ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Bald auch MB Fahrer ??? (Tolles Auto gefunden) Bitte um Meinungen

Bald auch MB Fahrer ??? (Tolles Auto gefunden) Bitte um Meinungen

Themenstarteram 30. September 2002 um 18:12

Hi all :)

Ich hab heute ein Super AUTO entdeckt und gleich eine Probefahrt gemacht:

C 280 V6 Sport

BJ 11/97

114000 KM

Handschaltung!

Ausstattung:

Leder

Sitzheizung

El. Heckrollo

Scheinwerferreinigungsanlage ohne Xenon! ===> Wie geht das?

Klimaanlage (Keine Klimaautomatik)

4 Airbags

ASR

4 el Fensterheber

MAL

Sportfahrwerk, Sitze, Felgen

Das Auto war ein Firmenwagen. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Es befindet sich in einem sehr sehr guten Zustand. Kein Rost, keine Beule, kein Kratzer, keine Gebrauchsspuren am Leder sowie Schaltknauf und der MAL. Motor Sauber.

Die Handschaltung finde ich SUPER!!! Hier wurde ja schon des öfteren über die Getriebeart diskutiert und immer mit dem Ergebniss dass die Handschaltung schlecht wäre (hackelig)

ABER! :Ich finde sie SUPER. Weiche, kurze und direkte Schaltwege.

Mein Vater fährt einen W210er 230er E mit Handschaltung. Hier trifft die Annahme bezüglich der Hackeligkeit der MB Handschalter voll zu: Das Getriebe ist besch*****!

Mit dem 280er ist das kein Vergleich!

Morgen (Dienstag) fahre ich noch einen C 280er mit Automatik... aber ich kann jetzt schon sagen das ich den mit Manuellem Getriebe zu 85,8383% nehmen werde.

Xenon und PTS werde ich mir selber einbauen.

Aber was mich gewundert hat: Die Klimaanlage hat das Auto überhaupt nicht gekühlt! Es ist möglich das kein Kühlmittel mehr drinnen ist....

Von 15000€ heruntergehandelt würde ich ihn für 13500€ bekommen, was ich ok finde.

Was muss ich noch beachten? :o

Ist der Preis OK?

Soweit so gut....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

also zunächst mal geht der Preis in Ordnung.

Zu Deinen anderen Fragen:

- Klar gibts ne Scheinwerferreinigungsanlage auch ohne Xenon. :) Die Anlage ist zwar Pflicht bei Xenon, aber das heisst nicht, dass es sie nicht auch einzeln geben würde ;)

Das Nachrüsten von Xenon würde ich mir allerdings gut überlegen, da der Kram (Brenner, Vorschaltgeräte, Achssensoren) nicht gerade billig ist.

- Mit der Handschaltung hast Du anscheinend Glück (oder bist nicht so ansprcuhsvoll, wie ich ;) ), denn als ich damals einen 280er als Schalter gefahren bin, war ich überhaupt nicht zufrieden.

- Du schreibst, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Wenn "EC" aus (also die Klimaanlage an) war und keine Kühlleistung kam, könnte die Anlage undicht und/oder der Kompressor hinüber und/oder der Kondensator defekt sein.

Da das ziemlich teuer werden kann, den Wagen erst dann abnehmen, wenn die Klimaanlage über eine längere Strecke einwandfrei funktioniert (evtl Passus in den Vertrag setzen).

- Sieh' Dir den Wagen auf jedenfall von unten an (Differential, Kardanwelle, Getriebe, Motor), ob Du irgendwo Öl entdeckst und achte auf Brumm- oder Jaulgeräusche während der Fahrt.

- Ausserdem solltest Du prüfen, ob bei 100.000 km die (12) Zündkerzen gewechselt wurden, denn das ist schweineteuer.

Vollständiges Scheckheft ist natürlich auch Pflicht! :)

Wegen der Klimaanlage würde ich unbedingt nochmal schauen! Normalerweise spürt man den Kompressor zuschalten, dann laufen auch die Zusatzlüfter vor dem Kühler mit geringer Drehzahl mit.

Ich habe meinen C250TD damals von privat gekauft und dank kalter Temperaturen völlig vergessen, die Klimaanlage zu testen. Die war dann leer und wurde neu befüllt, das hielt für ganze sechs Wochen.

Kondensator undicht, der wird zusammen mit dem Trockner getauscht plus einige Kleinteile plus neu befüllen und so weiter - Kosten bei DC 810 EUR.

Der Vorbesitzer hat gemeint er habe die Klimaanlage nie genutzt und wollte sich an den Kosten beteiligen, das sei überhaupt kein Problem, er habe ja das Auto mit Klimaanlage verkauft, dann müsse die auch funktionieren. Trotzdem hab ich bis heute keinen Pfennig/Cent gesehen. Auf Nachfrage: hab ich leider vergessen, war im Stress, bekommst Du selbstverständlich. Ja klar.

Muss wohl doch mal meine Geldeintreiber vorbeischicken ;) Harhar.

Tom

schalter

 

du weissst, dass die klima an ist wenn das rote lämpchen nicht! leuchtet.

wenn die rote led leuchtet, ist die klima aus.

hört sich vielleicht komisch an, aber wenn man daimler nicht kennt ist es anfangs vielleicht etwas verwirrend?

gruss,

maik

Themenstarteram 1. Oktober 2002 um 11:40

Danke Jungs!

Ich werde noch unter das Auto schauen, gute Idee, danke Blubb!

