1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bald 2. Inspektion - Sparfuchs braucht Hilfe

Bald 2. Inspektion - Sparfuchs braucht Hilfe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. September 2014 um 20:48

Hey Leute,

bald steht meine zweite Inspektion an und ich wollte mal fragen was dort so anfällt und vorallem was man tun kann um den Rechnungspreis bisschen zu drücken.

Nein ich bin kein reicher Mensch der versucht jeden Cent zu sparen, sondern ich bin aufgrund unerwarteter Privater Eignisse knapp bei Kasse und die Inspektion kommt mir sehr ungelegen.

Hoffe damit kann ich schon mal paar Diskussionen vermeiden :-)

Ich fahre einen Golf 6 GTD mit DSG Getriebe.

Wischer sind noch in Ordnung, Wischwasser ist bis oben hin voll, Öl bestelle ich selber bei eBay (Castrol Edge 5-30), Pollenfilter wird von mir gereinigt und Bremsflüssigkeit wurde erst im April gemacht.

Kann man noch das Getriebeöl selber um paar Euronen zu sparen? Wenn ja welches sollte man nehmen?

Würde mich über paar Tipps freuen :)

Beste Antwort im Thema

Vater laß diesen Kelch an mir vorüber gehen , bitte nicht wieder ein Inspektions-Sparfred , das ist gefühlte 100 x erörtert worden , Öl bei ebay das war es und by the way wer an der Inspektion spart, spart am falschen Ende , macht der Hobel die Grätsche , erwarte kein Mitleid von VW und was gemacht wird Handschuhfach auf, Bordbuch , da steht alles drinne , da Du ja nicht angegeben hast wieviel der Wagen gerannt hat

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Vater laß diesen Kelch an mir vorüber gehen , bitte nicht wieder ein Inspektions-Sparfred , das ist gefühlte 100 x erörtert worden , Öl bei ebay das war es und by the way wer an der Inspektion spart, spart am falschen Ende , macht der Hobel die Grätsche , erwarte kein Mitleid von VW und was gemacht wird Handschuhfach auf, Bordbuch , da steht alles drinne , da Du ja nicht angegeben hast wieviel der Wagen gerannt hat

"Armer Mensch" und einen GTD fahren. Das passt. Und Serviceplan nicht lesen können und die einschlägigen Angebote nicht finden.:D

Wer führt denn dir denn die Hand beim Autofahren, damit du deine Energie sparen kannst?:confused:

1. mal ist ein Forum dazu da um anderen zu helfen

2. wenn man den Beitrag genau liest fällt einem evtl auf dass der TE gerade einen Engpass hat. Dies kann jedem mal passieren.

Diese Arroganz kann ich nicht verstehen!!!

Themenstarteram 19. September 2014 um 15:21

ca 60.000km auf der Uhr.

Ich habe die SuFu benutzt aber nichts speziell wegen dem DSG Öl gefunden. Evtl kann man da auch noch was sparen. Daher dachte ich, ich beschreibe einfach die komplette Situation.

Die Forenwelt wird sich nie ändern :)

Trotzdem danke für dem "Support" ;D

Die Frage ist was kann man der Werkstatt zumuten , der Meister fragt immer bei der annahme ob Öl mitgebracht wird , wobei ich immer sage , dass das gute VW Castrol LL mitgeliefert wird und das war es auch . Ich würde den teufel tun und da mit DSG Öl, Wischern, Luftfilter Ölfilter , Pollenfilter und und und aufzuschlagen , der Meister würde mich fragen ob ich einen Kopfschuß hätte . Ich weise wohl drauf hin, dass ich mich um Wischer pp. selber kümmere und auch Reinigerzusätze zu unterbleiben haben. So ein Service kostete unter 200 Tacken , Öl bringe ich mit , Leben und Leben lassen, was will da noch sparen, geht mal bei BMW gucken was Du für 200 tacken bekommst:(

Nabend,

Wegen den Getriebeöl schau mal ob du Irgendwo ne vernünftige Alternative mit den VW-Freigabe zu dem Originalen Öl bekommst. TN lautet G 052 182 A2 du wirst 6 Liter benötigen.

Bevor du den Auftrag unterschreibst, lass dir alle Positionen und Zusatzarbeiten erklären, nicht das nachher eine Unnötige Diskussion ensteht ob das wirklich nötig ist oder nicht;)

Gruß MOEDDA

Naja und das passende Werkzeug zum DSG Ölwechsel nicht vergessen, das wird nicht von oben reingekippt.

Hab damals gaube ich um die 30Geld bezahlt. Ob sich das für dich lohnt must du selber wissen, wenn es ne einmalige Aktion ist würd ich es lassen. Kurz, das Auto muss gerade stehen und du must das Öl von unten einfüllen, also ne Grube oder Bühne ist sehr hilfreich.

Nen passenden OBD Stecker inkl Software ist auch nciht verkehrt, das Öl sollte zum einstellen ne bestimmte Temperatur haben.

Geht zwar alles auch auf Bordstein und Grillthermometer aber naja....

Das Öl selber von VW kostet so um die 100Geld.

Das Du danach nicht wirklich auf Kulanz von VW hoffen kannst wenn was dran ist sollte klar sein.

Nicht falsch verstehen, ich mache aus Prinzip alles selber aber würde dann auch nie um Kulanz bitten.

am 19. September 2014 um 21:28

Am besten gleich zu einer freien Werkstatt fahren.Von mir wollte VW 380€ ,der Freie hat es für 160€ gemacht und zwar bei der gleichen Dienstleistung.Die Longlife-Garantie kannst du vergessen,Hauptsache ADAC.

am 20. September 2014 um 18:41

dann brauchst du eigentlich gar nicht zu freier Werkstatt fahren und machst alles selbst. sparst du noch mehr. Bei freier Werkstatt werden Updates noch genaue Fehlersuche gemacht.

Jedoch weiss es jeder wenn es um Kulanz geht und man hat nicht durchgehend VW Scheckheft gestempelt, dann braucht man auf nix hoffen. Quasi schön alles zu 100% selber zahlen

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

 

Jedoch weiß es jeder, wenn es um Kulanz geht und man hat nicht durchgehend VW Scheckheft gestempelt, dann braucht man auf nix hoffen. Quasi schön alles zu 100% selber zahlen.

Ich sehe dies halb so wild. Dann kehre ich halt vollständig den Rücken zur VW Werkstatt und kann bei Teilen und Man Power mindestens ein Drittel einsparen und somit ist meist wieder alles im Lot. Irgendwann gibbet sowieso nix mehr.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen