1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bald 150 PS TSI statt 140 PS ?

Bald 150 PS TSI statt 140 PS ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. September 2007 um 17:30

'Nabend Gemeinde,

nachdem ich Probs mit meinem Motorsteuergerät hatte (entsprechender Fred),

Kann ich das momentane Fahrverhalten von meinem noch gar nicht fassen :D

Ab gesehen davon, dass er untenrum jetzt viel bulliger anzieht, dreht er auch viel sauberer hoch!

Nun die Frage: Kann es sein, dass es bald TSI mit 150 PS gibt (wie im Tiguan) und dass meiner schon so ein Steuergerät hat ? Insider bitte vor :D !

Mein Meister sagte mir nämlich, dass mein Steuergerät eine Software drauf habe, die neuer sei, als die momentan online flashbare!

Würde da gerne was von den Wobbern zu hören!

Greetz,

Stephan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn VW dir ein Steuergerät für 150 PS einbauen würde, verfällt deine Betriebserlaubnis, weil du nur 140 PS eingetragen hast. Also sehr unwahrscheinlich. Vielleicht streut die neue Software auch etwas oder es ist einfach der subjektive Eindruck.

Die ham das bestimmt verwechselt und jetzt hast du die Software vom 170 PS TSI drauf.;)

am 19. September 2007 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Die ham das bestimmt verwechselt und jetzt hast du die Software vom 170 PS TSI drauf.;)

was rein theoretisch möglich wäre ... denn die motoren sind identisch ... bis auf das steuergerät eben

das würd ich dann aber bestimmt nicht reklamieren :-)

Meiner hängt auch gerade an der Datentankstelle und bekommt neue Software. Bin mal gespannt. Wenn er besser zieht solls mir recht sein. Wichtig ist aber, dass er nicht mehr ruckelt. Aber die TSI stehen doch alle gut im Futter. Laut Rototest hat er ohnehin die gleiche Leistung wie der 2.0 FSI. Ist also die Frage, ob da tatsächlich 10 PS dazukommen oder ob sie nur die Daten anpassen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.G-SUS

Wenn VW dir ein Steuergerät für 150 PS einbauen würde, verfällt deine Betriebserlaubnis, weil du nur 140 PS eingetragen hast. Also sehr unwahrscheinlich. Vielleicht streut die neue Software auch etwas oder es ist einfach der subjektive Eindruck.

Software "streut" nicht. Ein Bit ist ein Bit ist ein Bit ist ein Bit....

am 19. September 2007 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von chaosmic

Zitat:

Original geschrieben von Mr.G-SUS

Software "streut" nicht. Ein Bit ist ein Bit ist ein Bit ist ein Bit....

Vielleicht hat ja einer sein Steuergerät gehackt :)

Pass mal auf, das nächste mal spielen Sie ihm aus Versehen Lamborghini-Software drauf.

Dann geht sie ab, sie wilde Lutzi! :D

Zitat:

Da diese auch wiederum streuen kann, ist es möglich daß er jetzt 190 PS hat .

Auf jeden Fall, der Threadersteller sollte sich schon mal über die größere Bremsanlage erkundigen!

Zusatz:

Jetzt mal ohne Witz, fürher zu Golf II Zeiten hat man mir gesagt, 10 Mehr-PS spürt man nicht. Wenn man sich das Gewicht der heutigen Gölfe anschaut, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man 10 PS mehr überhaupt wahrnimmt.

Eine andere Leistungsentfaltung kann man aber bestimmt wahrnemen, sofern es eine gibt.

Zitat:

Auf jeden Fall, der Threadersteller sollte sich schon mal über die größere Bremsanlage erkundigen!

Zusatz:

Jetzt mal ohne Witz, fürher zu Golf II Zeiten hat man mir gesagt, 10 Mehr-PS spürt man nicht. Wenn man sich das Gewicht der heutigen Gölfe anschaut, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man 10 PS mehr überhaupt wahrnimmt.

Eine andere Leistungsentfaltung kann man aber bestimmt wahrnemen, sofern es eine gibt.

man mekr auch keine mehr-PS! man merkt das drehmoment, das der wagen erzeugen und auf die straße bringen kann...

mfg

PS: Seit wann ist der 140PS TSI baugleich mit dem 170PS TSI, hab ich was verpasst?

Zitat:

Seit wann ist der 140PS TSI baugleich mit dem 170PS TSI, hab ich was verpasst?

Ja, hast was verpasst. Das war immer schon so. Unterschiede sind nur in der Software.

Vieleicht waren es ja mit der alten Software auch nur 128,5 PS. :D

am 19. September 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Peer Anhalter

Zitat:

Seit wann ist der 140PS TSI baugleich mit dem 170PS TSI, hab ich was verpasst?

Ja, hast was verpasst. Das war immer schon so. Unterschiede sind nur in der Software.

weiß eigentlich zufällig jemand, ob der 1.4 TSI mit 150PS im tiguan der gleiche grundmotor ist?

erfüllt der dann auch schon die euro 5 norm?

der tiguan wurde ja ursprünglich so angepriesen, dass er schon mit euro 5 norm ausgeliefert werden soll

Zitat:

Original geschrieben von QuattroFlitzer

der tiguan wurde ja ursprünglich so angepriesen, dass er schon mit euro 5 norm ausgeliefert werden soll

Das gilt AFAIK nur für die neuen CR Diesel im Tiguan. Aber anzunehmen ist dennoch daß der 150PS TSI wieder der gleiche Motor wie in den 140 und 170PS Varianten im Golf ist, denn es wäre doch recht unsinnig für diese eine Variante Änderungen vorzunehmen die ja wiederum Kosten verursachen würden.

Wo wir gerade bei den TSI's sind.

Woher wisst ihr das es exakt bis auf die Software die TSI Motoren (140PS und 170PS) gleich sind?

Ist die Nockenwelle die gleiche? Sind die Ein- und Auslass Ventile die gleichen? Sind die Kolben nicht vielleicht ein wenig verändert? Ist die Verdichtung exakt die gleiche?

Fragen über Fragen, die glaub wohl nur Wolfsburg beantworten kann.

Ob es wirklich die gleichen Motoren sind, wag ich mal stark zu bezeifeln.

Jeder dachte das z.b im Golf 3 der 1.8L 75PS und 90PS sich vom Motorsteuergerät unterscheiden. Is aber nicht der Fall gewessen.

Genauso wie jeder dachte das der 2.3L V5 mit 170PS der gleiche Motor ist wie der 2.3L mit 150PS und nur das Steuergerät anders ist.

Und jeder dachte das der 1.8T mit 150PS und 180PS gleich sind, was natürlich abselut falsch ist.

Edit: Das bei den TSI's der Kompressor und Turbo gleich sind, heist abselut garnichts.

Ja sogar der Grundblock KANN ein wenig anderes sein. Genauso wie die Lagerschalen. usw...

Deine Antwort