Mit dem Xenon hab ich mir das so gedacht dass ich die Teile (Brenner, Steuergerät etc) selbst gebracht besorge und soweit ich kann einbaue. Das Verkabeln sollen dann die Fachmännr von MB machen.

Klimaanlage... wo befindet sich der Tank für die Kühlflüssigkeit??

Der Kompressor läuft noch!

Haha, das mit der Lampe an = Klimaanlage aus hab ich auch erst verwechselt, hihihi danke

Ich melde mich wieder wenn ich heute den 280er Automatik gefahren habe...

Danke nochmals für die Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Future

Klimaanlage... wo befindet sich der Tank für die Kühlflüssigkeit??

Der Kompressor läuft noch!

Solange der Kompressor läuft, sollte sie auch ordentlich kühlen.

Am Flüssigkeitsbehälter wirst Du eh nix erkennen. Es heisst nur, dass nach dem Einschalten Schaumbildung am Schauglas sichtbar sein muss, der dann verschwinden muss. Nur: Nach der Reparatur hat meiner gar kein Schauglas mehr.

Den Trockner (evtl. mit Schauglas) findest Du links vorne im Motorraum, zwischen Radkasten und Kühler. Das ist so ein rundes Teil, wo mehrere Druckleitungen der Klimaanlage hingehen. Evtl. hast Du oben ein Schauglas. Oder aber wie bei mir auch nur ein Alugehäuse ohne Schauglas.

Tom

Themenstarteram 1. Oktober 2002 um 18:15

Hi

Bin heute mit dem 280er V6 Automatik gefahren.....

Also... die Automatik ist wirklich nicht schlecht. Aber ich werde bei der Handschaltung bleiben... ich fühle mich einfach jung genug zu selber schalten :D

Hat der W202 generell Schwächen (Fahrwerk, Motor, etc)?

Wie betätige ich die Scheinweferreinigungsanlage?

am 1. Oktober 2002 um 18:31

Du schon wieder.... ;)

Also hat für Dich der Schalter gewonnen - na gut. :)

Bekannte "Mercedes-Schwäche" ist u.a. das von mir bereits erwähnte Differential - sonst fällt mir zum V6 eigentlich nichts typisches ein...

Die Scheinwerfer werden "automatisch" mitgereinigt, wenn Du bei eingeschaltetem Licht die Wisch-Wasch-Automatik benutzt. ;)

am 2. Oktober 2002 um 10:36

Preis

 

Wenn KM-Angabe stimmt, geht der Preis wirklich i.O., da recht junges BJ! Bekommst Du DB-Garantie?

Themenstarteram 2. Oktober 2002 um 16:44

Hallo

Nein, Garantie bekomme ich nicht :( (Der Schlitten steht bei einem Volvo Händler in Überlingen)

Ich werde das Auto bar bezahlen (toll, soooo viele Scheine ;) ) und versuchen dadurch noch 4 - 5 % Skonto herauszuhandeln. Somit würde das Auto ca 13000€ kosten....

Juhuuuuuu!!!

(Ich bin vollgepumpt mit "Glücksharmone" :D )

am 2. Oktober 2002 um 17:03

Aber die gesetzliche Gewährleistung muss Dir der Händler geben....

Tip von mir: Wenn Du danach noch 500€ "übrig" haben solltest *g*, solltest Du mal Deinen nächsten Bosch-Dienst besuchen.

Da bekommst Du 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie auf Deinen V6 für 495€...

Zwar mit Eigenanteil, gestaffelt nach der Laufleistung, aber z.B. bei einem defekten Klimakondensator hast Du das locker wieder drin.

am 4. Oktober 2002 um 17:08

Hallo,

also ich finde den preis auch voll in ordnung fur den Mercedes.Die gebrauchtwagengarantie von einem Jahr müsste dir der Händler aber immer geben,egal ob Volvo oder Mercedes.

MFG Buster 230 K

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 17:21

Hallo alle zusammen!

Ich bin jetzt stolzer Besitzer des oben beschriebenen Mercedes!

Ich hab mir das Auto noch von unten zeigen lassen. Alles TOP! Die Klimaanlage hat er mir gleich repariert (Es war ein Ventiel kaput und deswegen war der Druck aus den Leitungen)

Ich habe ein Jahr Garantie bekommen.

ASU und TÜV sind abgelaufen, ABER: Ich kann sie kostenlos bei ihm machen lassen, da er mir während wir verhandelt haben hoch und heilig versprochen hatte, dass das Auto ASU und TÜV hätte :D Somit ist es jetzt noch besser für mich!!!

Leider musste ich deswegen 13900€ (Klimaanlage, Garantie, ASU, TÜV) bezahlen, was mir das Auto aber trotzdem Wert ist!

JUHUUU!!!

Danke nochmal für eure Beitäge, sie haben mir geholfen :)

am 4. Oktober 2002 um 17:32

Na dann hat ja doch noch alles hingehauen.Viel Spaß mit deinem Benz.

 

MFG Buster 230 K

am 10. Oktober 2002 um 7:53

Auch von mir viel Spaß und hoffentlich hält das Auto, was es verspricht.

Mal ne Frage: hat der Volvohändler die Garantie geldmäßig begrenzt, z.B. max. 1.500 Euro oder so? Das hat Volvo München mal bei unserem Golf Cabrio gemacht, was der i.KA verkaufte.

Ach ja: Wer ist denn als Verkäufer aufgetreten: der Händler selbst oder hat er im Kundenauftrag gehandelt?

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Bald auch MB Fahrer ??? (Tolles Auto gefunden) Bitte um Meinungen