankenwärter gibts ja nicht mehr, und selbst wenn wüsste wohl auch keiner seine Nummer ;)

Im Fall der Fälle wäre es wohl das beste den Karren da weg zu bekommen, völlig egal ob er dabei beschädigt wird oder nicht. Lieber ein paar Schrammen als ein Zusammenstoß mit dem Zug.

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Wie hier wieder sinnfrei über 110 oder 112 diskutiert wird... sagenhaft!

Jedes kind sollte wissen welche Nummer wann zu wählen ist. Wer das nicht weiss sollte besser kein Auto fahren dürfen.

Sinnfrei nenne ich Deine Bemerkung dazu !

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Da war der Schlaumeiermodus wohl etwas defekt ?? :D

Auf der BAB bekommst Du unter 110 generell die nächste Autobahnpolizei ans Rohr, ggf die nächste freie Nummer zur in der Nähe befindlichen Örtlichen Polizei, falls die Nummern besetzt sein sollten.

Auch nicht Richtig!!!!!!

Bei den Notrufsäulen kann es die Straßenmeisterei sein oder die nächste Autobahnpolizeiwache.

Bei einem Notruf per Handy ist es immer die nächte Einsatzleitzentrale.

MFG Thomas

Davon mal abgesehen, welche Nummer man nun anruft:

Ich würde mich eher nicht drauf verlassen, daß sich der komplette Zugverkehr in solchen Fällen rechtzeitig stoppen lässt. Nach dem Öffnen der Schranken kann man sich wohl eine kurze Zeit relativ sicher sein, aber dann ist es bald mehr oder weniger Zufall, in welchem Zeitfenster der nächste Zug kommt.

Da sollte man die Gleise (bzw ggF auch etwaige Regung der Schranken) gut im Auge behalten, jederzeit zum Abhauen bereit sein und sich den Fluchtweg offen lassen.

Deine Antwort