ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bald ist es wieder soweit: Mücken!

Bald ist es wieder soweit: Mücken!

Themenstarteram 27. April 2006 um 17:54

Einen ersten Vorgeschmack auf das warme Wetter hatten wir kurzzeitig ja bereits. Mit dem warmen Wetter kommt auch jede Menge Tierzeug auf uns zu. Und ich meine damit garantiert keine Wildschweine, sondern eher die kleineren Tierchen. Diese sterben im nächsten Sommer zu Tausenden auf meiner und deiner Windschutzscheibe und Motorhaube den Heldentot.

Leider habe ich nicht die Lust wegen jeder Mücke den Lack in der Waschanlage dünn zu machen. Daher meine Frage:

Wie beseitigt Ihr lackschonend und schnell Mücken von der Frontpartie eures E90/91?

Gibt es Geheimrezepte oder gar Mittelchen die noch keiner hat? ;) Bitte aber mal die 300.- EUR - Nanoversieglung außen vor lassen. THX!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. April 2006 um 18:06

Mich würde iteressieren ob das mir der Nano versieglung wirklich funktioniert?

Ich würd das Geld wohl anlegen, aber nur wenns halt wirklich klappt.

Wo lässt man sowas machen?

Gruß

Spirit

 

PS: BMW Freunde aus Westfalen (Clubtreffen) siehe hier:

http://www.motor-talk.de/t1017746/f176/s/thread.html

am 27. April 2006 um 18:37

Am besten funktioniert immer noch der Zeitungstrick. Nass machen, Zeitungspapier (oder sonstein "Feuchthalter") drauf, nochmal nachfeuchten, bei bedarf auch öfters und nach spätestens einer halben Stunde geht alles restlos und einfach weg. Das Wasser sollte natürlich einen Weichmacher enthalten, also Spülmittel oder Autoshampoo, völlig egal.

Viel besser als jede Chemie, damit geht das nie richtig weg bzw. ist auch nicht wirklich schneller/gründlicher. Eine andere Möglichkeit wäre ein Dampfstrahler/Hochdruckreiniger. Einweichen sollte man aber auch da, nur das hilft wirklich, abgesehen vom polieren.

am 27. April 2006 um 20:11

Hab den Original Insektenentferner von BMW. Mit dem gehts auch sehr gut.

Gruß,

Egg

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Am besten funktioniert immer noch der Zeitungstrick. Nass machen, Zeitungspapier (oder sonstein "Feuchthalter") drauf, nochmal nachfeuchten, bei bedarf auch öfters und nach spätestens einer halben Stunde geht alles restlos und einfach weg. Das Wasser sollte natürlich einen Weichmacher enthalten, also Spülmittel oder Autoshampoo, völlig egal.

Viel besser als jede Chemie, damit geht das nie richtig weg bzw. ist auch nicht wirklich schneller/gründlicher. Eine andere Möglichkeit wäre ein Dampfstrahler/Hochdruckreiniger. Einweichen sollte man aber auch da, nur das hilft wirklich, abgesehen vom polieren.

Genau,

wenn es schon länger drauf ist und eingetrocknet, einfach eine Lappen, oder Küchentuch naß machen und drauf legen, danach kann man es ganz einfach abwischen.

Eine Nano-Versiegelung wird hier nicht viel bringen, denn wenn es richtig eingetrocknet ist, bekommste das Zeug nicht mehr so einfach runter.

Ich nehm mir nach längeren Fahrten immer gleich einen Lappen und wasch das Zeug runter, damit es nicht fest trocknet.

Göran

am 27. April 2006 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

...

Eine Nano-Versiegelung wird hier nicht viel bringen, denn wenn es richtig eingetrocknet ist, bekommste das Zeug nicht mehr so einfach runter.

...

ausnahmsweise muss ich goeran widersprechen. ;)

eine gute versiegelung bringt enorm viel. kein vergleich zu einem auto ohne.

bei einem auto mit guter versiegelung kleben die muecken bei weitem nicht so stark und man bekommt sie viiiiiiiiiiiel leichter ab. (ich spreche aus erfahrung... hier im sueden europas wird man zum unfreiwilligen massenmueckentoeter :D )

ergo, vorbeugen ist hier angebracht.

mein Tipp:

auch wenn es noch so blöd klingt, nehmt Nylon-Feinstrumpfhosen.

