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Baleno Kombi 1.6 EZ 02/2002 seltsame Geräusche vom Getriebe
Hallo liebe Motor Talk Gemeinde.
Habe mich hier angemeldet, da ich ein (ich nehme an) großes Problem mit meinem Baleno habe.
Seit einiger Zeit bekomme ich ein seltsames Geräusch beim anfahren mit. Dieses hört man etwa bis ca 30 km wo man in den dritten Gang schaltet. Es kann auch ein wenig schneller oder langsamer sein. Wenn ich jedoch im dritten Gang anfahre habe ich dieses Geräusch auch.
Ich kann schlecht beschreiben wie sich dieses Geräusch anhört. Es ähnelt einem schleifen oder so. Man hört jedenfalls das etwas absolut nicht in Ordnung sein muss. Ich war schon in einer Werkstatt wo mein Baleno auf die Bühne genommen wurde. Dort wurde mir erst gesagt das es wohl die Antriebswelle mit diesen komigen Gelenkteilen (diese sollen wohl ausgeschlagen sein bzw haben wohl Spielraum) sein soll.
Mir ist jetzt jedoch aufgefallen das man es im Stand und Leerlauf ebenfalls hört (jedoch sehr sehr leise/mache ich alle Fenster hoch und radio aus hört man es im innenraum sehr deutlich. auch den unterschied wenn ich die Kupplung trete und wieder kommen lasse). Sobald ich die Kupplung durch trete verschwindet es jedoch wieder.
Was mich als Leihe schon darauf schließen lässt das es nicht die Antriebswelle sein kann. Ohne Übersetzung auf die Antriebswelle und allgemein ohne Bewegung des Fahrzeugs kann es ja schlecht von da kommen.
Hinzu kommt das jetzt seit etwa 2 - 3 Tagen noch ein Pfeifton ähnliches Geräusch dazu gekommen ist. Dieses verstärkt wenn ich nach rechts lenke. Es ist auch nicht immer da. Auch nur bei einer gewissen Geschwindigkeit.
Kann mir wer weiter helfen woran es genau liegen kann oder schon einmal das selbe Problem hatte und weis was das ist, was es mich kostet?
Das die Baleno Baureihe sowieso vermehrt Probleme mit dem Getriebe haben soll habe ich auch schon gelesen.
Wäre es also empfehlenswert kein einfaches normales gebrauchtes Getriebe zu holen. Sondern lieber ein Generalüberholtes? Habe auch schon ein Angebot dafür bekommen mit Versand 500€... habe auch wen der mir das Alte ausbaut und mir das neue einbaut für 150€
Was ein riesen Haufen Kohle für mich ist Hab vor kurzem erst meinen Job verloren und die Bremsen waren auch fällig samt Bremsscheiben. Das ganze schlug schon mit 250€ ein.
Kann mir hier irgendwer weiter helfen wie ich das ganze Komplett irgendwie für 500 Latten max. wieder in Schuss bekommen kann?
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10 Antworten
Den linken Blechdeckel vom Getriebe entfernen, dann sieht man schon den Auslöser: abgerissene Schrauben von einem Lagerhalteblech. Oft reicht es, diese zu erneuern (aber hochwertige nehmen). Funktioniert ohne Getriebeausbau! Meistens macht das Getriebe danach noch leichte Geräusche, aber das Grundproblem ist beseitigt.
Aber leider nicht für die Ewigkeit, diese Konstruktion ist einfach zu schwach. Irgendwann reißen die Schrauben wieder ab (das gilt auch für "überholte" Getriebe!!!)
p.s.: ich hoffe, dass möglichst bald der letzte Baleno in der Presse landet, damit dieses leidige Thema endlich der Vergangenheit angehört!
ersteinmal danke für die schnelle antwort von dir.
Wenn ich damit erst einmal ruhe haben sollte würde mich das schon sehr freuen. Am besten ist es doch ihn ma auf die bühne zu nehmen, den blechdeckel zu entfernen und zu schauen ob es die schrauben sind oder?
Haben diese schrauben einen speziellen namen? das ich mir die im internet irgendwo günstig besorgen kann.
Auch wenn mein Getriebe dann leichte Geräusche machen sollte, weiter fahren kann ich damit dann problemlos meinst du?
Wenn das Geräusch nicht stört, kann man solange weiterfahren, bis es wieder von Neuem beginnt!!
Es sind ganz normale M6 Senkkopfschrauben, aber die müssen schon qualitativ hochwertig sein. Nimm bitte keine Baumarktdinger, die für den Gartenzaun gemacht wurden.
Aber so ganz einfach ist die Montage für einen Ungeübten nicht. Da muss schon ein "Schrauberprofi" dabei sein.
Das klingt schonmal gut.
Ich hoffe das das Geräusch dann stark abnimmt. Leichte Geräusche an sich stören mich ja nicht sonderlich weiter.
Kommt daher auch dieses Pfeifgeräusch?
Habe ein Kumpel der hat auch ne Bühne und so... macht viele Autos heile. Der dürfte das doch hin bekommen oder?
Haben die M6 Senkkopfschrauben eine genormte länge? Sorry aber ich bin so KFZ mäßig und Heimwerker mäßig ne volle Niete
Jut wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo ich dann qualitativ hochwertigare Schrauben her bekomme, bist du mein Engel xD
Zu der Länge kann ich leider nicht viel sagen, ich schätze so ca. 10 - 15 mm. Das siehst Du aber bei der Demontage. (ist aber keine seltene Schraube)
Vernünftige Qualität bekommst Du z.B. bei "Förch-Normteile", "Würth" usw. Die haben in größeren Städten auch Verkaufsstellen. Ob die aber 5 einzelne herausgeben ist fraglich, bei denen fangen Verpackungseinheiten erst so bei 50 Stk. an.
Letztendlich bekommst Du sie auch beim SUZUKI-Händler. Der hat, wenn er schon länger Suzukis verkauft, sowieso eine ganze Kiste voll davon (wg. dem Baleno-Getriebe-Desaster)!
Ich glaube auch nicht, dass es Schrauben gibt, die so stabil sind dass sie ewig halten. Das ganze Bauteil ist letztendlich unterdimensioniert.
Es sollten nur eben keine "Taiwan-Dehnschrauben" sein!
ich werde mal zum suzuki händler hier fahren und nachfragen. ob die mir welche raus rücke nist fraglich ^^
ich danke dir jedenfalls sehr für deine hilfe. ich hoffe das es wirklich nur daran liegt und ich kein neues getriebe brauchen werde. würde mir jedenfalls ein riesen haufen an kosten ersparen.
Was für preisunterschiede es auch bei den angeboten gegeben hat. generalüberholt für 400 - 500 euro inkl versand. dann gab es welche die einem das selbe für 850 andrehen wollten und dafür noch das alte zum tausch haben wollten. echt krass.
sollte es nicht an den schrauben liegen und ich ein neues brauchen werde, nehme ich einfach nur ein gebrauchtes. da du ja meintest das problem würde so oder so wieder auftauchen.
ich denke mal mit glück würde ein normal gebrauchtes noch seine 2 jährchen mitmachen. länger wollt ich den bock eigentlich eh nicht mehr fahren.
Werde hier auf jeden fall posten was nun genau gewesen ist.
Hallo, ich würd mich gern bei dem Thema mit einklinken.
Hab mir für den Winter einen 1,6er baleno 4x4 bj. 2000 gekauft.
220000 km auf der Welle, läuft an und für sich wie ne 1.
Hab bisher nur paar mal beim losfahren ein kurzes Geräusch gehört, aber es nicht
Wirklich ernst genommen...altes Auto eben.
Heute beim ersten Schnee hab ich mal nen ordentlichen Vollgas Drift hingelegt und auf
Einmal fing es heftig an zu jaulen, gleiches Geräusch wie grad erwähnt nur viel lauter und länger.
Seitdem kommt das Gejaule ziemlich oft. Wenn ich sanft und ruhig fahre geht's aber wenn ich Stoff gebe jault es sofort los, bis in den 3. gang.
Ich schätze mal es wird die gleiche Problematik sein wie hier beschrieben, Geräusch kommt auf jeden fall von vorn fahrerseite.
Hätte noch paar fragen bevor ich den Deckel runterschraube:
Wie ist denn der Deckel abgedichtet?
Müssen die Zahnräder runter um an die Schrauben ran zu kommen?
Wenn die Schrauben abgerissen sind muss ich doch bestimmt die Überreste ausbohren, hat man da genug Platz oder wie habt ihr das gemacht?
8.8er Schrauben sollten ja reichen oder lieber 10.9?
Ich sag schon mal danke, greets.
1. Dichtpaste (keine Papierdichtung), also total simpel!
2. Zahnräder, Muffe und Schaltgabel (Achtung: Sperrkugel unter einer kl. Imbus-Schraube) müssen runter, dafür muss man schon etwas "basteln"!
3. Ausbohren ist gar nicht so einfach. Leichter ist es, auf den herausstehenden Schraubenstumpf eine flache 8er Mutter draufzuschweißen, und diesen dann "einfach" rausdrehen!
4. Ich weiss gar nicht, ob die Senkkopfschrauben so klassifiziert werden. Nimm einfach nur hochwertige!
Und je weniger du den Baleno jetzt noch fährst, um so wahrscheinlicher ist es, dass du Folgeschäden (Geräusche) verhinderst.
Danke für die Infos. Heute ist das Geräusch komischerweise wieder weg, selbst wenn ich voll beschleunige.
Allerdings sind heut auch die Straßen frei...Jault anscheinend nur wenn die Räder auf Schnee richtig durchdrehen.
Oder könnte es auch vom diff kommen?
Wahrscheinlich macht die Visco-Kupplung das Geräusch (kommt schon mal vor)!
Das kannst Du aber vernachlässigen, die geht nicht kaputt!