ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Baldiger Kauf eines Fox-Endschalldämpfers

Baldiger Kauf eines Fox-Endschalldämpfers

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 17:55

Hi Leute,

wollte mir demnächst einen Fox-Endschalldämpfer zulegen, in der Kombination mit der Heckschürze von JMS-Tuning..

nun stellt sich die Frage, wie der Sound von Fox-Endschalldämpfern ist. Hat jemand schon eine Fox-Anlage oder vielleicht auch nur einen Fox-Endschalldämpfer verbaut?

Voraussichtlich werde ich mir diesen hier zulegen:

http://www.fox-sportauspuff-shop.de/product_info.php?...

mit freundlichen grüßen

ampax

Beste Antwort im Thema

Die BullX passt genau; die Schürze musste nicht geändert werden. HG Motorsport hat sie mit einigen Tunern zusammen entwickelt. Die ich drunter habe ist für den Ver Golf und somit auch für den Rocco passend

Mehr Infos gibt es z.B. im Iroc-Forum. Hab mal ein paar Fotos dran gehängt. Die Anlage besteht aus Mittel- und Endschalldämpfer. Wir hatten vor kurzem einen direkten Vergleich mit einem VIer GTI, der BN Pipes drunter hatte - meine war bereits nach nur 500 km besser vom Klang. Er wollte direkt tauschen :)#

Hab mal ein paar Fotos dran gehängt

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 2. Oktober 2010 um 23:54

Ich hab einen Fox Endschalldämpfer verbaut und muss sagen, dass sich der Sound in meinen "Ohren" stark verändert hat, er ist jetzt deutlich dumpfer und kerniger im Sound, das fällt im Bereich von 3000 Umdrehungen am meissten auf. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten ist der Sound jedoch nicht so stark, dass man davon Kopfschmerzen bekommt. Hast du den 160 PS'er oder den 122'er? Beim 160 PS'er stört mich persönlich nur, dass wenn er kalt ist und du den Motor startest er anfangs mit erhöhter Drehzahl läuft und somit der Sound, für diesen Zeitraum, mir persönlich schon zu laut wird. Ich habe nur den Endschalldämpfer getauscht und die Variante 2x 76mm (links) gewählt weil ich nichts auschneiden wollte bzw. auch keinen neuen Heckansatz. Die Verarbeitung der Schweissnähte ist wunderbar und allgemein macht der ESD einen vernünftigen Eindruck. Was hast du dir denn genau für eine Heckschürze ausgeguckt, eventuell einen Link zur Hand?

Bitte brecht jetzt keinen Grundsatzdiskussion vom Ast bezüglich Sound geht oder geht nicht beim 1.4er, für mich persönlich hat sich der Sound merklich verändert, das ist Fakt. :rolleyes: ;)

lg

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 10:04

Erstmal danke für deine Beschreibung :-). Ich habe den 160ps ler die Heckschürze die ich mein ist die hier:

http://www.tuningblog.it/.../...gen%20scirocco%20JMS%20-%20Foto002.jpg

Grüße

ich bin auch schon immer an hin und her überlegen. auspuff ja nein? wenn ja, dann nur links oder links/rechts? und wenn da links/rechts dann gleich mit neuem heckansatz?! ach keine ahung!

ich persönlich fand aber die fox anlage, die ich bei youtube gehört habe nicht so berauschend. da hört sich ragazzon viel besser an. nur die sind auch gleich viel teuer.

und wo wir schon von geld sprechen, ich finde den preis für den heckansatz ziemlich teuer. der muss ja dann noch lackiert und montiert werden...

ja, der gesunde menschenverstand sagt jetzt eigentlich: dann lass es doch mit dem auspuff... aber ich denke ich werds trotzdem tun^^

 

kannst ja mal dann deine meinung zum fox sagen, weil der preis ist ganz gut^^

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:02

Klar, mach ich!.. werde meinen Rocco wenn sich nichts ändert am 02.11.2010 in Wolfsburg abholen. Der Auspuff wird schon mal vorbestellt, da ich erst mal nur den Auspuff montiere, auch wenn ich dann vom Standart-Heck etwas herausschneiden muss. Die Heckschürze wird dann denk ich nach dem Winter folgen.

http://www.youtube.com/watch?v=BRc5hE8bsKY

also was ich in dem Video höre langt mir völlig. Es kommt eben auch immer drauf an wie laut mans haben will. Notfalls wird ausgebrannt!^^

Wenn jemand weitere Videos zu Fox-Endschalldämpfern parat hat, einfach posten! Wenn möglich vom 1.4l :-)

liebe Grüße!

Ich habe mich für die BullX entschieden - die Schürze musste nicht geändert werden UND ich habe für diese Anlage EWG-Zulassung. Bin superzufrieden mit der Anlage. Der Sound ist kernig und im Innenraum kaum wahrnehmbar. Einfach nur ein Hammerteil, würde ich immer wieder kaufen.

am 3. Oktober 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von schnellchen

Ich habe mich für die BullX entschieden - die Schürze musste nicht geändert werden UND ich habe für diese Anlage EWG-Zulassung. Bin superzufrieden mit der Anlage. Der Sound ist kernig und im Innenraum kaum wahrnehmbar. Einfach nur ein Hammerteil, würde ich immer wieder kaufen.

Hi Schnellchen hast du vielleicht ein paar nähere Info's? Passgenauigkeit in Bezug auf die Originalschürze? 2x76mm? Vielleicht sogar Bilder? Gerne auch per PN.

am 3. Oktober 2010 um 20:02

Zitat:

Hi Schnellchen hast du vielleicht ein paar nähere Info's? Passgenauigkeit in Bezug auf die Originalschürze? 2x76mm? Vielleicht sogar Bilder? Gerne auch per PN.

Also wenns dir nix ausmacht, dann bitte nicht per PN! Lass uns alle teilhaben! :)

am 3. Oktober 2010 um 20:06

Möchte nur nicht diesen Thread vollspamen da es ja hier um den Fox ESD geht! ;)

Die BullX passt genau; die Schürze musste nicht geändert werden. HG Motorsport hat sie mit einigen Tunern zusammen entwickelt. Die ich drunter habe ist für den Ver Golf und somit auch für den Rocco passend

Mehr Infos gibt es z.B. im Iroc-Forum. Hab mal ein paar Fotos dran gehängt. Die Anlage besteht aus Mittel- und Endschalldämpfer. Wir hatten vor kurzem einen direkten Vergleich mit einem VIer GTI, der BN Pipes drunter hatte - meine war bereits nach nur 500 km besser vom Klang. Er wollte direkt tauschen :)#

Hab mal ein paar Fotos dran gehängt

am 3. Oktober 2010 um 20:57

Dafür gibts ein Danke :)!

Schaut ja super aus, kannst du vielleicht noch sagen wo du die Anlage her hast bzw. was sie dich gekostet hast? Wo hast du die einbauen lassen? Auch hier notfalls gerne per PN *g*

Hast PM :)

Zitat:

Original geschrieben von schnellchen

Ich habe mich für die BullX entschieden - die Schürze musste nicht geändert werden UND ich habe für diese Anlage EWG-Zulassung. Bin superzufrieden mit der Anlage. Der Sound ist kernig und im Innenraum kaum wahrnehmbar. Einfach nur ein Hammerteil, würde ich immer wieder kaufen.

das liest sich irgendwie komisch: Hammersound aber von Innen nicht wahrnehmbar wäre wohl etwas unsinnig, weil wenn der Fahrer nix davon merkt und nur die Umgebung beschallt wird, dann müsste man sich ja nach dem Sinn fragen. Das war bestimmt anders gemeint, oder?!

BTW: ich überlege auch, mir eine Anlage ab KAT zu kaufen, die rein optisch wie der Serienauspuff des 2,0ers aussehen sollte (also zwei eingerollte verchromte Rohre), aber eben beidseitig als Vierrohranlage. Im Moment tendiere ich auch zu Fox mit 70 mm ab KAT, aber bin da noch nicht fest gelegt. Meine eigentlich Frage ist aber, ob man den Ansatz unten aus der Heckschürze einfach heraus nehmen und gegen einen mit Abgang rechts und links tauschen kann?!

am 4. Oktober 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von schnellchen

Ich habe mich für die BullX entschieden - die Schürze musste nicht geändert werden UND ich habe für diese Anlage EWG-Zulassung. Bin superzufrieden mit der Anlage. Der Sound ist kernig und im Innenraum kaum wahrnehmbar. Einfach nur ein Hammerteil, würde ich immer wieder kaufen.

das liest sich irgendwie komisch: Hammersound aber von Innen nicht wahrnehmbar wäre wohl etwas unsinnig, weil wenn der Fahrer nix davon merkt und nur die Umgebung beschallt wird, dann müsste man sich ja nach dem Sinn fragen. Das war bestimmt anders gemeint, oder?!

Genau das hab ich mich ehrlichgesagt auch gefragt :)

Denke auch man kauft den Auspuff doch für sich, dass man ihn selber beim Fahren hört, und nicht dass er sich für die Leute auf der Straße gut anhört ;)

Ich habe mich sehr schwer getan mit der Auswahl der AGA - ich wollte eben nicht im Innenraum einen permanente Beschallung sondern, dass ich auch über weite Strecken fahren kann ohne dass ich die Musik wer weiß wie laut machen muss.

Wenn ich Gas gebe, höre ich ein sattes Brummen - ansonsten ist sie dezent im Innenraum und genau so sollte sie auch sein für mich! Der Sound ist außen und nicht drinnen! Drinnen habe ich ihn nur, wenn ich das Fenster aufmache :)

Aus dem Krawallalter und "boah eye krass - fette Anlage, Alda" bin ich definitiv raus.

Ich werde mal schauen, dass ich beim Harz-Treffen der Roccianer ein Soundfile erstellen kann, damit man sich auch akustisch mal ein "Bild" machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Baldiger Kauf eines Fox-Endschalldämpfers