In Kombination mit Autoshampo oder Insektenentferner geht das ganz gut.

am 27. April 2006 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von homerfromathens

eine gute versiegelung bringt enorm viel. kein vergleich zu einem auto ohne.

bei einem auto mit guter versiegelung kleben die muecken bei weitem nicht so stark und man bekommt sie viiiiiiiiiiiel leichter ab. (ich spreche aus erfahrung... hier im sueden europas wird man zum unfreiwilligen massenmueckentoeter :D )

ergo, vorbeugen ist hier angebracht.

Hier muß ja von der Nano-Versiegelung die Rede sein. Die Kernfrage ist nur wie lang die hält. Selbst bei nicht regelmäßigen Autowäschen bzw. Menschen die nicht so oft waschen (wie mir) könnte das eine lohnenswerte Investition sein. Herkömmliche Mittel bringen es nur kurzzeitig. Bei Mückengeschwadern eigentlich gar nix...

Wenn dann ein ausgiebiger Sommerschauer schon das Problem (weitgehend) löst wäre dies ja eine gute Sache. Waschen ist ja immer eine Frage der Eitelkeit und kaum jemand hat was gegen saubere Autos.

Zitat:

Original geschrieben von homerfromathens

ausnahmsweise muss ich goeran widersprechen. ;)

eine gute versiegelung bringt enorm viel. kein vergleich zu einem auto ohne.

bei einem auto mit guter versiegelung kleben die muecken bei weitem nicht so stark und man bekommt sie viiiiiiiiiiiel leichter ab. (ich spreche aus erfahrung... hier im sueden europas wird man zum unfreiwilligen massenmueckentoeter :D )

ergo, vorbeugen ist hier angebracht.

Meinst Du?

Meine Frontscheibe ist mit Nano-Zeugs versiegelt und da geht alles recht einfach ohne großen Druck ab, aber ob das nach einer Stunde in der Sonne immer noch so ist?

Wenn die Versiegelung gut ist, dann ist der Untergrund auch schön glatt, folglich weniger Möglichkeiten sich zu verzahnen. Dürftest also recht haben, aber testen werde ich es nicht, denn ich mach die Leichen lieber vorher ab, nicht das ich Probleme mit den Grünen bekomme. :D

Göran

Themenstarteram 28. April 2006 um 7:02

Server hatte Probleme. Doppelposting.

Themenstarteram 28. April 2006 um 7:04

Mir fällt gerade selber ein Tipp ein. Vor ein paar Jahren habe ich im Urlaub meinen Wagen gewaschen. War so ne Art SB-Wäsche. Die hatten da so ein hellrotes (fast pinkfarbenes) Mittel in einem Behälter, dass Mücken und sonstiges Gedöhns innerhalb von kürzester Zeit auflöste. Schon nach wenigen Minuten konnte man die Insekten mit Wasser einfach wegspühlen.

Das Zeug habe ich mir damals in eine große 2-l-Flasche abgefüllt und (da sparsam) noch fast ein Jahr benutzt.

Habe immerwieder so ein "ätzendes" Zeug in Deutschland gesucht.

Habe aber nie wieder so ein wirksames Mittel gefunden.

Ich nehme aber an, dass dies so umweltschädlich oder gesundheitsgefährtend ist, das es schlichtweg in BRD verboten ist.

Also mal in Italien ausprobieren: Pinkfarbenes Insektenmittel (Nur als Sprühflüssigkeit vor Waschanlagen nicht verkäuflich). :D

moin,

hat jemand schon mal WD40 probiert?

müsste doch eigentlich auch gut funzen.

selbst der rest vom schaumstoffkeber der typenbezeichnung ging damit relativ einfach weg.

am 28. April 2006 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von autorocker

mein Tipp:

auch wenn es noch so blöd klingt, nehmt Nylon-Feinstrumpfhosen.

In Kombination mit Autoshampo oder Insektenentferner geht das ganz gut.

ich weiss nicht was mich mehr erschreckt, die tatsache es so zu probieren oder mir vorzustellen wie du darauf gekommen bist :D :D :D

am 28. April 2006 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Also mal in Italien ausprobieren: Pinkfarbenes Insektenmittel (Nur als Sprühflüssigkeit vor Waschanlagen nicht verkäuflich). :D

P21S Powergel. Gibts im Baumarkt. Ist Rosa, stinkt wie der Teufel wirkt wunder bei Bremsenstaub und allen anderen Verschmutzungen.

Grüsse

P.S. Eine Versiegelung mit Liquid Glass von www.petzoldts.de , am besten mehrmals, kann ich empfehlen.

Grüsse

WD40 ist doch eigentlich ein Kriechöl auf Petroleum-Basis. Kann das nicht dem Lack schaden? Ich denke, dass Einweichen am besten funzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bald ist es wieder soweit: Mücken!