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Bajonettverschluss vordere Türen Scorpio 1
Hallo werte Mitforisten,
wir schlachten ja gerade einen Scorpio 1 Facelift und wir sind dabei auf einige Probleme gestoßen, bei denen uns leider auch die üblichen Bücher nicht helfen können.
Hauptsächlich hängt es gerade an den Kabelbäumen/S-Schläuchen zu den vorderen Türen. Bei den hinteren waren die Bajonettberriegelungen relativ einfach zu lösen, aber bei den vorderen geht das einfach nicht. Die Gegenseite dreht sich immer mit und die sitzen auf der Innenseite in einer Tasche im Blech, in die man nur mit zwei Fingern kommt - und ich bekomme die einfach nicht festgehalten. Man kommt auch nicht mit einer Zange oder so rein, da der Kabelbaum ja da herauskommt und man immer um diesen herum arbeiten muss.
Kennt ihr da irgendeinen Trick oder funktionieren die vorderen doch irgendwie anders als die hinteren?
Das Armaturenbrett hängt auch noch irgendwo oben in der Mitte. Wenn das raus ist, ziehen wir die Kabelbäume und dann gehts an die einfachen Dinge - Motor (Getriebe hat er leider nicht) und danach beide Achsen/Hilfsrahmen ausbauen.
Vielen Dank und viele Grüße
Tank
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3 Antworten
Ungewöhnlich, da kannst du nur von außen die Tülle abmachen und sowohl Kabel als auch den Übergang zum Innenstecker schmieren. Da müssen ja innen die Haltenasen alle überdreht sein. Oder es hat jemand falsch zusammengebaut. Irgendwann ist der Kabelbaum drinnen auch so verdreht, das er ein Wiederlager bildet…
Müsste ich jetzt nachschauen, aber ist da nicht außen eine große Plastikmutter dran? Stecker halten, und Mutter anziehen, danach Stecker aufdrehen?
Falls das Problem bei euch auch mal auftritt - es waren letztlich zwei Probleme:
Unter der Plastikmutter sitzt noch eine Dichtung. Die große Überwurfmutter und die Dichtung waren komplett zusammengeklebt. Wenn man jetzt versucht hat, die Überwurfmutter zu drehen, hat er die Dichtung mitgenommen, die dann wiederum den innenliegenden Teil des Steckers mitgedreht hat. Hab dann etwas Silikonöl draufgesprüht und bin mit einem sehr dünnen Schraubendreher einmal rundherum gegangen, um die Überwurfmutter von der Dichtung zu lösen.
Teil zwei ist, dass im Inneren irgendein Öl oder Fett ist, was komplett verharzt war. Dadurch lassen sich die beiden Teile viel schlechter voneinander lösen, als dies der Fall sein sollte.