ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bald kein I Drive controller mehr für zukünftige 3er Generation?

Bald kein I Drive controller mehr für zukünftige 3er Generation?

BMW 3er G20
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 13:55

Habe heute die Autobild gelesen dort wird der neue 2 Active Tourer vorgestellt dort wurde jetzt der I drive Controller entfernt geht nur noch über os8 touchscreen gesteuert das wird wohl die Zukunft sein bei allen BMW Modelle .

Ich bin und war großer Fan vom I drive Controller

BMW entfernt sich immer mehr was die Marke mal ausgemacht hat.

So werde ich mich auch Langsam von der Marke verabschieden touchen kann ich auch in anderen Autos und auch billiger.

20211008_155705.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Was die Zukunft sein wird, weiss ganz klar immer die AutoBild…

Das wäre genauso fundiert wie „BMW baut jetzt immer mehr Modelle mit Frontantrieb, das wird wohl die Zukunft sein bei allen Modellen“.

Warum wurden dann iX3, iX und i4 mit OS8 inkl. iDriveController vorgestellt?

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 14:10

Auch andere Medien berichten darüber beim 2 Active fängt es an der ist ja ganz neu entwickelt denke das wird leider nach und nach in allen Modellen so kommen vielleicht nicht im 7er!?

Screenshot_20211008-161035_Chrome.jpg

Zur Vorstellung des iX (I20) wurde kommuniziert, dass der iDrive-Controller prinzipiell erhalten bleibt.

Im G20 LCI wird das Cockpit des 4er Gran Groupé (G22) verwendet werden inkl. iDrive-Controller. Auch die neue Generation 5er (G60) und 7er (G70) in 2023 bzw. 2022 werden diesen verwenden.

In der überarbeiteten Frontantriebsplattform (FAAR-WE), auf der der neue 2er Active Tourer (U06) und der neue X1 (U11) als auch der kommende MINI Countryman steht, wird wohl darauf verzichtet. Spart Platz und vor allem Kosten.

Wie die Interieurkonzepte in weiter entfernter Zukunft bzw. auf Basis der neuen Klasse (CLAR III) ab 2025 aussehen werden, kann man jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen.

Die ersten Autos auf Basis dieser neuen Plattform werden übrigens die nächste Generation 3er und X3 (G45 bzw. G48).

Ende der 20er- bzw. Anfang der 30er-Jahre wird man im Auto hauptsächlich per Sprache kommunizieren.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 14:14

Ich glaube nach dem LCI werden sie komplett auf touch umstellen was schade wäre

Die Touch-only Bedienung ist bisher nur für UKL Fahrzeuge vorgesehen. Also die Kisten mit Frontantrieb.

Die Heckantriebsplattform (alles ab 2er Coupe aufwärts) sollte bis auf weiteres den Controller behalten. Aber auch dieser wird sich weiterentwickeln, siehe Variante im iX.

Zitat:

@bimmerposter schrieb am 8. Oktober 2021 um 16:11:06 Uhr:

.......................

Ende der 20er- bzw. Anfang der 30er-Jahre wird man im Auto hauptsächlich per Sprache kommunizieren.

Das wird passieren, wenn die Geräte auch Dialekt können. Vorher wird das krachend scheitern.

Ich finde touchscreen Elemente beim Fahren schlecht zu bedienen sind, da wird mehr Konzentration gefordert, also mehr Ablenkung verursachen. Mit I-Drive kann man sie ohne Hinschauen erledigen, zwar nicht alles aber immerhin eine Menge.

Audi hat es beim letzten Facelift des A4 ja gezeigt und den MMI-Controller weg gespart. Ich denke, Audi hat dadurch eher mehr Dienstwagenfahrer verloren als gewonnen, unter anderem mich.

Zitat:

@nightreider schrieb am 9. Oktober 2021 um 17:26:33 Uhr:

Audi hat es beim letzten Facelift des A4 ja gezeigt und den MMI-Controller weg gespart. Ich denke, Audi hat dadurch eher mehr Dienstwagenfahrer verloren als gewonnen, unter anderem mich.

Och da kenne ich genügend Kollegen die auch weiterhin einen A4 bestellt haben und einen der auch einen privat nach Abgabe Dienstwagen gekauft hat.

Finde es fast schlimmer dass es zukünftig keine Favoritentasten mehr geben soll. Ist glaube ich schon im G20 Facelift der Fall…

Zitat:

@brabbijt schrieb am 9. Oktober 2021 um 20:00:36 Uhr:

Finde es fast schlimmer dass es zukünftig keine Favoritentasten mehr geben soll. Ist glaube ich schon im G20 Facelift der Fall…

Der Wegfall der Tasten kommt mit OS8, ja.

Die Funktion gibt es aber weiterhin.

Jetzt als "Drawer" den man von oben auf dem Screen runterwischen oder per Controller kippen kann.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 3:03

Vorher ein Tastendruck, jetzt mehr ablenkung um zum Favoriten zu kommen Rückschritt statts Fortschritt

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 10. Oktober 2021 um 05:03:20 Uhr:

Vorher ein Tastendruck, jetzt mehr ablenkung um zum Favoriten zu kommen Rückschritt statts Fortschritt

Sehe ich genauso. Andererseits gibt es Designtechnisch neue Möglichkeiten und darüber freuen wir uns doch auch alle. Und die Favoritentasten stammen aus einer Zeit, als es noch keine so gute Sprachbedienung gab und auch Touch noch nicht so gut war.

Einerseits verstehe ich alle, die den Wegfall der Kurzwahltasten bedauern, es gibt einfach keine schnellere Möglichkeit der Bedienung häufiger Funktionen.

 

Andererseits bin ich mit mehreren wechselnden Autos unterwegs und habe mich dabei erwischt, dass ich diese Tasten nicht mehr belege, auch bei meinem derzeitigen Privatauto. Ich hatte vorher hauptsächlich häufig benutzte Naviziele drauf, mit ID6 noch Sportanzeigen. Das geht alles inzwischen so gut per Sprache, ohne es vorher einzurichten, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen, ohne den Blick von der Straße zu nehmen um die Taste zu treffen, dass ich ohne die Tasten definitiv leben kann.

 

Da würde mich der Verlust des iDrive Controllers mehr beschäftigen. Nun wird der erstmal bleiben für die Klasse Autos, die ich normalerweise fahre. Und dann schauen wir mal, wie das Feedback für die UKL Modelle ohne den Controller ausfällt, das wird hoffentlich das Bedienkonzept für OS9 positiv beeinflussen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bald kein I Drive controller mehr für zukünftige 3er Generation?